Newbie sucht Hilfe bzgl. Fußbremshebel R25/3

Begonnen von B. Riesener, 03 September 2002, 15:27:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B. Riesener

Hallo Gemeinde,
habe mir eine R25/3 Bj. 55 zugelegt und versuche nun, mich näher mit ihr bekannt zu machen.
Mein erstes Problem:
Der Fußbremshebel liegt ca. 2 cm unter dem Niveau der Fußraste (tiefste Einstellung) - so
macht das Bremsen keinen Spaß. Habe daraufhin versucht, den sch... Fußbremshebel zu
demontieren, um ihn anderweitig zu justieren. Die Demontage schlug leider schon fehl. weil
u.a. die Rückholfeder blockiert.
Wer kann mir Tipps dazu geben bzw. gibt es überhaupt die Möglichkeit, über Demontage den
Fußbremshebel zu versetzen?
Vorab meinen Dank.
Bernd  
b_riesener@onlinehome.de

B. Riesener


rolf

Hallo,
willst du ihn höher oder niedriger haben?
gruß
rolf

B. Riesener

Hallo,
der Fußbremshebel sollte höher kommen, d.h. möglichst auf ein Niveau mit  der Fußraste.
MfG
Bernd

rolf

Hallo,
es gibt 2 Typen von Bremshebel. Der Eine hat den Anschlag an dem gezahnten Teil der Fußraste (der ist glaube ich für die /3) der andere hat als Anschlag das Fußrastengummi (/2 und früher) und kommt damit höher.
Versuche so einen zu kaufen, kann nicht die Welt kosten, ansonsten muß du den Hebel heiß machen und biegen (es ist ein Gußteil!)
rolf

B. Riesener

Hallo,
danke für die ersten Info.
An meiner /3 sollte der Bremshebel zumindest an die Halterung der Fußraste anschlagen
(denke ich), tut er aber leider nicht (ca. 1,5-2 cm Luft). Läßt sich am Hebel der Rückholfeder
diesbzgl. irgendetwas justieren?
MfG
Bernd

rolf

Dann scheint er falsch zusammengebaut worden zu sein.
1. möglichkeit:auf der gegenüberliegenden Seite ist ein hebel wo das Bremsgestänge befestigt wird, er ist mit einer feinverzahnung (und einer Mutter) auf dem Bremspedal gesteckt. Den musst du lösen, pedal nach oben drücken und den Hebel neu auf die Verzahnung schieben (und zwar so das der Hebel das Pedal SICHER gegen die Fußraste drückt, also einen Zahn weiter als es ohne Federdruck geht).
Andere Möglichkeit : deine rückholfeder ist nicht richtig eingebaut, denn die müsste das Pedal eigentlich immer gegen den Anschlag drücken.
Gruß
rolf

B. Riesener

Hallo,
danke für den Tipp.
Feinverzahnung hört sich gut an, damit sollte die korrekte Stellung hoffentlich
zu erreichen sein - wenn ich diese sch... Rückholfeder samt Hebel nur endlich
mal runter bekomme, um die Details zu erkennen.
MfG
Bernd

rolf

Die bekommst du runter wewnn du den hinteren Hebel ab hast, um diesen schlingt sie sich nämlich (und mit dem anderen Ende stützt sich sich am Rahmen ab).
rolf

BerRie

Es ist vollbracht!  :D  (mein Dank geht an Rolf)
MfG
Bernd

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge