R 25, Motor geht nach 20min aus

Begonnen von Meyer, 05 September 2008, 18:39:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meyer

Hallo

Tolles Forum habt ihr hier!

Mein Problem:

R 25 Startet und läuft einige Zeit (ca. 20-30 min) problemlos. Klang und Höchstgeschwindigkeit sind ok.
Danach kommen vermehrt Fehlzündungen und bei langsamer Fahrt starkes Stottern bis der Motor schließlich ausgeht. Alternativ geht der Motor an einer Ampel aus. Danach lässt sie sich noch ein, zwei mal starten (jedoch nur für 1 km).
Die Zündkerze ist nach der Fahrt stark verrußt.

Zündkerze neu, Zündspule ist neu gewickelt, Batterie aufgeladen.
Ist das ein Vergaser Problem? Wenn ja, kann man das selber beheben?

Vielen Dank im Voraus
Meyer

Meyer



Risky

Hallo Meyer,
Willkommen im Forum.

hast du dich schon mal ernsthaft durchs Forum gelesen?

Zündprobleme nach 20 min sind ein "Klassiker"...

Du findest bei sorgfältiger Suche sicher 10 - längere - Freds, die dieses Thema bis zum  :kotz: abhandeln.

Ganz kurz nur:
Was macht der Kondensator?
Hast du alle Stromverbindungen  !sorgfältig! geprüft???


Viel Spass mit deiner R 25 (welches Modell eigentlich genau? Wirklich R25 (/0) oder doch /2 oder /3?)

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

kruemel

die klassiker sind tankentlüftung, spule (fällt hier aus) und kondensator.

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

isie

Hallo,
unter Tipps und Trick findet sich das hier (neben vierlen anderen inetressannten Tipps:
http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/indexm/startprobleme.php.

Im Übrigen hätte ich die ZS schon noch im Verdacht... -> NEU Gewickelt ?! Wermachtnsoetwasnochhuetzutage ?

VG I



kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf.soler

Zitat von: Meyer am 05 September 2008, 18:39:57
Zündkerze neu, Zündspule ist neu gewickelt, Batterie aufgeladen.
Ist das ein Vergaser Problem?
Nein. Kondensator.
Wenn nicht, wieder melden

rolf

Oder der (!!) Klassiker....was machts du denn mit der verussten Zündkerze? Wegschmeissen nach jeden der von dir genannten Symptomen??

rolf.soler

Zitat von: rolf am 06 September 2008, 00:43:23
Oder der (!!) Klassiker....was machts du denn mit der verussten Zündkerze? Wegschmeissen nach jeden der von dir genannten Symptomen??
Ich dachte, man kann die Dir schicken zum freibrennen ? :) ;)
Nein, wechseln und das Problem lösen, dann sollte sie ja nicht mehr verrussen. Wollte mal was Kurzes schreiben...
Es gibt verschiedene Möglichkeiten ->eins nach dem andern...beim billigen/einfachen anfangen sag ich mir...Kondenser, ZK, Kabelverbindungen prüfen, ohne Tankdeckel probieren usw, Spule...
Peinlicherweise hat meine R27 seit 3 Tagen auch Zündaussetzer...jetzt muss ich selber in die Garage

Meyer

#8
Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich versuch zuerst mal mein Glück beim Kondensator tauschen.

Andre.Hubein

Zündung kann´s wohl sein,tippe aber auf Vergaser.Ist es wirklich R25 (ohne /2 oder /3)? Mit welchem Vergaser? R25 hätte einen 22er,R25/3 einen 24er.Wenn es nicht der Richtige ist kanns Probleme geben.Bitte mehr Infos zum Mopped!
Gruß André.

isie

Zitat von: Meyer am 06 September 2008, 16:34:40
Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich versuch zuerst mal mein Glück beim Kondensator tauschen.

wie bereits oben geschrieben: Ursache kann alles mögliche sein, insbesondere bei der dünnen Nachrichtenlage. Warum neue ZS eigentlich - also gab es das Prob doch auch vorher oder ? Vorgeschichte komplett ?

Heiko

Hi,

wie soll das der Vergaser sein, wenn sie 20min läuft und dann auf einmal anfängt zu zicken? Eine zu heiße Hauptdüse?
Das glaube ich nicht, ich sage Zündung.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

Zitat von: Heiko am 06 September 2008, 19:16:21
Hi,

wie soll das der Vergaser sein, wenn sie 20min läuft und dann auf einmal anfängt zu zicken? Eine zu heiße Hauptdüse?
Das glaube ich nicht, ich sage Zündung.
Heiko
Freund Meyer hat sich 2x zu SEINEM Prob geäussert: Zwei Mal. Bei x Antworten. Gut, Erst-Posting ist von gestern.

Neulich war jemand hier, dessen Schüssel nur 80km/h schaffte. Nie mehr davon gehört ...

Wir sind gespannt.

rolf.soler

Zitat von: rolf.soler am 06 September 2008, 08:26:21
Peinlicherweise hat meine R27 seit 3 Tagen auch Zündaussetzer...jetzt muss ich selber in die Garage
Es war die Zündkerze (Bosch...). Dank rolf wechsle ich heute immer zuerst die.

rolf


Taz

Hi Rolf II.

Zitat von: rolf.soler am 06 September 2008, 20:16:13
Es war die Zündkerze (Bosch...). Dank rolf wechsle ich heute immer zuerst die.

Ja und...kein Rolf unser zur Abbitte? Keine Ritsch-Kerze angezündet?

Tststs ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Meyer

Es ist eine R 25 /3.
Die komplette Vorgeschichte: Nach 20 min stehen geblieben, in die nächste Werkstatt geschoben, dort wurde die Zündspule neu gewickelt. Dann wieder 20 min nach Hause gefahren und dabei die letzten 2 km heimgschoben.


sigi_rs

Also,
Geld fürs Zündspulenwickeln umsonst ausgegeben. Ich würde den Kondensator tauschen.

Viele Grüße,
Jörg

kruemel

... nach meinen persönlichen erfahrungen kann man mit einer schlechten und weichen (weil überhitzten) zündspule gar nicht mehr fahren, während bei einem defekten kondenssator der motor wiederwillig läuft und nur im unteren drehzahlbereich lauffähig bleibt. der extremfall ist der durchschlagende kondensator, dem ich aber keine selbstheilenden kräfte nachsage - einmal hin bleibt hin.

gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf.soler

Zitat von: Tassilo am 07 September 2008, 00:49:59
Ja und...kein Rolf unser zur Abbitte? Keine Ritsch-Kerze angezündet?

Ich hab doch schon eine (Zünd)kerze abgebrannt für ihn...
Zitat von: sigi_rs am 07 September 2008, 12:52:47

Geld fürs Zündspulenwickeln umsonst ausgegeben. Ich würde den Kondensator tauschen.

..und die Kerze...

übrigens: interessante Werkstattt: die wickeln so schnell im Vorbeigehen eine Spule neu ? Hast Du den Zeitmaschinenknopf an der R25/3 gedrückt..?

Andre.Hubein

Wenn die Hauptdüse zu groß-zu fettes Gemisch-Kerze verrußt-Motor geht aus!So kann´s sehr wohl der Vergaser sein.
Ansonsten hatte ich einsolches Problem nach dem Einbau eines neuen Kontaktes,immer eine glasige Schicht drauf,lef 20 min.dann aus.Abhilfe durch Kontakt ausbauen und beide Seiten befeilen.
Gruß André.

isie

#21
Zitat von: Meyer am 07 September 2008, 12:48:18
Es ist eine R 25 /3.
Die komplette Vorgeschichte: Nach 20 min stehen geblieben, in die nächste Werkstatt geschoben, dort wurde die Zündspule neu gewickelt. Dann wieder 20 min nach Hause gefahren und dabei die letzten 2 km heimgschoben.
nöö, mit kompletter Vorgeschichte war gemeint: Seit wann der Fehler, was seither gewechselt und geprüft usw. (Liste abgearbeitet usw.)

guest1105

Ich schließe mich dem Thema aufgrund der Analogie an:

Ich fahre ebenfalls eine R25/3 und habe ein absolut ähnliches Problem, abgesehen von der Tatsache das ich nur 5km weit komme.

Gewechselt habe ich schon die Zündkerze, den Kondensator und die Zündspule.

Nun habe ich den Versuch gestartet und bin ohne den Zündungsdeckel gefahren, was keine Besserung brachte!!
Neues Benzin ist selbstverständlich im Tank.

In der ersten Phase läuft der Motor gut (Zündkerzenfärbung ok) komme ich aber über die magische 5 km Grenze (Fehlzündungen bis zu Unfahrbarkeit) ist die Kerze schwarz! (Wohl aufgrund der schlechten Verbrennung)

Aus allen Symptomen schließe ich alle Fehlerquellen abgesehen von der Zündung aus, aber wo liegt nun der Fehler??

Ich bin für JEDEN Tipp dankbar!
Edit: Die Batterie ist neu und geladen.

cledrera

Ääh ich versteh ja nicht soviel davon.
Aber weshalb schließt Du die "Klassiker" aus?
Zum einen scheint es mir nicht ausgeschlossen zu sein, dass Deine Zündspule marode ist und erst nachlässt, wenn sie richtig warmgekocht ist.
Zum anderen könnte vielleicht der Vergaser falsch eingestellt sein. Ist er etwas zu fett, verfettet die Zündkerze vielleicht regelrecht.
Hast Du nach den berühmten 5 km mal eine neue Kerze eingedreht und was passiert dann?

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest1105

Zitat von: cledrera am 31 März 2009, 20:10:51
Ääh ich versteh ja nicht soviel davon.
Aber weshalb schließt Du die "Klassiker" aus?
Zum einen scheint es mir nicht ausgeschlossen zu sein, dass Deine Zündspule marode ist und erst nachlässt, wenn sie richtig warmgekocht ist.
Zum anderen könnte vielleicht der Vergaser falsch eingestellt sein. Ist er etwas zu fett, verfettet die Zündkerze vielleicht regelrecht.
Hast Du nach den berühmten 5 km mal eine neue Kerze eingedreht und was passiert dann?

cledrera


Ich schließe Klassiker eigentlich nicht aus ???
Lediglich erscheint mir aufgrund der Symptome das Problem im Zündungstrakt zu liegen, trotz der Neuteile.
Zu der Verfettuung, die Kerze ist in Ordnung, auch nach 3 km normaler Fahrt und wird erst ab dem Motorstottern schwarz. Aber selbst mit der schwarzen Kerze fährt die BMW, nach einer Abkühlzeit, wieder.
Den Zündkerzentausch werde ich morgen mal durchführen, sollte es tatsächlich Abhilfe schaffen liegt es entweder an der Kerze oder wirklich am Vergaser.

Taz

Hallo bärliner.

Ein paar Überlegungen von mir (keine Erfahrungswerte, aber trotzdem© by Rolf)...es wurde hier gelegentlich von schlechten, neuen Kondesatoren berichtet...hast Du evtl. einen weiteren zur Verfügung, den Du probehalber einbauen könntest?
Die Fahrstrecke von 5 Kilometern ohne Probleme deutet meines Erachtens schon auf einen thermischen Effekt hin-weil das Fahren ohne Deckel nichts gebracht hat, vielleicht an einer Stelle, die nicht so gut gekühlt wird...kann vielleicht die Trägerplatte mit den Klemmen ein entsprechendes Problem haben (irgendeinen Bruch eines Leiters, der im kalten Zustand grad so schließt und dann bei Erwärmung aufgeht? Oder ein festgehender Zündzeitpunktversteller-der muß sich ja auf der Limawelle drehen können-wenn das ganz knapp ist (z.B. wegen Dreck), könnte die sich schneller ausdehnende Lima-Welle das Ding festsetzen...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Hi,

Zündkabel und Zündkerzenstecker okay?... Kabeldurchführung zur Lima i.O. ... keine Scheuerstellen?


Heiko W(enn der Rest ausgeschlossen werden kann)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Praktische Ableitung
1) Zündkerze wechseln
2) Kondensator nochmals wechseln
3) Zündkabel, Kerzenstecker wechseln (siehe Heiko)
4) alle Kontaktstellen (Klemmschrauben, Lötstellen usw. prüfen. Vermute dass das Problem da liegt. Irgendein Draht der bei Wärme/Ausdehnung was kurzschliesst. Draht zum Unterbrecher + Unterbrecher selber perfekt gegen Masse isoliert ??
(4) Zündspule wechseln...hast Du schon...das wäre wirklich enormes Pech und zimlich unwahrscheinlich wenn Du grad 2 marode Spulen hättest...bei den Kondensern schon eher.

Vergaser glaub ich eher nicht

detlefferger

Ich würde auch mal den Tankdeckel (Entlüftung) checken !! War bei mir das Problem. Es hat sich ein Vakuum gebildet nach gewisser Fahrzeit und dann starb sie ab.

rolf

Wieviel neue (neu heisst aus derVERSCHLOSSENEN(!) Packung entnommen) Zündkerzen hast du denn nach Kondensatorwechsel (ich hoffe mal ein Neuer?) und Spulenwechsel eingebaut?
Nebenbei Detlef: schwarze Zündkerze und Spritmangel???
Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge