Boxersichtung mit Scheibenbremsen

Begonnen von Anulu, 04 September 2017, 07:01:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Ein Kumpel hat ein tolles Gespann gesichtet.
Könnt Ihr mir sagen was das für ein Typ ( ich meine das Moped )ist?

Aufgefallen ist mir die aufwendige Scheibenbremse an der HA.
Gabs sowas mal als Kit zu kaufen?

So einen Auspuff hab ich auch noch nicht gesehen.






Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Solche Töpfchen hatten die BSA; TRiumpf usw.
Scheibenbremse hinten. Und vorne?
Manfred

Schorsch

Hmmmm,

aufgrund des Rücklichtes, den eckigen Zylindern tippe ich auf Ural.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf


Anulu

Mir kamen die Köpfe so unbekannt vor und der Tank sehr bekannt.
Wie lange haben die denn bitte auf Grund des Uraltrahmens noch das Teil produziert ??
Oder ist die Scheibenbremse ne Eigenkonstruktion?


Gruß Manuel

Und E-Starter
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Zitat von: Schorsch am 04 September 2017, 09:39:41
aufgrund des Rücklichtes, den eckigen Zylindern tippe ich auf Ural.

Kann nicht sein ... habe noch nie eine fahrtüchtige Ural gesehen  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

#6
Karl,

kann doch sein, das Gespann steht!!
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Bauen sie heute noch....haben gerade solch Teil in der Mache....3500km gelaufen....unglaublich wie die Mechanik schon aussieht...alles Butter-Käse Legierungen....z.B. die Zylinderkopfschrauben drücken sich so in die Kipphebelböcke rein das die Bohrung zugequescht wird....lustig die zu lösen ::)

Schorsch

Rolf,

an was Du alles rumschraubst, ts ts ts,
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Was soll ich machen wenn einer fast weinend vor der Tür steht weil keiner (!) an dem Mist schrauben will....oder zu horrenden (wirklich) Preisen

Anulu

Zitat von: rolf am 04 September 2017, 10:23:50
Zylinderkopfschrauben drücken sich so in die Kipphebelböcke rein das die Bohrung zugequescht wird....lustig die zu lösen ::)

Russische Schraubensicherung, da kennst du nix von.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Hmmmm, tja,

hab ja noch nie so was besessen oder gefahren, aber bei einem mir bekannten Windgesicht steht so was auch oft, sehr oft, eigentlich immer zur Reparatur.
Das Gespann ist günstig, aber dann
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

wobei....günstig sind die auch nicht mehr

Anulu

Also bloß noch Müll ohne billig.
Super Geschäftsmodel


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Manuel,

die Verarbeitung und das verwendete Material ist, wie man mir berichtet hat, schlecht.
Sag Deinem Kumpel, wenn er Kaufabsichten hat, dass er sich gut informieren möge.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Beispiel:
Kw bricht immer gerne am Übergang Zapfen-Gegengewicht glatt ab....neue Welle kostete (DAMALS....bis vor ca. 8 Jahren) auch nur 120 Euro...Problem...der fehler ist eingebaut....zu scharfkantiger Übergang Zapfen-Gegengewicht...die neue hält auch nicht (ca. 5000km oder weniger)....damals mein Vorschlag ich mach die Welle mit zarten runden Übergang (ca. 200€...ausienanderpressen, einspannen, abdrehen....zusammenpressen und richten) wurde mit :"was?...wie teuer?...da bekomme ich ja schon fast 2 KW für!" beantwortet ;D...naja...heute (mit denselben Übergang) kosten die , soviel ich weiß, auch 400-600€

Schorsch

#17
Manuel,
mal was Wissen über den Bock:

Die Ural beruht ursprünglich auf die BMW R 71, 1938-1941.
Damals wurden einige R 71 in die damalige  UdSSR exportiert, später, nach Kriegsbeginn dann nachgefertigt.

Genau wie Harley, die wollten 1943 die R 75 WH nachbauen, weil sie von deren Leistung beeindruckt waren.
Dummerweise, so die Sage, haben sie in Afrika eine R 12 erbeutet.
Die haben sie dann nachgebaut, das Ding hieß XA, Auflage 1000 Stück, letztlich blieben sie bei ihrer WLA.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rütz

Zitat von: Anulu am 04 September 2017, 07:01:08
Ein Kumpel hat ein tolles Gespann gesichtet.
Könnt Ihr mir sagen was das für ein Typ ( ich meine das Moped )ist?
Ein bisschen platt bin ich ja schon. (Auch über die Lästerei)
Wart ihr dieses Jahr nicht beim Ederseetreffen?? Mir war so...

Dort waren auch zwei dieser neuen Uralgespanne, mit begeisterten (Langstrecke-)Fahrern.
Die rote war sogar nagelneu (Euro4, Canbus, OBDII Stecker...  ;D).

Der hintere Scheibenbremssattel mutet übrigens deshalb so "besonders" an, weil er eine mechanische Feststellbremse intergriert hat. Moderne Vorschriften halt...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Anulu

Und das alles mit dem alten Rahmen und Luftgekühlt??????

Ich bin letztens schon bei einem Lada Niva Fahrer ins Fettnäpfchen getreten, als ich fragte: BJ 80?"

Er :" ne 2008."

Ohne Kopfstützen usw...

Da dachte ich mir nur noch:





Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Nix lästern Rütz,

habe versucht so neutral wie möglich zu schreiben, nur wiederzugeben, was ich darüber so mitbekommen habe.

Die modernen Ural, so mein Wissen, werden nach Import erst mal mit besseren Bauteilen zuverlässiger gemacht, z. B. schon vom Importeur.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Tino

Zitat von: Schorsch am 04 September 2017, 11:58:38
Manuel,
mal was Wissen über den Bock:

Die Ural beruht ursprünglich auf die BMW R 71, 1938-1941.
Damals wurden einige R 71 in die damalige  UdSSR exportiert, später, nach Kriegsbeginn dann nachgefertigt.

Genau wie Harley, die wollten 1943 die R 75 WH nachbauen, weil sie von deren Leistung beeindruckt waren.
Dummerweise, so die Sage, haben sie in Afrika eine R 12 erbeutet.
Die haben sie dann nachgebaut, das Ding hieß XA, Auflage 1000 Stück, letztlich blieben sie bei ihrer WLA.

Schorsch
Man hatte sich bei HD inspirieren lassen von den erhofften Vorzügen des Boxermotors bei der Kühlung beider Zylinder im Fahrtwind gegenüber dem V-Motor und dem wartungsärmeren Kardanantrieb.
Die Army sah aber generell einen größeren Mehrwert beim Jeep und nicht bei Motorrädern. So stehen ca 90.000 WLA und 1000 XA ca. 640.000 Jeeps gegenüber.
Auf dt. Seite war es ab 1944 nicht anders. Die viel zu komplizierten und teuren R75 und KS750 wurden zu gunsten der Kübelwagenproduktion eingestellt.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

Na Rütz...mal sehen was die Uaral fahrer ein Jahr später sagen ;D

4Taktix

Habe selber mal eine Dnepr MT-10 gehabt und damals nur Sprüche geerntet:
"Wieviel hat die denn gelaufen ?"   "etwas über 10.000 km"     "Dann haben die den Tacho vorgedreht, so lange halten die gar nicht....."
"Haste auch Schrauben aus russischem Lakritz-Stahl ?"  " Häh, was ist denn mit den Schrauben ?"  "Wenn man die anzieht, werden die nicht fester, nur länger....."
Da hatte ich noch nicht viel Ahnung, und habe sie dann wieder vertickt, weil ich ein unlösbares Problem mit dem Verteiler hatte. Da gab's noch kein Internet
und keine "Ural-Zentrale" oder die vielen anderen Händler...
Mein Kumpel hat sich diesen Frühling eine Ural 650 ohv aus den 90ern gekauft. Dem habe ich mal über die Schulter geschaut und hatte viele Teile in der Hand.
Es ist wirklich unglaublich, wie das Zeug konstruiert und auch letztlich ausgeführt ist. Vernünftige Oberflächen bei Gussteilen gibt es nicht !!!
Die Köpfe werden von M8-Gewindebolzen gehalten, Festigkeit gefühlt deutlich unter 8.8.
Dicke, scharfkantige Grate in allen Kanälen, Gummiteile wie mit der Kartuschenpresse auf Pappdeckel selbst gemacht, Hauptständeraufnahmen schief (sehr schief)
angeschweisst, sichtbare Schweissnähte in den Felgen, alle elektrischen Schalter sind "Blechpofel" ohne Rastung, vieles aus simplem Flachstahl gestanzt und
verbaut. Alles an dem Ding sieht aus, wie mit der Streitaxt aus dem vollen gehauen, dicke Wandstärken aber nichts ist präzise oder symmetrisch.
Ich bin ja immer neugierig auf Exotisches und lasse mich so schnell nicht mehr abschrecken, aber DAS ist wirklich gruselig, was ich da gesehen habe.
Da kannst Du von unseren 250ern in die Hand nehmen, was Du willst - im Vergleich mutet das an, wie Präzisionsbauteile von einem englischen Labor-
Chronometer-Prototyp.
Also ich bin geheilt !
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

ich kenne nur den Spruch: Gußformen wie mit Kosakenstiefel aus Wolgakieseln geformt

Anulu

Zitat von: 4Taktix am 04 September 2017, 15:09:02
. Alles an dem Ding sieht aus, wie mit der Streitaxt aus dem vollen gehauen,


Zitat von: rolf am 04 September 2017, 15:50:52
ich kenne nur den Spruch: Gußformen wie mit Kosakenstiefel aus Wolgakieseln geformt





Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Ja,

und so etwas Häme und Spott ist doch normal, es werden doch ALLE Marken mal verunglimpft.
Zu unseren Böcken sagte ein Ducati Fahrer mal " Rollatoren ".
Worauf ich sagte, dass er geduckt auf der Duc noch nicht mal mitkriegt, wenn er an einer hübschen Frau vorbeifährt.
Wir haben beide gelacht, war
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Elbsegler

#27
Zum Rumstehen sind diese Ural / Dnepr Kisten ganz schick. Diese hier steht seit Jahren bei Wind und Wetter draußen vor ner Biker Kneipe in Konstanz :-)





Sent from my R27 with Tapatalk

Anulu

#28
jedes Klischee erfüllt!

Als Briefbeschwerer oder zum sichern von Gehwegplatten damit die keiner klaut ist son Teil bestimmt nicht schlecht.

Guckt euch mal das Schild an das der Kamerad in der Hand hat. Ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus!


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Elbsegler


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge