R25: Tank und Kotflügel hinten gesucht

Begonnen von Karl, 03 Dezember 2009, 14:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hi Allerseits,

das Sandstrahlen heute war die reinste Horror-Show ... hinterer Kotflügel á la schweizer Käse und der Tank hat dick zugespachtelte Löcher. Dezent Blöd  :kotz:

Hat jemand etwas von folgenden Teilen übrig?

- Tank R24 oder R25/0
- hinterer Kotflügel R25/0 oder R25/2

Bitte kurz bescheid geben.

Dank und Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

hab zwar nix über (jedenfalls nichts was die weiter bringt) aber schick mal Bilder vom Käse. Mal schauen ob wir da was machen können...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Hi Jan,

für dich als "Mr. Welder" wäre das bestimmt ein Klacks  ;)
Fotos kann ich machen. Ich denke dass die Teile zwar reparabel sind, aber hohen Aufwand benötigen.
Der hintere Kotflügel ist durch, aber da kann man bestimmt Stücke raustrennen und Neue einsetzen.
Was mir viel mehr Sorgen macht ist der Tank: "Lochfras" raustrennen und neue Stücke reinsetzen ist schwierig wg der Biegung
(NATÜRLICH sind die großen Löcher an der Stirnseite, wo die Gabelholme dagegendonnern).

Aber erst mal Fotos machen

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Hi Karl,

ich bin gespannt. Wollte schon immer mal an nem Tank schweißen... (am besten einer der vorher sowieso schon als TOT bezeichnet wurde. Da kann man nur gewinnen... :-) )

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

surprise

hallo, schick mir mal ein Bild von deinem Tank ich glaube ich hätte da einen.
kotflügel evl auch.Sonst gib mir deine mail adresse dann schick ich dir Bilder von meinen Tank

rollo

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Hi, anbei noch die Bilder von meinen Blechteilen (oder dem, was der Lochfras übrig gelassen hat)












Und hier ist sie "Rosi II":

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

#7
DAS ist für dich unrettbar???
deine Yugokiste war doch schlimmer...oder täuscht mich da die Erinnerung?
Bruce k(leiner Scherz)

Fastnachter

Also Karl mal ehrlich, mein Vorderer war deutlich schlimmer. Mein hinterer... vielleicht genauso. Wenn du bereit bist durch Gepinselten Rahmen von der Perfektion abzuweichen dann wirste dich bei den Kotflügel weniger stark davon entfernen müssen...

Wann "Müssen" die denn fertig sein die Bleche? Hab ja eigentlich selber Arbeit genug, aber... Bevor du jetzt für 100te von Euros neue Bleche kaufst...

Ist der vorne nicht durch wo die wagerechte strebe fest ist? Hammer. Das ist die fieseste Stelle.
Ansonsten: Seh ich nur nicht mehr oder ist der nur ganz unten am Ohr kaputt. Da isses sau dünn und brennt leicht durch. dafür is die Stelle klein. Habe meinem Ohr ne Menge stabilität gegeben in dem ich den äußersten Wulst durch auftragsschweißen noch verstärkt habe. Quasi den Falz durchgeschweißt und aufgetragen. So kannste gut ranspachteln, brauchst nur wenige mm und die Form bleibt gut erhalten. Und die kleine Macke da machen wir dann auch mit...

Zu hinten: Unten wo der Kotflügen am Rahmen fest ist: Das dauert ORDENTLICH ne Stunde. Kein Thema. (Aber schon mit Verstärkung innen und alle Kanten verschweißt)
Überm Kennzeichenhalter muss Großflächig neu. Das dauert nen Moment ist aber wirklich machbar...
Fies ist das an den Streben. Die müssen vom Prinzip wahrscheinlich raus dafür. Das war bei mir nicht so. Muss ich mir anschauen im Detail und erstmal drüber nachdenken...
Das schon reparierte würde ich neu machen und schöner. Und die Löcher entlang des Kabelkanals sind normal und kein Thema. Die haste fast immer.

Lass mal morgen telefonieren wegen deiner Zeitplanung.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Oerlov

Ich würd' die Streben in jedem Fall rausnehmen (ist sonst Pfusch). Wenn die bisherigen Reparaturen stabil sind, würde ich dort nur die Schweissnähte sauber nachziehen, damit sich dort keine Risse reinvibrieren. Das Ersetzen der Rostlöcher dauert lange genug...
Ich habe mir das letzte mal viel zu viel Arbeit gemacht, die nach dem Überspachteln sowieso niemand mehr sieht ... würd' ich so nicht wieder machen. Ansonsten finde ich die Basis doch eigentlich rettbar.

Gruß

Carsten

Fastnachter

Zitat von: Oerlov am 06 Dezember 2009, 09:03:54
Ansonsten finde ich die Basis doch eigentlich rettbar.

...gerade wenn du nicht Wert auf 100%ige Perfektion legst...

@Carsten: klar muss die raus. Wollte nur nicht schreiben "Rausschneiden und hinterher neu reinmachen" wenn ich sowas noch nie gemacht habe. Diese Streben waren bei mir nämlich heile und sind drin geblieben und sind somit sowas wie der "Fixpunkt" beim neu anpassen. Aber auch das lässt sich lösen...

Gruß

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

#11
@ Rolf:

Das sieht auf den Fotos besser aus als in Wirklichkeit. Habe auch nicht alle Stellen fotografiert.
Der Kotflügel hinten ist an mehreren Stellen der Länge nach marode, d.h. einmal böse anschauen und er ist durch.
Rettbar sicherlich - für jemanden mit einer Werkstatt  :-\\

Zu "Yugo-Kiste": an der Maschine war zwar Einiges im Argen, aber die Bleche waren (ausser dem Tank) in TOP Zustand ... kaum zu glauben, aber wahr.


@ Jan:
Vorderradkotflügel ist der Beste von den Dreien; hat nur das kleine Loch an der Schürze, ansonsten nur Beulen.
Am Meisten Sorgen macht mir der Tank ...

@ Oerlov: war gestern mal bei Axel und hab versucht, den Hinteradkotflügel zu schweissen (Mag). Brennt direkt ein Loch ins Blech, so dünn ists (ging durch wie durch Butter trotz niedrigster Stromstärke).
Denke da hilft nurnoch großflächig raustrennen (auch die Streben) und dann entweder mit Hartlot oder deinem Spezial-Wig-Gerät ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Hallo Karl,

Zum Magschweißen von Dünnblechen: Hier kommts sehr auf Einstellung an, trotzdem gibt es n paar kleine Tipps. Wenn du beim Zünden nicht den Draht abknipst sondern n kleines Kügelchen an der Spitze bleibt brennt er nicht so schnell durch. Generell lässt sich der Hintere eigentlich sehr gut schweißen. NUR: Wenn dus machst dann richtig. Heißt: Klar raustrennen.

Ich ruf dich mal an später.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Oerlov

Zitat von: Karl am 06 Dezember 2009, 12:38:32
... oder deinem Spezial-Wig-Gerät ...

Hab'  ich Dir doch schon angeboten - Komm' einfach mal zum Testen vorbei.

Großflächig der Länge nach raustrennen ist prinzipiell auch kein Problem - man muss vor'm Einschweissen das Ganze nur in den Rahmen einbauen und anpunkten - sonst verliert das blech seine Form ... können wir aber alles hier klären...

Gruß

Carsten

Axel

 EI, KARL, " NOCHMAL ".

Du hörst nicht zu, vor dem schweißen kommt das Spenglern mit " Fäusten und Stöckchen " mit großer Energie und auf den Rost kann man keine Dünnbleche schweißen. 1. der Kotflügel vorn, ist leicht zu schweißen auf Verzug und Spannung achten, mit Kupferblech unterlegen, mit feinen Entlastungsbohrlöcher und zwischenheften , behelfen. Auch das  MIG oder Hartlöten, mit dem geeignetem Flußmittel aus Borverbindungen und komplexen Fluoride oberhalb 6oo Grad, kann man mit geringem Verzug sehr gut arbeiten und ist eine Möglichkeit. 2. Tank, Beulen, alte Füllungen ( Zinn/Blei ) entfernen, eine Unterlagscheibe aufschweißen, dann Haken einsetzen und mit Blechziehhammer ausziehen, auch das thermische Ausbeulen mit Kohleelektrode ist möglich. 3. Kotflügel hinten, wegwerfen oder komplett die faulen Teile austrennen und neue Bleche einarbeiten. Ich zeige Dir gerne wie das geht .

Gruß Axel
Axel

Karl

Thema hochschieb:

nachdem Oerlov und ich uns gestern ausgiebig über dieses Thema unterhalten und eine mögliche Durchführung der Blecharbeiten eruiert haben,
sieht die Situation wie folgt aus:

- Vorderradkotflügel ok, mit ein wenig Arbeit hinzubekommen
- KoFlü hinten: ~70+X Stunden Arbeit, allein für die Blecharbeit (zzgl. Spachteln+Lackieren)  :(
- Tank: ähnlicher Zustand

Tank+HiRaKoFlü werde ich wohl einmotten und Bessere suchen. Wenn jemand welche abzugeben hat, bitte melden. Danke

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Thema nochmals hochschieb:

- immernoch gesucht > hinterer Kotflügel für eine /0 oder /2

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

surprise

hallo karl,versuch es mal bei uli
da habe ich schon mehrere gebrauchte teile zu einem vernünftigen preis bekommen.

rollo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge