Welche Dichtungen sind am Dichtesten?

Begonnen von Fastnachter, 11 Juli 2019, 21:20:18

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Heiko

Hi,

ich sehe es so wie Stefan.... das schleifen der Flächen sollte kein Problem darstellen.... außerdem kann man auch Stahlleitungen etwas richten um sie parallel zu bekommen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko


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Fastnachter

Nochmal ein Foto:

Rechts und links wo die Dichtungen sind ist es nicht mehr ganz parallel.
Damit habe ich nach unten nen leichten Spalt. Die Stahlleitung geht erst nach hinten und dann nach links weg und ist etwa 70cm lang.

Heißt: ich muss hier von Hand eine Parallelität der Schraubfläche herstellen auf einer Glasscheibe mit einen 70cm in die Luft ragenden Stahlrohr, dass aber nicht mittig über der zu schleifenden Stelle ist, sondern wabbelig zur Seite. Bei der anderen Seite häbgt das Rohr dann vorne die Werkbank runter. Da nicht parallel kann ich nicht einfach die Dichtfläche aufpressen sondern muss sie ja schräg halten.

Wer richtig gut feilen kann kriegt das mit der Feile hin. Ich bin aber kein Feinmechaniker.

Was ist denn jetzt so verwerflich daran andere (bessere) Dichtungen zu verwenden, die diese kleinen Unzulänglichkeiten abkönnen?

Ich habe ja nicht grundsätzlich was gegen die Methode. Nur hier nicht. Das ist mir zu Riskant dass es eben nicht besser wird.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Ich würde auch eine neue Hohlschraube nehmen... versuche es doch mal. Undichter kann es nicht mehr werden.
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Krottenkopp

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine andere Dichtung, nur sehe ich das Problem das eine Kunststoffdichtung ohne Führung sich rausdrücken wird und der Schraube auch nicht die nötige Selbsthemmung bietet. Bei den Sealed Bond (Usit) ist es schwierig zöllige mit nach außen versetzer Dichtung in kleinen Mengen zu bekommen.
Ich wäre zum Landmaschinenhändler meiner Wahl gegangen und hätte Ne Hand voll Kupferfüllringe Form C geholt und es erst mal damit probiert. Die kannste zwar nur einmal nehmen, passen sich aber wesentlich besser an als Massivringe. Eventuelle Tiefe Macken müssen da aber auch vorher egalisiert werden, geht aber locker mit nem feinen Schleifstein.
Ansonsten gibt der Treckerdocktor dir auch sicherlich gerne ein paar neue Ringaugen mit Schlauchnippel und ein Stück Spritschlauch mit, dann kannst Du immer noch ein paar neue Ringaugen auf die Stahlleitung Hartlöten lassen wenn er läuft ...




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Stefan

Zitat von: Heiko am 13 Juli 2019, 07:19:07
ich sehe es so wie Stefan.... das schleifen der Flächen sollte kein Problem darstellen.... außerdem kann man auch Stahlleitungen etwas richten um sie parallel zu bekommen.

Du Könner Du...!

Zitat von: Fastnachter am 12 Juli 2019, 20:07:21
ich erinnere an meine Anfrage "Helicoil M14x1.5 gesucht"

D.h. Du hast das Gewinde im Filter repariert?! Dann ist vermutlich nur das schief und Du mußt auch nur die Dichtfläche am Filter winklig zum Gewinde bekommen und es dichtet wieder. Also, ran an die Buletten!

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Nö. Da war der Filter nicht kaputt. Ich bau gerne für dich die Leitung aus und du darfst auch nochmal messen und bestätigen, dass die Leitung 1/10 V Förmig auseinander läuft. Aber dann bitte hier Posten, dass ich recht hatte mit meiner Diagnose.

Wenn du dann fertig mit schleifen bist messe ich nach ob die Leitung auch wirklich parallel ist.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Dann nicht.... Du musst ja in den Urlaub  fahren.  :D  ;D
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Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

heinz leichtfuss

Hmm. habe mal weiter mitgelesen... Ich bin immer noch bei weichgeglühtem Kupfer mit Papierdichtung mit Uniplast Einreibung als Zuagbe.
Jan wird schon wissen, warum er da nicht mit Schleifpapier oder anderen Bordmitteln beigeht!
Obwohl, tollkühner Vorschlag: Wenn Du weißt, wo der Spalt ist ("unten"), versuche doch den blöden Dichtring passend abzuflachen... Dabei kann ja nix kaputtgehen. Schmirgel, Glasplatte und ein Weizen für den Flow!

der andere Stefan, der schon Servoleitungen, 911er Sportomatic-Ölleitungen, usw usw dicht machen musste...

...egal! Ich lass das jetzt so.

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 13 Juli 2019, 12:00:27
1/10

mm? Komm, mach los! Trau Dich was, bist doch noch jung! Und Du weißt doch, wo Du feilen mußt. Material ist genug vorhanden für 5 Versuche.  :box2:
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

So, Geschichte zu Ende:

Usit Ringe rein, fertig.

Danke für den Tipp!

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

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