Stösselführung undicht

Begonnen von JensR25, 10 April 2009, 19:53:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JensR25

Hallo zusammen und frohe Ostern,
super Wetter heute und somit habe ich eine kleine Ausfahrt von ca.80km gemacht.
Nach meiner Rückkehr hatte ich einige Tropfen Öl auf dem Getriebe. Anscheinend ist die Fußdichtung nicht mehr
in Ordnung, auch unter den Muttern war ein wenig Öl zu sehen. An der Stösselführung war aber eine größere Menge
ausgetreten. Wie dichtet Ihr Fußdichtung und Stösselführung ab , dies Thema wurde hier schon einmal erörtert
aber eine Empfehlung wie "Nimm das und alles wird gut" ist dabei nicht herausgekommen.

Gruß Jens
 

JensR25



guest474

Stößelführung = Wo genau? Unten wo sie im Motorblock eingeschraubt sind, oder sind es vielleicht die Stößelführungsgummis? Tue das erst mal genau eroieren.

Gruss Manfred

isie

#2
Zitat von: JensR25 am 10 April 2009, 19:53:31
Wie dichtet Ihr Fußdichtung und Stösselführung ab , dies Thema wurde hier schon einmal erörtert
aber eine Empfehlung wie "Nimm das und alles wird gut" ist dabei nicht herausgekommen.

Versteh gerade nicht.. da steht doch schon alles, u.a.:
Fussdichtung: Papierdichtung in Öl legen und dann einbauen oder trockene D. mit sparsam Curil u.ä. einkleben. Dichtflächen vorher halt gut säubern.
Stösselgummi: Gummidichtungen neu und ca. 1mm quetschen.
Steigrohr: Mit Körnerkonus vorsichtig etwas anpressen / aufweiten
VG I

rolf.soler

Wenns am Zylinderfuss nicht ölt, hast Du kein Oel drin... ;D
Im Ernst: bekannter Schwachpunnkt. Lässt sich aber beheben: neue Dichtung mit etwas Dichtmasse (ich Hylomar genommen) wirkt Wunder. Da unten darf man das, an der Kopfdichtung wirds zu heiss. Oelröhrchen: siehe oben.
Zu den Stösselrohren: neue Gummis + etwas quetschen ist gut, aber darauf achten, dass das obere Rohrteil (das am Zylinder festklemmt) auch wirklich festklemmt. Beim mir war das so locker, dass der Gummi es grad wieder raufgeschoben hat nach etwas vibrieren (= Motor laufen lassen)

JensR25

Danke für die Antworten,
@Manfred : An der Stösselführung am Motorblock tritt Öl aus
@rolf + isie :Curil oder Hymolar ,Glaubensfrage oder ist das egal für die Fußdichtung
Die Stösselführung wurde vor Jahren schon einmal am Motorblock eingedichtet, Farbe des Mittels ist grün
Bezeichnung weiß ich nicht mehr.Was soll ich dafür nehmen.

Gruß Jens

arminR27

Zitat von: JensR25 am 10 April 2009, 23:28:34
Danke für die Antworten,
Die Stösselführung wurde vor Jahren schon einmal am Motorblock eingedichtet, Farbe des Mittels ist grün
Bezeichnung weiß ich nicht mehr.Was soll ich dafür nehmen.

Gruß Jens

Grüne Dichtmasse läßt auf Curil schließen.
Habe im letzten Jahr neue Stösselröhrchen eingebaut. Dabei mit den alten Röhrchen die Neuen optimal herunter geschlagen, so dass diese leicht auf die ebenfalls neuen Dichtungsgummis angedrückt waren.
Durch die alten Stösselröhren hat man den gleichen Durchmesser beim herunterschlagen auf die neuen Stösselröhrchen.

Gruß arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

guest474

Habe gestern ein Satz Stößelführungen eingebaut.

Alle Gewindegänge klinisch gesäubert.

Motorblock an dieser Stelle mit einem Fön auf ca. 80 Grad erwärmt.
Und nun, mein Fans werden es ahnen, mit Loctite eingeklebt. (Aber den Kleber nehmen, der zum abdichten von Gewindegänge genommen wird)
Alldieweil Curil und das ganze Zeug nicht gedichtet haben.

Alles schnell einschrauben und festziehen.

Gruss Manfred

Taz

Mogään, Manfred.

Zitat von: Manfred250 am 11 April 2009, 09:05:59
... Wenn ein Motorrad in der Kurve und auf der Geraden gleich schnell ist, kann es nur eine R 27 oder eine Duc sein... ...

Und wie paßt dann Deine R25/2 ins Bild?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

@ Tas,

diese Unterschrift hat Manne schon seit ein paar Tagen. ICH (!) sehe es positiv, denn er nennt die Duc und die R27 in einem Atemzug  ;D

Man könnte es allerdings aus negativ sehen ......  :box2:  .. aber das klären wir zu einem anderen Zeitpunkt  :prost:

Knut

emil

#9
...hoi zusammen, ich muss auch die Fussdichtung wechseln...(oeliges Bächlein links)

dazu eine Anschlussfrage:

Wenn der Zylinderkopf demontiert ist...löse ich die 4 Fussschrauben.....und dann?
Lässt sich der Zylinder ohne weitere Massnahmen abheben?
Was muss dabei noch beachtet werden?

Gruss

Emil

† Oldtimerfahrer

Zitat von: emil am 11 April 2009, 19:17:00

Wenn der Zylinderkopf demontiert ist...löse ich die 4 Fussschrauben.....und dann?
Lässt sich der Zylinder ohne weitere Massnahmen abheben?


1. Abziehen
2. Ja

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge