Dichtung und Wahrheit

Begonnen von andy, 04 Oktober 2003, 00:07:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andy

Hallo alle zusammen, dies ist mein erster Auftritt hier im Forum. Ich bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer einer
R25/2 Bj. 53 (übrigens mein eigener Jahrgang).
Nach einigen Ausfahrten habe ich festgestellt,dass
die Fußdichtung am Zylinder und die Ölwanne leichte
Probleme mit der Dichtigkeit haben.
Wer kann mir denn Tipps geben, wie ich das Ding trocken legen kann ? (nur neue Dichtung ,oder noch
zusätzlich Hylomar o.ä. ??).
viele Grüße von einem absoluten Anfänger bei Oldtimern
Andy

andy


isie

Hallo Andy,
Ölaustritt Zylinder-UK..: Nix ungewöhnliches. Ringsum undicht:  Ist halt nur eine Papierdichtung - würde ich lassen. Aufwand gross + Erfolg ungewiss (Demontage.. Kopdichtung neu, Abkratzen, neue Dichtung einkleben: Problem: Klebstoff verstopft Steigrohr usw.);
Ggf. auch Ölsteigrohr (Rohr zu Zylinder): Steigrohr vorsichtig
mit Dorn aufweiten, Ergebnis ungewiss....

Ölaustritt Ölwanne: Na halt demontage + neue Korkdichtung (Beide Dichtflächen umlaufend fein abkratzen, mit Glasplatte und Schmirgelleinen abziehen - Gefühl und Liebe..!). Nachziehen Schrauben JETZT bringt nach meiner Erfahrung KAUM etwas, nach Erneuerung Dichtungbei  ...1000 km nachziehen, ggf. neue Schrauben + Drehmomentschlüssel verwenden ( Stahlschrauben und Alugewinde...!).

MfG

Ingo

 
  

rolf

#2
Hallo Andy,
neue Fußdichtung mit hylomar (ich würde dann auch gleich neue Stößelgummis nehmen, Kopfdichtung muss sowieso neu, die beiden letzteren natürlich ohne Hylomar).
Ölwanne: auch neue Dichtung, wieder mit Hylomar(auch die Schrauben!), und dann ganz gleichmäßig (Dremoschlüssel hilft da ungemein) anziehen, aber nicht anknallen.(meistens wird die Dichtung zu fest angezogen ,da man keine Druckpunkt durch das Kork hat)nur so das die Korkdichtung ein bißchen(!) gequetscht wird .
Wichtig: Auflagefläche der Ölwanne richten (mit Hammer und gerader Auflage, die in die "Rille" passt, also ca 10mm breit), die ist in 9 von 10 Fällen wellig, da immer!!! zu fest angezogen wird.
Ölende Maschine ist 1. unschön 2. unnötig (Arbeitsaufwand ca 2Std)
Gruß
Rolf

andy

vielen Dank für die Tipps,
dann werde ich mich mal an die Arbeit machen
viele Grüße
Andy

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge