Bremsbelag eingerissen

Begonnen von Tweety, 21 Januar 2006, 17:30:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tweety

Hallo,
bei meiner R27 wollte ich die Bremsbeläge wechselt, und dabei ist mir beim nieten von einem Bremsbelag bei der letzten Niete, der Belag eingerissen.  :kopfhau:  :kopfhau: Der Riss geht von dem Nietloch nach aussen (nicht in Fahrtrichtung).
Kann ich nun den Belag noch verwenden, oder sollte ich lieber einen Neuen nehmen?!? Nicht das beim bremsen ein Stück abbricht und ich mich dann auf die Schn... lege.

Gruß
Tweety

Tweety



hannes55

Hallo, Tweety!


Ich würde den Belag auf keinen Fall drin lassen!
So wie es aussieht, hast Du die Nieten (zumindest diese eine!) ein wenig zu tief in den weichen Belag eingearbeitet.
Da könnten aber auch noch andre Löcher ausreißen, das passiert auch schon mal während einer scharfen Bremsung!
Also: Soo teuer sind die Beläge ja nun auch nicht, mach das Ganze nochmal vorsichtig von vorn und gut ist´s. Das Gefühl beim Fahren ist mit Sicherheit ein anderes, als wenn Du genau weißt: "Da mit der Vorderbremse ist nicht alles 100% Ok!"
Das fällt einem immer beim Bremsen wieder ein... :-[

Gruß, Hannes
Was dann?!

Heiko

Hi,

genau, nimm lieber einen neuen Belag.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hallo,

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Habe da selber schon leidlich unangenehme Erfahrung gesammelt.
Auch ohne Riß können kleine Bereiche, in denen der Belag nicht 100% an der Backe anliegt unangenehme Folgen haben: Z.B. kein klarer Druckpunkt und eine verstärkte Neigung bei Feuchtigkeit (oder sonst wann) kurzzeitig aber ungewollt zu blockieren. :o

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Tweety

Ich habe Gestern den kaputten Belag auch schon runter genommen. Ich hätte auch beim Bremsen komische Gefühle.
Das Problem sind die nicht passenden Löcher! Nach dem ich bei einem neuen Belag erstmal die Löcher passend gemacht habe, klappte das nieten auch ganz gut. Ich habe den Belag aber auch nicht vollekanne drauf genietet. Der Belag liegt aber an der Bremsback an.
Wenn das Wetter besser ist, erstmal eine Probfahrt machen (mit ein paar kräftigen Bremsungen) und dann noch mal den Belag prüfen ob da dann Risse drin sind.

Gruß
Tweety

Heiko

... und er vielleicht lose geworden ist!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tweety


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Wie wäre es dann mit Beläge aufkleben? Fa. Schöbel macht so was.
Gruss Manfred

Peter

selbst ist der Mann! und das bedeutet: aufnieten  ;)
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

guest474

@Peter,
Fortschrittsverweigerer. Wahrscheinlich fährst Du auch noch ohne elektronische Zündung rum.

Gruss Manfred ;D

(Beläge aufkleben wurde bereits 1965 bei VW gemacht)

Peter

Du hast mich durchschaut, Manfred! Ich mache lieber Alles selbst und möchte die Technik beherrschen und nicht umgekehrt von der Technik beherrscht werden !  ;D
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Und das von einem EDV-Menschen! ;D

Peter

ja, stimmt Rolf, vielleicht gerade deswegen!  :gewissen:   
Am Sichersten ist die Unfreiheit

guest474

EDV= Ende der Vernunft?

Was heißt hier Technik beherrschen? Wir versuchen die Gesetze der Pyhsik und Chemie umzusetzten. (Chemie ist das wo kracht und stinkt, Physik ist das wo nie gelingt)
Und wenn das Aufkleben der Beläge beherscht wird, wo ist das Problem?
Dann dürfte auch keiner auch nur ein Teil bepulvern lassen und alles in Nitrolack lackieren lassen. Wer hat das gemacht?Hä?
Gruss Manfred

Peter

@Manfred, wie bereits gesagt: so viel wie möglich selber machen, die eigenen Möglichkeiten ausschöpfen. Das gilt halt für mich, muss aber jeder für sich selbst entscheiden! Fakt ist bei dem Thema Bremsen: keine Kompromisse, Sicherheit hat höchste Prio.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Ich niete meine Beläge auch auf... warum? Weil ich es selber machen kann und weil es funktioniert (seit über fünfzig Jahren) und den geklebten Belägen in nichts nachsteht... fertig... Kleben? Klar, warum nicht, wer es machen kann oder machen lassen will, schön und gut... nur es gibt hier zwei Fraktionen: Selber machen wo es geht und sinnvoll ist oder machen lassen, wo es nicht geht oder man keine Lust zu hat... und da hilft auch kein missionarischer Eifer!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge