Drehzahlbegrenzer?

Begonnen von Rudl, 07 August 2005, 18:06:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rudl

Hallo,

hätte da eine Frage an die R25/2 Besitzer. Stellt ihr auch fest, dass die Maschine bei
Höchstgeschwindigkeit - das ist bei mir laut Tacho ca. 100 Km/h - eigentlich von der
Drehzahl her noch höher drehen könnte? Ich habe immer das Gefühl als würde die
Drehzahl irgendwie begrenzt. Auch Bergab kann sie deshalb nicht schneller.
Habe vor kurzem auf Laubersheimer Zündung umgebaut, hatte das aber auch schon
mit der alten Zündanlage.

Gruss Rudl

Rudl


emm

Hallo Rudl,

dreht sie denn im 3. voll aus? Ich meine: Könntest du ihr im 3. "den Hals rumdrehen"? Ich kann an meiner /3 an guten Tagen den 3. bis fast 90 ziehen, weiter traue ich mich nicht... (sind aber erst 6500 1/min  8) )

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

† odeon8

#2
Servus Rudl,

es stimmt - die Drehfreudigkeit (= Drehmoment) der frühen R25 Einzylinder nimmt bei hohen Drehzahlen stark ab. Bei meiner R25/3 weist die Drehmomentkurve ab 4000 U/min wieder deutlich nach unten - BMW hatte damals mit der /3 versucht, mit dünnem Auspuffrohr und 70 cm Ansaugleitung durch den Tank eine "Drehmomentmaschine" zu entwickeln.  Die R26 (Kurve) hat eine kürzere, abgestimmte Airbox. Deutlich geändert wurde der Drehmomentverlauf erst ab der R27, die, wie ich am Edersee  mit Vergnügen testen konnte, auf über 7000 U/min ausgelegt ist. 
Also: Um es zu ändern, müssen mehrere Komponenten sauber aufeinander abgestimmt werden - als wirksamste Maßnahme die Nockenwelle. Ich habe das selbst mal mit einer 320° Welle von Schleicher probiert - Ergebnis siehe hier.
Bei einer R25 würde ich da nichts* ändern - sie fühlt sich mit den um 10°KW noch früh verlegten Original Steuerzeiten "unten rum" viel kräftiger an. Mehr wie 5000 U/min würde ich ihr auf Dauer nicht zumuten. Meine R34/4 schüttelt ab dieser Drehzahl trotz Original-Wuchtverhältnis recht kräftig und ich fühl mich dann nicht mehr wohl auf dem Bock....

Viele Grüße - Thomas

)* Außer Uli´s Motorradladen-Tip:

(Best.Nr.: 38032) Warengruppe: M
Kettenrad Nockenwelle 1 Zylinder, mit geänderter Steuerzeit, im Tausch    EUR 33.23    
siehe Rißzeichnung (Gruppe/ Bild Nr.) M063A
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Moin Rudl,

du solltest auf jeden Fall auch mal unser Schalldämpferkapitel überfliegen.
Schlechte Nachbauschalldämpfer bremsen gerade die R25/x speziell im oberen Drehzahlbereich:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1016.0;topicseen

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rudl

Hallo,

also den "Hals umdrehen" wie Markus meint, könnte ich ihr auch nicht im 2. oder 3. weil es da gleich wie im 4. ist. Habe mal den Auspuff abgebaut. Die Dichtung am Zylinderkopf
sieht nicht mehr sehr gut aus. Wo der Krümmer in den Topf mündet war gar keine
Dichtung, ist das normal?. Was passiert wenn der Auspuff nicht dicht ist?

Ich glaube auch nicht, dass das mit schwacher Drehfreudigkeit im oberen Bereich
zu tun hat, denn dann würde sie wenigstens versuchen höher zu drehen.
Es ist aber so, dass ab einer ganz bestimmten Drehzahl der Motor einfach absolut
unsauber läuft. (Wie ein Formel 1 in der Boxengasse)

Gruss
Rudl

Heiko

Mahlzeit,

zwischen Krümmer und Topf kommt keine Dichtung... fahr mal ohne Topf und teste wie schnell sie dann ist!

Zitat:

...Ich glaube auch nicht, dass das mit schwacher Drehfreudigkeit im oberen Bereich
zu tun hat, denn dann würde sie wenigstens versuchen höher zu drehen...

:Frage:  :Frage:  :Frage:

Wie soll das denn dann gehen???

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

moin... habe vor zwei wochen beim tillmann meinen bing mit neuteile ausgerüstet und bin gestern das erste mal gefahren. abgesehen von einem kabelbruch wg. zerbröseltem schalter fuhr sie mit der 100er HD viiiel besser. ging im dritten fast bis achtzig (dann angst bekommen), im vierten wollte sie nicht mehr und kam auch beim beschleunigen von sechzig hoch nicht auf touren. ich tippe mal, dass ich ihr die tüte testhalber abrasieren muss, zumal sie im vierten bei 85 irgendwie etwas lauter wird (nach 30s) und nicht mehr ganz so mag. ich tippe auf die tüte, oder rolf?

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Jau,
Topf würde ich als 1. machen, wie gesagt, fahre mal in die Lande, baue den Topf ab und fahre mal eine el. ebene Strecke einmal rauf und runter ohne Topf, dann hast du die max. geschwindigkeit ohne störenden Rückstau.

100er Düse. .. was hattest du denn vorher drin?

Rolf K(onditor)

kruemel

Moin Konditor!
sie lief vorher mit einer 95er. Das war die R24 Basiskonfig. Da der Motor aber mittlerweile eher einer /0 oder /2 entspricht und ich das versetzte Kettenrad drinne habe, ging ihr beim Beschleunigern immer die puste aus... Der alte Bing hat spezielle Düsen, die ich hier in der Gegend nicht bekommen habe. also habe ich mir bei Herrn Vaak einmal die 95er und einmal die 100er gekauft, eine 105er habe ich auch noch. Mit dem überarbeiteten Kit kann ich den Vergaser jetzt langsam als Geschindigkeitsbarriere ausschließen ;-)

der kuchen dankt...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Hallo Dickmacher,
probiere mal die 105er! wahrscheinlich brauchst du sogar eine 110er (oder noch höher)
Früher wurden gerne kleine HD's genommen damit man mit geringen Benzinverbrauch im Prospekt  punkten konnte .
Rolf

Rütz

Haben die nicht gerade in Deutschland immer die HD drei Nummern zu groß gewählt nur um einen halben Millimeter Kühlrippe zu sparen?

Anselm S(tichel :box2:)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Nein, du Wespe!
Gerade in  Germany  haben sie immer  (naja, heute nicht mehr, deswegen verkauft sich ein toyata landcruiser ja auch besser als ein VW Lupo) mit den Verbrauchswerten versucht zu punkten (Betonung auf "versucht", sonst wäre die "Max" nicht so häufig verkauft wordrn).
Rolf A(utan)

Rudl

Hallo,

Anselm hatte Recht mit seiner Vermutung. Der Topf ist die Bremse.
Bin heute mal ohne gefahren, im 3. bis 90!
Habe dann in den Topf reingeleuchtet, da sieht man auf beiden Seiten das Gleiche.
Je ein etwa halbrundes Blech mit nur 8 Bohrungen, so ca. 5mm Durchmesser.
Es ist ein Topf mit "Fischschwanz", ist es deshalb zwangsläufig ein Nachbau oder gab's die auch original in der Form?
Kann man da irgendetwas machen ausser einen neuen kaufen. Passt ein Topf von
einer /3 auch drauf?

Grüsse

Rudl

Karl

Grüß dich,

dir kann leicht geholfen werden > lies dir einfach mal unsere Abhandlung über "Endtopf-Tuning" nach.

Kurz:

- die von dir erwähnten 8 Löcher von 5mm auf 8mm erweitern (langer 8er Bohrer; passt genau durch die Öffnungen; langsam Löcher aufbohren).
- hilft garantiert!

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rudl

Hallo,

vielen Dank an Karl! Bohrungen aufgebohrt und schon dreht sie hoch!

Gruss Rudl

Rütz

Moin Rolf,
Zitat...mit den Verbrauchswerten versucht zu punkten...

Ist jetzt nachgekartet, aber kann ich irgendwie nicht stehen lassen... ;D
(...nicht glauben und nicht verstehen..) ...deswegen:

Trotzdem !

Damit sich der Prospekt ändert, muß man den Prospekt ändern und nicht die Düsen! Oder wie haben die sich das gedacht?
Wieso haben sie nicht einfach 3,0 in den Prospekt geschrieben, wie man es bei dem Verbrauch unserer Einzylinder heutzutage einfach machen würde?

Gab es vor 1972 in einer Zeit als alle ihre Mopeds gegen Autos (und selbst diese zum Teil mit Zweitaktmotor) eintauschten wirklich Menschen, die überhaupt wußten was ihr KFZ verbrauchte?

Anselm Q(uichote gegen die 1.000 Ausreden warum ein altes Motorrad stinken, qualmen, knallen und eine schwarze Kerze zu haben hat)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

?
verstehe ich jetzt nicht?
a: das mit dem Prospekt
b: sie haben 3,0 (oder besser 2,9 l auf 100km) reingeschrieben
c:alles
in den 50er war Benzinverbrauch durchaus ein Kriterium, gerade auch bei Motorrädern,
sonst hätten sie nicht (z.B.) bei der 25/2 erst eine 100er HD, dann eine 110er vorgeschrieben (als sie nämlich merkten das sie mit der 100er nicht lief )
rolf

Rütz

2,9  l/100km in den 50ern für R25 ??
Das hätte ich jetzt nicht gedacht (...und wohl zu sehr aus 60er Jahre R26/27 Perspektive betrachtet)!

Im R27- Prospekt steht nämlich:  3,9  l/100km.
Und die erreiche ich eigentlich nur, wenn ich richtig fliegen lasse.

Anselm K(lein bei)

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Siehste, du hast eben keine richtigen Veteran :P

Rütz

Dafür bin ich ein' (Veterinär) :P!

A. Feldbusch
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge