R25/2 läuft nicht richtig.

Begonnen von big-tschenso, 22 April 2009, 11:42:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Jungs!
Habe meine R25/2 einen komplett neu gemachten Moter verpasst. Bin mit Ihr mitlerweile so um die 250km gefahren. Immer im gemütlichen Tempo und sie ist super gelaufen. Jetzt auf einmal ist die Kerze schwrz, sie spuckt im Leerlauf und nimmt das Gas von unten raus nicht gut an(sie stottert ein wenig).Was soll ich machen? Eine neue Zündkerze mit höherem Wärmewert, Luftregulierschraube ein wenig rausdrehen um Gemisch magerer zu machen, Zündung verstellen, andere Leerlaufdüse...? Vielleicht hat ja einer eine Idee.

                                              Gruss jens
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf.soler

Eins nach dem andern....
Zitat von: big-tschenso am 22 April 2009, 11:42:09
Hallo Jungs!
Habe meine R25/2 einen komplett neu gemachten Moter verpasst. Bin mit Ihr mitlerweile so um die 250km gefahren. Immer im gemütlichen Tempo und sie ist super gelaufen. Jetzt auf einmal ist die Kerze schwrz, sie spuckt im Leerlauf und nimmt das Gas von unten raus nicht gut an(sie stottert ein wenig).Was soll ich machen? Eine neue Zündkerze mit höherem Wärmewert, Luftregulierschraube ein wenig rausdrehen um Gemisch magerer zu machen, Zündung verstellen, andere Leerlaufdüse...? Vielleicht hat ja einer eine Idee.
Neue Kerze ist immer gut, Vergaser (was für einer ? 1/22/44 ?) mal kontrollieren (Düsen noch fest drin ? durchgängig ? durchblasen !), nach Grundwerten bestücken und einstellen (Hauptdüse 110, Leerlaufdüse 35, Nadeldüse 1708, Düsennadel 921, in 3. Loch v.o.): siehe Tabelle unter Tipps -> Handbücher ->
* ÜBERSICHT ÜBER BING - Vergaser (Bedüsung, Einstellung etc)   
* BING - Vergaser, original BING PDF-Datei (Bedüsung, Einstellung etc)
Leerlaufgemischschraube dann genau einstellen (ev. abweichend vom Handbuchwert): zuerst ganz eindrehen, dann 1 1/2 Umdr. raus (Handbuchwert), dann im Leerlauf jeweils etwa 1/4 Drehung raus, warten, wird sie schneller ? solange raus bis sie nicht mehr schneller wird, dann wieder 1/8-1/4 rein.
Zündzeitpunkt kontrollieren / einstellen (siehe Instandsetzungsanleitung).
Vergaserflansch dicht ? Luftfilter offen ?
Kondensator o.k. ? neu ?


cledrera

Ist vielleicht ein Benzinfilter mit im Spiel?

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Danke Jungs!
Habe was vergessen zu erwähnen. Habe ein paar Modifikationen an dem Motor vorgenommen. Als das währen, das Nockenwellenrad mit verschobenen Zündzeitpunkt und der Tuningkolben. Alles von uli.Vergaser Bing 1/24/42, Nadeldüse 1208 und passende Düsennadel dazu.Leerlaufdüse weiss ich leider nicht. Habe vorher in der Mittagspause die Possition von der Düsennadel von Loch 3 auf Loch 2 geändert, Ventilspiel nochmal eingestellt, Kerze gereinigt und Luftgemischschraube eine viertel Umdrehung rausgeschraubt. Siehe da, sie läuft. Bin kurz mal mit 90 Sachen über den Asphalt gejagt.Ein Benzinfilter ist nicht im Spiel. War das jetzt so alles richtig?

                                            Gruss Jens
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Na, so verkehrt scheint`s nicht gewesen zu sein.

Viel Spaß beim  :bike:

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Ich hoff doch auch. Warten wir es mal ein paar Tage ab. :juhuu:
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Kompressor_Peter

Hallo Jens,

wir hätten auf Ventilspiel getippt.
Wenn Du noch mal den Schraubenschlüssel in der Hand hast,
zieh die Zylinderfuß- und Zylinderkopfschrauben nach. Dann
nochmals das Ventilspiel einstellen.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

r26_jo

Zitat von: cledrera am 22 April 2009, 14:17:20
Ist vielleicht ein Benzinfilter mit im Spiel?

cledrera

wollte mir eigentlich einen einbauen, kann den Vergaserdüsen ja nicht schaden!
Oder was ??

Jo

big-tschenso

habe noch was vergessen. Ventilspiel habe ich eingestellt, und sämtliche Schrauben angezogen(auch zylinderfußschrauben). Zylinderkopfschrauben habe ich vergessen. Ziehe sie Morgen noch mal nach. :schrauber:
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf.soler

Hmm...du hast also einen 24er Vergaser. Da nehme ich an, dass der Einlasskanal auf 24 mm aufgemacht wurde ? oder ? R25/2 hätte ja sonst einen 22er Vergaser...

carlos

Mann @Rolf.Soler,

du stellst ja Fragen als ob er sich eingelesen hätte ....

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

cledrera

Zitatwollte mir eigentlich einen einbauen, kann den Vergaserdüsen ja nicht schaden!
Oder was ??

Ne, den Vergaserdüsen schadet es nicht. Sie werden gegebenenfalls von Benzin verschont und damit länger haltbar.
Wenn der Tank sauber ist und der Benzinhahn mit Netz auch i.O. ist, sollte man das mit dem Benzinfilter lassen.
Bestenfalls überflüssig, schlimmstenfalls (Papierfilter) dem Vortrieb abträglich.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kompressor_Peter

@ Clemens,

Du kannst jetzt noch meine Schweißspuren vom Schieben wegen verdrecktem Vergaser begutachten.

@ Jo: Das ist eine Glaubensfrage.
Entweder du schiebst weil Dreck im Vergaser ist. Oder du schiebst weil der Filter zu ist.
Die erste Variante haben wir schon ausprobiert (war nicht prickelnd). Jetzt sind wir als Testfahrer für die letzte Variante unterwegs. Notfalls kann man schnell einen Ersatzfilter aufstecken und sofort weiterfahren.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

big-tschenso

Hallo rolf!
Habe meinen zylinderkopf bei Uli machen lassen und gleich auf 24mm aufmachen lassen. War glaube ich kein Fehler, oder?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf.soler


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge