Schalldämpfer für unsere Eintöpfe

Begonnen von Schorsch, 24 Juli 2013, 20:49:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Liebe Gemeinde,

Hier ist ja schon viel über den Vorteil der originalen Schalldämpfer im Gegensatz zu den Nachbauten geschrieben worden.
Nun ist es ja so, dass jeder Topf irgendwann mal den Weg allen Irdischen geht.

Nun meine Frage:
Kennt einer von Euch Gläubigen den Motorradmeister Milz ?
Der Herr soll Oldtimer Auspuffanlagen (auch für 25/2 25/3 26 und 27 ) bauen und sogar verkaufen,
oder handelt es sich um die Nachbauteile, die wir bei den Üblichen erwerben können ?

Web von der Firma ist: www.motoradmeistermilz.de

Für eine Antwort immer dankbar

Schorsch (Schrauberstift)
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Hallo Schorsch,

Dein Link ist nicht korrekt - hier der richtige (mit Bezug auf Topf von der 25/3)

http://www.motorradmeistermilz.de/BMW-R-25-3_1

Milz gibt an, dass das Innenleben ein Nachbau des Originals ist, damit unterscheidet er sich von den Nachbauten der anderen Anbieter (Ulis, Stemler, Rabenbauer?)
Über die Qualität der Fertigung ist mir nichts bekannt

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

hab ich auch schon öfter gesehen...sieht auf Bildern auch gut aus, und es sind nicht di gleichen die die anderen Händler anbieten, aber:
mehrere Forumsmitglieder haben ihn angeschrieben und Fragen gestellt, und nie eine Antwort bekommen... vielleicht muss man zum Telefon greifen...
ICH würde ihn zum Beispiel fragen, wie weit das Prallblech eines R27-Topfes vom hinteren Ende entfernt ist (notfalls soll er einen Massstab reinschieben), dann wüsste ich zumindest ob es einen (wichtigen) Hauptunterschied zum R26 oder 26/27-Verschnitt gibt

Fastnachter

Oder du nimmst den guten vom Rabenbauer...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

axel69

Zitat von: rolf.soler am 24 Juli 2013, 23:19:14
ICH würde ihn zum Beispiel fragen, wie weit das Prallblech eines R27-Topfes vom hinteren Ende entfernt ist (notfalls soll er einen Massstab reinschieben), dann wüsste ich zumindest ob es einen (wichtigen) Hauptunterschied zum R26 oder 26/27-Verschnitt gibt

Hallo Rolf,

BenW und ich haben genau das am Montag gemacht und meinen VA Nachbau mit seinem funktionell guten Nachbau verglichen. Das Prallblech war in etwa gleich weit von der rektalen Öffnung entfernt, aber die 6 Röhrchen bei seinem Auspuff fast bündig standen bei dem VA Teil schwer zu schätzende 5cm weiter aus dem Prallblech heraus. Weiter hatte das lange Einlassrohr des VA Topfes einige seitliche Bohrungen, die BenWs nicht aufwies.

Soo einfach scheint es doch nicht zu sein...

Axel


Axel

Rütz

Entschuldigung... ::)

BenW hat einen R26 Auspuff, oder??
Und der VA Nachbau war was? R27, R28,...?

R26 ist ja der einzige Einzylinder-Auspufftopf zu dem es, zumindest soweit bekannt, nie wirklich funktionell schlechte Nachbauten gab...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BenW

Zitat von: Rütz am 25 Juli 2013, 10:02:31
Entschuldigung... ::)

BenW hat einen R26 Auspuff, oder??
Und der VA Nachbau war was? R27, R28,...?

R26 ist ja der einzige Einzylinder-Auspufftopf zu dem es, zumindest soweit bekannt, nie wirklich funktionell schlechte Nachbauten gab...
Angeblich ein R26 VA Endtopf. Werde ihn in Kürze montieren und berichten.

Grüsse
BenW

rolf.soler

Mhm ja, die Frage für MICH ist halt immer noch:; gibt es irgendeinen mit dem Original baugleichen R27-Nachbau...könnte ja sein dass Herr Milz sowas baut...? sonst gibts das ja (noch) nicht. Ich frag ihn vermutlich mal direkt an...
Fpr die anderen Einzylinder sind glaub ich die vom Rabenbauer ideal, für die R26 haben wohl alle den gleichen (der für die R26 OK ist wenn auch etwas schnell rostend - den bieten sie auch für die R27 an, wo er nicht optimal ist und trotzdem schnell rostet
Ich frage mal noch einen Auspuffbauer in der Schweiz an, was denn ein richtiger R27-Nachbau kosten würde, evtl. auch grössere Stückzahl, ev. VA und werde berichten

27-steib

ich würde mich sehr wahrscheinlich bei einem vernünftigen R27 Nachbau anschliessen, fass das deine Verhandlunge mit den Meitern vereinfacht. Immerhin geht es dann ja schon um eine doppelte so hohe Stückzahl  ;D
Aber lieber gut verchromtes Blech ....

Gruesse Jan

burghard

ich hatte mich ja schon einmal angeboten, einen VA Original für die R 27 bei einem Kunden von mir nachbauen zu lassen - leider habe ich niemanden gefunden, der mir ein Original zur Verfügung hätte stellen können.

Der neuen Initiative schliesse ich mich gerne an - kann auch Chrom sein,

Burghard

rolf.soler

OK, ich weiss das Interesse ist da...
aber ich frage nicht grad morgen (da fliege ich nach Südafrika), eher im herbst mal

Hardy275

Ich habe vor 3 Jahren bei Motorradmeister Milz eine Auspuffanlage für eine DKW NZ 250 gekauft. Erst war ich skeptisch als ich die Teile aus Polnischen Zeitungen ausgewickelt habe wegen der Qualität des Chroms.  Bei genauer Betrachtung waren weder Schleifspuren noch irgendwelche Einschlüsse zu sehen. Jetzt nach 3 Jahren und ca. 10000 km ist die Anlage noch wie neu. Da das Motorrad bei seinem Besitzer weder Garage noch Pflege genießt habe ich mal nach Rost geschaut aber sie ist Rostfrei. Die Abstimmung auf den 2 Takt Motor ist auch Einwandfrei. Die Abwicklung der Bestellung war auch problemlos. Ich hoffe hiermit geholfen zu haben, Hardy
Vater sagte:" Kauf dir was vernünftiges"! Seit dem fahr ich BMW!

holzschnitzer

also Rolf das geht gar nicht.........du musst wohl den urlaub verschieben wenn wir doch AUSPUFFS haben wollen ;)

Also zu Frühjahr brauche ich auch einen komplett mit Krümmer

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

burghard

....komplett mit Krümmer und Zoll.....

rolf.soler

Zitat von: Hardy275 am 25 Juli 2013, 13:04:00
Ich habe vor 3 Jahren bei Motorradmeister Milz eine Auspuffanlage für eine DKW NZ 250 gekauft. Erst war ich skeptisch als ich die Teile aus Polnischen Zeitungen ausgewickelt habe wegen der Qualität des Chroms.  Bei genauer Betrachtung waren weder Schleifspuren noch irgendwelche Einschlüsse zu sehen. Jetzt nach 3 Jahren und ca. 10000 km ist die Anlage noch wie neu. Da das Motorrad bei seinem Besitzer weder Garage noch Pflege genießt habe ich mal nach Rost geschaut aber sie ist Rostfrei. Die Abstimmung auf den 2 Takt Motor ist auch Einwandfrei. Die Abwicklung der Bestellung war auch problemlos. Ich hoffe hiermit geholfen zu haben, Hardy
sehr gut, du bist glaub ich die erste Referenz aus dem Forum, und dazu noch positiv - erfreulich
Ich würde natürlich trotzdem noch nachfragen wegen Baugleichheit zum Original bei der R27 (das schaffte bisher ja keiner, aber vielleicht ist Hr. Milz der erste)
Könnte also ein Hoflieferant werden  ;D

gibts weitere Erfahrungen ?

Taz

Servuis Schorsch.

Schau mal in die Vergleichstabelle ;D

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

Hallo Taz.

Vielen Dank für den Tip, war gerade in der Garage und habe nachgemessen, es sind 29 cm bis zum Prallblech, ergo kein Schalldämpfer für R 27 sondern ein Nachbaudämpfer für R 26 der auch für R 27 verbummelt wird.

Nochmals DANKE

Schorsch (Schrauberstift)
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rütz

Ach, es geht um R27... ich dachte 25/3... ;D

Speziell zur Problematik des R27 Dämpfers findet sich auch einiges in diesem (chaotischen)Tret:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8237.msg110433#msg110433
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Noch eine Grundsatzfrage...
ich habe mal dem Mark Huggett (BMW mobile tradition, Zusammenarbeit mit Rabenbauer - lassen vieles nachbauen) mein Leid geklagt von den fehlenden R27-Töpfen. Er zeigte sich sehr interessiert an den Daten von den zerlegten und geröngten Töpfen, würde sich überlegen echte R27 Nachbauten herstellen zu lassen....müsste aber natürlich auch noch rechnen. Die gäbs dann bei ihm und Rabenbauer (und auch den anderen) zu kaufen, wenn sies denn machen lassen. Wären sicher teuer, aber wohl billiger wie wenn wir die in Kleinserien von 10 Stk. machen lassen.
Jetzt sind die Daten dank der Arbeit von einigen  Forumsmitgliedern ja bekannt, aber wenn die nun ein Händler verwenden würde - wäre das zulässig ? oder müssten die Händler die fleissigen Forumsmitglieder bezahlen ? oder dem Forum was spenden ? oder z.B. emm für seinen Anhänger...? oder allen Forumsmitgliedern 10% Rabatt geben ? (die die schon vor dem Kauf dabei waren...)
oder was denkt ihr ? eigentlich können wir froh sein wenn jemand so Sachen herstellt und sich die Qualität der Teile auf dem Markt verbessert, aber eigentlich können die auch froh sein dass fleissige Leute sowas ausmessen, Töpfe zersägen und röntgen und Flussberechnungen machen...
Aehnliches gilt z.B. für die Lenkkopfmutter, die Alukopfdichtungen, die Stösselgummis usw. ...
wie seht ihr das ? und was sagt der Forumsanwalt dazu ?
oder /und  sollen wir einfach bei Bedarf und fehlendem Angebot weiterhin solche Aktionen machen  und uns nicht drum kümmern on dann ein händler die Idee nimmt und nachbaut
Ich würde dazu tendieren: komplette Pläne und Diagramme für R27 -Tüte kosten 500 €, bitte dem Forum spenden...oder Fleisch & Bier am Edersee bezahlen... ;D oder sowas ähnliches

burghard

Man sollte froh sein, wenn endlich jemand diesen Topf nachbaut ! Wenn ich derjenige Wäre und für d
ie Orginalität einstehen müsste würde ich einen alten originalen aufmachen und nachbauen und die Info aus dem Forum zusätzlich nutzen.
Jeder Kaufmann würde solche "Fremdleistungen " ûbrigens einkalkulieren......
Also lieber - wenn überhaupt - einen Mengenrabatt für eine grössere Sammelbestellung des Forums aushandeln !
"

cledrera

Im Allgemeinen bin ich schon der Auffassung, dass unsere Freundlichen Unterstützung verdient haben.
Wenn jemand von Ihnen fragt, soll er Antwort erhalten.
Bin also derselben Meinung wie Burghard.

Die wirtschaftliche Kalkulation für Endverkäufer ist übrigens so eine Sache.
Habe ich bei der Steuerkopfmutter gesehen.
Die ist weder fertigungstechnisch simpel, noch sonst arbeitsunintensiv.
Soll dann noch die Marge stimmen, kostet das.
@RolfS,
lenk mal den Blick von Huggett auf den entsprechenden Fred und frag ihn auch mal danach.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

Moin Clemens,

ist immer gut sich einen R27 Auspuff auf Tasche zu legen- auch für dich! Dann kannste mitreden.....

Schorsch

Liebe Gläubige,

ich glaube, es kommt endlich Bewegung in die Sache.
Ich habe gerade mit Herrn Milz  (Tel.: 0351/81083320 ) telefonisch gesprochen.

1. Bei dem von ihm angebotenen Endtopf, handelt es sich um einen Nachbau für R 26 und R 27.
    Also immer noch kein Nachbau des R 27 Topfes.

2. Herr Milz beteiligt sich grundsätzlich nicht an Foren.

3. Sein Nachbau, so Herr Milz, sei erheblich besser als der Nachbau der Fa. London (ich dachte, die machen nur Kondome), der
    von Stemler vertrieben wird.

4. Sollte ihm ein originaler R 27 Topf oder die Zeichnungen vorliegen, ist Herr Milz gerne bereit, einen Nachbau für die R 27 in Kleinserie
    zu fertigen, so denn genug Bestellungen vorliegen würden ( so 10 - 20 Stück )

Also wenn jemand in Besitz der Zeichnungen ist, möge er sich melden. Wir bestellen dann (nach Feststellung der Käufer) die Tüten, sollte
das klappen, werden uns alle R 27 Fahrer auf ewig (und das dauert ziemlich lange) dankbar sein, denn dann gibt es endlich einen korrekten Nachbau des originalen BMW Topfes. ( Mit den dann wieder vorhandenen jetzt noch fehlenden ca. 3 PS werden wir Euch eliminieren)

Herr Milz war sehr freundlich und machte einen kompetenten Eindruck, nachdem ich ihm die Unterschiede erklärt habe.

Schorsch (Schrauberstift)
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

27-steib

dann sollte ev EINE Person den Kontakt übernehmen, und wir den Mann nicht alle einzeln nerven. Wenn der Preis für eine Blechversion verchromt sich ähnlich darstellt wie die bekannten R26 Töpfe, bin ich dabei.

Clemens wollte wohl auch einen  ;D , oder zumindest das Bier gratis.....

Grüsse Jan

burghard

ich auch bitte - ansonsten gabe es ja damals bei meinem Vorstoss schon eine ziemlich lange Liste mit Interessenten !

Burghard

Rütz

Zitat von: burghard am 26 Juli 2013, 08:56:48
Man sollte froh sein, wenn endlich jemand diesen Topf nachbaut !
Ja wieso das denn!?
Warum wird der denn wohl nicht mehr gebaut?
Eben! Die /5 Auspufftöpfe sind schließlich viel besser und passen zum Vergaser (53er)! Technischer Fortschritt eben.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

 :lol: :lol: :lol:
Wenn man zwischen den anderen Vergaser und den /5-Auspuff den /5-Motor setzt,
ist die R27 am optimiertesten

D&W
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

burghard

es gibt keine guten oder schlechten Auspüffe - sondern nur passende !
Im Gegensatz zu Vergasern - da gibt es gute passende und schlechte passende und noch besser passende weil techn. Fortschritt usw.......

Burghard

27-steib

dann wärs doch am besten, wenn dieser Tret wirklich dafür genutzt werden könnte, herauszubekommen, wieviele an einem R27 Topf interessiert sind, und wie das Angebot von Herrn Milz dann ausfällt.

Also hier der ernstgemeinte Versuch die Liste anzulegen:

1.  Jan (27 Steib)  Stueck 1, Version Stahl verchromt



rolf

Es gibt auch passende Auspüffe...die schlecht aussehen (Devil etc.)....Fortschritt eben

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge