Motor hat keine Leistung/Druck --> hängt das mit ungeklärtem Röhrchen zusammen?

Begonnen von Sunkillmoon, 19 Juni 2022, 20:45:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunkillmoon

Heißt das nicht zwischen Leber und Meister Milz, passen noch 6 Pils?  ;)

OK ich merke schon, was ihr davon haltet. War schon drei Jahre her 8)

Schande über mein Haupt  8)

könnte jetzt gerade nach der odyssee eher 6 Pils gebrauchen als ne langsame tröte :prost:

Sunkillmoon



WolfgangSchmidt

#91
Ich denke, es geht um den Vergaser. Sehen Sie, in welchem Zustand er ist, weil das Problem wahrscheinlich darin liegt

Heiko

Zitat von: WolfgangSchmidt am 15 Juli 2022, 09:44:39Ich denke, es geht um den Vergaser. Sehen Sie, in welchem Zustand er ist, weil das Problem wahrscheinlich darin liegt

So lange es hier keine Rückmeldung gibt stochern wir alle nur im Nebel.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Elefantentreiber

Schade das es hier nicht weiter geht.

Ich überlege ja auch gerade wie man der Rüttelplatte ein wenig mehr Leistung ein pustet.

Ich starte jetzt mal mit einem 2 mm größeren Einlassventil und einem wenig Kanalarbeit.

Angestrebt sind deutlich mehr als 300 cc, Vergaser wird vermutlich ein 28er ggf. auch 30er Mikuni.

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

berndr253

Mit diesen Maßnahmen wirst Du sicher ein auch für Deine Verhältnisse relativ "spritziges" Fahrzeug "generieren".
Grössere Ventile und Kanalüberarbeitung gehen sicher in Richtung mehr Leistung bei höherer Drehzahl. Wirst Du noch was an den Steuerzeiten "drehen"?
Mit mehr Hubraum wäre dann aber auch zu überlegen ob die Drehzahl nicht mit einem etwas längeren Getriebe "im Zaum" gehalten werden sollte. 

Ich würde bei solchen Aktionen aber immer auf ein Fahrwerk der R27 zurück greifen - einfach weil hier der "Vibrator" besser vom Rahmen entkoppelt ist. Ist aber auch eine Frage des Alters (des Fahrers, nicht der Technik) - wenn Füsse und Hände schon nach ein paar Kilometern nicht mehr zu fühlen sind ...

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Moin Patrick,
woher "nimmt" man denn "mal eben" größere Ventile ?
Gibt's da irgendeine Art Übersicht, oder weiss man sowas nur durch jahrelanges Schrauben an diversen
Motorrädern und Austausch unter Schraubern ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Elefantentreiber

Erst einmal, woher nehmen, zweitens das ist eine reine Spielerei, mal sehen was geht ohne auf Kaufteile zurück zu greifen.

Außerdem wird das eh kein originales Krad, den ganzen original Krempel mache ich zu Geld und lege das dann in schöne nicht originale Teile an.

Originale fahren da draußen genug rum.

Zitat von: berndr253 am 26 Juli 2022, 11:23:35Ich würde bei solchen Aktionen aber immer auf ein Fahrwerk der R27 zurück greifen - einfach weil hier der "Vibrator" besser vom Rahmen entkoppelt ist.  ...

Bernd
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Elefantentreiber

Hallo Sascha,

fast wie Du schreibst, jahrelanges Schrauben und ein Blick über den Tellerrand.

Fertig passend gibt es nichts, man braucht ein Ventil mit passendem Durchmesser und Schaft in deutlich länger
so das man den Schaft kürzen und die Ringnuten eindrehen kann.

Dann braucht man aber noch ne Härterei die auf solche Spielchen auch Lust hatn.

Das passiert alles nicht von heute auf Morgen und Kostet auch schon mal teuer Lehrgeld.

Immer dran Denken, Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge.

Und die hatte ich reichlich, ich schraube schon länger als es das www in der jetzigen Form gibt.

Hatte aber das Glück einen tollen Vater als Maschinenbauer zu haben, mit ihm und seinem Freundeskreis ging sehr viel.



Zitat von: 4Taktix am 26 Juli 2022, 12:00:24Moin Patrick,
woher "nimmt" man denn "mal eben" größere Ventile ?
Gibt's da irgendeine Art Übersicht, oder weiss man sowas nur durch jahrelanges Schrauben an diversen
Motorrädern und Austausch unter Schraubern ?

Gruß,
Sascha
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Anulu

Zitat von: Elefantentreiber am 26 Juli 2022, 09:12:26Ich überlege ja auch gerade wie man der Rüttelplatte ein wenig mehr Leistung ein pustet.

Ich starte jetzt mal mit einem 2 mm größeren Einlassventil und einem wenig Kanalarbeit.

Angestrebt sind deutlich mehr als 300 cc, Vergaser wird vermutlich ein 28er ggf. auch 30er Mikuni.



Moin Patrick,
Ich mach dir mal Platz und rück ein Stück nach Rechts... So. Setz dich und willkommen im Tal der Tränen !
 ;D   ;)

Aber macht schon Spass das ganze rumprobiere.

Welche Rüddelpladde wirds denn?
Eineer R26'er die du angeboten hast?

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Zitat von: Elefantentreiber am 26 Juli 2022, 12:43:19...
Immer dran Denken, Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge.
...
DAS weiss ich ganz genau !  ;)
( Bin ja auch seit "Prä-Internet-Zeiten" zu Gange. Garage ohne Strom, bis halbe Nacht bei Petroleumlampenschein ... )

Wenn man in solch ein "Umfeld" hineingeboren wird, ist das unbezahlbar glückliche Fügung ! Sehr schön !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Elefantentreiber

Vom sitzen tut sich nix, kein Wunder das es bei Dir nur schleppend weiter geht  8)

Ja, ich werde den 2. Rahmen ohne Brief nehmen.

Alles ab und weg schneiden was zum Fahren nicht zwingend gebraucht wird.

Mal schauen was geht..


Zitat von: Anulu am 26 Juli 2022, 12:49:52Moin Patrick,
Ich mach dir mal Platz und rück ein Stück nach Rechts... So. Setz dich und willkommen im Tal der Tränen !
 ;D  ;)

Aber macht schon Spass das ganze rumprobiere.

Welche Rüddelpladde wirds denn?
Eineer R26'er die du angeboten hast?

Gruß Manuel

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Elefantentreiber

Mein begrenzender Faktor ist die "Zeit", ich habe dummerweise ab und an auch noch zu arbeiten.

Heißt, ich verkaufe meine Zeit und Hände an zahlende Kundschaft.
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Anulu

Wem sagst du das als Handwerker.... Dann noch Familie, Haus und Hof und Zack wieder ein 36 Stundentag um...  ;D
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Wenn Du schon auf einen 26er Rahmen gehst, dann kannst Du den auch nach der Methode von Hartmut so modifizieren, dass der Motor besser vom Rahmen entkoppelt ist.
Es gibt im Forum einige Fotos - sicher schwer zu finden (ich hab sie nicht ad hoc bei der Hand) - lohnt sich aber und für Deine Möglichkeiten ist es sicher ein Leichtes hier was Vergleichbares umzusetzen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Zitat von: Anulu am 26 Juli 2022, 13:07:18Wem sagst du das als Handwerker.... Dann noch Familie, Haus und Hof und Zack wieder ein 36 Stundentag um...  ;D
Wenn Dir der Tag nicht reicht - nimm halt die Nacht dazu!

LG

 Bernd
Leben und Leben lassen

Sunkillmoon

Hallo zusammen,

ach langer Zeit habe ich demletzt endlich mal die Zeit gefunden mir die Steuerzeiten anzuschauen. Zuerst habe ich die Kurbelwelle auf Überschneidungs OT gestellt und mir die Stößel angeschaut. Die waren tatsächlich nicht gleich hoch. Hab das Moped im Wasser ausgerichtet und dann eine kleine Wasserwage auf die Stößel gelegt. Wenn die Wasserwage im Wasser war, war der Stößel vom Auslass schätzungsweise 3mm tiefer. Konnte man schlecht ohne Messuhr messen.

Dann habe ich noch eine Gradscheibe gefunden und diese auf das Polrad der Vape geklebt und einen Zeiger aus Draht geformt. 2mm Ventilspiel wurden eingestellt. Dann habe ich die Steuerzeiten abgefahren und notiert. Diese weichen schon gut ab. Die Scheibe hat etwas geeiert und vielleicht ist es nicht ganz genau aber ich denke einen Anhaltspunkt wird es schon geben.
Das sind die folgenden Steuerzeiten, die ich gemessen habe, ich den ich komme um einen Ausbau des Motors nicht herum :)


                      BMW R26 Handbuch                      gemessene Steuerzeiten            Differenz
Einlass öffnet:         6°n.o.T.                             11°v.o.T.                         -17°                   
Einlass schließt:       34°n.u.T.                            11°n.u.T.                         -23°
Auslass öffnet:         34°v.u.T.                            50°v.u.T.                         -16°
Auslass schließt:       6°v.o.T.                             34°v.o.T.                         -28°

komisch finde ich nun, dass die Verstellung der Steuerzeiten (Differenz in Grad) ja eigentlich gleich sein sollten oder?

Was sagt ihr zu den Ergebnissen? Ich denke ich komm nicht drum den Motor auszubauen, um den Deckel vorn zu lösen und den Steuerantrieb anzuschauen. Ist es nicht auch so, dass die Steuerzeiten entweder um 11,5° oder 22,5° verstellt sein können? Nockenwellenrad oder Kurbelwellenrad um einen Zahn verdreht? Sowas ähnliches habe ich noch im Kopf.
Vielleicht ist ja auch ein anderes Nockenwellenrad der R27 verbaut. Aber die Steuerzeiten passen auch nicht zur R27.
Wie wird der Steuerantrieb denn eingestellt? Markierungen auf beiden Zahnrädern zueinander stellen? Hilft denke ich nichts die Einstellung an den Zahnrädern zu prüfen. Zähne zählen usw.

Das ist der aktuelle Stand.

Sorry, dass es so lange gedauert hat aber kam vorher nicht dazu.

Grüße

berndr253

Wenn Du den Stirndeckel/Kettenkastendeckel abgenommen hast kannst Du die Zündeinstellung nach Handbuch recht einfach prüfen.
Siehe hierzu die Reparaturanleitung ab Seite 64.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Hier drängt sich der Verdacht auf eine "scharfe" Nockenwelle auf.
Möglicherweise in Kombination mit einem geänderten NW-Rad ( Nut versetzt )
Vorrausgesetzt, Du hast "richtig" gemessen.
Darüber würde die Abnahme einer Ventilerhebungskurve im Vergleich zur "original-Kurve" Aufschluss geben.
"Scharfe" NW sind häufig auch gekennzeichnet - z.B. wird die Spreizung in Winkelgraden an geeigneter Stelle
eingeäzt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge