LiMa abgeraucht...

Begonnen von Tom2762, 02 Juli 2012, 19:38:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom2762

Jetzt hats meine Liselotte auch erwischt.  :galgen:

Nachdem meine R 27 zum ersten mal in diesem Jahr wieder bewegt werden sollte ist mir die LiMa abgeraucht.

Anfangs viel mir auf, dass die Blinkfrequenz ohne Beleuchtung zu schnell war, im Standlicht genau passend und mit Abblendlicht eigentlich gar kein Blinken mehr vorhanden war. Aber die Kiste lief. Und so bin ich auch unterwegs gewesen. Immer schön meine 80 bis 90 am Tacho, bis plötzlich keine Leistung mehr da war. Also rechts raus, Zündnagel einmal raus und wieder rein, einmal angetreten und weiter ging es.

Auf der Rückfahrt dann - es waren jeweils 150 km - kurz vor dem Ziel Fehlzündung und Ausfall der LiMa. Zunächst habe ich erst in den 3. runtergeschalten und die LKL glimmte nur noch anstatt permanennt zu brennen. 2 Km vor dem Ziel dann das Dauerbrennen der LKL.

Zu Hause dann die Ernüchterung:
Eines der Bürstenkabel war abgebrochen, ein Kabel der Feldwicklungen hin zu Klemme D+ war abisoliert (geschmolzen) und abgebrochen und die Klemme D+ hatte sich von ihrem Sitz aus der Pertinaxplatte verabschiedet. Das ganze untere Eck dieser Platte erinnert nur noch an ein Stück verkohltes Etwas.

Weil es mich interessiert - hat jemand von euch eine Ahnung, wie es zu so einem Schaden kommen kann?
Der Motor wurde vor 2 Jahren vom Fachbetrieb komplett überholt. Sollte das Alter, sprich Materialermüdung schuld daran sein?

In Folge dessen und weil das Zeug schon da ist werde ich mich von der kompletten 6 Volt Anlage trennen und auf MZ-B umsteigen.
Wenn also jemand an der gesamten LiMa incl. FKR, Zündspule und Bosch-Regler (alles Originale)  Interesse hat einfach melden (natürlich gegen entsprechendes Entgeld).


Greets
Tom

Tom2762



Aerosail

#1
Wie du hier im Forum mitbekommen hast verkauft Powerdynamo die LiMa für die R27 nicht mehr.

Ich hab allerdings heute mit dem Edgar Uher von Powerdynamo gesprochen. Die haben noch alle Teile da. Auf ausdrücklichen Wunsch bekommst du das System sicher noch. Der geringe Absatz hat mit der Einstellung übrigens nichts zu tun, fast alles ist baugleich zu absatzstarken Ausführungen.

Ich empfehle den alternativen kleineren Regler für 10€ Aufpreis!

BenW

So etwas kann z.B. passieren, wenn die Kabel, die in den Kohlen stecken, sich lockern und dann mangelnden Kontakt haben. Die Kabel fangen wegen des Wiederstands dann an heiss zu werden und können im schlimmsten Fall zu solchen Schäden führen. Leider sind die aktuell erhältlichen Kohlen häufig von diesem Problem betroffen, offensichtlich stecken die Kabel oft nicht besonders sicher in der Kohle.

Bevor Du für viel Geld eine MZ-B kaufst, reparier doch erst mal die verkohlten Teile, falls das noch geht.

Grüsse,
BenW

Rütz

Zitat von: Tom2762 am 02 Juli 2012, 19:38:41

Eines der Bürstenkabel war abgebrochen, ein Kabel der Feldwicklungen hin zu Klemme D+ war abisoliert (geschmolzen) und abgebrochen und die Klemme D+ hatte sich von ihrem Sitz aus der Pertinaxplatte verabschiedet.
Garantiert ist es nicht ein Feldwicklungskabel, sondern das Kabel zu Pluskohle. (Das führt bei R27 nur scheinbar in den Stator und kommt an der Pluskohle unberührt wieder hervor).

ZitatWeil es mich interessiert - hat jemand von euch eine Ahnung, wie es zu so einem Schaden kommen kann?
Das kommt durch eine lose Klemmung, oder (meist) korrdierte Lötung an der D+ Klemme.
Der Limaregler kennt hier keine Gnade:
Wenn an dieser Stelle ein erhöhter Leitungswiderstand auftritt, schraubt er die Limaleistung immer weiter hoch, um die 7 Volt an der Batterie zu halten.... bis es brennt.

Siehe auch hier:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2355.msg23041#msg23041
Das Bild müßte dir bekannt vorkommen. ;D

Also keine Sorge:
- Pluskabel erneuern.
- Pertinaxplatte neu kaufen und vor deren Einbau unbedingt (!!!) die nur unzureichend unter die Nieten geklemmten Kabelschuhe nachlöten.
- Polarisieren
- fertig!
(an der Lima ist zu 90% nix kaputt, müßtest schon besonder großes Pech gehabt haben. Man soll allerdings auch nicht weiterfahren, wenn die LKL leuchtet, schon gar nicht hochtourig... deswegen ist die rot! ;D)

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Tom2762

N'abend miteinander!

@Aerosail
Vielen Dank für Deine Information, aber - wie ich auch geschrieben habe - habe ich mir die Anlage schon wo anders besorgt. Der kleinere Regler mit integriertem Regler ist auch schon dabei.
Trotz dem vielen Dank.

An alle anderen:
Danke für die Auflösung des "Rätsels".
Aber denoch war mir schon lange danach eine 12 Volt Anlage zu verbauen. Leider liegt es unter anderem auch daran, dass, speziell auf meinen "Hausstrecken", dies von enormen Vorteil ist (helleres Licht), wenn mann eher gesehen wird.

Aus diesem Grund werde ich keine weiteren Anstrengungen, wenn auch vielleicht leicht zu bewergstelligen, mehr unternehmen, diese 6 Volt Geschichte nochmal auf Vordermann zu bringen.

Greets
Tom

rolf

schon 100mal gefragt....aber (bis jetzt?) nie eine Antwort bekommen....was ist denn an 12V heller?

berndr253

Wieso heller?? Is doch klar!! Die MZB hat doch 150 Watt Lima-Leistung und damit deutlich mehr Reserven als die Oschinallimas mit 45/60 oder 60/90 Watt. Ich denke mal, dass daher die irrige Annahme kommt, dass "mehr Spannung" auch immer "mehr Helligkeit" bedeutet.

Aber wem sach ich das!

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: berndr253 am 03 Juli 2012, 08:59:36
Aber wem sach ich das!
Den Leichtgläubigen?

150 Watt?... :lol: Wahrscheinlich hat die nicht mal 90 geschafft!

Damit wären wir zumindest beim einzig nachvollziehbaren Grund, warum der Verkauf für R27 eingestellt wurde.
Die Begründungen "Kickstarter" und "geringe Nachfrage" sind ja wohl (gelinde gesagt!) eine Frechheit, die tief blicken läßt und leider auch kräftig die Vorurteile füttert, die man im hellen Teil Deutschlands so hegt....
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Aerosail

Zitat von: rolf am 03 Juli 2012, 08:45:32
schon 100mal gefragt....aber (bis jetzt?) nie eine Antwort bekommen....was ist denn an 12V heller?

Die Leistungsentfaltung der alten Bosch LiMa ist nicht gut. Die erreicht ihre 90W nur bei hohen Drehzahlen. Es geht hier nicht um 6 oder 12V. Mit ziemlicher Sicherheit ist die Konstruktionsart (Wicklungsschema, Magnetanordnung) dafür verantwortlich, dass der Powerdynamo bei niedrigen Drehzahlen  schon viel Leistung abgibt, auch wenn er insgesamt auch nur 100W abgibt. Nicht zu vergessen, dass der Powerdynamo keine Batterie laden muss!

Deswegen kann man locker ne 45/55W-Birne einsetzen.

Dappsull

@rolf: 6V hat normalerweise 30/35W, 12V hat 40/45W fuer die Scheinwerferlampen - 101ste Antwort

Grussli
D.

27-steib

Hallo zusammen,

bei der R27 passt mit einem Zwischenring (Uli's) auch die LIMA der /5 und der /7 BMW Boxer, Gleichtichter und Regler gibts alles bei BMW, oder billiger in der Bucht und funktioniert bei mir zumindest seit Jahren wunderbar. Hat auch genug Kraft die Autobatterie im Beiwagen zu laden.

Ist zumindest eine Alternative, die allerdings nur bei R26 und R27 funktioniert.

Zur Lichtausbeute- wenn bei den 6 Volt anlagen irgendwo eine schlechte Kontaktstelle ist, und sich der Widerstand irgendwo erhoeht, faellt der Spannungsabfall am Uebergangswiderstand am Endverbraucher Lampe deutlicher ins Gewicht als bei 12 V . Nur bei Rolf ist alles neu, daher ist seine Bilux so hell wie eine H4.  ;D

Gruesse Jan

Aerosail

Zitat von: Rütz am 03 Juli 2012, 09:52:45
Den Leichtgläubigen?

150 Watt?... :lol: Wahrscheinlich hat die nicht mal 90 geschafft!

Damit wären wir zumindest beim einzig nachvollziehbaren Grund, warum der Verkauf für R27 eingestellt wurde.
Die Begründungen "Kickstarter" und "geringe Nachfrage" sind ja wohl (gelinde gesagt!) eine Frechheit, die tief blicken läßt und leider auch kräftig die Vorurteile füttert, die man im hellen Teil Deutschlands so hegt....

Das ist doch gefährliches Halbwissen bzw. Vorverurteilung!
Ich hab bei Powerdynamo wie woanders schon mal angemerkt nachgefragt. Die Bauteile sind exakt dieselben wie bei der R25/26 bis auf Adapterplatten, daher ist geringe Nachfrage nicht der Grund.
Es sind die bei der R27 signifikant höheren Beschwerden/Reklamationen. Den Ärger will man sich nicht mehr antun vermute ich.

Bei mir läuft das System mit der R27 wunderbar. Der einzige nennenswerte Unterschied zu den 25ern ist ja eingentlich die Motorlagerung. Wer bei der 27 den Motorblock nicht wirklich gut erdet der wird zumindest beim Starten auch erhebliche Probleme haben.

Aerosail

#12
Ich will nochmal dazu sagen, das ich nicht für das System werben will, aber ich komme auch aus dem Elektronikbereich. Bei mir in der Industrie verkaufe ich meine Systeme nicht ohne Installation, aber ich kenne die Probleme wenn man Leuten Systeme mitgibt, die diese vielleicht einbauen, aber nicht betreuen können.

Das ist ein Dilemma. Mit Installation bekommt man die Systeme im Endkundenmarkt nicht verkauft, die Bauteile sind ja schon teuer genug. Ohne bekommt man Beschwerden zurück weil vielleicht ein banaler Fehler gemacht wurde. Mechanisch kann man sich Wissen vielleicht schnell aneignen, Elektronik aber ist scheinbar nicht für jedermann. Grade diese muss wie vorgesehen eingesetzt werden. Richtige Erdung ist ein typischer Fall welcher missachtet wird.

BenW

Zitat von: Aerosail am 03 Juli 2012, 10:53:40Mechanisch kann man sich Wissen vielleicht schnell aneignen, Elektronik aber ist scheinbar nicht für jedermann. Grade diese muss wie vorgesehen eingesetzt werden. Richtige Erdung ist ein typischer Fall welcher missachtet wird.

Wie erdest Du denn das Motorgehäuse? Schleift da das Massekabel auf dem Boden?

Grüsse,
BenW (old school lichtmaschine)

Rütz

Zitat von: Aerosail am 03 Juli 2012, 10:02:45
Die Leistungsentfaltung der alten Bosch LiMa ist nicht gut. Die erreicht ihre 90W nur bei hohen Drehzahlen. (...), dass der Powerdynamo bei niedrigen Drehzahlen  schon viel Leistung abgibt, auch wenn er insgesamt auch nur 100W abgibt. ...
Bitte??

Die originale Lima erreicht 60 Watt bei 1.800 U/min und 90 Watt bei bereits 2.150 U/min !

Die Kurve zur Leistungsabgabe der PD-Lima steht hier:
http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/light_output.htm
-> 60 Watt bei 2.200 U/min, 100 Watt erst bei 3.300 U/min

- Welche Lima kann also aufgrund der Konstruktionsart bereits bei niedrigen Drehzahlen mehr Leistung abgeben ?!
- Wer hat hier gefährliches Halbwissen?
- Wer vorverurteilt BMW-Einzylinder- und speziell R27-Fahrer immer wieder pauschal als dumm und kriminell?


Ich glaube, es hackt.
Wie kann man (als R27-Fahrer!) bei so einem auch noch betteln gehen?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

MZB-Leistung

Rütz hat Recht, die MZB-Anlage für die R27 bringt tatsächlich "nur" 100 Watt. Ich hab in meiner R50 halt eine MZB mit 150 Watt eingebaut - und hatte angenommen, dass auch die Anlage für die R27 die gleiche Leistung bringt.
Ich bin mit der MZB in meinem Boxer zufrieden, ist halt immer die Frage, von welcher Ausgangslage man die Sache betrachtet. Wenn man nichts hat ausser dem nackten Motor und muss eine komplette Lima und Zündung einbauen ist die MZB halt die günstigste Lösung.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Aerosail

Zitat von: Rütz am 03 Juli 2012, 11:08:56
Bitte??

Die originale Lima erreicht 60 Watt bei 1.800 U/min und 90 Watt bei bereits 2.150 U/min !

Die Kurve zur Leistungsabgabe der PD-Lima steht hier:
http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/light_output.htm
-> 60 Watt bei 2.200 U/min, 100 Watt erst bei 3.300 U/min

Gut das war nur ne Vermutung von mir, das wollte ich nicht als Tatsache hinstellen.
Dennoch kann man mit der PD eine stärkere Birne fahren.

In Summe muss bedacht werden:

- Batterieladung entfällt, da keine Batterie
- Zündung ist extra, belastet das Bordnetz ebenfalls nicht (Ist in der Beispielrechnung laut pdf nicht einbezogen.
- Leistungsverluste sind geringer, da 12V
- Kollektorverluste wie bei der Gleichstrom-LiMa im Original gibt es nicht (du wirst nie deine 90W ziehen können). Ist durch Obsolenz der Bürsten auch Wartungsfrei. Ich musste vorher vor jeder Fahrt den Kollektor putzen.

Damit hast du effektiv mehr von deiner Leistung.

Man könnte jetzt auch noch einen Streit ala Tesla/Edison über Wechsel- und Gleichstrom vom Zaun brechen. Bosch=Gleichstrom, PD=Wechselstrom.

Soll jeder das fahren was er mag. Fakt ist, ich kann mit ner helleren Birne als im Original fahren. Bei der Bosch hab ich das nie probiert, da die die 7,2V nichtmal an den Kohlen gepackt hat. Außerdem hab ich hier noch nirgends gehört das jemand im Betrieb (!) Probleme mit der PD hatte. Es geht immer um den Start.

Ich höre schon raus, dass das Tischtuch zwischen einigen Einzylinder-Fahrern und PD zerschnitten ist. Da ist wohl von einer oder beiden Seiten der Ton falsch gewählt worden.

cledrera

ZitatBei der Bosch hab ich das nie probiert, da die die 7,2V nichtmal an den Kohlen gepackt hat.
Dann sollte man es mit einer Lima-Überholung probieren. Eine solche Lima ist wie eine nicht eingebaute Powerdynamo. Die tut es auch nicht.
ZitatIch musste vorher vor jeder Fahrt den Kollektor putzen.
Kann es sein, dass da ein grundlegendes Missverständnis betreffend die alte Lima vorlag? Vielleicht ein bischen viel geputzt?
Zitatdu wirst nie deine 90W ziehen können
Doch; nur ist das die Spitzen- und nicht Dauerleistung.
ZitatDa ist wohl von einer oder beiden Seiten der Ton falsch gewählt worden.
Das schadet nicht  ;D. Nur keinem gesunden Streit aus dem Weg gehen.


Schon mal 900 Lumen aus 6 Volt rausgeholt? Bei ca. 11 Watt?

Übrigens: Lichtstärke misst man in Candela oder Lumen.

Daher hier ist sie: Die ultimative Antwort auf die Frage, was bei 12 Volt heller ist:

NICHTS!


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

burghard

eine funktionierende Lima der R 27 ist vollkommen ausreichend. Fahre seit Jahren 6 Volt 35 Watt Halogen mit dem richtigen Reflektor. Mehr Licht braucht kein Mensch !!!!  Licht ist immer an - Batterie ist immer voll. Also......
Und 12 Volt 35 Watt ist wirklich nicht heller !!!

Aber natürlich könnte man bei 12 Volt dünnere Leitungen nehmen - evtl ist das ja für irgendjemand ein Argument......

Burghard

rolf

Ergänzend: Kollektor "saubermachen" ist auch so eine Unart die sich scheinbar eingebürgert hat....der braucht seine grauschwarze Graphitschicht um vernünftig arbeiten zu können....nach dem abdrehen dauert es auch seine Zeit bis er wieder voll funktionsfähig ist (sprich: wieder grauschwarz ist).

Rütz

Zitat von: Aerosail am 03 Juli 2012, 12:00:34
Ich höre schon raus, dass das Tischtuch zwischen einigen Einzylinder-Fahrern und PD zerschnitten ist. Da ist wohl von einer oder beiden Seiten der Ton falsch gewählt worden.
Ganz so schlimm sollte es nicht rüberkommen. :-*
Aber stimmt, ich meine nicht die technische Seite, sondern die selbstherrliche Firmenpolitik.
Im Gegenteil, ich bin ein Fan von Magnetzündern und bürstenlosen Wechselstromlimas und wahrscheinlich v.a. deswegen so "emotional" betroffen.

PD schießt sich regelmäßig selbst ins Bein und erklärt immer die anderen für schuldig.
Daß es Probleme beim Starten gibt, habe ich, außer von PD selbst und einigen Boxerfahrern, noch von keinem Einzylinderfahrer gehört.
Wohl aber, daß die Batterie nicht voll wird. Was natürlich halb so wild ist, da man mit PD trotzdem fahren kann und es die meisten deshalb nichtmal bemerken.
Andererseits mißt der ein oder andere halt nach...

Des Problems bewußt hat PD die "Nur Lima"- Lösung mit 150 Watt entwickelt.
(Gerade R27 bietet ja beste Voraussetzungen für ein "richtiges" System mit leistungstarker Lima auf der Kurbelwelle und einem -noch zu entwickelnden- Zündabnehmer auf der Nockenwelle. Wie sich das für einen echten 4-Takter gehört. ;))
Leider war dann wohl der 150 Watt Stator von VaPe nicht mehr zu bekommen...
...und statt das zuzugeben, wieder so eine lustige Ausrede... ::)
(Davon ab, ist es wirklich unmöglich, auf dem Stator nochmal eben einen 0,22 µf Kondensator unterzubringen? So klein wie die heute sind...).

Es geht halt auch freundlicher/ehrlicher, ist meine Meinung.
Normalerweise schreibt eine Firma, daß sie ein Produkt aufgrund technischer- oder Liefer- Schwierigkeiten einstellt und sich im Namen der Kunden baldmöglichst um Ersatz, Verbesserung, Neuentwicklung etc. o.ä. bemüht; bzw. entschuldigt sich sogar.
So etwas wehleidig der eigenen Kundschaft in die Schuhe zu schieben ist schlechter Stil... dabei bleibe ich. ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Andre.Hubein

Hallo Tom!
was die Ursachenforschung angeht: Wie sieht denn der Anker aus?
Ich hatte bei einer R27 das gleiche Problem,da waren am Anker Schleifspuren zu erkennnen. Woher kommen die aber?
Später hatte ich dann bemerkt das die Schwungscheibe nicht richtig drauf saß und wahrscheinlich taumelte und das hatte sich über die Kurbelwelle bis zur Lima weiter gereicht.
Wenn die originale Lima derart kaputt ist,würde ich immer wieder zur MZ-B greifen,da die Instandsetzung meist ebenso teuer ist.
Gruß
André

Aerosail

#22
Zitat von: Rütz am 03 Juli 2012, 15:39:31
Daß es Probleme beim Starten gibt, habe ich, außer von PD selbst und einigen Boxerfahrern, noch von keinem Einzylinderfahrer gehört.

Das hab ich jetzt von PD und durch googlen an Eindruck gewonnen. Der Geschäftsführer hat mir sogar eine anonymisierte Kostprobe davon zukommen lassen, die gar nicht nett klang.

Zitat von: Rütz am 03 Juli 2012, 15:39:31
(Davon ab, ist es wirklich unmöglich, auf dem Stator nochmal eben einen 0,22 µf Kondensator unterzubringen? So klein wie die heute sind...).

Meinst du einen Kondensator zur Glättung der Bordspannung?
Schau dir mal den PD Alternativregler an. Kostet 10€ Aufpreis, ist so klein wie der originale und passt gut an dessen Platz. Der hat einen solchen Kondensator integriert.

Was für ein Sinn würde der Kondensator auf dem Statorblech machen? Da kannst du höchstens den Wechselstrom platt glätten.

Rütz

Mal den zugehörigen Link anklicken. Es geht um den Zündungskondensator.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Aerosail

Zitat von: Rütz am 03 Juli 2012, 17:38:55
Mal den zugehörigen Link anklicken. Es geht um den Zündungskondensator.

Ah du meinst den dort genannten Kritikpunkt. Ich war da wohl schon drauf, ich habs bloß nicht voreinander gebracht. Der war bei der R27 doch sowieso außen?!

Tom2762

#25
N'Abend miteinander,

@ Rolf
Ich habe niemals behauptet, dass 6 Volt heller sind als 12 Volt.
Wenn Du also der Meinung bist - und so lässt es sich auch lesen - Helligkeit 6 Volt = Helligkeit 12 Volt bist Du leider auch nur der halben Wahrheit auf der Spur!

Es kommt hier ja nun nicht auf die Spannung sonder auf die Leistung an.

Vieleicht habe ich mich auch nur nicht "allumfassend" ausgedrückt!

Mein Ziel ist weg von 6, hin zu 12 Volt. Warum?
Der Stromfluss, bspw. bei 40 Watt, beträgt bei 6 Volt 6,67 Ampere. Bei 12 Volt sind es nur noch 3,33 Ampere.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, mit Heizwendeln durch die Gegend zu fahren oder mir altersschwache Systeme wieder auf den Stand der Technik von Anno dazumal zu bringen.

Ich bin kein Original-Fetischist und stehe dazu. Wer das nicht mag - o.k. und sei drauf geschi..en!

Das musste jetzt mal sein.

@ Andre.Hubein
Der Anker ist soweit in Ordnung und weisst keinerlei Schäden auf.
Sheint wohl eher eine Altersschwäche gewesen zu sein.
Danke


So,
die Sache ist für mich erledigt. Vielen Dank an alle Mitwirkenden. Die Original Zündanlage und Lichtmaschine (ist ja eigentlich auch nur ein Generator, denn Licht kann das Ding ja nicht produzieren - ja, ich kann auch Klugscheissen!) sind noch zu haben.

Greets
Tom

rolf

#26
.12V 35Watt ist heller wie 6V 35Watt?....besser so?

Und:"eine 12 Volt Anlage zu verbauen. Leider liegt es unter anderem auch daran, dass, speziell auf meinen "Hausstrecken", dies von enormen Vorteil ist (helleres Licht), wenn mann eher gesehen wird."


Rawost

Zitat von: Tom2762 am 03 Juli 2012, 19:03:24
Die Original Zündanlage und Lichtmaschine (ist ja eigentlich auch nur ein Generator, denn Licht kann das Ding ja nicht produzieren - ja, ich kann auch Klugscheissen!) sind noch zu haben.
Hast ein PM
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Tom2762

Hallo,

Um nochmal einige Dinge zu klären, hier noch ein paar Nachbrenner:
@Rawost
Hast ne PM

@Rolf
Falsch, leider!
Richtig wäre gewesen Leuchtmittel 12V 45 Watt sind heller als Leuchtmittel 6V 35 Watt.
Vorteil: geringere Belastung des Leitungssystems

Aber was schreibe ich das alles - wenn man mal zwischen den Zeilen liest, dann dürfte das eigentlich von Anfang an klar gewesen sein. Manch anderer hats ja auch verstanden.

Ich hoffe nun, Deine Frage nach dem, was nun heller ist beantwortet zu haben.

@ alle anderen
Die Teile sind weg

Greets
Tom


Rütz

Zitat von: Tom2762 am 05 Juli 2012, 17:11:46
Falsch, leider!
Richtig wäre gewesen Leuchtmittel 12V 45 Watt sind heller als Leuchtmittel 6V 35 Watt.
Wann kann man heute noch dauernd mit Fernlicht fahren...?
(Bei Abblendlicht ist der Unterschied nicht mehr so doll... ;))
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge