Bericht: e-Isetta

Begonnen von Karl, 04 Januar 2020, 01:21:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Das ist eines der wenigen E-Autos welches ich cool finde.... neben dem BMW I8 ;D. Die Optik macht's und hier besonders der Preis.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

schade, dass es den nicht als Benziner mit Ein,- oder Zweizylindermotor gibt. Optik und Preis sind gut!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Fastnachter

Wieso? Das Reichweitenargument kanns bei dem doch nicht sein.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hatte vor einige Zeit mal Kontakt mit den Entwicklern des microlino und hier über die Sinnhaftigkeit eines "extenders" diskutiert. Hierbei bekommt der microlino einen kleinen Anhänger mit einer zusätzlichen Batterie
Man hat das aber wieder verworfen, weil das Fahrzeug nur für die Kurzstrecke konzipiert wurde.
Ich finde die Kiste klasse - WENN ich mal was vierrdriges brauche wäre das - neben dem kleinen Renault - meine erste Wahl
Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Ich kenne ein paar Händler, die warten sabbernd darauf, den Microlino endlich vertreiben zu dürfen.
Gespannt darf man sein, ob der prognostizierte Preis (12 TEuro) haltbar ist.
Der Renault Twizy Cargo ist etwas günstiger.

Gut finde ich auch den Smart EQ und den E-Go Life.
Die Preise sind aber mit deutlich über 20 TEuro auch in einer völlig anderen Kategorie.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Naja... ich prognostiziere da keinen großen wirtschaftlichen Erfolg. Das wird ein Nischenprodukt bleiben für eingefleischte Isetta-Fans oder Hipster, die was besonderes suchen. Die Isetta-Fans werden aber langsam (noch ;D ) älter und sehr praktisch ist der Einstieg von vorne nicht...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Dafür ist die Batterie bereits im Preis enthalten - anders als beim Renault, bei dem eine montliche Batteriemiete fällig wird.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: OldsCool! am 04 Januar 2020, 15:50:10
...und sehr praktisch ist der Einstieg von vorne nicht...

Habe zwar noch keine künstliche Hüfte und kann deshalb nicht mitreden.... aber warum nicht? Ernsthaft  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Ich halte das Microauto als Elektofahrzeug für das einzig sinnvolle,sinnvoller als ein Tesla Sportwagen oder E- SUVs.
Elektroantrieb nur für den Innestädtischen Verkehr,alles andere ist Unsinn,aber was gekauft wird entscheidet,wie immer der Endverbraucher...
Gruß
André

Taz

Zitat von: cledrera am 04 Januar 2020, 12:42:05
... Der Renault Twizy Cargo ist etwas günstiger.

Gut finde ich auch den Smart EQ und den E-Go Life.
Die Preise sind aber mit deutlich über 20 TEuro auch in einer völlig anderen Kategorie. ...

Aber völlig angemessen....angesichts der Tatsache, daß die Infrastruktur nicht für Übertragung der erfordeelichen Leistungen ausgelegt ist und wir grade in großem Stil verläßliche Stromerzeuger abschalten, ist der Fahrzeugpreis die einzige Stellschraube, mit der man das ganze einigermaßen unter Kontrolle halten kann...alle anderen können ja Bus fahren...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Verlässliche Stromerzeuger??
Unter anderem die, die nach dem AtG §9 nie hätten in Betrieb gehen dürfen?Oder die 10 dreckigsten Kohlekraftwerke Europas die in Deutschland betrieben werden.
Verlässlich und sicher halte ich das alles nicht.
Und die "alternativen Kraftstoffe" die auf Basis von Wasserstoff hergestellt werden sollen sind in Bezug auf ihren Wirkungsgrad einfach nur "grottig".

Ich halte die E-Mobilität in der jetzigen Form auch für ziemlich fragwürdig - tonnenschwere E-SUVs und Sportwagen sind hier sicher ein Irrweg - aber kleine, sparsame Modelle, die kurzstreckentauglich sind und über die heimische Solaranlage aufgeladen werden können sind da schon interessant.

Aber jeder wie er mag - wir sind ja ein freies Land

Gruesse
Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Bernd.

Da sprichst Du ein interessantes Thema an...heimische Solaranlage...sicher eine Option für all jene, die ein eigenes Dach haben und entweder die Kette Solar->Akku->Auto nicht scheuen oder tagsüber daheim sind...

Für den Kurzstreckenpendelverkehr <100km/Tag aber in der Form e-Isetta sicher eine mögliche Lösung des Transportproblems...schaun mer mal...

Gute N8, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Also das Thema mit Solar ist ja nur EINE Möglichkeit der Stromerzeugung.
Es gibt neben Strom ja auch noch Wind, Wasser, Blockheizkraftwerke, Holz, etc.

Wenn man sich mal von der grundsätzlichen Vorstellung zentraler, riesiger Stromproduzenten verabschiedet, dann wirkt die Sache mit der Infrastruktur auch nicht mehr so schlimm.
Ich hatte im vorletzten Projekt einen Softwareentwickler, der in einer Open Source Community für Smart Home unterwegs war.
Der hatte ein echtes "Smarthome". Aber jetzt nicht Rolläden mit dem Ipad oder so nen Quatsch, sondern:

Maschmaschine Trockner laufen automatisch, wenn Genug Energie im Netz ist. Dann läd auch das Auto.
Viele Denzentrale AKKU Einheiten, die geladen und wieder entladen werden ganz nach Bedarf.
Sogar das Auto kann als Akku für das Haus genutzt werden (Strom bei Nacht), Definierte Mindestkapazität im Autoakku kannste einfach eingeben.

Das ist nicht nur ein Modell für Besserverdienende Einfamilienhäuser.
Das funktioniert auch in Mehrfamilienhäusern. Und dann muss die Leitung nur vom Stromerzeuger (Wie gesagt: Solar ist ja nur eine von ganz vielen) bis zum Parkplatz.

Ich sehe das Thema mit den E Autos nicht so kritisch. Konnte vor ein paar Jahren mal den BMW i3 Probefahren.
Leck mich am A**** hat die Kiste einen Antritt. Da kannste jeden 330d aber stehenlassen.

Netter Nebeneffekt: Nochmal der ehemaliger Kollege: Er "tankt" umsonst, da Solar auf dem Dach. Zahlt keine Steuern da E und hat deutlich günstigere Werkstattaufenthalte da keine Ölwechsel mehr.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Wo viel Licht da ist auch viel Schatten.Die Sache mit der dezentralen Energie ist schon ein vernünftiger Ansatz - KWK (Kraft-Wärme-Kopplung) macht aber auch eher nur dann Sinn, wenn erneuerbare Energien eingesetzt werden. Geht alles - ich weiss das, hab schliesslich lange genug in diesem Bereich gearbeitet.
Mit zunehmender Dezentralität steigt aber auch der Aufwand an Regelung und Steuerung, das sollte man keinesfalls unterschätzen.
Die Regelung/Zuschaltung von Verbrauchern abhängig von der Energieverfügbarkeit ist ein alter Hut. Die technische Umsetzung (Schlagwort: intelligente Stromnetze) ist vor 30 Jahren aber daran gescheitert, dass die erforderliche Technik nicht zu einem akztablen Preis zur Verfügung stand - das ist heute anders.

Heimische Solaranlagen können aber nicht nur auf Einfamlienhäuser errichtet werden - das geht auch bei größeren Einheiten, heisst Mehrfamilienhäuser. Hier muss man halt eine Lösung für die Investitionen und die Verrechnung der Anlage suchen und finden.

Es ist einiges an technischen Lösungen möglich - ich bin allerdings der Meinung, dass wir mit dem Energieverbraucht erheblich runter müssen - auch ist die Frage, ob 7,7 Mrd Menschen auf diesem Planet nicht doch zu viele sind. So wie die Entwicklung aussieht ist das Ende ja auch noch nicht abzusehen.
Ich weiss wohl, dass diese Meinung häufig in die "faschistoide Ecke" gestellt werden, was aber häufig Unsinn ist. Das zu vertiefen wird diesem Forum aber sicher nicht gerecht ...

Bernd
Leben und Leben lassen

RolfD

#15
... als ich Anfang der 90er beruflich viel in Dänemark unterwegs war, ist mir oft der CityEL begegnet. Beim Aldi (ja, gibts auch in DK) in Randers gab es sogar mehrere Ladesteckdosen dafür. Heutzutage sieht man die dort leider so selten wie hier bei uns. Die wurden, soweit ich weiß in der BRD und teilweise in DK produziert. Und hier (in der Region Marburg produziert) gab es das Twike, ebenfalls heimisches Produkt also, ab und zu sieht man noch so einen hier auf der Strasse fahren. Oft denke ich, die waren "ihrer Zeit voraus", wie so vieles, worüber auch Bernd einiges erzählen kann.... Blockheizkraftwerke verschiedenster Antriebe, energiesparende Architektur (selbst im Studium an der TH Darmstadt erlebt) usw..... Alleine, was man in den 70er-80ern alles schon in die Richtung entwickelt hat.... nur sehr wenige Sachen haben sich "am Markt" entwickeln können. Am Beispiel der Photovoltaik und der Windenergie kann man das nachvollziehen, wie sehr politische Willensbildung letztlich die Wege ebnen könnte für veränderte strategische Ansätze im Bereich der Energieerzeugung und -nutzung.
ABER: hier jetzt weiter zu diskutieren führt sehr wahrscheinlich in große Kontroversen....

Taz

Yep....laßt uns das an dieser Ecke beenden und am See bei ner Kanne Mineralwasser weiterdiskutieren...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Mineralwasser lehn ich ab - es sollte dann schon eine Hopfenkaltschale sein!
Gruessle

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

#18
ich halte Gerstenlimo nicht für ratsam...das Thema ist eh recht sensibel und emotional aufgeladen, da sollten wir zumindest getränkeseits für einen klaren Kopf sorgen...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

carlos

Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

berndr253

Wenn ich das richtig verstanden hab gibts für die E-Isetta auch keinen 4.000 €-Zuschlag. Ist ja klar - für "vernünftige" kleine E-Mobile bekommst Du nix, kauf die einen E-SUV oder einen TESLA, dann legen wir alle noch 4.000 € drauf.

Leider haben wir derzeit zu der aktuellen Politik keine wirkliche "Alternative" - die Grünen sind sich ja vor nix fies (Österreich) und die "Alternative für ..." ist alles andere als alternativ.

Mit verstimmten Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

carlos

Stimmt - KEINE Förderung.
Da gibt es hier in D noch eine weitere Firma - Name fällt mir gerade nicht ein, die haben auch so ein ca. 12-14000 € teures
E-Projekt ..... und bekommen keine Förderung. Die wollen aufgeben ...

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

cledrera

Habe gestern was hier produziertes auf vier Rädern gesehen.
Pluginhybrid.
Das Ding hat einen E.Motor, desen Batterie 50 km reicht und nicht während der Fahrt nachgeladen wird.
Ergo: Schwerpunktmäßig normaler Otto-Motorbetrieb.

Warum?
Damit er ein E Kennzeichen und die Steuervergünstigung erhält.
:spinnt: :kopfhau: :kotz:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Zitat von: carlos am 10 Januar 2020, 16:28:42
20.000 € für die Edition ??
2 x Isetta:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektroauto-Artegas-Knutschkugel-soll-in-Kuerze-erhaeltlich-sein-4631903.html?hg=2&hgi=0&hgf=false
Gruß Carlos

Ist es eigentlich Zufall dass dieses Fahrzeug und die Ü-Eier beide aus Italien stammen?  :Frage:

Wie werden die eigentlich ausgeliefert?  Im jeden 7. Ei ist ne Isetta mit dabei!   :lol:

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hans Otté

Das neue Thema mit der E-Mobilität wird uns noch eine ganze Weile lang beschäftigen. (Hoffentlich dann mit einem guten gangbaren Endergebnis)!
Es kann aber nur eine von wirklich vielen anderen technisch guten Lösungsansätzen sein. Der wirkliche echte Fortschritt wird nur durch grundlegendes persönliches Nachdenken und im Anschluß auch Handeln im privaten Bereich erreicht werden. Gute technische Lösungen um die anstehenden Probleme zu lösen sind eigentlich schon seit Jahrzehnten vorhanden, passen aber politisch oder wirtschaftlich nicht so recht in das gesellschftliche Gesamtbild so mancher Politiker aller Parteien.
Was wirklich erstaunlich und mir auch sehr ernüchtern erscheint, ist einfach die Tatsache, dass fast jeder Einzelne von uns mehr oder weniger auf das Handeln des Nächsten wartet ohne selbst aktiv zu werden.
Unsere einzige, beste oder auch letzte Chance die anstehenden Probleme zu meistern wird vermutlich nur über ein komplett anderes nachhaltiges Wirtschaftssystem und den Verzicht auf vieles Liebgewonne sein.
Fangen wir doch einfach im persönlichen Nahbereich damit an. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Brendel

So, dann fang ich mal in meinem persönlichem Nachbereich an.
Habe seit Freitag ein bollerndes, benzinfressendes Ungetüm in der Garage.
MG Nuovo Falcone, Bj. 69 und 500 cm3.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

bmwglaeser

Hallo,
herzlichen Glückwunsch.
Ich halte das für nachhaltig, da wird das alte Zeug nicht weggeworfen und durch neues ersetzt, sondern lange genutzt.
Grüße
Dirk

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge