R 23 Bj 39 Steuerkette zu lang? Steuerzeiten einstellen?

Begonnen von Ole T, 24 Januar 2009, 10:44:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ole T

Moin
Habe vor 15 Jahren mal eine R23 von einem Russen (Kriegsbeute) gekauft und habe immermal nebenbei was gemacht wenn ich Zeit hatte.Nun bin ich dabei den Motor zu kompletieren,jetzt habe ich das Problem das die neue Iwis Steuerkette irgendwie zu lang ist und einen Kettenspanner gibt es nicht?
Wer weiss da rat?
Ausserdem wer kann mir sagen wie die steuerzeit eingestellt wird,habe nur eine Markierung auf dem Nockenwellenrad?
Gibt es irgendein gutes Reparatur Handbuch?
Danke für eure Hilfe
Ole Hamburg

Ole T



rolf


klaus wg

Jetzt müsste man wissen, um wieviel die neue Kette zu lang ist. Ich denke doch es handelt sich um keine Endloskette, sondern um eine Version mit Kettenschloss (??). Die ließe sich ja ggf. kürzen.

Grundsätzlich hilft Dir vielleicht dieser fred schon weiter:
http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?t=3354

Ist zwar R35, aber es findet sich manches, was bei Dir so auch zutrifft.

Gruß
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Ole T

Moin
Ist eine Kette mit Schloss! Zwei Glieder raus ist zuviel,also so das mann wieder zwei innere laschen hätte für das Schloss,ein Glied wäre OK dann hat mann allerdings eine innere und eine äussere Lasche?

Im Fahrerhandbuch steht nichts über Steuerzeiten und Steuerkettenspannung!

Habe woanders gelesen das es Farblich markierte ketten in verschiedenen Längen (Toleranzen) gab,weiss jemand etwas darüber?
Mfg Ole

isie

Hallo,

vielleicht kann Dir ja jemand der "üblichen Verdächtigen" (Händler) helfen ? (siehe oben unter "service").

.. ruf doch einmal Uli Seiwert in FfM an, z.B.

VG I

† Knut

Moin Ole,

also die üblichen Farbcodierungen z.B. bei den "modernen" Modellen ohne Kettenspannern geben nie soviel her, als dass es ein oder gar zwei Gleider überbrücken könnte. Die Unterschiede sind im Promillebereich.
Irgendwas stimmt da nicht.... mach mal ein paar gute Bilder, vielleicht kommen wir dann weiter

Knut

Ole T

Moin, nee quatsch, nabend
Mache morgen mal ein paar Fotos zum besseren verständnis,danke erstmal!
Gute nacht

guest515

Hier im Forum: Tipps > Handbücher > BMW Reparaturanleitungen > Technische Daten für Instandsetzung für BMW Krafträder> Seite 5 steht was über die Motoreinstellung (Ventile) und die Zündeinstellung usw. Vielleicht hilft das erst mal für eine provisorische Einstellung.

Fuchs0-7

Hallo
Eingestellt hab ich an meiner R23 das folgender Maßen. KW in oberen Totpunkt stellen; NW in den Mittelpunkt der Ventilüberschneidung (dh. Beide Ventile sind gleich weit geöffnet, durch leichtes hin und her drehen der NW im Schnittpunkt zu finden); Kette auflegen und Schloß schließen.
Meine Kette war auch recht locker. Nach der erforderlichen Erneuerung der NW-Lagerbuchse War sie schon straffer,
aber nach heutiger sicht eigentlich immer noch zu locker. Das da kein Kettenspanner ist hat mich auch gewundert,
ich hab es aber so gelassen . Sie läuft und man hört auch keine Geräusche.
Übrigens hatte ich mir vor der Demontage eine Lienie über beide Kettenräder gemalt. Diese hat danach nicht mehr
übereingestimmt. Allerdings wird der Motor jetzt nicht mehr so heiß wie vor der Reperatur.
Nach dem Kette auflegen solltest Du den Motor noch ein paarmal mit der Hand in Laufrichtung durchdrehen und
dabei drauf achten das die Zugseite der Kette straff ist. Jedes zweite mal bei Kolben OT muß jetzt der oben genannte
Schnittpunkt passen.(Mich hatte das damals bewogen die Kette noch mal um einen Zahn umzusetzen.

Viel Erfolg Gruß Bodo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge