Reiniger nicht brennbar ! für Motoren-/Maschinenteile ?

Begonnen von 4Taktix, 05 August 2022, 09:01:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Guten Morgen,
kann jemand eine Empfehlung für einen nicht brennbaren Reiniger für Motorenteile etc. geben ?
Für ein Teilewaschbecken fehlt mir der Platz.
Eine konkrete, gedachte Anwendung wäre z.B. die Reinigung eines alten Kubelgehäuses in einer passenden
Plastikwanne mit dem steifen Pinsel.
"Nicht brennbar" ist zwingend ! Wünschenswert wäre auch, wenn sonstige Gefahren für Haut, Atemwege, Augen, Umwelt im möglichst kleinen Rahmen blieben. ->(Entsorgung, Geruch )
Und wenn die Oberflächen nach Anwendung nicht explizit nochmal gegen Korrosion geschützt werden müssen.
Auch würde ich den Reiniger "nach Benutzung" und Dekantieren/Filtern gerne mehrfach verwenden.
Ich habe Jan's Fred bewusst nicht "gekapert", weil ich den Focus auf "nicht brennbar" lege.
(und natürlich trotzdem gut wirksam)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Fastnachter

Du liest meine Beiträge nicht!  :(  :-\\  :\'( 

Ich hab bestimmt schon 4-5 Mal drüber geschrieben!

Reiniger nehm ich Haushaltsreiniger. Breff Power Ofenspray, Waschmittel/Heißwasser, Backpulver, Spüli, etc.
Das geht völlig hinreichend.

Viele Grüße

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Ich hab einfach bei Google mal nach "Motorreiniger Biologisch" gesucht und bekomme schon einige Treffer.

Wie wärs mit:
Eurolub Motorkaltreiniger
Luxor Bio Motorreiniger
usw...

Ist es das was du suchst?

VG Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

berndr253

Vorreinigung mir Haushaltsreiniger (BREF Power und Eingebranntes) - kein Backofenreiniger - ggf. über Nacht einweichen lassen.
Ganz harte Verkrustungen ggf. mit Drahtbürste "behandeln".
Abschliessend kommt dann noch ein saurer Aluminiumreiniger drauf - Einwirkzeit ca. ein bis zwei Stunden, mit reichlich Wasser abwaschen. Ist bezüglich des ph-Wertes im Abwasser unkritisch - das ist eh meist basisch - da kommt ein wenig "Saures" nicht so schlecht.

Trocken pusten - feddich.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Doch Jan, normalerweise lese ich Deine Beiträge. Nur kann ich mir nicht alles merken ...
Haben denn Deine "Reiniger"-Beiträge auch einen Titel, der darauf schliessen lässt ?
Wonach muss ich suchen ?
Danke Karl, aber es ging mir vordringlich um eigene Erfahrungen. -> "Empfehlungen"
Der Eurolub z.B. empfiehlt schon dringend das anschliessende gründliche Abspülen mit Wasser - ist also korrosiv.
Bei den Alu-Felgen hatte ich auch schonmal die Idee mit Backofenreiniger.
Wurde sauber, ja, aber auch dunkelgrau. Nix gut.
Vermutlich muss man nochmal zwischen Reiniger für Stahl / Eisen und Reiniger für Alu unterscheiden.
und Ihr meint, mit Haushaltsreiniger, Wasser und Bürste bekomme ich ein Öliges Kurbelgehäuse von innen
schön sauber ?

Think outside the box !

rolf


Anulu

Zitat von: 4Taktix am 05 August 2022, 15:16:47und Ihr meint, mit Haushaltsreiniger, Wasser und Bürste bekomme ich ein Öliges Kurbelgehäuse von innen
schön sauber ?

Im Leben nicht!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Also ich hab so nen zähflüssigen Grillreiniger, der aufgepinselt wird und erstmal einwirkt. Der zieht gut was was. Backpulver, etc. Sind halt immer mehrere Waschgänge. Der letzte dann der Kärcher.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

"öliges Kurbelgehäuse von innen"

Sascha,
mit Spüli warm Wasser, Fettlöser etc. vorreinigen.
Dann:
In einen großen Topf
Hoffmanns Gardinenreiniger (2,49 €;Rossmann)drauf
heißes Wasser
immer mal wieder aufwärmen
und über Nacht stehen lassen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Noch n paar Zwiebeln und Petersilie - fertig ist der EINTOPF
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Elefantentreiber

Sehr großen Topf und auf´s Frühjahr warten.

Frischer Rhabarber mit dem Gehäuse in den Topf und köcheln lassen.

Porentief sauber.

Oder in die Waschmaschine, OK, gebe zu das war gemein.
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

strichzwojan

Motorgehäuse ins Auto packen, zur nächsten Waschstraße fahren, Gummimatte aus dem Beifahrerfußraum nehmen, Gehäuse drauflegen, zwei Euro einwerfen und mit der Hochdrucklanze abballern.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge