Ein NEUER im Forum und gleich viele Fragen für die R 26

Begonnen von einsteiger, 19 April 2009, 16:36:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

einsteiger

Hallo Freunde

Habe mir eine R 26 mit Beiwagen angeeignet in einem Guten Optischen Zustand, ;D

ABER leider will sie nicht auf Touren gehen max .Geschwindigkeit 55 Km dann Aussetzer ???

Tank gereinigt ,Zündspule erneuert,Zündkerze,Zündzeitpunkt überprüft, Vergaser zigmal gereinigt

mit Düsenleere ,ABER nicht der Org BING  1/26/46 sondern ein BING 53 Vergaser eingebaut. :traurig:

Kann der Schuld sein ?? Bitte helft mir.  :juhuu:

Wo ist ein Spezializt für die R 26 im Raum Landau - Isar ,Plattling und Umgebung

Bitte Tel . Anschrift angeben   E-Mail an josefleitl@t-online.de


Vielen Dank im Vorraus

einsteiger



cledrera

Hallo erst mal.
Das was Du beschreibst hat ich gerade und plötzlich auch.
Bei mir war es die Umschaltung auf Reserve, die Ärger verursachte.
Zu Deinem Problem:
1. Was für ein Bing 53?
2. Benzinhahn frei- und durchgängig?
3. Benzinschlauch dito?
4. Nicht etwa irgendeinen Benzinfilter dazwischen?
5. Zündnagel hat Vollkontakt?
6. Was für eine Zündkerze?
7. Was macht der Kondensator? (wie alt etc.)

Ansonst: Nicht den Kopf hängen lassen.

cledrera



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Andre.Hubein

Hallo Einsteiger!
Am 53er Vergaser kann´s nicht liegen,es sei denn er ist falsch bedüst,welche Hauptdüse ist denn drin,eine 120er 125 oder 130 wäre gut.
Ansonsten prüfe ob der Zündschlüssel den Kontakt in der Lampe an der Zündschloßplatine weit genug `runterdrückt.
Dann alle Kabelanschlüsse prüfen.
Wie sieht die Kerze aus?
Gruß André.

einsteiger

Zitat von: cledrera am 19 April 2009, 19:25:32
Hallo erst mal.
Das was Du beschreibst hat ich gerade und plötzlich auch.
Bei mir war es die Umschaltung auf Reserve, die Ärger verursachte.
Zu Deinem Problem:
1. Was für ein Bing 53?
2. Benzinhahn frei- und durchgängig?
3. Benzinschlauch dito?
4. Nicht etwa irgendeinen Benzinfilter dazwischen?
5. Zündnagel hat Vollkontakt?
6. Was für eine Zündkerze?
7. Was macht der Kondensator? (wie alt etc.)

Ansonst: Nicht den Kopf hängen lassen.

cledrera

Hallo, Alles Geprüft bis auf Kondensator ,aber wie ???





cledrera

Trotzdem©
was ist das für eine Zündkerze?
Bei dem Kondensator nicht erst groß prüfen, sondern auf Verdacht tauschen.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

einsteiger

Zitat von: cledrera am 19 April 2009, 19:51:05
Trotzdem©
was ist das für eine Zündkerze?
Bei dem Kondensator nicht erst groß prüfen, sondern auf Verdacht tauschen.

cledrera


Hi
Neue Kerze  Bosch W 240 T 1 eingebaut

Werde morgen den Kondi ausbauen und einen neuen besorgen

Kann erst wieder richtig schlafen wenn sie wieder läuft

Danke für Info    Gruß  Sepp

isie

Zitat von: einsteiger am 19 April 2009, 20:15:20
Hi
Neue Kerze  Bosch W 240 T 1 eingebaut

1. sorry, glaub ich nicht..: Die gibt es seit zig Jahren unter der Bezeichnung nicht mehr ?!

2. Was ist eine "Düsenleere" ?

3. Du hast Zündaussetzer, oder ? Falls Ja.
3.1 ZZP auf "F" ab 2000 U/min mit Strobo prüfen
3.2 Zündnagelkontaktproblem ausschliessen
3.3 neue Zündkerze

vG I

rolf.soler

Bing 53 ? Bist du sicher ? nicht 52 oder 55 ? 53 gibts gar nicht für BMW, und sicher nicht für die R26....Die R26 hatte nicht einen Originalvergaser 1/26/46, sondern auch 1/26/52 oder 1/26/55, je nach Baujahr, aber es gehen alle drei an jede R26, passen tun auch die 4 verschiedenen R27-Vergaser 1/26/68, /79, /83 und /93, und, mit etwas Geschick, einige umgebaute Boxervergaser. Bing hat aber natürlich nicht nur für BMW produziert, sondern auch für andere Marken.
Wenn die hinterste Zahl /53 ist, ist das kein BMW Vergaser. Und dann kann er sehr wohl schuld sein. Kannst Du die genaue Bezeichnung durchgeben ? Dann können wir weiter diskutieren...
@isie: doch, Uli bietet W240 T1 im Zehnerpack an (und andere Kerzen mit alter Bezeichnung), heissen aber nicht Bosch, sondern Blitz (Nachbau). Düsenlehre meint er wohl.

einsteiger



Hallo Freunde

Bei Besuch von Toni aus Plattling der die Maschine begutachtet

stellte dieser aber sofort fest ,wieso die R 26 nicht über 55 Stunden km laufen will .



Beim Umbau auf Beiwagen wurde das Hinterachsgetriebe nicht auf das Übersetzungsverhältniss

5.20: 1 26 : 5 geändert. ;  ( Seitenwagengetriebe )

Leider hat mir das der Verkäufer verschwiegen ,  ??? ::)Werde woll Rechtliche  Dinge  einleiten müßen!!! ;D

Wer von Euch weiss wo ich ein solches Getriebe erweben kann   :juhuu: :juhuu: :juhuu:

DANKE im Voraus

Gruß Sepp aus Niederbayern

cledrera

Sorry, das mit den rechtlichen Dingen dürfte schwierig werden.
Im Übrigen: Wenn es daran hängen sollte, würde ich den Beiwagen mal abmachen und kucken, wie sie solo läuft.
Irgenwie glaub ich die Nummer nämlich nicht.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

sigi_rs

Hallo Sepp,

die Maschine muß auch mit Solo-Übersetzung und Beiwagen wesentlich mehr als 55 km/h laufen. Dann halt eben im 2. oder 3. Gang. Im 2. Gang fährt meine R26 mit Solo-Übersetzung locker 60 km/h, im 3. so etwa 95 km/h.
Das hat einen anderen Grund.

Ich würde erstmal alles anhand der Bedienungsanleitung (hier im Forum als PDF verfügbar) auf Richtigkeit prüfen, insbesondere Vergaser und Bestückung, Ventilspiel, Zündung etc.

Viel Glück und viel Erfolg.

Jörg

rolf

Rechliche Schritte?? Weswegen... weil er nicht kundgetan hat was er nicht getan hat?..Oh mann..
Nebenbei...wie kauft ihr eigentlich Autos? Keine Probefahrt? keine Erkundigen vorher? keinen Fachmann mitnehmen??
Und dann das bei einen 50 jahre alten gerät sich nicht mal vorher schlau machen (lassen...bzw selber schlau lesen)...grenzt schon an Selbstverstümmelung.
Rolf l(eicht verwundert)

Taz

<Off-Topic>
Hallo Rolf.

Zitat von: rolf am 22 April 2009, 16:34:18
...wie kauft ihr eigentlich Autos?...

In Zeiten der Abwrackprämie ganz einfach: gut gepflegten Youngtimer zum Händler fahren, dort irgendeine Plastikgurke aufschwätzen lassen, Youngtimer trotz Restlaufzeit von 10 Jahren+ einstampfen, heimfahren...

Geht doch...

Schöne Grüße, Tas
</Off-Topic>
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

isie

#13
Hallo
sage es ja ungern, aber oben sind eine Reihe von Fragen an Dich offen:
-Bing /53
-Seitenwagen abmachen und dann mal fahren
-Zündkerze 240 T1
-Düsenlehre
und anderes.

Kommt da noch etwas ?

VG I


rolf.soler


carlos

#15
...eigentlich schade, daß Karl nur so "wenige" Rubriken anbietet.. sonst könnte man ja noch mehr .. ich nenn's jetzt mal spammen... Mann, Forums-Regeln und auch den Rest dieser Beiträge sollte man wenigstens anlesen..... Ist das jetzt hier "next generation" ??

Carlos f(ed up)
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

einsteiger



Hallo Rolf

Der eingebaute Vergaser hat die Bezeichnungen   BING

                                                                    53

                                                                     und die  Nr.   1 /26 123

Will den Seitenwagen abbauen und den Solo Betrieb testen.

Frage : Muß ist die  Stoßdämper bzw. Schwinge verstellen . Sollo posititon bei Test


Danke,  der Neuling



einsteiger



Hallo

Auf Anraten von ein " Alten Hasen " der früher auch BMW Seitenwagenrennen

bestritt und sicher Jahrenlange Erfahrung  mit Übersetzungen hat, folgender Testvorschlag.

Maschiene auf den Hauptständer  und alle Gänge Durchtesten. :furz: :furz: :furz:

Bei Leerlast  stieg der Tacho ohne Probleme  über 120 km :attacke:  ,hab dann aufgehört

Bei Belastungstest durch Bremse  auch ok. Denke ich

Brauche Woll oder Übel  eine andere Übersetzung um den Beiwagen
  Velorex mit großem Windschild

in die Richtige  gewünschte Geschwindigkeit zubringen.

Gruß  Sepp

Heiko

Nein,

ich kann nicht mehr... als meine 26 nur noch 80 fuhr (Gründe sind jetzt egal) "lief" sie auf dem Ständer locker mit 125km/h... auch leicht angebremst. Das zeigt uns, daß dieser Test gar nichts bringt. Höre doch einmal auf uns, anstatt auf irgendwelche Experten, schraube den Seitenwagen ab und fahre einmal ohne. Nebenbei, die Info, daß es sich um einen Velorex mit großem Windschild handelt hätte auch ein bisschen früher kommen können... meistens handelt es sich eher um einen LS 200 oder ggf.um einen LS 250.

Ich glaube aber nicht, daß der Velo die Schuld daran trägt, sondern eher ein schlecht eingestellter oder defekter Motor.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

bipa3

Zitat von: carlos am 23 April 2009, 02:54:35
... Ist das jetzt hier "next generation" ??

Carlos f(ed up)

Der war gut ;D


Zitat von: einsteiger am 23 April 2009, 14:45:26

Hallo

Auf Anraten von ein " Alten Hasen " der früher auch BMW Seitenwagenrennen

bestritt und sicher Jahrenlange Erfahrung  mit Übersetzungen hat, folgender Testvorschlag.

Maschiene auf den Hauptständer  und alle Gänge Durchtesten. :furz: :furz: :furz:

Bei Leerlast  stieg der Tacho ohne Probleme  über 120 km :attacke:  ,hab dann aufgehört

Bei Belastungstest durch Bremse  auch ok. Denke ich



Entschuldigung bitte, aber solchen Blödsinn habe ich selten gelesen.

Karl

... ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, frag mich aber, ob eine Gespann-Übersetzung zwingend nötig ist...? Ich fahre ja selber problemlos ne /0 mit LS200 und STANDARD-Übersetzung.
Wo ist das Problem? Die /0 hat normalerweise eine Vmax von 90-95, mit (leerem) Beiwagen fährt sie 85-90. Und beschleunigen tut sie auch gut.

Ich würd mir da nicht so die Gedanken um die Übersetzung machen ...

So what ...  :)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

isie

#21
Hallo Einsteiger,

1.) Restliche Antworten zu oben ?

2.) Der "53"er Vergaser ist also ein /123:

  Aha !

Der hat die selben Problem wie der /113 ist nämlich nicht orginal für R26. Und die Bedüsung sowie Düsennadel ist keinesfalls gleich der des orginal /55 od. /46. Im Forum nachlesen ...

@ Rolf 2: die Blitz W240 T1 ist nun einmal ... wie vom TE geschrieben ...keine Bosch W240

Ansonsten, lieber TE,  Tja, wenn Du meinst ...
a.) "Bei Belastungstest durch Bremse  auch ok. Denke ich. "
b.) "Brauche Woll oder Übel  eine andere Übersetzung um den Beiwagen  Velorex mit großem Windschild  in die Richtige  gewünschte Geschwindigkeit zubringen."

VG I

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Zitat von: einsteiger am 23 April 2009, 12:53:30
  Nr.   1 /26 123
Aha. Nun, das ist nicht der Originalvergaser. Der wird angeboten als Ersatzvergaser für R26/R27 von Stemler (u.a. ?). der ist zwar nicht so hübsch, aber müsste gehen, braucht aber einen anderen Ansaugstutzen, Chokezug und -hebel. Aber wie man den richtig einstellt (welche Düsen, Positionen, usw.) weiss ich nicht...ist nicht in der Tabelle...vielleicht weiss es jemand...sonst mal beim Stemler nachfragen, der verkauft die.
Zitat von: einsteiger am 23 April 2009, 12:53:30
Frage : Muß ist die  Stoßdämper bzw. Schwinge verstellen . Sollo posititon bei Test
Um zu sehen wie sie ohne Beiwagen läuft nicht...wenn du längere Zeit Solo fahren willst besser schon.

Glaub uns: die schwache Leistung liegt nicht (nur) am Seitenwagen. Vergaser und Zündung richtig einstellen, vielleicht mal Kompression testen & melden, zuerst ohne Beiwagen das Maximum rausholen (also mind. 110 km/h), dann wird sie auch mit Seitenwagen schneller sein...

rolf.soler

#24
Zitat von: rolf.soler am 24 April 2009, 00:20:46
. Aber wie man den richtig einstellt (welche Düsen, Positionen, usw.) weiss ich nicht...vielleicht weiss es jemand...
siehe den Link oben. Danke, Rütz !

einsteiger



Hallo

Danke für die Ratschläge, :juhuu: :juhuu:
werde die Maschiene in den nächsten Tagen abkoppeln und testen.

Spiele mich aber auch mit dem Gedanken ,das ich den NEUEN Beiwagen  Velorex 562

der 2004 angebaut wurde und seitdem erst 180 km Fahrleistung hinter sich hat , verkaufe.

Tacho Austausch 2004  0 Km  gekauft mit 39 Km im März  2009

Motor hat nach Schätzung ca. 60 " km drauf.will ihn im Winter komplett überholen lassen.

Nach Solo -  Test Betrieb  kommt neue Meldung, bin selbst  neugierg

Gruß Sepp

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge