Krieg sie nimmer zum Laufen

Begonnen von Meister-Asal, 10 August 2005, 09:22:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meister-Asal

Hallo Freunde,

meine 25/3 mag nicht mehr. Vor zwei Wochen lief sie noch. Gestern wollt ich sie antreten und: Kein Muks. Zündfunke hat sie, nur die Kerze ist schon nach zwei Mal antreten nass, immer wieder Kerze raus, trocken legen und die selbe Laier von vorne. Irgendwie kriegt sie zuviel Sprit, oder?
Was muß ich tun?

Danke im Voraus!

Kalle

Meister-Asal



Heiko

Moin,

wie stark ist der Zündfunke?... hat die Batterie genug Spannung, ca. 6,6V?... und nimm mal eine neue Kerze!
Ansonsten noch Unterbrecherabstand kontrollieren und ggf. einstellen!
Lass erst mal die Finger vom Vergaser! Ach ja, Luftfilter sauber?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

Den Vergaser kann man ganz einfach als Grund ausschließen...

Nachdem die Kerze mal wieder nass war, einfach den Benzinhahn zudrehen. Trockene Kerze rein und bei voll aufgerissenem Gashahn versuchen sie zum Laufen zu bekommen. Da die Spritmenge im Vergaser mit jedem Antreten weniger werden sollte, muss irgendwann einmal der Punkt erreicht sein, bei dem das Gemisch gerade OK ist, um sie anzubekommen. Läuft sie dann kurz, dann ist wahrscheinlich was mit dem Vergaser nicht OK. Kommt sie trotzdem nicht, dann liegt das Problem wahrscheinlich woanders.

Spaßenshalber kannst Du versuchen den Benzinhahn wieder aufzumachen, wenn Du sie so anbekommen solltest. Säuft sie dir dann wieder ab, dann läuft dir offensichtlich der Vergaser leicht über. Das kann z.B. an einem nicht sauber schließenden Schwimmernadelventil liegen oder dass der Messingeinsatz für das Nadelventil nicht mehr fest im Vergasergehäuse eingepresst ist und somit trotz eines schließenden Nadelventils zu viel Sprit in den Vergaser kommt.

Trotzdem an eine neue Kerze denken und den Ladezustand der Batterie überprüfen. Ich habe auch schon dagestanden und die Kiste nicht anbekommen, weil die Batterie fast komplett entladen war. Die Kontrollampen glimmen dann zwar noch deutlich sichtbar, aber das reicht dann schon nicht mehr.

Bevor mich alle Schlagen...  :box2: ... ich hatte genau das gleiche Problem (siehe Vergaser-Thread) mit (m)einem überlaufenden Vergaser und bevor er anfängt alles auseinanderzunehmen, ist das eine relativ einfache Art und Weise zu schauen, ob die Kiste eigentlich läuft und der Vergaser der Hauptschuldige ist. Die Zündspule wird sich nicht einfach so über Nacht verabschieden (oder?) und der Abstand des Unterbrecherkontaktes sollte sich auch seit der letzten Fahrt nicht heimlich verstellt haben?  :Frage:

Aber vielleicht ist ja auch alles ganz anders und ich trage hier nur meinen jugendlichen Leichtsinn zur Schau! ;)

Grüße

Christian

Heiko

@Groovy:

Ne, der Unterbrecher verstellt sich nicht über Nacht von selbst, das ist richtig, aber da die Kiste ja vor zwei Wochen lief, kann der Unterbrecher schadhaft geworden sein, was man bei warmen Motor nicht unbedingt merkt... aber wenn er kalt angetreten werden soll plötzlich doch rumzickt... einfach prüfen.. kann sein, muß nicht!
Zündspulenmacken merkt man bei heißen Motor, erst wenig, dann immer schlimmer... da hätten dann schon vor zwei Wochen Probleme auftreten müssen...

Übrigens:

Diese Probleme stellt man am Besten und am Frühesten fest, wenn mit der Maschine immer richtig zügig gefahren wird... Gänge schön ausfahren und so... denn in den Drehzahlbereichen muß alles top sein...
Treten z.B bei 90km/h im dritten Gang Zündaussetzer auf, ist zwar irgendwas nicht mehr in Ordnung, aber man kommt locker nach Hause oder kann in Ruhe eine Tour beenden...
... wird immer nur gebummelt (bloß den Motor nicht drehen lassen *zitter*...*bibber*) bei 60 - 70Km/h, merkt man es lange Zeit nicht!... dann schreitet der Verschleiß soweit voran, daß solche Aussetzer schon bei 60km/h im 3. Gang auftreten, und es wird eng!... dann, und eigentlich fast nur dann, bleibt man mit der ach so alten ollen Karre irgendwo liegen!... und dann heißt es wieder: bloß nicht schnell und bloß keine weiten Touren und am Besten einen Werkstattwagen im Schlepp!!!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

Das ist allerdings wahr. Habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Kisten, die richtig getreten werden, meistens die sind, die am besten laufen. Überleben tun sie es nämlich nur, wenn sie technisch topfit sind und wenn sich ein Fehler zeigt, so wird er vom Besitzer meistens gleich behoben, da er ja richtig damit fahren möchte.

Die Bummelmaschinen sind oft an vielen Stellen nur 80%ig OK, was aber nie richtig auffällt, weil sie nie bis an die Grenzen belastet werden. So schleicht sich dann ein unbemerkter Fehler nach dem anderen ein und wenn es dann doch mal an den Speck geht, dann tanzen buchstäblich die Schrauben über den Asphalt und der Bock macht die Gretsche. Da habe ich schon einiges miterlebt in der damaligen Jugend-BMW-Clique meiner Gemeinde ... Das war die, mit der ich durch die Alpen nach Südfrankreich getourt bin. Bis auf mein Radlager (bis heute ist mir ein Rätsel, warum es sich verabschiedet hatte), hatte ich die wenigsten Probleme auf der Tour mit meiner wirklich ollen und optisch rottigen R90/6. Die anderen hatten ständig Zipperlein mit ihren chiquen /5ern, /6ern und /7ern. Und was habe ich die arme Maschine die Pässe hoch- und runtergeprügelt! Lief trotz kaputtem Kolbenrings (hatte sich erst danach herausgestellt) wie ein Uhrwerk.  ;D

Zu viele Fahrer von Oldtimern haben halt die Angst, dass sie ihren kleinen Liebling kaputt machen, wenn sie ihn ein bisschen fordern. Dabei gehört das artgerechte Fahren mit zur Pflege eines Fahrzeugs... Bloß dann sollten sie sich das Ding in eine Vitrine stellen und ihn generell nicht mehr fahren, denn ein (angemeldetes) Motorrad ist, egal ob Oldtimer oder nicht, ein Gebrauchsgegenstand. Und wo gehobelt wird fallen Späne. Es gibt nichts, was sich nicht nach entsprechendem Verschleiß wieder reparieren ließe. Klar, kostet Zeit und auch Geld, aber das tut es bei jedem Fahrzeug.

Amen.

:rip:

Christian

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

guest327


Donnerschlag, was man hier nicht so alles lernen kann.

Also, wenn meine Kiste wieder läuft, dann erst einmal ruhig einfahren und danach wie ein Digitaltechniker, entweder 1 oder 0.      ;)

Sven

Heiko

Jenau,

aber dem Motörchen beim Einfahren schon die digitale Tendenz zeigen  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

#9
Zitat von: groovebuster am 10 August 2005, 12:21:26
Dabei gehört das artgerechte Fahren mit zur Pflege eines Fahrzeugs...


:applaus:  :respekt:  :applaus:

Genau! Und das täglich! Bei *jedem* Wetter !   Vollgas !

Thomas  :bike:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

groovebuster

Zitat von: odeon8 am 10 August 2005, 16:40:58
Genau! Und das täglich! Bei *jedem* Wetter !   Vollgas !

Muss ich mir jetzt verars.... vorkommen??? :wikinger:

† odeon8

NEIN !!!

Hi Groovy,

ich mach´ das wirklich, allein schon um Sprit zu sparen.
Bin seit meinem 12. Lebensjahr auf 2 Rädern motorisiert unterwegs
und habe nie damit aufgehört.
Im Winter greif ich allerdings auf meinen Franzosen zurück, wenn Glatteis und so..

Vollgas muß auch nur manchmal sein, mit 344 ccm brauchts das wirklich nicht dauernd.

Servus - Thomas  :o




HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

groovebuster

OK... war mir ehrlich gesagt einen Moment lang nicht so ganz sicher...

War ja auch hoffentlich klar, dass ich nicht meinte immer mit Vollgas unterwegs zu sein, sondern nur, dass man ab und zu ein bisschen fixer unterwegs ist und den Gashahn aufmacht (wenn es die Umstände erlauben!!!), damit die Kiste in Schuss bleibt und man mitbekommt, wenn was nicht stimmt...

Ein Heizer bin ich nämlich normalerweise nicht, aber wenn die Strecke frei ist und die Umstände stimmen, dann fahre ich auch mal zügiger. Mein Fahrstil ist jedenfalls alles andere als digital... ;)

Moment Mal...  ;D

Seit Du 12 bist??? Du Glücklicher!

Ich, als West-Berliner Großstadt-Kind, hatte keine Felder auf denen ich heimlich herumheizen konnte. Und 'n Mofa war mir zu teuer, weil ich auf den Führerschein mit 16 gespart habe...  :bike:

Grüße

Christian

rolf

Hey Christian,
hier wird GARANTIERT keiner verarscht, steht schon in den Statuten (frag Karl) ;) ,naja, bis auf Ings, Meister, Heikos , Terrots, Lackstiftterroristen (Admins), 10,5 PS FN'S (Ha!), Kuchenstücken etc etc

Zu Thomas, dass muss ich ,fürchte ich, erklären, das war nicht auf dem Feld oder gar heimlich.
Das mit dem "12" ist seine Umschreibung für den Besuch der 6. klasse, da hatte er aber schon längst und offiziell den Führerschein (Gell Thomas, durfte ich doch verraten, bevor Christian einer verpassten kriminellen Gelegenheit hinterher trauert, du weisst doch wie die Berliner sind)

..... So, das waren so ziemlich alle, oder habe ich jetzt jemanden übersehen? sonst bitte melden, wird dann nachgereicht!

Rolf Ä(tz)

emm

Hey Christian,

nee, nix Verarsche! So fahre ich meine Kiste auch. Und genauso sind wir auch unterwegs, wenn es mal zur Gruppenbildung kommt.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Jawoll,

schnelle Gruppe  :bike:, richtig Christian, hier wird keiner verarscht (@Rolf, Du hast diese graue R 26 vergessen  :box:)... ich fahre so wie beschrieben, nicht unbedingt digital, aber die Pferde wollen rennen!!! Sonst hätte ich heute an der 26 und der 27 nicht den Unterbrecher und den Kondensator getauscht, weil mit HG 60 km/h und Hut auf der Heckablage wäre mit das erst in fünf Jahren nach 2000km Fahrtstrecke und am Arxxx der Welt aufgefallen, daß etwas im Argen ist, weil ich dann LIEGEN GEBLIEBEN WÄRE!!!!!

Heiko D(rehzahl)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

KUCHENSTÜCKE??? :beleidigt: 
Merkt Ihr denn gar nicht, wie der Rolf uns manipuliert???

kruemel t(orte)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Knaudel

Hallo Christian,

also, ich fahre alle meine Fahrzeuge erst vernünftig warm, und dann zügig.
Das trifft auf meine Autos und Motorräder zu!
Ich hatte noch nie einen Motorschaden (aber schon Motoren mit 500.000Km.)
Und Vollgas ist kein Problem, allerdings nicht stundenlang!

Gruß Knaudel



(Gruß an das kleinste Kuchenstück der Welt!)
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Heiko

Hey Keksdose! Alles Ansichtssache!!!

Heiko M(on Cheri)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

@ Groovy:
Nix da - immer schön Dampf drauf, sowas muß der Motor abhaben können! Früher waren die Maschinen schliesslich auch zum Fahren da, und da mussten die teilweise mehr aushalten als heute (Stichwort Lastesel & Autoersatz).

@ Rolf:
Lackstiftterrorist??
Na dann pass mal auf - nächstes Jahr Edersee wird deine Babyblaue über Nacht neu lackiert (Linierung mit TippEx und Smiley aufm Tank)  ;)

@ Kruemel:
Lass disch nisch ärrgern, oh du mein Puddingstückschään  ;D

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

groovebuster

Zitat von: Karl am 10 August 2005, 23:31:18
@ Groovy:
Nix da - immer schön Dampf drauf, sowas muß der Motor abhaben können! Früher waren die Maschinen schliesslich auch zum Fahren da, und da mussten die teilweise mehr aushalten als heute (Stichwort Lastesel & Autoersatz).

Genau das meine ich... die Teile waren früher Arbeitsgeräte, die hart rangenommen wurden. Zuverlässigkeit war alles. Die wurden nicht in Watte eingepackt und nur rausgeholt, wenn die Sonne schien, um mal in den nächsten Biergarten zwei Krezungen weiter zu fahren.

Zitat von: Karl am 10 August 2005, 23:31:18
@ Rolf:
Lackstiftterrorist??
Na dann pass mal auf - nächstes Jahr Edersee wird deine Babyblaue über Nacht neu lackiert (Linierung mit TippEx und Smiley aufm Tank)  ;)
Fingerfarben für die Linierung kommen doch noch besser!  ;D

Grüße

Christian

emm

Zitat von: groovebuster am 11 August 2005, 08:49:49
Fingerfarben für die Linierung kommen doch noch besser!  ;D

Grüße

Christian

Na, dann doch lieber eine ganze Kindertagesstätte mit den Fingerfarben!  :lol:

Markus B(ernd das Brot)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

groovebuster

#22
Och... ich bringe einfach meine Tochter mit. Die ist jetzt 4 und hätte einen riesen Spaß dabei. Die schafft das schon ganz alleine!  ;D

Christian L(ackiermeister)

rolf

Oh Gott,
die arme Tochter, erst 4 und schon (vorraussichtlich) Halbwaise
Rolf M(anson)

groovebuster

Sei doch froh, wenn's eine 4jährige macht. Dann werden die Linien nicht ganz so dick als wenn wir alten Männer mit unseren zittrigen Wurstfingern kommen! ;D

rolf

Naja, Halbwaise wäre sie dann so oder so!

Heiko

Männer,

mal eben zurück zumm Thema, was ist denn jetzt mit des Meisters Anal-Maschine... läuft die jetzt?... oder nicht?
Hallo!!!

Heiko R(ectal)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Zitat von: rolf am 10 August 2005, 19:05:49
Hey Christian,
hier wird GARANTIERT keiner verarscht, steht schon in den Statuten (frag Karl) ;) ,naja, bis auf Ings, Meister, Heikos , Terrots, Lackstiftterroristen (Admins), 10,5 PS FN'S (Ha!), Kuchenstücken etc etc

Puh, da hab ich aber Glück gehabt, meine FN hat 11 PS!
Vergessen hast Du die Leute, die zum Campen ein Blasorchester mitbringen und die, die lustige Namen von mülltonnenförmigen Robotern tragen!!

Gruß
Stefan E(lf PS)
The evil is always and everywhere!

Rütz

Der Heiko ;D!
Kaum hat er eine R27 (die "Meistunterschätzte") und natürlich --eh' ich's vergesse-- die wichtigen Heidenau Pilot Race Reifen ist er völlig dem Geschwindigkeitsrausch verfallen  :bike: :lol:.

Hey Rolf, und mich hast du auch vergessen, so was!

Anselm Q(uacksalber, Giftmischer, Taubenvergifter...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

@Rütz: Heidenau Pilot Super Race Reifen

@Stefan: Deine FN hat NIEMALS 11PS, sondern eher 14PS... die haben sich bei der Zulassung vertan!

Heiko E(inen Draufsetzer)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge