Motorprobleme

Begonnen von Peter, 25 März 2003, 22:51:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Hallo zusammen,
ich habe heute eine längere Fahrt mit meinem R25/3-Gespann unternommen. Am Anfang lief es hervorragend, viel Vollgas-Fahrt über die Landstrasse, ca. eine halbe Stunde lang. Also der Motor ist mal richtig ausgefahren worden. Aber auf dem Rückweg lief der Motor an einer Kreuzung einen Moment im Stand, fing an zu qualmen (dunkel) und ging dann aus. Nur mit Mühe habe ich die Maschine wieder zum Laufen gebracht. Waren viele Antrittsversuche notwendig. Danach lief sie stottert und ruckelnd besonders bei niedrigen Drehzahlen unter Last, zb. nach dem Hochschalten vom ersten in den zweiten Gang, wo die Drehzahl ja immer etwas abfällt. Nach ca. 10-minütigen Abkühlphase lief sie dann wieder etwas besser.
Hat jemand schon mal so ein Phänomen gehabt oder eine Idee, was das denn sein könnte?
Gruss   Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter


Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

Hallo zusammen,
ich habe den Defekt gefunden.  :)  Nach Austausch der Zündspule, Zündkerze und Reinigen des Vergasers und  Benzinfilters läuft der Motor wieder einwandfrei. Aber Hauptgrund war die Zündspule wie auch in ähnlichen Problemen bereits hier im Forum beschrieben. Problem ist oft, dass die Zündspule nicht auf einmal, sondern sozusagen schleichend kaputt geht und deshalb die tollsten Effekte   ??? entstehen.  
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

hallo,
finde ich gut, das du uns auch die Lösung mitteilst. Meistens hört man nichts mehr von den Leuten und man fragt sich dann immer was denn nun tatsächlich der Fehler war.
Gruß
Rolf

isie

Hallo,
das Phänomen kenn ich auch...
habe das Dings dann die letzten 3 km bis zu uli S. drei mal angeschoben... war völlig fertig...

Erklärung: Die alten Zündspulen sind mit harzgetränkter Baumwolle als Träger / Iso -Material hergestellt worden.

Das Zeug altert und wird dann bei Temperatur butterweich...

=>Neue Zündspule präventiv (= 45 E) einsetzen, lohnt sich - keuch ...!

Ingo

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge