Nimmt nach dem Start kein Gas an...

Begonnen von Rolf S., 27 Juni 2005, 22:49:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rolf S.

Hallo Gemeinde,
meine R 27 springt nach dem Antreten meist sofort an und tuckert dann wie ein Lanz-Bulldog mit  zählbaren Arbeitstakten. Versuche ich dann Gas zu geben, geht sie aus. Danach ist das Starten sehr schwierig. Es ist ein Ersatzvergaser 26/1/113 montiert, alle Verschleissteile sind neu. Nadelpos ist 2, HD ist 135, Leerlaufdüse ist 40.  Läuft sie dann mal, geht sie sehr gut, kein Beschleunigungsloch, Leerlauf erhöht sich,  wenn sie heiß gefahren ist, merklich. Antreten ohne Gas, ohne oder mit tupfen. Mit nur etwas Gas geht gar nichts. Kann mir jemand helfen?? ???
Gruß von Rolf S.

Rolf S.


Heiko

Moin Rolf S.,

nimm erst mal ne nagelneue Kerze! Zum Beispiel ne BP 7 HS von NGK und probier es noch mal... die Kerzen gibt es in jedem Autozubehör oder Motorradladen.

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Da die 27 keinen Choke hat, braucht sie immer etwas bis sie gas annimmt. das ist normal (spätestens wenn du vorher nicht flutest), wie ist es denn wenn du sie erstmal ca 30-60 S im leerlauf tuckern lässt.
Ist zwar auch (!) Einstellungssache, aber das sie sensibel reagiert wenn kalt...normal.
Hat der 113er keinen Choke? der ist doch von den / modellen, die haben doch einen Choke?
Gruß
Rolf

Rütz

Erst der 26/1/123 hat Choke.
Die R50 hatte wohl erst ab /6 einen (Stiefkind? ;))

Wie Rolf schon sagte: Im Prinzip ist das Verhalten für R27 normal, vielleicht nicht bei der jetzigen Wärme, aber im Prinzip.

Oft muß man "Nachtupfen". Also sobald sie läuft nochmal Tupfen und dabei versuchen Gas zu geben.
Bei dem 113er kann es auch an der Beschleunigungspumpe liegen, es ist die gleiche wie im 93er und die hat da schon nur für Ärger gesorgt.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rolf S.

Guten Abend,
recht vielen Dank für die schnellen Stellungnahmen. Ich werd es mal mit einer neuen Kerze (die aktuelle ist schon ziemlich lange drin) und dann mit nachtupfen versuchen.Ich bin trotzdem froh, dass  das Verhalten meiner R 27 normal ist und werde mich eben dran gewöhnen müssen. Der Ersatzvergaser ist übrigens ein 26/1/111; ich hatte das falsch im Gedächtnis. Beschleunigerpumpe ist allerdings eingebaut aber kein Choke. Ich werde außerdem den Vergaserflansch erneuern, er scheint mir auch nicht ganz plan zu sein. Werde dann nochmals berichten, ob es besser geworden ist.
Nochmals vielen Dank.
Rolf S.

schwalbenschrauber

gut, diese frage ist zwar schon etwas älter, aber meine /2 ist noch älter -
leider sehe ich es des öfteren, ratschläge und dann kein resultat / vollzugsmeldung

wenn man nun das problem im forum gefunden hat, erhält man viele schöne ratschläge,
aber was dann nun endlich geholfen hat liegt meist im dunkeln des auspuffs puff puff

soll ich jetzt eine neue disk. anfangen?

nach guten und schnellen 8 jahren mit den üblichen rückschlägen
sind jetzt  neue zk dichtung und neue verg-nadel / düse eingebaut

nun nimmt /2 kein gas mehr unter last an - springt zwar tadelos an,
im stand kann man die drehzahl hochjubeln bis einem die ohren klingeln
aber im fahrbetrieb komme ich über fussgängertempo  nicht mehr hinaus
(motor ist natürl. warm gelaufen bei diesem wetter)

vent. spiel und zzp sind ok, lld auf 1, 3/4 auf, aber auch andere einstellungen haben kein
resultat gebracht - auch nadelstellungen (2) im verg. verändert : 1,3,4 nix

zzp von genau S auf weiter früh (viel weiter früh) haben nichts erreicht

nun ist guter rat teuer

habe die xtra zk dichtung von u genommen und die zk bolzen mit 65nm angezogen
(info von u)

nächster versuch wird mit zzp spät - ot oder noch später sein
evtl macht die kompression den z funken tot?

ich höre gern weitere hilfsmeldungen

e-regler von b+g, aussenliegende zsp, 24er vergaser, steuerrad und 27er kolben von u
sind eingebaut und haben auch immer guten vortrieb gebracht

:attacke:

mfg thomas aus hh
R25/2 Bj. 53/98

rolf

Hast du schon mal die Kompression gemessen?
Rolf D(ito aus HH)

schwalbenschrauber

nein, nicht gemessen, aber mein Bein sagt mir 'gute Kompression'
sonst könnte ich ja auch den Anlasshbel mit der Hand durchdrehen
oder nicht?
R25/2 Bj. 53/98

Rütz

Ohne Last nimmt sie ganz normal Gas an und es ist nichts auffälliges?... :Frage:
Von klemmenden Bremsen abgesehen (Scherzmodus ;D), wirft ein Verhalten, daß nur bei Last auftritt, immer einen großen Verdacht auf die Benzinversorgung.

Schraube mal die Verschlußschraube unter der Hauptdüse heraus, stelle einen Meßbecher unter und öffne den Benzinhahn:
In einer Minute sollten mindestens 250 ml durchlaufen, sonst stimmt was nicht.

Es können natürlich auch Bohrungen im Vergaser vertstopft sein (z.B. die Bremsluftbohrungen für den Düsenstock).

Wie sieht denn die Kerze nach so einem Fahrversuch (~Vollgas bei Fußgängertempo) aus?


Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

schwalbenschrauber

danke, das werde ich ausprobieren, - die Kerze war nass - keine probleme mit bremsen + co, rollen kann ich gut (hügelab-sind keine berge hier)
der motor stirbt einfach ab nimmt kein gas an, sonst würde er ja drehen
und man könnte weiterfahren (langsam) - vergaser sah gut aus vor und nachdem ich neue düse und nadel eingebaut hatte
ich habe den verdacht dass der zündfunke vm benzin ausgespuckt wird ?
R25/2 Bj. 53/98

Rütz

Zitat-die Kerze war nass-......zündfunke vom benzin ausgespuckt wird ?...
:o (überrascht)
Einem normal starken Funken macht eine nasse Kerze nichts aus.
Vielleicht leidet die Kerze am berüchtigten "NGK-Kerzentod" (Isolator wird unter Druck=Last leitend).
Also als erstes (vielleicht als allererstes ;D) nigelnagelneue Kerze einbauen. (In Forumsuche Spezialstichwort "Ritsch" eingeben).

Anselm N(immt sie jetzt nur kein Gas an, oder geht sie gar aus??? Zündaussetzer, Patscher...?)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

schwalbenschrauber

bei mehr Gas geht der Motor aus und nur bei gaaanz wenig Gas läuft er weiter (etwas mehr wie Leerlauf) kann man weiterfahren/kriechen = Schrittempo
neue Kerze werde ich nehmen - ging aber alles vorher gut mit der 'normalo' Bosch

den gleichen Effekt hatte ich (man?) vorher wenn man den Gasgriff 'aufriss' und nicht normal gleichmässig aufdrehte - deshalb meine Idee mit dem Auspusten des ZF

werde am WE weiter austesten und erichten - habe im Moment keine Idee mehr
R25/2 Bj. 53/98

schwalbenschrauber

Frage: sollte man evtl doch daran denken das Klo-Rohr einzubauen = /3 um die Anströmung des Vergasers zu egalisieren? - ist nur so eine Idee die im Kopf spukt
R25/2 Bj. 53/98

sigi_rs

Hallo,
nee..., die muß auch ohne Rohr einigermaßen laufen. Ich hatte das mal bei einer Hercules, da hatte sich die Hauptdüse gelockert und die zog dann Falschluft.
Ansonsten fällt mir auch nur die Benzinzufuhr ein.
Kann man gaaanz langsam mehr gasgeben oder ist immer an der gleichen Stelle Feierabend? Öffnet der Gasschieber überhaupt? Es könnte sich auch der Gaszug ausgehängt oder verklemmt haben. Das merkt man nicht immer, wenn man den Rechtsblinker-Gasgriff hat.

Also weitersuchen und weitermelden ;)

Gruß,
Jörg

Rütz

Zitatdas Klo-Rohr einzubauen
Geht auch ohne, aber ohne Rohr ist auf jeden Fall eine viel kleinere HD nötig! (~115-120 statt 145)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

#15
Hi Schwalbi,
was meinste mit Klo-Rohr ? ...etwa den Gummischlauch der R25/3 der die Verbindung für die lange Ansaugleitung ist ?
Ich denke Du hast einen /2 Gasi mit direktem Lufi-Anschluss.
Also die Düsenbestückung für die beiden Versionen müssen schon passen.

Um einen Motor im Stand hochzujubeln braucht's aber nur wenig Sprit, da war Rütz mit seinem Vorschlag schon weit vorne , wie ich meine.

Es wird so sein, dass durch die Hauptdüse nicht genug Sprit kommt.

Warum auch immer :

  • 1. zu kleine HD, verdreckte HD, Krümel  :o vor der HD
  • 2. Wasser vor der HD, Schlamm vor der HD
  • 3. verdreckter Spritfilter, Dreck in der Spritleitung
  • 4. verstopfter Benzinhahn
  • 5. im Tank liegt Dreck vor den Öffnungen zum Benzinhahn
  • 6. ... zu wenig Benzin im Tank

Gruß mek R(ohr frei)  :bike:

PS @ Rütz : Woher hast Du den Volumenstrom, der den Gasi versorgen soll ?

PPS. habe gerade nochmal nachgelesen : 24er Gasi ... klar, die HD musst Du natürlich anpassen, die 145er der /3 ist ohne die lange Ansaugleitung der /3 viel zu groß. Müsstest Du auch am Auspuffqualm sehen, der ist wohl matt schwarz  :o  8)
... 73er-Gang

schwalbenschrauber

vielen Dank für die Anregungen: Werde jetzt erst mal die Benzinzufuhr prüfen und auch den Gaszug, habe den Leergang etwas reduziert, vielleicht liegt es daran. Man kann nicht langsam immer mehr gasgeben - es ist einfach nach ganz kurzem Dreh Schluß. Nur ohne Last geht die Drehzahl hoch wie gewohnt. Na ja, nun kann ich morgen erst mal die Möglichkeiten abklopfen und werde dann berichten... - Düse ist hier eine 110er (alles nach Info von U. aus F.) Dreck vor der Düse kann ich mit nicht vorstellen, da Wassersack-Filter-im-Benzinhahn drann und nie Krümel-Probleme im Tank gehabt (ausgelaugt und nicht Bechichtet)
lief ja auch ohne Probleme, etwas fett, aber besser so.
 
R25/2 Bj. 53/98

sigi_rs

Zitat von: schwalbenschrauber am 08 Dezember 2006, 21:58:55
Dreck vor der Düse kann ich mit nicht vorstellen, da Wassersack-Filter-im-Benzinhahn drann und nie Krümel-Probleme im Tank gehabt
 

Hi Schwalbi,
irgendwann ist immer das erste Mal ;). Ich habe das auch schon behauptet und musste dann kleinlaut gestehen, daß doch Krümel in der Schwimmerkammer waren, woher die auch immer herkamen. Also ich würde das trotzdem prüfen, geht ja schnell.

Gruß, Jörg

† odeon8

 :lol:

Zitat von: sigi_rs am 09 Dezember 2006, 11:59:50
(...) daß doch Krümel in der Schwimmerkammer...

DIESEN Spruch muß ich mir merken !

:lol:

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

schwalbenschrauber

Geprüft sind: Benzinzufuhr ok, LLdüse von 1 3/4 auf 1 1/4 zugedreht=fetter gestellt, mit 5/6 geschlossenem Luftfilter (ganz kleiner Schlitz frei) fahre ich heute ohne Problem,
aber mehr wie 80 im 4 Gang sind nicht drin, vorher drehte Else höher und 110 km/h war kein Problem - denke ich muss den Vergaser doch einmal auseinander nehmen.  Evtl soll ich den ZZP doch wieder vorstellen. - Werde weiter berichten
R25/2 Bj. 53/98

rolf

Es wird die Spritzufuhr sein, entwedeer Wasser im Vergaser oder HD verstopft.
Aber nun zum wesentlichen:
Was genau hast du denn nun ?????
eine 25/2? Mit 24er (25/3) Vergaser???? was sonst noch?

Und, wie Jörg schon sagte: wenn das alles nicht sein kann....warum fährt sie dann nicht??

Rolf

carlos

nimm doch mal den wassersackfilter raus ...
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

schwalbenschrauber

also es ist eine /2 mit 24er Vergaser HD 110,  direkt angeschraubten Luftfilter -
vor dem Einbau neuer Zk Dichtung lief Else ja auch immer schön - Wasser im Vergaser kann es nicht sein, war ja ausgebaut und trocken -  HD Düse plus Nadeldüse und Düsennadel sind neu. Warum Wassersack  abnehmen? War kein Wasser drin und nur 1 kleinster Krümel ;-) auf dem Boden des WS und da soll er ja auch hin und nicht in den Vergaser.
- vielleich sind die neuen Teile die Übeltäter? Evtl werde ich die ausgeschlackerte Düsen-Nadel etc wieder einbauen und ausprobieren... Loch 2 war schon ganz oval und die Nadel
hatte deutliche Riefen. Heute scheint die Sonne und ich fahr erst mal eine Runde
- letzte Ausfahrt mit 5/6 geschlossenem LF = zu Fett da Kerze verrusst und nur and der Funkenspitze braun ...
R25/2 Bj. 53/98

rolf

Na, Wasser kann es also nicht sein... ;D (ich fürchte du überschätzt den Wassersack)
Nun Gut, welche Nadeldüse hast du denn drin? /2 oder /3?
Welche Düsennadel?/2 oder /3?
Rolf

mekgyver

Wie sieht's denn mit dem Schwimmer aus ?
Wenn der undicht ist, ist er schwerer und gibt immer zuviel Sprit frei.
Oder die Schwimmernadel dichtet nicht ab, die kann auch 'n Grat haben.

Bau den Gasi mal aus, klemme ihn vorsichtig an den Schraubstock,
lass Sprit rein und
beobachte ob Sprit in den Ansaugkanal fließt.

Falls ja, die Nadel einschleifen, mit Lackpolierpaste, oä feinem Schlefmittel,
hab's auch schon mal mit feiner Ventileinschleifpaste gemacht.
Aber aufpassen, ist ja 'n Messingsitz !

Gruß mek
... 73er-Gang

schwalbenschrauber

der ganze Bing ist 9 Jahre alt und von U aus F = /3  -  Düsennadel und Nadeldüse = /3 nur die HD ist 110 = /2 und nicht 145 ansonsten kommt dazu Steuerrad und Kolben von dem 'Tuning'-Vorschlag von U aus F - denke ich werde nächste Woche den
Vergaser auseinandernehmen - evtl ist doch noch etwas falsch/dreck/ - evtl die alte HD 110 wieder hineinschrauben - habe aber keine Lust nach Hertweck (Hedwig) auch noch die Düsen nachzumessen - irgendwann ist Schluss mit Lustig - nun haben wir schon Frühling im Dezember und ich will fahren - Basteln kann man bei Schnee und Glatteis ;-)
- nun schau ich och einmal in die Baureihen und stelle den ZZP für eine /3 ein - im Moment alles für /2  auch Nadelstellung = 2 (von oben) - evtl muss ich eine andere LLD einbauen, aber warum hat es 9 Jahre lang alles funktioniert ? und nun keine anständige Beschleunigung mehr - noch einen schönen 2ten A. -

R25/2 Bj. 53/98

schwalbenschrauber

moin - habe nun noch einmal die checklist von Heiko (allgemeine Tips) durchgearbeitet
und auf den Rat von Manfred (Rollenprüfstand) HD 105 eingebaut und Nadel auf Position 3 gestellt. Benzin aus den Tank gelassen und Tank mit neuem Benzin durchgespühlt. Vergaser gereinigt, Benzinhan noch einmal durchgeschaut,
Zündzeitpunkt etwas auf 'früh' eingestellt und eine neue ZK. Einen Blick zu Wotan und dann antreten, sofort da, warmlaufenlassen (der Nachbar dankt mir mittags am 2ten Xmas Tag)
alles was da ist anziehen (+5° C) und Probefahrt: hosianna singen bei 90 km/h bei leichter Steigung, Gas etwas zurückgenommen nach 'voll' - Geschwindigkeit bleibt:
das reicht mir erst mal - mir ist immernoch kalt - danke noch einmal für all die guten
Tips - woran es nun wirklich gelegen hat, kann ich nicht sagen - ich habe auch die Zündkerze im Verdacht, auf jeden Fall ist die checklist immer hilfreich.
die Feinheiten und Vmax-Optimierung wird bei angenehmer Temperatur nachgeholt und berichtet. Auf baldingen Frühling - mfG Thomas   
R25/2 Bj. 53/98

guest265

@Rolf S
Zitat: meine R 27 springt nach dem Antreten meist sofort an und tuckert dann wie ein Lanz-Bulldog mit  zählbaren Arbeitstakten. Versuche ich dann Gas zu geben, geht sie aus.

Hatte letzte Woche das ganz genau gleiche Thema bei meiner R26. und ...
Rolf hat immer Recht (Ritsch) und in diesem ganz speziellen Fall hat Heiko Recht.
Dass das Gas zu langsam zurückging lag bei mir an der verschmutzten Nut in der der Schieber läuft. Sieht man nicht auf Anhieb.

Zitat: nimm erst mal ne nagelneue Kerze! Zum Beispiel ne BP 7 HS von NGK und probier es noch mal... die Kerzen gibt es in jedem Autozubehör oder Motorradladen.
Gruß Heiko


und geht wieder prima. Konnte/kann mir das zwar nicht erklären aber Hauptsache es funzt wieder.
Helga

rolf

H.H.,
aus dem gleichen Grund warum man beim Kompression messen Vollgas geben muss:
beim Gasgeben steigt der  Kompressionsdruck...d.h. eine Zündkerze die bei (was weiß ich) 5bar Leerlaufdruck noch so eben zündet, tut es eben nicht mehr bei 6bar-8 bar (.also beim Gasgeben)

guest265

@Rolf; aber wenn sie dann  -so nach einer Minute- Gas annahm, ging sie richtig gut. Und da hatte sie doch auch Gas?
Ich dumm und nixkapier.
Helga

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge