Zündung wird zu heiss R25/2

Begonnen von TheFoxx, 24 April 2019, 10:38:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheFoxx

Grüßt Euch
Meine R25/2 hat ein seltsames Problem: die Zündung wird zu heiss.
Auf der letzten Ausfahrt bekam sie nach ca. 15 Km Fahrt heftige Aussetzer, dann ging der Motor aus.
Es brannte keine Leuchte mehr. Bei abgenommenem Zündungsdeckel konnte man sehen, daß die Isolierung mehrerer Leitungen geschmolzen war, - die Leitungen selbst hatten Kontakt, und dadurch einen Kurzschluss verursacht.
Die Vergussmasse des elektronischen Reglers war teilweise geschmolzen und befand sich als großßer Klecks innen im Zündungsdeckel.
Ich habe die Kabel wieder auseinandergezogen, notdürftig isoliert und habe ca. 20 Minuten gewartet, bis die Zündung einigermassen abgekühlt war.
Dann brannten die Lämpchen wieder. Motor sprang sofort an, und die grüne Leerlaufleuchte wurde auch deutlich heller beim Gasgeben.
Ich bin dann mit offener Zündung ohne Probleme nach Hause gekommen.
Hat jemand eine Idee, woran die Überhitzung liegen könnte?
Gruß
Micha

TheFoxx



rolf

#1
Am Regler....messe mal die Spannung an der Batterie beim gasgeben

TheFoxx

Ok.
Das werde ich tun.
Danke.
Gruß
Micha

rolf

einmal mit und einmal ohne Licht an

TheFoxx


mekgyver

Es gibt jetzt quasi ein Parallel-Thread.

Wahrscheinlich gibt es einen Regler-Defekt, der einen Spgs-Einbruch bis runter auf 4V sorgt.
Das kannst Du selbst messen, wenn Du ein Multimeter an den Lenker oder Tankrucksack klemmst und die Akku-Spg während des Betriebes misst. So zwischen 6,5...7,2V ist alles ok.
Wenn Du den Fehler nicht findest, helfe ich gern mit meinem Prüfstand aus.
Gruß mek  :bike:

PS : habe auch noch eine fertige Lösung für die Montage einen D=40mm Zündspule, die man unter den Tank montieren kann. Dazu gibt es eine Hilfe wie man das dann anschließt.
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge