Fehlzündungen

Begonnen von Karl, 18 Juli 2005, 00:03:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Allerseits,

erneut muß ich mich an euren gesammelten Wissensschatz wenden  ;D

Vielleicht hat jemand eine Idee um was es sich handeln könnte, bevor ich die Maschine wieder auseinander nehme ...

Seit Kurzem knattert und sprotzt meine Maschine sehr heftig, wenn ich vom Gas gehe (zwei-drei Fehlzündungen), aber *nicht* solange ich Gas gebe. Woran kann das liegen? Zündung überprüfen / neu einstellen? Zündkerze (@ Rolf: "Ratsch-Neu-Rein?") Unterbrecherabstand evtl. falsch? Kondensator ne Macke?

Möchte mit meiner Frage nur das Suchgebiet etwas eingrenzen ...

Danke und Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

emm

Moin Karl,

vermutlich ist deine Krümmerdichtung oder der Übergang Krümmer zu Topf undicht und zieht Falschluft. Zieh die erst mal nach, dann sehen wir weiter.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Karl

Hallo Markus,

das könnte's evtl sein - hab am Samstag den Endtopf abnehmen müssen um die linke HiRaFederung zu checken (die untere Fettbuchse hatte sich im Gehäuse verkeilt).

Hab so das Gefühl dass der Krümmer nicht ganz fest da drin sitzt ...

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Pfannen-Meister

´n Abend,

habe glaube ich auch das gleiche Problem wie Karl: Wenn ich während der Fahrt Gas weg nehme,  so knallt es teilweise 3-4 mal recht heftig.

Mein Krümmer liegt fest am Zylinderkopf an, eine neue Auspuffdichtung ist drinnen und den Übergang vom Krümmer zum Endtopf habe ich exra noch mal mit Teflon-Band abgedichtet. Somit bin ich etwas ratlos, was es denn sein könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ciao Matthias
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Karl

Hallo Matthias,

das Abdichten des Krümmers > Endtopf bzw das Festziehen der Krümermutter hat an meiner /0 sehr geholfen; das Knallen beim Gaswegnehmen hat sich stark reduziert. Es knallt zwar ab und zu noch 1-2 mal, aber das hat andere Ursachen (siehe Krümels Beobachtung; Ventile).

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

falschlft hast du ausgeschlossen? dann kann sie entweder viel zu fett im leerlauf sein oder aber dans auslassventil schließt nicht richtig, bzw. hängt und lässt frischgas heraus, oder es ist falsch eingestellt.

hast du den motor überholt und die steuerkette angefasst?
wie sieht das ventil aus?
stimmt das ventilspiel?
vergaserzustand und einstellung?

p.s. knallen ist geil!!!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

mist karl war schneller GRMPF! Ist ravenlow denn online?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

@ Kruemel:

Meinst du mit "Ravenlow" mein Skype? Jein; muß die neueste Version erst einmal installieren, da mein Skype-Username plötzlich bei einer Bekannten nicht mehr gefunden wurde (??, komisch!)

Hab aber was das genau so gut ist mein VoiP von 1&1, das seit kurzem läuft (hab zwei analoge Schnurlostelefone angeschlossen und heut ausgiebig mit Holgr getestet > kein Unterschied zu herkömmlichen Telefonen feststellbar!)

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

groovebuster

Das ist aber nur kostenlos, wenn die andere Seite auch bei 1&1 ist. Ansonsten kostet das genauso Verbindungsgebühren, wie ein normales Festnetztelefon.

Das charmante an Skype ist ja, dass es immer kostenlos ist, egal mit wem man telefoniert, solage dieser auch Skype benutzt. Ich habe in den letzten Wochen dadurch schon einiges an Geld gespart, sogar mit Leuten in Indien, Kanada und den USA vollkommen kostenfrei über mehrere Stunden telefoniert.

Grüße

Christian

Pfannen-Meister

@kruemel - ja, knall ist geil und es ist ja seit meinem erneuten Festziehen der Krümmermutter ist es auch schon deutlich besser geworden ! 

a) motor ist nicht überholt und die steuerkette habe ich nicht angefaßt
b) die Beurteilung des Ventils ist für mich schwierig, kenne ja bisher nur meines. Beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung ist mir aufgefallen, daß die Ventile und die Brennkammer mit einer ca. 2 mm dicken, krümeligen  ;D  schwarzen Rußschicht überzogen war
c) Ventilspiel Einlaß 0,15 - Auslaß 0,20
d) im Vergaser sind neue Dichtungen drinnen. Die Nadel hängt auf Kerbe 1 von oben, Leerlaufdüse habe ich ehrlich gesagt noch nicht geprüft. Hauptdüse ist eine 110er drinnen, also für einen 1/22/28 eigentlich zu groß. Habe mir schon 95, 100, 105 Hauptdüse gekauft, muß aber noch Probefahrten machen.
Die Kerze ist immer tiefschwarz, was aber daran liegen kann, daß ich das Motorrad immer nur kurz habe laufen lassen und der Motor nie richtig heiß geworden ist.

Grüße
Matthias
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Rütz

Moin,

nochmal zusammengefaßt, die Auslöser:

  • zuviel unverbrannter Kraftstoff im Abgas
  • zuviel nachträglich eingetretene Frischluft (SekundärLuftSystem) im Abgas
  • oder beides ;)

Davon die häufigsten Ursachen sind:

  • Vergaser zu fett
  • Undichtigkeiten im Abgas

Wenn die Fehlzündungen wirklich nur im Schiebebetrieb auftreten sind die anderen Ursachen (Ventile, Steuerzeiten, Zündung...) unwahrscheinlich(er).

Anselm T(abellarisch)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Pfannen-Meister

Moin Anselm,

ich gehe mal davon aus, daß die Undichtigkeiten im Abgas auszuschließen sind.

Vermute, daß es dann eher der Vergaser sein sollte. Dort doch wohl eher die Leerlauf- als die Hauptdüse, oder ?

Matthias
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

emm

Tach auch,

ich habe gerade auf der Side vom David Brailey eine Crash-Kurs-Liste in Sachen Motorprobleme gefunden:



Stammt vom Juli 1919, ist aber noch erstaunlich aktuell.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

wenns im schiebe betrieb knallt, ist der gasschieber ganz unten und die HD (vorausgesetzt da ist nix ausgeschlagen) nicht in action... dreh doch einfach mal die LL regulierschraube etwas magerer (=raus?)

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

@ kruemel

was ist etwas ? eine 1/4 umdrehung ? ?

woran merke ich, daß die leerlaufluftdüse korrekt eingestellt ist ? sollte ich jetz die "Einstell-Orgie" von Rolf exerzieren oder gibt es einen einfacheren Weg ?

Die Nachbarn  :kotz:  schon jetzt weger der Geruchsbelästigung . . .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Heiko

Tach,

das ist keine Einstellorgie!
Kiste warmfahren... im Leerlauf tuckern lassen, LLG-Schraube 1/4 raus drehen (magerer), ca. 10sek warten, ob der Motor dann schneller dreht... wenn ja, mit der Leerlaufschraube am Schieber LL-Drehzahl auf angenehmen Wert herunter drehen... wieder LLGS 1/4 raus...10sek warten, schneller?... wenn ja, siehe gerade... wenn nein, wieder 1/4 zurück! Wenn direkt keine Wirkung, dann anders herum, klar?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pfannen-Meister

Grüß´ Gott Heiko,

alles klar, vielen Dank. Ich werd´s am Donnerstag Abend probieren, wenn ich vom TÜH komme.

Gruß
Der Pfannen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

lass die nachbarn  :kotz:!

du beschwerst dich ja auch nicht, wenn herr nachbar freitag abends seinen zweitakt-mäher ausführt und samstag 42grillmaxe und 18 lammsteaks auf den mit spiritus entzündeten holzkohlegrill wirft. oder wenn er etwa das auto im winter warmlaufen lässt um die scheiben frei zu kriegen...

das ist nun mal so und wegen ein paar minuten soll der sich nicht so anstellen - ist ja alles konform. ansonsten kannst du ihm ja den schallschlucker deines moped für seine schreienden gören anbieten...

siehst du, irgendwas davon wird schon zutreffen und schon ist der nachbar nicht mehr scheinheilig...  ;D ;D ;D

kruemel (laut ist geil! und man soll riechen dass der motor lebt...)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

stimmt - alles Kostverächter

Oldtimer insd Kulturgut ! !

vielleicht sollte der nachbar mal über seinem Grill baumeln  :galgen:      ;D ;D ;D
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Rütz

Hi Matthias,

meine persönlichen Erfahrungen differieren hier etwas gegenüber der Lehrmeinung.

Wenn ich die Hauptdüse eine Nr. größer wähle, erfordert das typischerweise daß ich die LL-Schraube 1/2 Umdrehung herausschrauben muß. Bei kleinerer Hauptdüse umgekehrt.

Geänderte Nadelstellungen scheinen überhaupt keinen Einfluß auf den Leerlauf zu haben.

Will sagen:

Wenn deine HD größer ist als "original" (wie du glaub' ich gesagt hast), dann ist die "Pi-mal-Daumen-Grundeinstellung" für deine LL-Schraube wahrscheinlich eine 1/2 Umdrehung weiter raus als angegeben.
Also z.B. 2 statt 1,5

Gruß
Anselm E(instellorgienzeremonienmeister ;))
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

@ Kruemel & Pfanni:

Erinnert ihr euch noch an diese halbe Weisswurstportion im Bayerischen Biergarten von vor zwei Wochen?

Weisswurst: "Bittää machäään Sii den Motorrad aus, das stinkkt!"

Karl:  "Ja, wir fahren geich weg"

Weisswurst: "Makken Sii aus, das stinkkt!!"

Karl: "Hääh?? Wir fahren doch schon!"

Kruemel & Pfanni: [*Häh?? Wat will der??*]

Pffft!  Kostverächter!   


;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

dabei gibt es in einem bayrischen biergarten doch nichts urbayrischeres als eine alten bayrischen einzylinder... wie kann man so was noch verachten?

kruemel h(esse)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Bei dem zitierten Dialekt kein Wunder!  ::)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

Na ja, wenn ihr das Mopped auch IM Biergarten laufen lasst!  ;D :box2: :-X

Holger

Moin,
da man fürs Einstellen die Kiste eh warmfahren muß, und ausser einem Maulschlüssel und Schraubenzieher eh kein weiteres Werkzeug braucht, mache ich das immer irgenwo in der Wallachei.. Vor allem hilft es nach dem Einstellen, nochmal wieder zu fahren, und das gleiche nochmal zu probieren.. :bike:

Holger

P.S. die Eisdiele erfüllt nicht die Wallachei - Bedingungen.. :attacke:
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge