Querstäbchen im Ölrohr Gehäuseentlüftung

Begonnen von guest474, 15 Februar 2009, 19:16:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

kann mir einer erlären, wozu das Querstäbchen da ist?

Nein, das Ölröhrchen ist nicht verchromt, nur blau verzinkt.

Gruss Manfred

guest474



mekgyver

 ;D
das ist der Rest des Bolzens, der das Röhrchen im Alu-Gehäuseteil sichern soll.
Gruß mek  ::)
... 73er-Gang

guest474

In der Bohrung am Steuerkastendeckel finde ich aber nix. Keine Querbohrung, keine Stahlreste, nix.

Gruss Manfred

rolf.soler

Zitat von: mekgyver am 15 Februar 2009, 19:33:51
;D
das ist der Rest des Bolzens, der das Röhrchen im Alu-Gehäuseteil sichern soll.
Gruß mek  ::)
Noch genauer: Der Kerbstift Art. Nr 07 11 9 943 020, der durch die Bohrung im Kettenkastendeckel und das Entlüfterrohr geht und dieses hält....ja, da muss es ein Loch haben...vorn und hinten. Da der Kerbstift offenbar abgeschert ist, stecken in den Löchlein im Deckel (nur 2 mm Dm) ws. noch die Ueberreste dieses Kerbstiftes drin, deshalb siehst Du sie nicht....wer sucht, der findet !

Kompressor_Peter

Hallo Manfred,

da kommt ein Kegelkerbstift rein zur Sicherung des Röhrchens (wie mek schon beschrieben hat).
Das Ding hat sich wahrscheinlich komplett verabschiedet (rausgewackelt/geschüttelt).
Bei St. aus R. findest Du auf Seite 14 der Ersatzteilliste für die 25 auch einen Kerbstift mit
Übergröße (KEGELKERBSTIFT  07 11 9 943 020; dto. Übergröße Ø 3 mm  00 00 0 003 370)

Viele Grüße,
Kevin und Peter O(hne Ölröhrchen)

rolf.soler

gleichzeitig... ;D
und noch erstaunlicher: alle sagen dasselbe ! :)

† odeon8

Zitat von: rolf.soler am 16 Februar 2009, 00:40:24
und noch erstaunlicher: alle sagen dasselbe ! :)

ja, logisch, war ja nur EIN Mediziner dabei !

;D  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf.soler

Zitat von: odeon8 am 16 Februar 2009, 12:35:52
ja, logisch, war ja nur EIN Mediziner dabei !

;D  Thomas

Thilo, Hilfe ! sag auch nochmal das Gleiche !  :)
Zitat von: Kompressor_Peter am 16 Februar 2009, 00:02:12
Das Ding hat sich wahrscheinlich komplett verabschiedet (rausgewackelt/geschüttelt).
wieso ? ist doch noch drin...jedenfalls das Stück im Rohr...
wahrscheinlich hat es der Manfred abgeschert beim rauswürgen des Entlüfterrohrs  ;D

guest474

Okay, vielen Dank. Werde dass Ölrohr aber einkleben.
Mein Glasperlen-Strahler hat saubere Arbeit geleistet. Den Kerbstift im Steuerkastendeckel habe ich erst mit der Lupe gefunden.

Gruss Manfred

Kompressor_Peter

Hallo Manfred,

jetzt warst Du schneller..
Dann können wir uns das Bild sparen.

Warum einkleben?
Schlag die Reste mit einem Dorn raus.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Taz

Oh Mann, Kevin und Peter :kopfhau:.

Der Grund fürs Kleben liegt doch auf der Hand...Gewicht sparen ist angesagt-jedes Gramm zählt!!

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kompressor_Peter

Tas,
das mit dem Gewicht war uns schon klar.
Aber wie ist das denn mit dem Kleber,
kann man den auch verchromen?  ;D
Bei einem Kerbstift ist das kein Problem.

Da stellt sich uns die Frage:
Was bringt mehr Geschwindigkeit?
a.) flächendeckende Verchromung
b.) Gewichtseinsparung

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

spottet nur...der Manfred hat ausnahmsweise  ;D mal recht...Der Kerbstift beginnt irgendwann unweigerlich locker zu werden, dann fängt das Röhrchen an zu klappern, irgendwann fällt der Stift raus und das Rohr ab*...Darum gibts auch die Kerbstifte im Uebermass...
Am besten ist wohl etwas klebende Dichtmasse aussen aufs Rohr, einführen, nachher Kerbstift rein und den irgendwie sichern mit Loctite oder Körner
*Wenn man dann ein neues Rohr kauft hats keine Löcher drin und es ist eine Arbeit zum Verzweifeln, die am richtigen Ort anzubringen damit nachher der Kerbstift durch alle 4 Löcher geht (2x Gehäuse, 2x Entlüfterrohr)

† Oldtimerfahrer

Ich habe vor Jahren eben dieses Röhrchen damals bei St...er erworben.
Und ich bin mir heute noch sicher, das da kein "Zusatz" drin ist.
Habe das Rohr in den Bestimmungsort eingeführt und gut ist. Das Teil rührt sich keinen Mikrometer.

Allerdings habe ich auch nicht soviele Kilometer hinter mich gebracht, um sagen zu können, das das Rohr ewig halten wird.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Stefan

The evil is always and everywhere!

guest474

Gut ihr verchromten Lästermäuler,

habe das Röhrchen nun eingeklebt. Loctitte hält das auf jeden Fall aus.

Gruss Manfred

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Risky

Zitat von: rolf.soler am 16 Februar 2009, 17:39:39
Thilo, Hilfe ! sag auch nochmal das Gleiche !  :)wieso ? ist doch noch drin...jedenfalls das Stück im Rohr...
wahrscheinlich hat es der Manfred abgeschert beim rauswürgen des Entlüfterrohrs  ;D
Sorry, Rolf.
Hab ich erst jetzt gesehen.


ÄäääH,   Hüfte?

(Du weisst, ich bin Orthopäde ;D)

Nein, im Ernst: Ich dafür, den Kegelkerbstift zu verchromen und das Röhrchen zu verstemmen...

Thilo a(lbern)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

mekgyver

Zitat von: Manfred250 am 17 Februar 2009, 17:50:09
habe das Röhrchen nun eingeklebt. Loctitte hält das auf jeden Fall aus.

nicht, dass dieser Thread zu oberflächlich wird :
Wie heisst der Stoff genau?
... 73er-Gang

rolf.soler

Zitat von: Risky am 17 Februar 2009, 22:31:49

(Du weisst, ich bin Orthopäde ;D)

eben, Fachmann im rein- und rauswürgen von Metallteilen, oder ?  ;D

Risky

Stimmt eigentlich. ;D

Was würgst du als Päderast eigentlich???


Thilo d&w
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

guest474

Leute, Leute. Lest euch mal die Antworten auf meine einfach gestellte Frage durch.
Wenn das ein Besucher liest, (soll es ja geben), was soll der von uns denken?

Wahrscheinlich denkt der, das ist eine Vereinigung von Schwachsinnigen die Einzylinder fahren.

Gruss Manfred

mekgyver

... 73er-Gang

Taz

Ach Manfred.

Wenn er oder sie sich bis hierher durchgebissen hat, ists eh wurscht...entweder man kaut grade auf der Tischkante rum vor Lachen, fetzt raus, um bei der eigenen Einzylinderkiste wieder die verchromten Kolbenrückholfedern einzubauen oder klappert nebenher noch alle Motorradseiten ab, weil man auch zu diesem irren Haufen gehören will ;D

Was ist eigentlich mit Dir und der Beantwortung einfach gestellter Fragen?

Schöne Grüße, Tas

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 18 Februar 2009, 17:47:19
Leute, Leute. Lest euch mal die Antworten auf meine einfach gestellte Frage durch.
Wenn das ein Besucher liest, (soll es ja geben), was soll der von uns denken?

Wahrscheinlich denkt der, das ist eine Vereinigung von Schwachsinnigen die Einzylinder fahren.

Warst Du schon mal in einem Golf II Forum?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Manfred,

dein einfache Frage wurde schon in der 1. Antwort einfach beantwortet...aber nicht geglaubt ;D

GüllepumpeCH

Hallo Manfred

Was andere denken sollte eigentlich jedem, der sich hier wohlfühlt egal sein. Deine Anspannung kann ich jedoch verstehen, bei dem was du vor hast. Aber nur bei reinem Daten/Wissenaustausch ist es in den Wintermonaten sehr langweilig. Nicht jeder hat eine warme Garage und kann sich an seinen Erfolgen freuen.
Also bitte habe Verständniss mit uns nur einfachen Einzylinderfahrern.  ;D

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

Zitat von: GüllepumpeCH am 19 Februar 2009, 17:59:45
Deine Anspannung kann ich jedoch verstehen, bei dem was du vor hast.
was, das Oelrohr einkleben ?  :)

GüllepumpeCH

Hallo

Ich meinte eigentlich die Tschinggenrally.  ;D

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge