Isetta Motorgehäuse in R26 einbauen mit 350ccm

Begonnen von Halberboxer, 07 August 2014, 11:17:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halberboxer

Hallo und guude aus FFM ,
habe vor mir einen 350ccm Motor in meine R26 einzubauen. Käme vielleicht an einen Motor mit Isettagehäuse ran, meine Frage:
Ist der Einbau problemlos ohne Anpassungen möglich? Wenn nicht wie groß wäre der Aufwand? Gruß Armin

Halberboxer



topcom

Hallo Armin,
wenn du nur das Gehäuse der Isetta verwendest und den Kettenkastendeckel der R26 passt es. Du hast aber keine unteren Silentblocks für die Motorlagerung, das bedeutet du muss den Motor wie bei R25 und R25/2 mit dem Rahmen fest verschrauben. Du musst vielleicht auch noch eine Zwischenhülsen im Block und seitliche Distanzscheiben verwenden. Den Motor musst du evtl aufspindeln, wenn ein grösserer Zylinder rein soll. Bei den Kurbelwellen gab es bei der 250er 2 verschiedene Pleuellängen (Standard und Exportmodell), die lange Version ist wie bei der /3 (Pleuellänge) hier bekommst du evtl Probleme mit der Bauhöhe des Motors. Anpassen musst du auch den Vergaserflansch (schräg abfräsen) weil du einen Versatz von einem halben Durchmesser zwischen ZK einlassrohr und Luftfilterkastenrohr hast (das geht mit dem Gummi nicht mehr so gut...). Sonst kannst du den Motor in den Rahmen nur ohne Kopf aus und einbauen.
Ich habe selber nur 300er (mit 72er und 74er Bohrung und 60/2 Kolben). Laufen problemlos.
Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

UND ein bißchen das Gehäuse aufbohren um den unteren Motorbolzen durchzubekommen....und neue Gewinde für den 26 Deckel machst....und.... ;D

Halberboxer

Zitat von: topcom am 07 August 2014, 11:32:16
Hallo Armin,
wenn du nur das Gehäuse der Isetta verwendest und den Kettenkastendeckel der R26 passt es. Du hast aber keine unteren Silentblocks für die Motorlagerung, das bedeutet du muss den Motor wie bei R25 und R25/2 mit dem Rahmen fest verschrauben. Du musst vielleicht auch noch eine Zwischenhülsen im Block und seitliche Distanzscheiben verwenden. Den Motor musst du evtl aufspindeln, wenn ein grösserer Zylinder rein soll. Bei den Kurbelwellen gab es bei der 250er 2 verschiedene Pleuellängen (Standard und Exportmodell), die lange Version ist wie bei der /3 (Pleuellänge) hier bekommst du evtl Probleme mit der Bauhöhe des Motors. Anpassen musst du auch den Vergaserflansch (schräg abfräsen) weil du einen Versatz von einem halben Durchmesser zwischen ZK einlassrohr und Luftfilterkastenrohr hast (das geht mit dem Gummi nicht mehr so gut...). Sonst kannst du den Motor in den Rahmen nur ohne Kopf aus und einbauen.
Ich habe selber nur 300er (mit 72er und 74er Bohrung und 60/2 Kolben). Laufen problemlos.
Gruß Oliver

Klingt nach viel Arbeit und noch mehr Problemchen... aber vielleicht tut es ja auch ne Hubraumerweiterung auf 300ccm im Orginalgehäuse.
Hab da keinerlei Erfahrung bringt das spürbar was?


topcom

Hallo Armin,
eine Version habe ich auch am Laufen. R26 Originalgehäuse aufgespindelt, Isetta KW und Isetta Zylinder, und Originalkopf. Bringt mehr Drehmoment und Durchzug. Wegen Geschwindigkeit hängt es auch maßgeblich von der Übersetzung/Lastzuständen ab. Alternativ kann man sich aber auch beim Händler eine 300er KW mit 72er Kolben/Zylinder kaufen. Man sollte sich auch um eine bessere Ölversorgung kümmern (z.B. große Pumpe)
Wegen Isetta: Ich würde es jederzeit wieder so machen, ist der Motor mit Isettagehäuse noch zu haben?  ;D
Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Halberboxer

Zitat von: topcom am 07 August 2014, 14:11:30
Hallo Armin,
eine Version habe ich auch am Laufen. R26 Originalgehäuse aufgespindelt, Isetta KW und Isetta Zylinder, und Originalkopf. Bringt mehr Drehmoment und Durchzug. Wegen Geschwindigkeit hängt es auch maßgeblich von der Übersetzung/Lastzuständen ab. Alternativ kann man sich aber auch beim Händler eine 300er KW mit 72er Kolben/Zylinder kaufen. Man sollte sich auch um eine bessere Ölversorgung kümmern (z.B. große Pumpe)
Wegen Isetta: Ich würde es jederzeit wieder so machen, ist der Motor mit Isettagehäuse noch zu haben?  ;D
Gruß Oliver

Ja das Teil ist noch zu haben Oliver, soll aber in Einzelteilen min. 2T€ kosten, dazu käme noch die Montage der Teile und Ein- und Ausbau des Motors,
das schreckt mich ein bisschen ab. Auf der anderen Seite muss ich früher oder später was machen bei meine R26 bin mit der Leistung und dem Drehmoment unzufrieden. Fahre auch oft zu zweit.

kruemel

2TE? dafür kriegst du bei gosbert einem 350er isettamotor neu aufgebaut... ein neuer isettamotor kostet 1200€, für einen gebrauchten zahle ich max 300-400...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Halberboxer

Ja 2000 erschien mir auch etwas teuer, was solls wenn das eh zu kompliziert ist den in die R26 einzubauen muss ich eine andere Lösung anstreben. Mein handwerkliches Können und meine Möglichkeiten der Metallbearbeitung sind was das betrifft doch eher beschränkt. Ohne Hilfe schaff ich das nicht.

BenW

Für weniger als die Hälfte des Preises bekommt man einen kompletten fahrfertigen Umbau auf 300ccm bei einem bekannten Frankfurter Händler. Bei fehlendem handwerklichen Geschick die einfachste Lösung.

Grüsse
BenW

Andre.Hubein

#9
Ich habe selbst schon einen 350ccm Motor realisiert und kann dazu nur sagen es ist des guten zuviel,da man die Leistung nicht umgesetzt bekommt. Man kann nur die Standard Kardanübersetzung verwenden,also 25:6,größer geht nicht.
Also: den R26 Motor mit Ulis Excenterwelle und größerem Kolben auf 300ccm reicht vollkommen aus!
Gruß
André

peter63

Muß doch auch mal meinen Senf dazu geben  ;D

m.M.n. sind 350ccm kaum betriebssicher zu machen, ohne besondere Umbauten!!! Für mal einen Gastoß lohnt das aber nicht.
Ich habe schon einiges an Lehrgeld bezahlt (weit über 2TE), und kann davon nur abraten, wenn nicht eine Menge knowhow und Möglichkeiten der Fertigung verfügbar sind.

Ich hatte auch schon das Vergnügen des frankfurter Umbaus und mus anerkennen,... das klappt. Aber Die Zylinderwandstärke ist grenzwertig.

Zu den 2TE, ne menge Holz, aber die versenkst du problemlos beim Eigenbau, bis das Ding löppt (und das der sicher läuft bezweifel ich).

Ich denke, bei 75mm Bohrung ist Ende wegen des Gehäuses und der Lagerabmaße, erfordert aber schon einen besonderen Zylinder. Mehr Hub ist machbar, aber erfordert massiven Fachmanneinsatz.

Und zur Übersetzung 25/6,... die passt. 350ccm und 7250 U/min ergeben etwa 24PS (bei passenden Maßnahmen) und 135 Km/h.
Alles schlüssig, nur halt sehr grenzwertig

Fazit, mach den Frankfurter, und erfreue dich an Zuverlässigkeit. Preis/Leistung unschlagbar!!

LG Peter

Ps. Odeon,... Ausnahmen bestätigen die Regel, aber du hattest sicher auch nicht im ersten Anlauf Erfolg und keine 7250 U/min  ;D



Fastnachter

Naja Peter: Wenn eine Maschine als massiv umgebaut gelten kann, dann ja wohl die von Thomas ;-)

Gruß
Jan (auch mit den 300ccm zufrieden)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

peter63

Hatte ich das angezweifelt??
Er hat sich sicher mehr Mühe gegeben als viele andere!!
(Der eigene Erfolgswille ist unschlagbar ;D)

LG Peter

Fastnachter

Nein natürlich nicht.

Wollte nur ausdrücken: wenn man ALLES massiv umbaut ist das möglich :-)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Z.B. hat Thomas einen Autozylinder genommen.

Stefan

The evil is always and everywhere!

† Oldtimerfahrer

Verdammt, mittlerweile komme ich mir ziemlich mickrig mit meinen 250 ccm vor.
Muss ich was ändern um mithalten/mitsprechen zu können?  :o

Gruß Rudi  ;)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

ClassiCmen

Bin auch nur mickrig unterwegs, da schätze ich mehr eine gute Abstimmung!
Für mich sollte eine 250èr auch eine bleiben und wenn ich was schnelles haben will, dann kauf ich mir für 2000 euronen einen Reiskocher mit 90 oder mehr PS!
Außerdem bezweifel ich, das man die thermischen Probleme und Zuverlässig auf Dauer in den Griff bekommt?
Habt Ihr eigentlich auch alles TÜV eingetragen?

Irgendwann kommt auch der Zeitpunkt wo man sagt, verdammt hätte ich sie bloß original gelassen!
Spiegelt sich jedenfalls später im Preis wieder!

In diesem Sinne....

Gerd

Taz

Locker bleiben.

Hier im Forum ist für jeden Platz, für die M8-SW14 Fans genauso wie für die "ich laß keine Schraube unberührt, wenns noch ein 1/10PS bringen könnte" Fraktion, für die "besser und sauberer als Zustand 1" Anhänger und die "wenn Gott saubere Motorräder gewollt hätte, würde es Pril regnen" Putzverweigerer...und alles dazwischen ;D

Wichtig ist, daß diese Fahrzeuge auch gefahren werden....und das können sie nur, wenn sie ihren jeweiligen Besitzern Spaß machen...

In diesem Sinne...viel Spaß beim  :schrauber: und  :bike:, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Andre.Hubein

Irgendwann juckt es jeden mal aus der lahmen 250er mehr heraus zu holen und es macht Spass daran zu arbeiten,umso mehr wenn die Kiste dann auch läuft.
Bei mir war es aber anfangs so,das ich entschieden habe nur noch Einzylinder zu fahren,man wird ja älter,damit man sich nicht mal tot fährt(geht mit den kleinen zwar auch,aber nicht so leicht).
Und dann beginnt man die Dinger schneller zu machen! Was für ein Blödsinn,aber Spass macht es trotzdem!
Die nächsten Projekte werden wieder okinool!!!
Gruß
André

Halberboxer

Also ich persönlich habe die Motivation die Maschine zu fahren und wenn möglich mit ein wenig mehr Fahrspass. Wenn es mit 300ccm aus FFM oder wo/wie auch immer getan ist, habe ich meinen Frieden.  Dann kann man immer noch mal ne Feinabstimmung in Angriff nehmen. Hab mal bei Saarbike angerufen, war auch mal Thema im Forum, der meinte: kostet in etwa 300€ und einen halben Tag Zeit mitbringen.  Gruss aus FFM Armin

rolf


Heiko

#22
Zitat von: Taz am 08 August 2014, 00:13:21
"wenn Gott saubere Motorräder gewollt hätte, würde es Pril regnen"

Der ist geil!  :lol:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Zitat von: peter63
Ps. Odeon,... Ausnahmen bestätigen die Regel, aber du hattest sicher auch nicht im ersten Anlauf Erfolg und keine 7250 U/min  ;D

Hi Peter, das ist richtig, der 1. Versuch waren mit 2 Zwischenhülsen um
einen 700er Kolben an das /3 Pleuel anzupassen - war nach 2000 km Schrott.
Erst mit dem MAHLE Kolben und dem R69S Pleuel, Uli´s Exzentrischen Hubzapfen
und einem minimal vergrößertem Hubzapfenspiel läuft der Hobel standfest, jetzt
dürften es wohl schon 50000 km sein. Nicht zuletzt auch wegen Deiner
µFeinfilter-Ölversorgung...und bei flotter Fahrt stehen 80°C auf dem Ölstab-Thermometer.

@ Rolf: Ja, der Autozylinder mit Ø78mm Bohrung - gibt 344 ccm. Und 27 Nm.
Seit dem das so gut läuft (täglich in die Arbeit) überlege ich mir einen "Overdrive", für gemütliche
4000 U/min bei 100 km/h. Die Endübersetzung müßte dann von jetzt 3.89
auf 3.0 geändert werden; damit wäre der jetzige 4. Gang (5000 U/min bei 100 km/h)
dann der 3. Gang. So einen Rädersatz (11/33) gibt es fürs /5 Heckgetriebe.
Schaun mer mal...Thomas


HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge