Höchstgeschwindigkeit - Kompression?!

Begonnen von BerRie, 13 September 2002, 17:18:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BerRie

Hallo Gemeinde,
nachdem ich mir nunmehr meine neue, alte Dame (R25/3 '55) warmgefahren habe,
stellt sich die Frage, welche realistische Höchstgeschwindigkeit ich erwarten könnte.
Da augenscheinlich keine Zünd- und/oder Vergaserprobleme vorliegen (sie läuft
im Leerlauf und unter Last bei max. 90 km/h ruhig und ohne jegliche Patscher etc.),
habe ich mir mal die Kompression näher angesehen.
Es wurde ein Wert von ca. 3,8 bar  :-[  erreicht.
Hat möglicherweise jemand Erfahrungswerte, welchen Druck man mind. erreichen sollte?
MfG
Bernd

BerRie



Uli

Hallo!!

Als: Kompression serienmäßig 7:1, gemessen bei warmem Motor.
Wenn dein Kerzenbild i.O. ist und du gefühlsmäßig genügend Leistung hast (90 km/h sind ja schon was), tippe ich darauf dass dein Kompressionstester den faschen Wert anzeigt. Evt kommt am Kerzenloch noch ein bischen Luft raus???
Meines Erachtens hast du bei dem Gezeigten Kompressionswert eigentlich gar keine Leistung und müsstest das Mopped erst gar nicht anbekommen.
Wenn also der Wert Immer noch zu niedrig ist, Ventile einschleifen oder Kolben(-ringe) checken.

Gruß

Uli
vom.fass@gmx.net

BerRie

Hallo,
danke für den ersten Tipp.
Bei Messen der Kompression hat sie m.E. den Druck nicht anderweitig verloren;
ich werde nun allerdings nochmals bei warmem Motor nachmessen.
Übrigens habe ich auch so meine Bedenken bzgl. der Kolbenringe.
Wie kompliziert wäre denn für einen mässig begabten Schrauber das Selberwechseln?
Sind evtl. Spezialwerkzeuge notwendig?
Was würde so eine Arbeit in einer Werkstatt etwa kosten?
MfG
Bernd

Uli

Hallo Bernd.

Also, den Kopf runternehmen ist ganz einfach, das würd ich auch als erstes mal machen, dauert ca 1/2 Stunde.
Dann erst mal folgendes machen:
Zylinderkopf umdrehen und den Brennraum mal mit Wasser oder Benzin vollständig auffüllen (quasi wie ein Glas vollmachen). Wenn möglich mit Druckluft in den Einlaß und Auslaßkanal spritzen. Wenn an den Ventilen Luftbläßchen aufsteigen, dichten die Ventile nicht mehr ab. Erst wenn da alles o.k. ist, leigt es am Kolben bzw. den Ringen.

Kosten: Ventile einschleifen: in Heimarbeit 2,- euro für die Schleifpaste (beim Kfz- Fritzen).
Kolben ca. 100,- euro, Ringe ca. 30,- euro, Schleifen bzw. Hohnen beim Motorenbauer je nach aufwand.
Das ist dan Spezialistensache..

Ciao ULI
vom.fass@gmx.net

Uli

Nochmals ich, Bernd!!

Was ich vergessen hab: Kompression Messen: unbedingt Vollgas geben, d.h. Gasgriff ganz aufziehen und dann kräftig kicken, sonst hast du keine Füllung im Zylinder!!!!!!!!!!!!!!!

Ciao Uli

vom.fass@gmx.net

BerRie

Hallo Uli,
das mit dem Vollgas beim Messvorgang war mir nun auch nicht ganz
klar - danke für die Info. Ich werde die Sache am Wochenende erneut
angehen.
Bis dahin also,
Bernd

BerRie

Hallo Uli,
bei dem Wetter habe ich die Aktion mal vorgezogen, d.h.
Maschine gefahren und anschließend im warmen Zustand bei
Vollgas die Kompression gemessen.
Das überraschende Ergebnis: 6-6,5 bar    :D
Im kalten Zustand scheint somit möglicherweise die Pressung
der Ventile ungenügend zu sein. Was sagt der Fachmann;
kann man mit dem Ergebnis nun leben?
MfG
Bernd

rolf

Joh, mehr habe ich auch noch nie gehabt (nebenbei, Verdichtungsverhältnis 7:1 etc sagt nichts über den zu erwartenden Kompressionsdruck aus).
Gruß
Rolf

Uli

Da schau her Frau Stachelbär!!!

Na also, das schaut doch schon ganz toll aus...
Die paar wenigen zehntel weniger Kompression gehen auf Meßtoleranzen etc.

Meines erachtens ist bei Dir alles in Butter.
Wenn Du doch mal den Kopf überholst, kannst du ja mit einer dünneren dichtung bei Zusammenbau spielen, das brchte bei meiner R 25/2 einen Kompressionswert von 7,2 bar. auch damit läuft Sie super. Man muß dann evt. nur eine Kerze mit niedrigerem Wärmewert verwenden, ich hab eine 175 ´er drin.

Ciao und viel Spaß beim Fahren...

Apopros Rolf: Ich sprech hier von meiner verbrannten BMW, ist wieder beisammen !!
Fotos folgen..

Ciao ULi
vom.fass@gmx.net

BerRie

Danke nochmals für Eure Tipps und Zustimmung.
Bis später mal wieder,
Bernd

P.S. Ich selbst komme aus Friedberg/Hessen. Über
welche Strassen Deutschland treibt es Euch denn
eigentlich so?

Karl

ZitatP.S. Ich selbst komme aus Friedberg/Hessen. Über
welche Strassen Deutschland treibt es Euch denn
eigentlich so?

Hey Bernd,

Friedberg ist ja (fast) nur n Katzensprung von mir entfernt  :D

Sag doch bescheid, wenn du mal in Frankfurt (oder Offenbach, da bin ich her) bist.
Dann kann man sich evtl. mal auf n Bierchen treffen ...

Das gilt natürlich auch für alle anderen Stammgäste des Forums (nuja, Rolf hat´s mit Hamburg etwas weit)  :)

Beste Grüße nach Friedberg,

Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Uli

Ja sowas, ich komm auch aus Friedberg!!

Aber Friedberg in Bayern, sch...

Schöne Schrauberzeit

ULI
vom.fass@gmx.net

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge