R 25/2 Handschaltwelle im Getriebe gesucht

Begonnen von Fastnachter, 21 Februar 2010, 13:17:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

das Getriebeseminar brachte bei meinem /2 Getriebe folgendes Problem zum Vorschein:

Die /2 hat ja noch den Handschalthebel. Die Welle dafür geht unten quer durchs getriebe und ist eigentlich trennbar hinter Zahnsegment und diversen Hebelchen auf der Fussschalthebelseite. EIGENTLICH, denn: Bei meinem nicht. Das hat irgendjemand so festgeknottelt das die Welle unwiederbringlich fest zusammen ist. Nun dachten wir wir könnten die 3 überholten Getriebewellen wieder einbauen ohne die Schaltwelle unten auszubauen. Pustekuchen, das passt leider nicht. Und vorsicht: Wer jetzt sagt es geht kriegt den ganzen kram zugeschickt und darf es machen  ;D. Wir haben jedenfalls da ewig dran rumgefummelt ohne das wirs hinbekommen haben. wird dann einfach zu eng.

Frage: Hat jemand diese Handschaltwelle abzugeben? Am allerbesten natürlich einfach von der Aufnahme für den Fussschalthebel über alle Hebelchen Zahnsegmente, etc. Komplett beide Teile der gesamten Schaltwelle bis zur Aufnahme für den Handschalthebel? Dann würde sie durchgesägt werden und das ganze Gedöns komplett ersetzt werden.

Freue mich über Infos,

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Jan, kannst du das Teil das nächste Mal mit zu Oerlov bringen? Dann kann ich´s mir mal anschauen.
Habe noch ein offenes Getriebe bei Axel rumstehen, evtl ist da was dabei.

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Hallo Karl,

leider nicht, das Getriebe ist noch bei Bernd. Gemeint ist aber (ETL 25/2), S. 12, Gruppe 10, Getriebe, Bildnummer 95, ETNr. 10 66 110. Die ist Fest. Das Gegenstück dazu müsste die Bildnr. 87 sein. Die stecken ineinander. Am allerliebsten natürlich grad die ganze Schaltwelle. Bilder gibt es sobald BenW seine Bilder hochgeladen hat. Aber wenn du ein offenes Getriebe vor dir hast kannst dus nicht übersehen. Die Welle geht unten quer durch...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Dennis

Hab ich! Und brauche ich nicht. Hab ja ne /3.

Hätte ich dir gestern schon übergeben können, wenn ichs gewusst hätte. ::) Oder heute morgen, als ich nochmal eben bei Bernd war, um meine vergessene Sackkarre zu holen... :kopfhau:

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Fastnachter

Hi Dennis,

na das wär doch super. Mein Getriebe ist eh noch bei Bernd und da muss ja auch die Welle hin. Dann kann der Fachmann gleich alles unter die Lupe nehmen ;-). Was willste denn haben für die Welle?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

R252Chopper

Zitat von: Fastnachter am 21 Februar 2010, 13:17:52
Hallo zusammen, das Getriebeseminar brachte bei meinem /2 Getriebe folgendes Problem zum Vorschein:

Die /2 hat ja noch den Handschalthebel. Die Welle dafür geht unten quer durchs getriebe und ist eigentlich trennbar hinter Zahnsegment und diversen Hebelchen auf der Fussschalthebelseite. EIGENTLICH, denn: Bei meinem nicht. Das hat irgendjemand so festgeknottelt das die Welle unwiederbringlich fest zusammen ist. Nun dachten wir wir könnten die 3 überholten Getriebewellen wieder einbauen ohne die Schaltwelle unten auszubauen. Pustekuchen, das passt leider nicht. Und vorsicht: Wer jetzt sagt es geht kriegt den ganzen kram zugeschickt und darf es machen  ;D. Wir haben jedenfalls da ewig dran rumgefummelt ohne das wirs hinbekommen haben. wird dann einfach zu eng. Jan.

Hallo Jan, das verstehe ich nicht ganz. Wenn die Welle für den Fußschalthebel und Handschalthebel eingebaut ist, geht der Rest doch auch rein.  ???  Wo liegt das problem die 3 Wellen reinzubekommen ? Wird doch laut Instantsetzungsanleitung immer so gemacht.

Siehe hier.




Fastnachter

Hallo Joachim,

Bin schon mit bernd am schreiben. Danke für die Bilder, jetzt sieht man zumindest wovon die Rede ist. Aber bei mir hatten sich die Wellen irgendwie fies verkeilt. Daher dachten wir wir bringen die da so nicht mehr rein. Mal sehen wies weiter geht...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Dennis

Zitat von: Fastnachter am 21 Februar 2010, 20:42:29
Hi Dennis,

na das wär doch super. Mein Getriebe ist eh noch bei Bernd und da muss ja auch die Welle hin. Dann kann der Fachmann gleich alles unter die Lupe nehmen ;-). Was willste denn haben für die Welle?

Gruß

Hallo Jan,

keine Ahnung! Also ich habe mal die Preise beim Stemler angeschaut, der will für die komplette Welle (ohne Kleinkram) so ca. 75 Euro.
Was hälst du von 40 Euro, inkl. Versand bzw. Bringservice? ;) Falls du überhaupt noch darauf angewiesen bist.

Gruß,
Dennis
Chrome won't bring you home!

Fastnachter

Dennis vielen Dank,

wir (oder besser Bernd) wird es nochmal so probieren. muss ja irgendwie gehen. Falls es nicht klappt komm ich auf dich zurück, ok?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

R252Chopper

Die linke Welle ( Fußschaltung ) ist von innen eingesetzt, die rechte ( Handschaltung ) von außen.

Wenn ihr die Kurvenscheibe ausbaut, den Sicherungssplint der rechten Welle rausnehmt und dann von außen auf das Ende der linken Welle klopft müßte das ganze nach rechts rauswandern. Wenn dann die Wellen weiter nach rechts draußen sind, die rechte Welle in einen Schraubstock spannen und die linke Welle ( mit einem Stück Hartholz ) wieder zurückklopfen. Müßte klappen.


Dennis

Zitat von: Fastnachter am 22 Februar 2010, 10:53:27
Dennis vielen Dank,

wir (oder besser Bernd) wird es nochmal so probieren. muss ja irgendwie gehen. Falls es nicht klappt komm ich auf dich zurück, ok?

Gruß

Alles klar, ich drücke die Daumen das es klappt. :schrauber: ;)
Meine Welle ist übrigens in einem Gehäuse verbaut. Das bekommst du dann dazu.
Für dein Mopped willst du es ja nicht benutzen, weil es nicht das original Gehäuse ist, hab ich doch richtig in Erinnerung, oder?! Dann könntest du dir ansonsten nämlich das ganze Heckmeck sparen und deine Wellen einfach in mein, bzw. dein neues Gehäuse bauen.

Grüße!
Chrome won't bring you home!

Fastnachter

@Dennis: Richtig, will das originale Getriebe weiter verwenden, soweit ja auch eigentlich kein Thema.

@Joachim: Wie das theoretisch funktioniert ist schon klar. NUR: Ein vorgänger hat die Handschaltwelle mit einer derartigen Gewalt in die andere Hälfte geprügelt das die beiden Hälften unwiederruflich miteinander verbunden sind. Also als beschädigt gilt die Schaltwelle damit auf jeden Fall. Allerdings funktioniert sie ja noch. Ist halt nur nicht mehr trennbar... Wir werden sehen...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge