Was ist ein Oldie und was nicht....

Begonnen von Anulu, 28 Januar 2019, 13:46:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Hat mich zum grübeln gebracht, da ich zu den Youngtimerliebhabern aus den 70,er und 80'er Jahren gehöre aber auch die Gegner verstehen kann.

Zum Glück hab ich keine Youngtimer bzw Oldtimer mit 4 Rädern mehr....

Und mit dem TS fahr ich zur Not auch auf dem Bürgersteig durch die Umweltzone .


http://m.spiegel.de/auto/aktuell/oldtimer-kein-h-kennzeichen-mehr-fuer-youngtimer-a-1249965.html#ref=recom-outbrain
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

#1
Naja,

der ASC fordert ja das Aussetzen des H-Kennzeichens für Fahrzeuge aus den Neuzigern.

Auch wenn ich das nicht unterstütze, aber verstehen kann ich das schon. In anderen (Altauto-) Foren werden die Aussagen immer mehr "dann hole ich mir eben einen Wagen mit H-Kennzeichen und dann ist mir das egal".... oder "denen werde ich es mit meinem H- Kennzeichen Diesel zeigen, schön untertourig durch die Städte fahren und dann Vollgas geben damit eine tolle Wolke hinten heraus kommt"... man man man... das sind genau die, welche dieses Privileg in Gefahr bringen.

Andererseits, der ASC = Allgemeiner Schnauferl Club.... Fahrzeuge nur bis zur unmittelbaren Nachkriegszeit soweit ich weiß... die graben sich doch selber das Wasser ab, die Sterben mittlerweile alle weg und deren "Vorkriegskisten" werden verramscht oder stehen sich die Reifen platt, weil sie keiner mehr haben will da sich unsereins nur wenige damit identifizieren können... oder sind so hochpreisig, dass sie in einer geheizten Garage stehen.


Da sollten vielleicht die Oldtimer/- Youngtimer-Versicherungen ggf. zusammen mit den Zulassungsbehörden prüfen, dass bei der Beantragung der EVB für ein H-Kennzeichen auch ein "Umweltkonformer" Alltags-Pkw vorhanden ist... oder ein Nahverkehrsdauerticket...ein gewagter Vorschlag der mir sicherlich böse Kommentare einbringt... natürlich schwierig bei Leuten, welche zum Beispiel nur mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und gar keinen Alltags-Pkw benötigen.... die einfach nur Spaß (also richtig Spaß) an einem Oldtimer/Youngtimer haben.

Wie gesagt, nur ein Gedanke.  :poet:

Vor zwei Wochen habe ich einen 7,5 Tonner mit Ladekran und(!) H-Kennzeichen in einer Baustelle bei uns vor der Firma gesehen. :-X Damit beschäftigt Aushub aufzuladen... oder wie viele alte Mercedes L 206 oder 601 mittlerweile mit H-Kennzeichen herumfahren die das Prädikat "Erhaltenswert" optisch nicht verdient haben und augenscheinlich gewerblich unterwegs sind.

Wir können froh sein, dass die noch nicht alte Motorräder ins Visier genommen haben... die sind ja eigentlich total überflüssig.  :-\\


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

pearlchrome

Ich kann seinen Punkt schon verstehen. Was er ja nicht sagt, aber garantiert meint und befürchtet: Lässt sich das H-Kennzeichen im Ganzen noch halten, wenn es Gerichtsurteile gibt, die das Recht auf Eigentum (Dieselfahrzeug) hinter das Recht auf saubere Luft setzen?
Es braucht ja nur einer kommen und gegen einen alten VW LT Diesel (1975) klagen, dass der noch fahren darf, wo er doch so dreckig ist, dass man dahinter wirklich keine Luft kriegt.
Für uns ists ja egal, unter 650ccm ist das H-Kennzeichen teuerer und dank Abgasklasse "unbekannt" fahren wir ja eh überall hin, aber ich bin mir sicher, dass das H-Kennzeichen mit Wegfall jeder Schadstoffbeschränkungen mittlerweile eigentlich gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstößt.
Sonst wäre es ja sinnvoll, einen relativ neuen Euro 5 wieder zu verschrotten und sich stattdessen einen alten Diesel-Golf zu besorgen, weil Fahrverbote nur für Fahrzeuge von 1989 bis 2016gelten.

Man muss aber gar nicht das H-Kennzeichen aussetzen, sondern einfach die Frage "Trägt das 90er-Jahre KFZ etwas zur Wahrung der kraftfahrzeugtechnischen Tradition bei?" wahrheitsgemäß mit nein beantworten und schon ist das H-Kennzeichen vom Tisch  ;)
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

Heiko

#3
Zitat von: pearlchrome am 28 Januar 2019, 14:23:07
Ich kann seinen Punkt schon verstehen. Was er ja nicht sagt, aber garantiert meint und befürchtet: Lässt sich das H-Kennzeichen im Ganzen noch halten, wenn es Gerichtsurteile gibt, die das Recht auf Eigentum (Dieselfahrzeug) hinter das Recht auf saubere Luft setzen?

Richtig...

Zitat von: pearlchrome am 28 Januar 2019, 14:23:07
Es braucht ja nur einer kommen und gegen einen alten VW LT Diesel (1975) klagen, dass der noch fahren darf, wo er doch so dreckig ist, dass man dahinter wirklich keine Luft kriegt.

Habe bisher nur ganz selten einen LT mit H-Kennzeichen gesehen.... und wenn, dann vom Zustand her grenzwertig.... Gewerbe?  ;D



Zitat von: pearlchrome am 28 Januar 2019, 14:23:07
Für uns ists ja egal, unter 650ccm ist das H-Kennzeichen teuerer und dank Abgasklasse "unbekannt" fahren wir ja eh überall hin,...

Noch!  :-\\


Zitat von: pearlchrome am 28 Januar 2019, 14:23:07
Man muss aber gar nicht das H-Kennzeichen aussetzen, sondern einfach die Frage "Trägt das 90er-Jahre KFZ etwas zur Wahrung der kraftfahrzeugtechnischen Tradition bei?" wahrheitsgemäß mit nein beantworten und schon ist das H-Kennzeichen vom Tisch  ;)

Oh... da gibt es einige:

BMW 840i oder 850i... Mercedes W 124 oder W 201... oder Golf II (da hat VW mal gezeigt, das man auch Autos bauen kann die sehr wenig rosten)  ;)... ich finde da sollte bei der Erteilung eines H-Kennzeichen wirklich gewissenhaft und ehrlich auf den Zustand geschaut werden.


...oder eher fragen ob die ganzen SUV´s vonnöten sind, die aufgrund ihres Gewichtes Leistung brauchen um vom Fleck zu kommen.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

#4
Eigentlich wollte ich ja jetzt auf den Beitrag von Bernd antworten, den er aber wieder gelöscht hat. :-\\

Ja, die Masse an Altautos und der damit verbundene Schadstoffausstoß:

Interessant finde ich dabei, dass ein Golf II mit der 1,3 Liter Maschine 1Liter Kraftstoff weniger verbraucht als ein VW Touareg der neuesten Generation mit dem kleinsten Ottomotor.... davor hat er noch 2 Liter mehr verbraucht. Zumindest laut den technischen Daten. Touaregs sehe ich wesentlich häufiger im Strassenverkehr als Golf II.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

pearlchrome

#5
Ich gebe zu, auch in den 90ern gabs ikonische Autos, das stimmt, aber ob sich ein 92er Opel Vectra B Fahrer jemals die Frage stellen darf, ob er ein H-Kennzeichen für den Erhalt seines Fahrzeugs für die Nachwelt beantragen soll, ist noch abschließend zu diskutieren ;)

Ich kenne einen alten Feuerwehr-LT, der in München als Erkennungszeichen eines Radlladens im Einsatz ist. Ich fahr den ziemlich gern, aber nachm Anfahren bleibt schon eine Wolke erstmal stehen :D

Wahrscheinlich ists am geschicktesten, wenn die Oldtimerszene in der Thematik erst mal so tut, als hätt sie von der ganzen Diskussion gar nix mitgekriegt und erstmal bissl Gras über die Sache wachsen lässt.
Allerdings ist mir letztens ein Radler hinterhergefahren und hat mich geschimpft, mit welcher Dreckschleuder ich da unterwegs bin. Es war zwar eine Schwalbe mit kaputtem Vergaser, aber das kann auch erst der Anfang sein...

Edit: Solange aber der Scheuer Verkehrsminister ist, ist das eh alles kein Problem, der muss sich jetzt eh die nächsten Jahre Ausreden für die Skandale in seinem Ministerium einfallen lassen: Bahn marode, VW des Betrugs überführt und nicht bestraft, Abgaswerte bei allen Dieseln trotz regelmäßiger ASU falsch :D
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

Heiko

Zitat von: pearlchrome am 28 Januar 2019, 15:30:03
Ich gebe zu, auch in den 90ern gabs ikonische Autos, das stimmt, aber ob sich ein 92er Opel Vectra B Fahrer jemals die Frage stellen darf, ob er ein H-Kennzeichen für den Erhalt seines Fahrzeugs für die Nachwelt beantragen soll, ist noch abschließend zu diskutieren ;)

Da gebe ich Dir recht!   ;D

Zitat von: pearlchrome am 28 Januar 2019, 15:30:03
Ich kenne einen alten Feuerwehr-LT, der in München als Erkennungszeichen eines Radlladens im Einsatz ist. Ich fahr den ziemlich gern, aber nachm Anfahren bleibt schon eine Wolke erstmal stehen :D

Dann ist das einer der wenigen überlebenden und gepflegten LT´s.  ;)



Zitat von: pearlchrome am 28 Januar 2019, 15:30:03
Wahrscheinlich ists am geschicktesten, wenn die Oldtimerszene in der Thematik erst mal so tut, als hätt sie von der ganzen Diskussion gar nix mitgekriegt und erstmal bissl Gras über die Sache wachsen lässt.


...aber man sollte wachsam sein!

Zitat von: pearlchrome am 28 Januar 2019, 15:30:03
Allerdings ist mir letztens ein Radler hinterhergefahren und hat mich geschimpft, mit welcher Dreckschleuder ich da unterwegs bin. Es war zwar eine Schwalbe mit kaputtem Vergaser, aber das kann auch erst der Anfang sein...

Hättest ihn fragen sollen über wie viele rote Ampeln er gefahren ist und andere gefährdet hat um Dich einzuholen...  ;D


Zitat von: pearlchrome am 28 Januar 2019, 15:30:03
Edit: Solange aber der Scheuer Verkehrsminister ist, ist das eh alles kein Problem, der muss sich jetzt eh die nächsten Jahre Ausreden für die Skandale in seinem Ministerium einfallen lassen: Bahn marode, VW des Betrugs überführt und nicht bestraft, Abgaswerte bei allen Dieseln trotz regelmäßiger ASU falsch :D

Ja, aber Vorsicht!... das kann unberechenbar werden.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

Sacht mal, habt ihr geraucht?

Ich bin froh demnächst einen neuen Oldtimer  in die Szene zu bringen. Und ja, ich mache mir auch Sorgen um die Leute, die einen Oldtimer als Schrott daher bringen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

The evil is always and everywhere!

Heiko

Stimmt auch wieder....

da fragt sich wo die Young-/Oldtimerschwemme der 90er ist.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Zitat von: Stefan am 28 Januar 2019, 18:35:43
Mittlerweile seltener als BMW 850i.


.... erst recht wenn man einen von ~ 500 hatte.
Eins meiner geilsten Autos ( Nagut der Senator A 3L 24V mit ,,All in" war auch Affengeil und hat für sein Alter und Aussehen heftig hingelangt wenn ich Fahrwerk und das eingebaute kurze 2,5L Automatikgetriebe auf ,,S" geschaltet habe 







..... aber der angeschaffte Zafira Familienwagen ist ja auch gut..... 


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Zitat von: Heiko am 28 Januar 2019, 18:51:11


da fragt sich wo die Young-/Oldtimerschwemme der 90er ist.

Abgewrackt!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

#13
Alter.... Manta 400 links, echter?!  ;D Ne, die 90er haben schon coole Autos hervorgebracht.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

von wegen Einigkeit und Recht und Freiheit: Einigkeit = Oldtimer gegen Youngtimer, SUV gegen Oldtimer, Fahrverbote für die Einen, Diesel sind eh alle schlecht, Elektro gegen Verbrenner: Recht (Sicherheit) = war gestern, heute weiß kein Mensch mehr , was er sich für einen Gebrauchtwagen kaufen kann, wo ihm vielleicht morgen schon von dieser Exorzistentruppe per Gerichtsbescheid Fahrverbot verhängt wird. Enteignung ist jetzt Recht. Von Freiheit braucht eh Keiner mehr sprechen angesichts dem Thema Fahrverbot!  Zu Recht hat unser werter Verkehrsminister Angst vor einem Gelbwestenaufstand ala Frankreich. Ich wäre dabei...zb. bei so einer Aktion, wie sie die Taxifahrer in Madrid wegen Uber veranstaltet haben. Warum bleiben alle Diesel nicht einfach mal in einer Großstadt zur Hauptverkehrszeit vor einem Fahrverbotsschild mit laufendem Motor stehen. Nur mal so... als praktischer Vorschlag anstatt nur Reden und Schreiben von freiwilliger Selbstbeschränkung und so einem Quatsch. In vorauseilendem Gehorsam die Kilometer für Oldtimer begrenzen? Oder H-Kennzeichen aussetzen - Alles Bullshit. Aber Kohle weiter bis 2038....
Der Ärger musste mal raus!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Anulu

#15
Zitat von: Heiko am 28 Januar 2019, 19:07:56
Alter.... Manta 400 links, echter?!  ;D Ne, die 90er haben schon coole Autos hervorgebracht.  ;)



Nein ,,nur" meine nicht originalgetreue Replica.
2,2 Liter Rekord CIH Motor, Fächerkrümmer, Lexmaul Gr. A, Lexmaul Ram, K&N 57i, Schrick NW.
Seltene graue Velour Exclusiveausstattung ( nicht die hässlich rote ) passgenauer irmscher 400'er Gfk Heckspoiler ( nicht die schweren Gummiteile ) selbstverständlich Mattighaube mit Rennverschlüssen ( hatte merkwürdiger Weise nie Stress mit dem TÜV )....
Gekürzte gelbe Konis und 80'er tieferlegung verstehen sich von selbst.







Jaja.... lang lang ists her.
Hatte dann einfach von einen auf den anderen Tag kein Bock mehr auf Autos und Zzr , hab alles verkloppt inkl. Halle und mir die kl. Werkstatt im Keller zusammengebastelt und mir ,,den Eimer" angeschafft.
Mal gucken was die Zukunft bringt .
Die eine oder andere noch nicht verwirklichte Idee hab ich noch....
Auch Automobil.... Hatte schon immer Bock auf nen Commodore A GSE Coupe ( träum ) oder einen Kadett D. Aussen original innen 2l 16V.....

Aber im Moment bin ich mit meinem TS mehr als glücklich. Zwischen uns passt kein Blatt und erst Recht keine Blechkutsche .

Gruß Manuel ( jaja ... früherer Spitzname Manni...Gibt keinen beschissenen Mantawitz den ich nicht kenne )
Gruß Manuel



Rock or Bust!

pearlchrome

Zitat von: Peter am 28 Januar 2019, 19:12:41
Enteignung ist jetzt Recht.

Das seh ich auch als extremes Problem, dass das jetzt so den Anschein hat. Weil dass der Staat enteignen kann, ist ja nix neues. Bei den meisten Sachen sieht das aber der Großteil ein, weil es ja sinnvoll ist, z.B. den Leuten ihre Waffen abzunehmen. Beim Diesel weiß ich auch nicht mehr, was ich sagen soll, das ist einfach nicht nachzuvollziehen. Ich kann zum Beispiel einfach nicht verstehen, wie es einfach hingenommen wird, dass Dieselkäufer, die von VW aktiv betrogen worden sind, jetzt die Dummen sind. Wenn selbst neue Dieselmotoren viel zu viel Schadstoffe ausstoßen und ich das eindeutig belegen kann, muss man halt was dagegen machen. Aber das muss dann doch nicht der betrogene Dieselkäufer zahlen, sondern die Industrie und die Stellen, die das nicht gemerkt haben! Aber stattdessen darf z.B. Mercedes irgendwelche Plakate in die Stadt bappen, auf denen sie einem sagen, wie sehr sie sich um die Mobilität des deutschen Autofahrers sorgen und wie gern sie einem für ein bisschen Rabatt einen neuen Diesel verkaufen...

  :poet: :kopfhau: :spinnt:
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

Anulu

Vor ein paar Jahren (vor dem Dieselskandal) hab ich das erste mal beim TÜV gesehen wie beim neuen Auto AU gemacht wird.
Als ich fragte was er da macht sagte er:" AU."
Ich:" mit dem Laptop am Diagnosestecker?"
Er:" Jo."
Ich ( voll am [aus]lachen ):"Und? Hast Ihn auch gleich gefragt ob Bremsen, Achsen, Rost vorhanden sind?
Was soll dir die Gurke sagen ausser -Alles ok-? Wozu braucht man dann noch den unabhängigen TÜV?"
Er lachend:" Wer soll sonst den Stecker reinstecken?"

Damals hab ich mir schon gedacht:


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

#18
Zitat von: pearlchrome am 28 Januar 2019, 19:59:40
Beim Diesel weiß ich auch nicht mehr, was ich sagen soll, das ist einfach nicht nachzuvollziehen. Ich kann zum Beispiel einfach nicht verstehen, wie es einfach hingenommen wird, dass Dieselkäufer, die von VW aktiv betrogen worden sind, jetzt die Dummen sind. ....Aber das muss dann doch nicht der betrogene Dieselkäufer zahlen, sondern die Industrie und die Stellen, die das nicht gemerkt haben!

Peter  :thumbsup:.... Pearlchrome: Richtig, sehe ich auch so... andererseits neigt der Deutsche ja dazu solche Dinge zu schlucken.  :spinnt:

Meine Nachbarin und ihr Ehemann haben sich vor fünf Jahren einen neuen VW Caddy Diesel und einen Sprinter Diesel zugelegt. Am letzten Tag der Frist für die Sammelklage gegen VW konnten wir sie überzeugen sich bei der Klagestelle anzumelden und an der Sammelklage teilzunehmen. Ihr Mann mit dem Sprinter meint, dass ihm der Verkäufer es doch seinerzeit schriftlich gegeben hat, sein Fahrzeug werde in den nächsten Jahren keine Probleme mit irgendwelchen Umweltzonen bekommen.  :-\\


Nebenbei, alle reden vom Dieselfahrverbot, aber EURO 1 und 2 Benziner sind auch betroffen.  :wc:



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ToWo

Zitat von: Heiko am 28 Januar 2019, 14:30:58
...oder eher fragen ob die ganzen SUV´s vonnöten sind, die aufgrund ihres Gewichtes Leistung brauchen um vom Fleck zu kommen.  ;D

Aehm - die SUVs braucht man doch wegen des Zustands der Strassen....

//Tom


4Taktix

wieder so'n Grubenhund.  ::)
Mein Passat TDI Kombi wiegt über 1800 kg, ein Toyota RAV4+4 2,2D  z.B. vom gleichen Baujahr wiegt ähnlich viel (sogar etwas weniger) und braucht auch
vergleichbar viel Sprit. ( Um die 6 Liter Diesel ausserorts )
Was anderes sind die "echten" Geländewagen, á la Land-Cruiser & Co, da werden aus 3 bis 4 Litern Hubraum gerade mal 100 bis 150 PS geholt.
Bei denen geht es aber auch um Dauerhaltbarkeit und Drehmoment. Jedoch für diese Diskussion nicht repräsentativ, da die selten sind und quasi Exoten im täglichen
Straßenverkehr in D.
Think outside the box !

† Oldtimerfahrer

Wenn es beruhigt:
Mein Womo rund 11 Liter/ 100 Km Diesel  (der nächste Oldtimer)
Mein Kübel  rund 10 Liter/100 km Benzin
Pro Moped ja nach Fahrweise, rund 5 Liter/100 Km Benzin

Also man sieht, es geht was durch.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 29 Januar 2019, 18:21:47
wieder so'n Grubenhund.  ::)

Vielleicht nicht so rüber gekommen... mir ging es eher um die Gegenüberstellung Youngtimerschwemme und deren Verbrauch gegenüber aktuellen Fahrzeugen... und ich habe bewusst keine Diesel verglichen, da sich die Verbräuche ähneln.  ;D

Naja... und ein bisschen Äpfel mit Birnen...  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Selbst wenn ich den noch so trete, kriege ich den "ach so bösen"  TDI nicht auf 10 Liter. Mit Wohnwagen hintendran evtl.
Mein erstes Auto, ein Kadett B von 1972 (wäre inzwischen definitv ein Oldie) mit 1,1 Liter 50PS kam jedoch damals schon mit deutlich unter 8 Litern aus!
Man sieht: Sooo einfach kann man das nicht "pauschalisieren".

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Brendel

Hi,
von diesen Werten kann ich nur träumen.
Mein Boot verbraucht in Gleitfahrt 100 Liter Diesel auf 100 KM Fahrstrecke.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

berndr253

VW Turbodiesel (Vorkammermotor), 75 PS, 5,5 l Altfrittieröl (gefiltet) - ist leider der "Grünen Plakette" zum Opfer gefallen, mehr als auf "Gelb" konnte ich nicht realisieren

Bernd
Leben und Leben lassen

Peter

Kein Problem, Bernd: ich habe Eine für Dich. Blau hätte ich auch im Angebot!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

cledrera

#27
Sammelklage?
Es gibt keine Sammelklagen in Deutschland.
Richtig ist die Bezeichnung "Musterfeststellungsklage".
Ergebnis:
"Trotz eines positiven Feststellungsurteils einer Musterfeststellungsklage muss im Anschluss in der Regel jeder einzelne Geschädigte individuell gerichtlich gegen den Beklagten vorgehen, um seine Schadenersatzansprüche geltend zu machen."

Lasst mich das mal übersetzen:
Obwohl man gewonnen hat (positives Feststellungsurteil) muss man möglicherweise zum zweiten Mal klagen.
Im schlimmsten Fall hat man zwei Instanzenzüge zu durchlaufen.

Die Musterfeststellungsklage ist also ein schwaches Trostpflaster für (sehr) geduldige Gemüter.

So geht das: OLG Köln
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Danke für Dein Angebot, Peter,

den "Blauen" ist aber nun schon einige Jahre nicht mehr im Zugiff. Wahrscheinlich verbingt der irgendwo in Osteuropa noch ein paar Jahre auf einem "Gnadenhof" :-)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Die Blauen, sind die Euro 6 balablschickiirgendwas wenn ich es richtig interpretiere.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge