Welldendichtring Getriebeausgang (R25/3)

Begonnen von Steffolski, 21 Mai 2009, 13:14:10

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Steffolski

Hallo Allerseits,

nach den ersten 400km Fahrt behinnt nun der Wellendichtring am Getriebeausgang (R25/3) undicht zu werden. Nicht dramtisch, aber muss ja nicht sein... Daher will ich den gerne austauschen.
Das Problem: Ich erinnere mich noch, als ich diese Hardyscheibe beim Restaurieren runter hatte, dass der Stoßdämpferflansch von einer "komischen runden Mutter mit vielen nach vorne gerichteten Zapfen" festgehalten wird  :Frage:.

a. Hat diese art der Mutter auch einen fachlichen Namen?
b. Zum Aufmachen braucht man sicherlich ein Spezialwerkzeug. Kann man das irgendwo kaufen und wenn ja hat es auch eine spezielle Bezeichnung?
c. Oder gibt es Jemanden in meiner Nähe (PLZ 67368), der ein solches Werkzeug besitzt und es mir ausleihen würde?

Danke schon mal für Eure Antworten

Gruß
Steffen

Steffolski



rolf.soler

Zitat von: Steffolski am 21 Mai 2009, 13:14:10
Hallo Allerseits,

nach den ersten 400km Fahrt behinnt nun der Wellendichtring am Getriebeausgang (R25/3) undicht zu werden. Nicht dramtisch, aber muss ja nicht sein... Daher will ich den gerne austauschen.
Das Problem: Ich erinnere mich noch, als ich diese Hardyscheibe beim Restaurieren runter hatte, dass der Stoßdämpferflansch von einer "komischen runden Mutter mit vielen nach vorne gerichteten Zapfen" festgehalten wird  :Frage:.

a. Hat diese art der Mutter auch einen fachlichen Namen?
b. Zum Aufmachen braucht man sicherlich ein Spezialwerkzeug. Kann man das irgendwo kaufen und wenn ja hat es auch eine spezielle Bezeichnung?
c. Oder gibt es Jemanden in meiner Nähe (PLZ 67368), der ein solches Werkzeug besitzt und es mir ausleihen würde?

Danke schon mal für Eure Antworten

Gruß
Steffen
a. das ist eine Nutmutter (oder Rundmutter) und hat 4 Zapfen. Ersatzteil-Nr 23 21 1 030 120
b. zum Lösen brauchst Du einen Zapfenschlüssel, gibts z.B. bei Stemler unter der Nr. 00 00 0 000 054 für 23,75 €. Nach dem Lösen muss man die Mutter oft ersetzen, also besser mitbestellen (9,95 €) Das Problem ist aber dass diese Mutter sehr fest angezogen ist (sein muss) und zum Lösen und Anziehen musst Du den Abtriebsflansch gegenhalten können. Dafür gabs mal ein Matra-Sonderwerkzeug, heute behilft man sich mit was selbsgebasteltem: guck mal diesen thread http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=818.0, die Fotos von Rütz, das ist ein Gegenhalter (den man auch als Parallelhalter benutzen kann). Im Prinzip kannst Du auch ein Flacheisen (etwa 45-50 mm breit) mit 2 Löchern 18 mm im Abstand von 60 mm basteln (für die Flanschzapfen) und einem Loch von 30 mm in der Mitte (wo der Zapfenschlüssel zur Nutmutter durchgeht). Stütz das Ding aber nicht an den Kupplungslagerböcken oder einer Getriebeschraube ab. Das bricht.
Nachdem die Mutter gelöst ist, musst Du den Flansch abziehen. Dafür brauchts Du einen Abzieher (ein 2-Arm-Baumarktabzieher ging bei mir bisher) und einen Parallelhalter, damit dich der Flansch nicht verzieht (siehe die Bilder von Odeon im gleichen thread).
Und um das ganze zusammenzusetzen, braucht Du einen langen Drehmomentschlüssel, wieder den Zapfenschlüssel + Festhalter, viel Kraft (anziehen 150 Nm !!! ), 3 Hände + Füsse oder einen Rahmen womit Du das Ganze Getriebe in eine Werkbank einspannen kannst, und am besten eben eine neue Nutmutter und Federscheibe 23 21 1 030 168
Du brauchtst also ein paar Sachen, teilweise selbstgemachte. Insofern ist es eine gute Idee, mit dem Getriebe zu jemandem in der Nähe zu fahren der die Sachen hat, und das Ding zusammen wegzunehmen. Guck mal wer in der Nähe ist auf der member map.

Steffolski

Hallo Rolf,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werd ich mal Material bestellen..und dem Wellendichtring zu Leibe rücken.

Gruß
Steffen

rolf.soler

Du Steffen,
ich glaube bei den R25 (inkl. /3) ist da kein Wellendichtring drin, sondern ein Filzring mit Kapsel.
Den kann man durch einen Wellendichtring ersetzen (ist wohl besser/dichter), aber schau mal in der Suche welche Dimensionen der genau haben muss, wurde auch schon besprochen - bin mir nicht sicher ob der WeDi für R26/27 passt. Und ich glaube man sollte dann auch die Schraube für das Tachowellenschneckenrad ersetzen durch eine hohlgebohrte (Entlüftungsschraube)

Kompressor_Peter

Hi Steffen,

wir hatten auch Probleme mit dem Filzring.
Werkzeug haben wir uns selber gebaut.
Würden wir auch verleihen gegen Portoerstattung
und garantierte Rückgabe. Schreib mal deine
Adresse in ´ner PM und wir schicken das Zeug
(Halter und Passmutter für die Schraube).
Du musst Dir aber noch einen stabilen Zweiarmabzieher
besorgen, den brauchen wir leider momentan selber.

Bezüglich Wedi sprich Emm bitte mal an. Der hatte
da glaube ich schon in einem Fall etwas zu geschrieben.

Unser neuer Filzring hat auch ein paar Wochen gebraucht
um seine Tätigkeit voll zu erfüllen (also nicht gleich die
Flinte ins Korn werfen). Wir haben den Flasch sogar bei
eingebautem Getriebe abgezogen (Kardan, Schutzblech und
Hirad ausgebaut).

Viele Grüße,
Kevin und Peter

mekgyver

Hi Steffen,
es wird ein Filzring drin sein.
Schau aber erstmal nach dem Ölstand im Getriebe.
Bis Unterkante Gewinde, bzw 1.Gewindegang, das reicht.

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

Steffolski

Hihi,

@ mek: Jo die Idee is mir zu allerest gekommen, weil nach 200km etwa 150ccm³ Motoröl gefehlt haben. Ich dacht ev. dass dieses Öl in den Getrieberaum gedrückt wurde aber dort steht das Oel nach wie vor "nur" im 1. Gewindegang  ;)
Dann hab ich im Handbuch gesehen, dass der Motor etwa 0,7L/1000km vernascht...

@ Kevin und Peter: Wenn ihr nix dagegen habt versuch ich mich mal am selberbauch (das macht mir eigentlich Spsß) wenns nicht hinhaut komme ich aber gerne auf Euer Angebot zurück.

Wie ist das eigentlich mit dem Tachowellenantrieb, muss ich mir noch Gedanken machen wegen dem Schraubenrad? Kann das zum Abziehen des Flansches drinnen bleiben (dreht sich das dann etwas mit)? Oder besteht da die Gefahr, dass was abreißt bzw. deformiert wird?


Steffen

klaus wg

Zitat von: rolf.soler am 21 Mai 2009, 15:38:35
a. das ist eine Nutmutter (oder Rundmutter) und hat 4 Zapfen. Ersatzteil-Nr 23 21 1 030 120
b. zum Lösen brauchst Du einen Zapfenschlüssel, gibts z.B. bei Stemler unter der Nr. 00 00 0 000 054 für 23,75 €. Nach dem Lösen muss man die Mutter oft ersetzen, also besser mitbestellen (9,95 €) ....

Warum ersetzt man dieses komische Teil heutzutage eigentlich nicht durch eine passende, entsprechend feste 6-Kant-Mutter??? Wäre doch irgendwie preiswerter?
Bei der R35 haut das jedenfalls hin.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Rütz

ZitatSchraubenrad? Kann das zum Abziehen des Flansches drinnen bleiben (dreht sich das dann etwas mit)?
Theoretisch ja. Ich würde es aber rausmachen. Der Flansch kann mit einem heftigen Knall dahergeflogen kommen... und ob die Tachoschnecke da so schnell mitkommt ohne daß ein Zahn abbricht...? :gewissen:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Steffolski

Hmm,

prinzipiell verkehrt währe das nicht, den rauszuhohlen.
Aber da stellt sich bei mir die Anschlussfrage nach dem WIE  :schrauber:?

Grüße
Steffen

rolf.soler

Ist glaub ich nicht nötig. Ich habs dringelassen, steht auch nix im WHB dass man den rausnehmen muss.

sigi_rs

Zitat von: Steffolski am 21 Mai 2009, 19:21:13
Hihi,

@ mek: Jo die Idee is mir zu allerest gekommen, weil nach 200km etwa 150ccm³ Motoröl gefehlt haben. Ich dacht ev. dass dieses Öl in den Getrieberaum gedrückt wurde aber dort steht das Oel nach wie vor "nur" im 1. Gewindegang  ;)

Moin Steffen,

also da kannst Du völlig beruhigt sein. Es ist nahezu unmöglich, das Motoröl ins Getriebe zu bekommen, da dazwischen eine Trockenkupplung sitzt. Das Öl würde aus der Ablaufbohrung rauslaufen. Ein Ölverbrauch von bis zu 1 L /1000 km ist im Handbuch von BMW angegeben.

Viele Grüße,
Jörg

Kompressor_Peter

Hallo Steffen,

wie auch schon von Rolf dargelegt... Tachoantrieb bleibt drin und es passiert
nix. Mittlerweile haben wir das an zwei Getrieben so gemacht. Aber Vorsicht,
wie auch bei Rütz, kam der Flansch mit einem Knall angefolgen (nach einem
Prellschlag auf den Abzieher).

Viele Grüße,
Kevin und Peter


Steffolski

Morgen,


Zitat von: sigi_rs am 22 Mai 2009, 07:41:37
Moin Steffen,

also da kannst Du völlig beruhigt sein. Es ist nahezu unmöglich, das Motoröl ins Getriebe zu bekommen, da dazwischen eine Trockenkupplung sitzt.

stimmt, die Kupplung, die hatte ich ganz vergessen... :kopfhau:

Grüße (aus der wieder sonnigen Pfalz  :bike:)
Steffen

rolf.soler

Zitat von: sigi_rs am 22 Mai 2009, 07:41:37
dazwischen eine Trockenkupplung sitzt
das wär dann eben keine mehr  ;D
Zitat von: sigi_rs am 22 Mai 2009, 07:41:37
Ein Ölverbrauch von bis zu 1 L /1000 km ist im Handbuch von BMW angegeben.
Ja, ist aber schon seeehr viel...ich brauche so 0,2l-0,3l/1000 km.
Kommt aber drauf an, wie der Motor imstande ist: wenn Du kürzlich Kolben gewechselt hast ists normal bis gut eingefahren. Oder umgekehrt: wenn der Kolben schon etwas altersschwach ist: auch normal. Weitere Verlustorte: Ventilführungen, Oelsteigrohr, ZK-Dichtung, Zylinderfuss usw. Sabbert irgendwo sichtbar Oel (aussen) ?

Steffolski

Hallo Rolf,

also Öl sabbert derzeit nur hinten an besagtem Stoßdäpferflansch.

An der Stelle mal ne kleine Zwischenfrage: Beim Befüllen der Gabelhälften mit Öl, isses da wichti das Öl nur in das mittlere Loch zu füllen, oder kann man einfach drauf loskippen und das Öl auch durch die anderen zwei Löcher nach Unten fließen lassen?

Gruß
Steffen

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