Lichtmaschinenregler R25/x

Begonnen von kahlo, 14 August 2022, 19:26:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Bitte zwei Stück für mich.

Tolle Nummer Kahlo  :thumbsup:


(Weiß eigentlich das Einzylinder-Chapter in der Antarktis Bescheid?)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isettawin

Hi  Kahlo,
Tolle Aktion. Ich hätte gerne 2.
Gr


Gruß Klaus
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

rolf.soler

ich gerne 4....(3 x R27, 1 x R50) haben alle noch Z-Regler, aber auch weil der Zofia nie funktioniert hat, den Vape man nicht anschieben kann...
zu R27: müsste eigentlich auch gehen...die Schaltung ist insofern anders, als bei der R27 an der Lima nur 3 Kabel abgehen: 1 zur Spule und DF und D+ zum externen Regler, an dem der Reglerwiderstand dran ist. Dafür hat die R27 keinen auf die Spulen aufgewickelten Widerstandsdraht. Notfalls muss man dazu einen extra Widerstand aus dem Elektronikhandel kaufen und etwas nachdenken. Oder ?
Die Boxer (mit 6 V, also R50, R69S) sind gleich verkabelt wie die älteren Einzylinder bis R26. also plug and play. Die etwas höhere Leistung sollte egal sein, die R25/3 zteils, R26 udn R27 haben auch 60/90 Watt
Weiss jemand grad welchen Ohmwert der externe (am Regler angebauten) Widerstand  der R27 hat ?

Schorsch

@kahlo,

Bitte für mich 2 Regler.


Danke

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

kahlo

#34
Zitat von: rolf.soler am 15 August 2022, 19:15:31ich gerne 4....(3 x R27, 1 x R50) haben alle noch Z-Regler, aber auch weil der Zofia nie funktioniert hat, den Vape man nicht anschieben kann...
zu R27: müsste eigentlich auch gehen...die Schaltung ist insofern anders, als bei der R27 an der Lima nur 3 Kabel abgehen: 1 zur Spule und DF und D+ zum externen Regler, an dem der Reglerwiderstand dran ist. Dafür hat die R27 keinen auf die Spulen aufgewickelten Widerstandsdraht. Notfalls muss man dazu einen extra Widerstand aus dem Elektronikhandel kaufen und etwas nachdenken. Oder ?
Die Boxer (mit 6 V, also R50, R69S) sind gleich verkabelt wie die älteren Einzylinder bis R26. also plug and play. Die etwas höhere Leistung sollte egal sein, die R25/3 zteils, R26 udn R27 haben auch 60/90 Watt
Weiss jemand grad welchen Ohmwert der externe (am Regler angebauten) Widerstand  der R27 hat ?
Hi Rolf, der Widerstand muss, wie bei allen elektronischen Reglern, abgeklemmt werden.

Ich muss nochmal klarstellen, dass ich nur mit einer R25/2 getestet habe, also der kleinen Lichtmaschine. Technisch spricht nichts dagegen, dass der Regler auch mit den 60/90-Lichtmaschinen gut funktioniert. Beim Design bin ich von 16A Stromfluss ausgegangen... aber praktische Erfahrungen fehlen da.

Ich freue mich über die Resonanz bei euch und lasse das bis morgen weiterlaufen. Dann fange ich an zu zählen und zu rechnen  ;) .

Grüsse an alle,
Kahlo.

--
1x ?Heiko
1x ?Fastnachter
2x Taz
1x NordmannR26
1x Kees
2x Bleifuss
2x F.-M.
1x oldie55
2x Borgward
3x Rolf
1x Wolfgang aus Bremen
1x heinz leichtfuss
2x cledrera
2x isettawin
4x rolf.soler
2x Schorsch
--

Heiko

Damit das Fragezeichen wegkommt:

Ich nehme auch zwei.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Kahlo, tolle Aktion!
2 bitte auch für mich!
Bzgl. Porto: wenn das sehr hoch ist: kriegen wir da was geregelt, dass du z.B. nur ein Paket nach D schickst und wir die Regler weiterverteilen? Oder am Edersee verteilen?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kahlo

Ich bau die Dinger erstmal. Dann sehen wir weiter, wie die zu euch kommen. Inzwischen ist das ja ein grösserer Job geworden... genug, dass sich die Teilebestellungen lohnen und ich ein paar Abende in meiner Werkstatt verbringen darf  ;D .
So viele Tester!  :gewissen:
--
2x Heiko
2x Fastnachter
2x Taz
1x NordmannR26
1x Kees
2x Bleifuss
2x F.-M.
1x oldie55
2x Borgward
3x Rolf
1x Wolfgang aus Bremen
1x heinz leichtfuss
2x cledrera
2x isettawin
4x rolf.soler
2x Schorsch
--

16.8.22 23:30 ist "deadline", morgen mache ich dann die notwendigen Bestellungen. Das wäre eine bei Digikey für die elektronischen Komponenten und eine bei JLCPCB für die Platinen.

Grüsse,
Kahlo.

Borgward

Zitat von: Fastnachter am 16 August 2022, 08:28:25Bzgl. Porto: wenn das sehr hoch ist: kriegen wir da was geregelt, dass du z.B. nur ein Paket nach D schickst und wir die Regler weiterverteilen? Oder am Edersee verteilen?

Es gibt da noch einen weiteren Kostenfaktor:
da seit letztem Jahr der Zollfreibetrag wgegefallen ist, werden jetzt alle Sendungen aus Nicht-EU-Ländern von den jeweiligen Paketdiensten durch den Zoll gebracht, die sich das dann für jedes einzelne Paket mit einer Aufwandspauschale von 6€ bezahlen lassen

Hubi

Freude

Passt  das auch bei R26 und waren das ca. 30E /Stk plus Versand !
Dann nehme ich bitte auch 1 Stück für R26

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

franz1

Ich bestelle auch 4 Stück
Franz

kahlo

Ich schliesse die Liste  :) .

--
2x Heiko
2x Fastnachter
2x Taz
1x NordmannR26
1x Kees
2x Bleifuss
2x F.-M.
1x oldie55
2x Borgward
3x Rolf
1x Wolfgang aus Bremen
1x heinz leichtfuss
2x cledrera
2x isettawin
4x rolf.soler
2x Schorsch
1x Freude
4x franz1
--
Das macht 35 Stück.  :)

Eins muss ich noch klar rüberbringen: Das ist eine völlig unkommerzielle Sache, von privat zu privat. Garantien kann ich keine geben, besonders für die stärkeren Lichtmaschinen (ausser: wird schon klappen, der Regler schafft 16A  :furz: ).

Ich geh dann mal shoppen und hoffe, dass ich alle Teile bekomme. Hier in diesem Thread werde ich über den Fortschritt berichten.

Grüsse,
Kahlo.

kahlo

Update 1

Alle Teile bestellt. Es werden schwarze Platinen, so wie die obere im Foto.


Grüsse,
Kahlo.
 :)

strichzwojan

Ich muss beim Anblick deines Reglers immer an "After Eight" denken... :)

kahlo

Zitat von: strichzwojan am 17 August 2022, 17:41:39Ich muss beim Anblick deines Reglers immer an "After Eight" denken... :)
:hit: Jetzt kann ich kein "After Eight" mehr essen ohne an cremiges Silikon zu denken... nicht gut!

Jürgen 57

Hallo Kahlo,
die Liste ist zwar schon geschlossen. Ist trotzdem noch ein Regler für mich möglich?

Viele Grüße   Jürgen

kahlo

Hallo Jürgen,

Ich habe Platinen und elektronische Komponenten mit einem kleinen Überschuss bestellt. Ob es für ein paar mehr Regler reicht, werde ich erst bei der Herstellung merken. Bisher hatte ich keinen Ausschuss, aber man kann nie wissen.

Grüsse,
Kahlo.

rolf.soler

Betr. Versand: am besten wär doch ein Versand aller Regler an eine Adresse in Deutschland (nur einmal Zollpauschale...) und von dort weiter...
...wer opfert sich ?

Heiko

Kahlo soll mal sagen wann die ungefähr fertig sind. Evtl. gibt es noch eine andere Möglichkeit außerhalb von Postversand.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kahlo

Die elektronischen Komponenten sind am Freitag bei mir. Die Leiterplatten kommen wahrscheinlich irgendwann nächste Woche aus China. So viele SMD-Platinen mit der Hand zu bestücken ist kein Pappenstiel, ich weiss nicht so genau wie lange ich dafür brauche. Arbeiten muss ich nebenbei auch noch  ;) .

Vielleicht so um den 1. September...

Heiko

Alles gut... schon mal eine Richtung.  :thumbsup:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Zitat von: rolf.soler am 17 August 2022, 18:41:26Betr. Versand: am besten wär doch ein Versand aller Regler an eine Adresse in Deutschland (nur einmal Zollpauschale...) und von dort weiter...
...wer opfert sich ?
Kann Ich machen wenn ihr wollt.

Ist ja nicht das erste mal das ich den Verteiler mache.

Gruss Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

MathiasR25

Hallo Kahlo, ich habe leider auch erst heute davon gelesen. Wenn von den ,,Überbeständen" noch einer übrig ist würde ich auch gern einen solchen nehmen.

Vielen Dank Dir vorab

Mathias

kahlo

@MathiasR25 : "Vielleicht" kann ich da nur antworten  ;) .

Update: Das SMD-Hühnerfutter ist da. 1,5 Tage aus Amerika, nicht schlecht.




Die Platinen sind noch in Arbeit:


Grüsse,
Kahlo.

rolf

Zitat von: Anulu am 17 August 2022, 20:48:00Kann Ich machen wenn ihr wollt.

Ist ja nicht das erste mal das ich den Verteiler mache.

Gruss Manu

 :-*  :-*  :-*

Hodima

Hallo Kahlo,

auch ich habe das erst heute lesen können.
Sollte es noch eine Möglichkeit geben hätte ich auch gern 2 Stück bezogen.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

kahlo

Hallo Hodima,

damit bin ich dann am Limit. Falls alle Regler den Funktionstest überstehen (kein Ausschuss also), wäre es möglich.

Grüsse,
Kahlo.

Freude

wo ist miene Nachricht von eben ?! Also nochmals  ..
Wo hoch ist denn  die Ladespannung hier - ist die wohl nicht von mir einstellbar ?

kahlo

Die Ladespannung habe ich eingestellt  ;D . 7,2V maximal.

Der Regler hält die Spannung bei voller Batterie zwischen 6,95V und 7,2V oszillierend. Das reicht für Bleibatterien und ist auch das Limit für LiFePo4-Akkus.

(

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge