Steuerzeiten R25/3 - 26 plausibel ?

Begonnen von 4Taktix, 17 August 2022, 12:22:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Mahlzeit liebe Freaks.
In meinen Notizen fand ich beim Aufräumen zufällig die Steuerzeiten einer AWO 425 S.
Der Motor ist ja insgesamt dem BMW-250er sehr ähnlich.
Da habe ich mal genauer hingeschaut, und diese mit denen der R25/3 bzw. R26 verglichen.
Damit wir alle die gleiche Ausgangsbasis haben, stelle ich die mal hier untereinander:

AWO 425 S:
-----------
EÖ    40° v. OT   
ES   80° n. UT   300° Öffnung
-----------------   
AÖ    80° v. UT
AS   40° n. OT   300° Öffnung

Überschneidung: 80°

BMW R26:
-------------------
EÖ   6°  n.OT
ES   34° n.UT    208° Öffnung
AÖ   34° v.UT
AS   6°  v.OT   208° Öffnung

Überschneidung R26 = keine ! ?????

Die AWO-Steuerzeiten sind den Beispielsteuerzeiten in der einschlägigen Literatur sehr ähnlich,
die BMW-Steuerzeiten sind KOMPLETT anders ! KEINE ÜBERSCHNEIDUNG !!!

Es gibt zwar hier und da ein paar Zahlendreher in den BMW-Rep.-Anleitungen, aber die Zeiten finden sich
so an mehreren Stellen.

Was ist da los ? Ist das noch niemandem aufgefallen ? Oder "lese" ich falsch ?
Oder funktionieren die 4 Takte der 250er BMW nach "eigenen" Gesetzen ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Heiko

#1
Ähh...

EÖ  6°  n.OT
ES  34° n.UT    208° Öffnung

  34° v.UT
AS  6°  v.UT        208° Öffnung

Also 68 Grad Überschneidung...  :Frage:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Die BMW Steuerzeiten werden mit 2mm Ventilspiel gemessen. Daher die sehr Zahme Werten.

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Äh - Heiko, ich denke wir sind uns einig, dass nach "Einlass schliesst" erstmal noch der
Rest-Verdichtungstakt folgt, dann Zündung und Arbeitstakt, dann das Auspuffen von Auslass öffnet bis
Auslass schliest bei 6° VOR OT. Der Einlass macht danach dann erst bei 6° NACH OT wieder auf.
->Keine Überschneidung (bei 2mm Ventilspiel)
In Deiner letzten Zeile steht "AS 6° v.UT" - da muss "v.OT" hin .....

Ich gehe davon aus, dass die AWO-Werte auch mit bestimmtem Ventilspiel gemessen sind, habe aber keinen
Nachweis. Ich gehe mal auf die Suche und melde mich, wenn ich fündig geworden bin.

Bis spädda
Think outside the box !

4Taktix

So, oben einen kleinen Tippfehler korrigiert - sorry Heiko, war mein Fehler. R26 AS 6° v.OT
Habe die Steuerzeiten für die AWO auf zwei verschiedenen Seiten gefunden, steht jedoch nirgends explizit dabei,
bei welchem Ventilspiel gemessen.
Dann habe ich einmal die Differenz der 208° Öffnung bei BMW auf die 300° der AWO "aufgestockt",
symmetrisch jeweils die halbe Differenz (46°) vorne dran, die andere Hälfte hintendran gehängt und siehe da:

EÖ: 6 nOT  - 46° = 40° vOT
ES: 34 nUT + 46° = 80° nUT  300° Öffnung

AÖ: 34 vUT - 46° = 80° vUT
AS: 6° vOT + 46° = 40° nOT   300° Öffnung

Fazit: Die Steuerzeiten sind exakt gleich, wurden für die AWO jedoch ohne, bzw. mit Betriebsventilspiel angegeben.

Sorry für die Aufregung - ich dachte, ich hätte da "'was gefunden"  :traurig:

Immerhin zeigt es sehr schön, wie deutlich sich das Ventilspiel auf die Steuerzeiten auswirkt.
Wenn man "Milchmädchenrechnet", entsprechen 2mm Ventilspiel 92° Öffnungswinkel.
Runtergerechnet auf 0,2 mm Ventilspiel könnte man jetzt 9,2° ansetzen.
Was natürlich nicht korrekt ist, da sind wir ja noch auf der Anlauf- bzw. Ablauframpe.
Aber einige Grade werden es schon sein.

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge