Stößelschutzrohre ausbauen

Begonnen von bipa3, 24 Februar 2009, 16:29:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bipa3

Tag zusammen!

Wie das manchmal so ist, wenn man nur ein paar Kleinigkeiten übern Winter machen will. Jetzt habe ich die halbe Maschine auseinander. Aber besser im warmen Keller, als in der kalten Garage.

Nun will ich noch den Zylinder lackieren. Wer weis, wie man am besten die Stoßstangenrohre rausbekommt?

Sind die Dinger hinterher auch noch Dicht?

Viele Grüße von der Schrauberfront
Wolfgang

bipa3


† Knut

Moin Wolfgang,

die Schutzrohre sind mit leichtem Preßsitz eingepresst. Bei abgenommen Zylinder kannst Du sie mit einem passenden Dorn oder Durchschläger (ich habe eine 10er?? Nuss genommen) von oben aus dem Zylinder austreiben. Das geht relativ leicht.
Zum Einbauen darauf achten, dass die Bohrung ohne Farbe ist, dann mit Kälte (Rohr) und Wärme (Zylinder) wieder einsetzen. Hierbei ruhig zu tief einschlagen.
Die "Feineinstellung" erfolgt, wenn der Zylinder wieder auf dem Gehäuse sitzt und mit vorsichtigen Schlägen auf die Rohre der Press auf die Stösselgummis eingestellt wird. Die Gummis sollten so 1mm zusammengedrückt werden.

Viel Spaß beim Lackieren

Knut

bipa3

Danke für die Infos, knut.

Ob ich beim lackieren Spass habe, wird sich noch zeigen.

Im Moment sieht der Zylinder verheerend aus. ( aber nur aussen ;D)

Viele Grüße
Wolfgang

† Knut

Kleiner Nachbrenner:

Die meisten Zylinderlacke müssen bei mindestens 200°C eingebrannt werden. Das passiert am besten auf einer Herdplatte, die auf Vollgas gestellt wird. Diese Hitze kann man nutzen und in den heissen Zylinder die vorbereiteten Rohre einzubauen. Das spart einmal aufheizen.

Knut

GüllepumpeCH

#4
Hallo Knut

Und Frau im Urlaub?  ;D

Ich mache das immer so: Motor oder Getriebe zwei Wochen im Wohnzimmer stehen/anfaulen lassen. Dann klappt es auch mit dem Backofen.

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† Oldtimerfahrer

Ich habe den Zylinder auch in den Backofen geschoben.

Sogar mit Umluft, man gönnt sich ja sonst nichts.  ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Kaltstart

Hallo!

Kann man danach noch Pizza oder Kuchen aus dem Backofen genießen?
Habe sowas auch angedacht, will aber den häuslichen Frieden
nicht riskieren.

Gruß
Alte Liebe rostet nicht.

Pfannen-Meister

Zum Thema "Lack einbrennen" habe ich auch noch eine Alternative:

Habe mir damals einen 5 Liter-Blecheimer besorgt, unten ein ca. 7 cm großes Loch rein und dort die Heißluft-Pistole angesetzt. Den Zylinder in den Eimer rein und den Deckel drauf. In den Deckel muß man natürlich ein paar Löcher bohren, damit damit´s im Eimer nicht zu heiß wird  ;)

Das hat wirklich gut funktioniert, mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden !!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

† Oldtimerfahrer

@Kaltstart
Ja man kann.
Einfach danach die Küche lüften und gut ist.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

bipa3

Das mit dem Umluftofen ist ja ne super Idee! Müsste auch gut mit dem Sonntagsbraten zusammen klappen. Oder riecht die BMW hinterher wie Schweinelendchen?

Werde nachher mal meine Frau fragen, ob sie das was gegen hat ;D

Viele Grüße
Wolfgang

Karl

@ wolfgang:  nee - das Schweinelendchen schmeckt nach BMW ... eine eindeutige Geschmacksverbesserung  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

@Tas,
schau mal was auf dich zukommt. Eine neue Vergleichstabelle:

Schweinelendchen/0
Schweinelendchen/2
Schweinelendchen/3

cledrera U (nfug)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

bipa3

@karl

Dann must Du nicht mehr nachwürzen. Ich glaube, ich rufe nachher mal Deine Frau an und bespreche das mit Ihr. ;)

bipa3

@cledrera

Wo wir jetzt dem allgemeinen Kochtrend beiwohnen, ein neues Gericht!

Schweinelendchen/3 an rostigem 55er Steib. Dazu eine trockene Halbschale mit einem spritzer Belstaff

GüllepumpeCH

#14
Schweinelendchen anbraten mit was für Öl ?

legiert, mild legiert oder unlegiert ?

SAE 20, 30, 40 oder 50.  :lol:

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Höffi

Und garniert mit einen alten Sack in Leder.


Höffi

GüllepumpeCH

Und eine Tischdeko aus ausgetauschten Verschleissteilen.

Ich komme. ;D

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

bipa3

Aber im Boot ne 20-jährige in Lack- und Leder :P

So ich klinke mich jetzt aus. Schweinelendchen machen. Der Ofen ist eh schon an

bipa3

@ Güllepumpe

Du musst uns nicht schreiben, wenn du kommst ;D

GüllepumpeCH

#19
Hallo

Habe ich das richtig verstanden?

O.K. ich mache die Tischdeko. ;D Oder meintest du,  ich soll nicht mehrmals am Tag schreiben. :lol:

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

bipa3

Es ist schon richtig lustig hier mit Euch. :dance:

Viele Grüße
Wolfgang

rolf

Und ich verstehe nicht was das Ganze mit unseren BMW Einzylinderlis zu tun hat??
Rolf A

† Knut

Hmmm Rolf,

scheint mal wieder so zu sein, daß hier aloist wird. Aber warum merkst gerade Du das an? Populanten von transparenten Domizilen sollen mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchführen.  ;D

K.

Heiko

Sag mal Karl,

kannst Du nicht einen automatischen Aloistenfilter installieren?


H.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

... gibt es sogar! Das ist ein Filter, der einen vor jedem Beitrag-Senden eine simple Rechenaufgabe á la "wieviel ist 7+3?" lösen lässt...  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

#27
Ich habe schon bemerkt, dass die Beiträge zurückgegangen sind.  :o

immer noch 10. Karl> Versager  ;D

Daniel (Exaloist)
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† odeon8

Zitat von: cledrera am 26 Februar 2009, 18:29:46
11

ok, das ist nicht schlimm.
Das Schlimme ist nur dass er vor Gericht damit durchkommt . . . . :o

Thomas  ;D
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge