Chrome-Bügel

Begonnen von professor buxus, 01 Oktober 2014, 12:17:55

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professor buxus

Hallo,

ich habe mir grad Bilder von der R68 im Netz angesehen (wegen Neuanmeldung im Boxer-Club  ;D  )
Da sehe ich einen Chromebügel über dem hinteren Schutzblech.
Adelheid (R25-2) hatte auch so ein Ding!

Wofür ist der gut?    ???

Frage von
Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

Think outside the box !

Heiko

Hi,

nennt sich Renn- oder Sportbügel..... hab ich auch an meiner R 26.... war damals zeitgenössisch an "Sport"-Motorrädern.... aber wofür?

Zum Anschieben ist gar nicht mal soo schlecht Sascha.... vielleicht auch zum aufbocken oder einfach nur hinten wenn man neben der Karre steht festhalten.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

professor buxus

#3
Zitat von: Heiko am 01 Oktober 2014, 12:34:54
....einfach nur hinten wenn man neben der Karre steht festhalten.


Joh!....wenn man sich nach dem 12. Körnchen so nach vorne zum Fahrersitz durchhangeln muss!    :saufen:     ;D
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

Zitat von: Heiko am 01 Oktober 2014, 12:34:54
Hi,

nennt sich Renn- oder Sportbügel..... hab ich auch an meiner R 26.... war damals zeitgenössisch an "Sport"-Motorrädern.... aber wofür?

Z

Wenn man ein Rennbrötchen anbaut...zum Festhalten ... alldieweil die Brötchen keinen Riemen haben (die meisten).

professor buxus

Adelheid mit Rennbrötchen!    ;D
Na-ja, wenn´s damals angesagt war, so vor der Eisdiele....!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Heiko

Zitat von: rolf am 01 Oktober 2014, 14:43:08
Wenn man ein Rennbrötchen anbaut...zum Festhalten ... alldieweil die Brötchen keinen Riemen haben (die meisten).

:kopfhau:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: professor buxus am 01 Oktober 2014, 14:48:44
Adelheid mit Rennbrötchen!    ;D
Na-ja, wenn´s damals angesagt war, so vor der Eisdiele....!
Mensch Detlef, nun sei mal nicht so.
Auf eine /2 macht sich so nen Rennbrötchen bestimmt ganz gut, sieht Topmodern aus und passt zum schwarz lackierten Moped.
UND, das allerwichtigste, du brauchst keine Strebe kaufen, da schon vorhanden!!

Gruß Rudi

P.S. Gepäck anbinden kann man da auch, an der Strebe.  ;)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Tino

Auf so manchem Olditreffen schien der ein oder andere Altherrenfahrer den Chrombügel dringend zu benötigen. Vorallem für den sicheren Stand neben dem Motorrad. Manch einem musste die Maschine aufgebockt und gestartet werden.
Der Bügel war auch an meiner R51/3. Doch dem alten Herrn dem sie vorher gehörte half auch das nicht mehr für einen sicheren Umgang mit dem Motorrad.
Dieses unnütze Gewicht war eines der ersten Teile das abgeschraubt wurde.
Wenn man eine BMW nach Handbuch aufbockt ist es total einfach. Das kann dieser Bügel garnicht leichter machen.
Ich habe mal einen Zündapp K800 Besitzer getroffen, der sich ordentlich quälte beim Aufbocken seiner Maschine. Er meinte das ist bei dieser Männermaschine normal. Als ich ihm meine BMW-Aufbockmethode an der K800 vorführte war sie nur noch ein "Moped" und seine Augen groß.
;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Heiko

Zitat von: Tino am 01 Oktober 2014, 20:48:55
Ich habe mal einen Zündapp K800 Besitzer getroffen, der sich ordentlich quälte beim Aufbocken seiner Maschine. Er meinte das ist bei dieser Männermaschine normal. Als ich ihm meine BMW-Aufbockmethode an der K800 vorführte war sie nur noch ein "Moped" und seine Augen groß.
;D
Gruß Tino

Hah,

Du glaubst gar nicht wie viele Leute ihre BMW falsch aufbocken und darüber meckern, daß es so schwer geht!  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Vor allem die Gespannfahrer; unbelehrbares Volk, das.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Genau Heiko,

Mir hat man es bei der Fahrschule (mit R 27) eingebleut. Ganz wichtig auch erst abbocken, dann aufsteigen.
Es drohen sonst Rahmenbrüche, so sagte man uns.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Tino

Ich bocke auch stets vorm Ankicken das Motorrad ab.
Ich wurde da mit Berichten über Rahmenbrüchen bei MZ geschockt.
Außerdem muss man das Bein nicht so hoch heben  ;D
Gruß Tino!
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Juwo

Hallo Heiko, Schorsch, Tino

Wie geht denn nun eure "Spezial-easy-Aufbockmethode " ?

lg
Wolfgang

Fastnachter

So wie im Fahrerhandbuch beschrieben. Liest nur keiner. ;-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Hallo Juso,
mir hat man es so eingebleut:
Absteigen, Moped festhalten, mit dem rechten Fuß die Angel des Ständers runter drücken, Ständer ist dann auf dem Boden.
Mit dem rechten Fuss auf die linke Abrollnase des Ständers, rechte Hand am Rahmen, zwischen Sattel und Federbein.
Nun gleichzeitig unten kräftig auf die Nase treten, oben mit der Hand ziehen. (Gut ist, wenn man Lederstiefel an hat,
mit Gummisohlen geht das nicht so leicht )
Schon steht der Eimer auf dem Ständer !
Beim Antreten Lenker nach rechts einschlagen, linke Hand am Gasgriff, mit rechtem Fuß kicken.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Tino

Genau steht alles im Handbuch.
Doch vorsicht, so ein Handbuch ist total oldschool. Muss man lesen und Bilder anschauen.
Da gibts keinen QR-Code mit Link zu youtube wo irgendein Werksfahrer das vorführt.
Auch keine App die einem vor Ort die Griffpunkt markiert.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

Und noch was:
Die meisten Leute glauben, der Kickstarter müsse ganz oben sein, wenn man sie antritt.
Ammenmärchen. Grubenhund.
Mit gezogener Kupplung den Kickstarter in gewünscht bequeme Trittposition bringen.
Mit Fuss festhalten; den Kickstarter.
Kupplung kommen lassen.
Kickstarter mit Gefühl runter treten.

Meine /3 braucht i.d.R. nur den halben Weg.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

Es gibt leider Modelle da ist die Kickerübersetzung so bescheiden, daß man um jeden cm Weg froh ist.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

professor buxus

So, jetzt kommt der Beitrag für die Fraktion der Kniegeschädigten:

1. Seitenwagen dran bauen.
2. Falls noch nicht geschehen: Linke Soziusfußraste dran bauen.
3. Rechter Fuß auf linke Raste.
4. Linker Fuß auf linken Kickstarter   ;D
    (Aufpassen: nur der Fußballen steht auf dem Kick)
5. Jetzt mit Gefühl (Clemens: haste Recht!) runterdrücken und etwas Kompression "wegnehmen".
6a. mit Konzentration: Am richtigen Punkt mit deutlicher Kraft durchtreten.
7. Motörken läuft.
6b. ohne Konzentration: Bei Punkt 5 zu weit runter getreten und Du kriegst per "früher Spätzündung" voll einen verballert!
   (deshalt siehe Punkt 4: nur der Fußballen!)
7. Schimpfen.

Gruß Buxus  (aus dem unbelehrbaren Volk  8)  )
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

Kürzlich bei Stemmler gesehen:



Ich glaub Saschas Idee ist nicht von der Hand zu weisen!
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

bemwenesu

Zitat von: professor buxus am 02 Oktober 2014, 23:38:45
So, jetzt kommt der Beitrag für die Fraktion der Kniegeschädigten:


2. Falls noch nicht geschehen: Linke Soziusfußraste dran bauen.
3. Rechter Fuß auf linke Raste.
4. Linker Fuß auf linken Kickstarter   
 


   



Hallo Buxus,

gibt`s auch nen rechten Kickstarter? (bei BMW)   :dazzle:

Gruß   Frank


gradweg

Hi,

was für eine rumeierei um den bügel,

bmw hat immer schon  etwas weitergedacht,da in den fünfzigern alle leute ihr

motorad entsorgt haben,ist der bügel halt zum wegschmeissen gedacht. ;D

reinhold

professor buxus

@ Frank     :Frage:  Linksdrehendes Exportmodell für England, damit die ihre Maschine nicht
im Straßengraben antreten müssen!      :spinnt:    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Juwo

Ach wie fad: Aufbocken nach Handbuch...
und ich hatte schon vermutet ihr habt einen Spezialtrick, wo die Maschine quasi von allein auf den Ständer hüpft.

guest4218

Zitat von: professor buxus am 01 Oktober 2014, 12:17:55
Hallo,

ich habe mir grad Bilder von der R68 im Netz angesehen (wegen Neuanmeldung im Boxer-Club  ;D  )
Da sehe ich einen Chromebügel über dem hinteren Schutzblech.
Adelheid (R25-2) hatte auch so ein Ding!

Wofür ist der gut?    ???

Frage von
Buxus

Ich bin die Neuanmeldung :-)
und hier hats ein Bild des besagten Bügels an einer 52er R68

Das Bild wurde 1952 auf der Hessenfahrt des ADAC aufgenommen. (Die beiden hatten den 1.Platz belegt) :D
Die 52er R68 war eine "Leihmaschiene"  welche die beiden Herren bewegte sich in 1953 eine R68 zu kaufen und genau diese befindet sich nun in meinem Besitz :-)

Gruss
Roland

professor buxus

Hallo Roland,

dann sag ich erstmal: "Herzlich Willkommen bei den Einzylindern",
und zum zweiten mal: Toller Beitrag!
und zum dritten mal: Herzlichen Glückwunsch zu dieser Maschine mit Historie!
und zum vierten mal: Wo ist der Seitenwagen?
und zum fünften mal: Bügel hin - Bügel her, das werde ich mit Adelheid sicher nicht nachmachen!   ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest4218

Zitat von: professor buxus am 23 Oktober 2014, 19:20:35
Hallo Roland,

dann sag ich erstmal: "Herzlich Willkommen bei den Einzylindern",
und zum zweiten mal: Toller Beitrag!
und zum dritten mal: Herzlichen Glückwunsch zu dieser Maschine mit Historie!
und zum vierten mal: Wo ist der Seitenwagen?
und zum fünften mal: Bügel hin - Bügel her, das werde ich mit Adelheid sicher nicht nachmachen!   ;D

Gruß Buxus

Hallo Buxus

Nun, der Seitenwagen ist wohl Geschichte.
Auskunft darüber kann ich nicht mehr bekommen da es keine beteiligte Zeitzeugen dafür mehr gibt.
Die Erben selbst können hierbei auch nicht helfen, auser mit dem mir überlassenen Bildmaterial
Ich habe das Thema Seitenwagen eh weggelegt da meine , gem Rahmennummer noch keinen serienmäßig ausgelieferten Seitenwagenanschluss hatte und habe die damalig nachträglich angebrachten Anschlüsse mitlerweile entfernt.
Fakt ist auch das sie damals gem BMW Classic ohne Anschlüsse ausgeliefert wurde
Zumahl ich bei einer R68 den Seitenwagen ähnl deplaziert sehe wie nen Dachboy und ne Hängerkupplung am 1911er :-)

Gruss
Roland

axel69

Hallo Roland,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu deiner Zeitzeugin -gerade mit der Historie.


Zitat von: HesseR68-53 am 24 Oktober 2014, 09:43:06
Zumahl ich bei einer R68 den Seitenwagen ähnl deplaziert sehe wie nen Dachboy und ne Hängerkupplung am 1911er :-)
Hier sollte jetzt ein entrüsteter Aufschrei von millionen von Niederländern stehen.


Axel

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