Klemmer2

Begonnen von kruemel, 25 Oktober 2004, 08:51:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kruemel

Moin...

Manchmal muss man eben auf die Forianer hören, mir ist die Lust an diesem Kolben gestern vergangen...

Um es vorweg zu nehmen, bei km 35 fing die ganze Kxxxe wieder an  >:( :o

Habe neuen Zylinder und neuen Kolben eingebaut.
Alle Dichtungen sind absolut dicht.
Eine 105er Düse eingebaut und anfangs in Stellung 3 gefahren, ließ sich aber fast gar nicht fahren, also bin ich sukzessive hoch auf 1 gegangen. Die Düse ist definitiv zu gross, aber ich dachte, zum Einfahren bringe ich es hinter mich. (Damit mir keiner Erzählen kann, sie wäre zu mager...)

Habe sie am Samstag zusammengebaut, bin 10km gefahren, war ok aber nicht berauschend.

Sonntag: erst gemütlich warmlaufen dann 5km durch die Örter und danach den Leerlauf einigermassen passabel eingestellt. Bin dann weiter gemütlich über Land, eine Brücke hoch und auf der anderen Seite runter, runter dann mit ca. 60km/h im vierten. Bin zwischendurch auch immer mal wieder vom Gas gegangen, damit sie abkühlen kann und dann bei 55km/h merke ich plötzlich, dass irgendetwas wieder nicht stimmt Kupplung gezogen, Motor aus. Diesmal ohne Last und ca. 1,5km nach der Brücke... Habe mich dann extra-langsam nach Hause gemacht und die ganze Sache genau inspiziert:

- Alle Dichtungen waren dicht.
- Die Düse war nicht zu mager gewählt!
- Zzpt.  nicht verändert... war ok!
- nie mehr als drittel bis Halbgas
- Motor war warm!
- Kopfschrauben gleichmässig angezogen.
- Nicht zu untertourig und nicht zu hochtourig gefahren (definitv nicht)
- Bolzen hat diesmal keine Spuren, ging anstandslos rein und raus (wie neu)
- Zylinder hat an gleicher Stelle leichte Spuren wie zuvor
- Kolben hat diesmal nicht gefressen, sondern geklemmt!!!

Tja, und jetzt bin ich auf Kommentare gespannt, werde wohl am Freitag mal in Frankfurt reinschneien, da ist was gewaltig im Argen!!!

Anbei noch ein paar "Beweisbilder":
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel


Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

Und naoch ein Vergleichsbild:

gruss von Rudi Ratlos...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Oh mann Kruemel,
armes Schweinderl, noch einen!
Ich fahre den kolben ja auch, bei mir hat er am Anfang auch etwas "gezwickt" (bei Vollgas, 2mal sowas wie Zündaussetzer, kurzes rucken... kontrolle hat gezeigt das er (ganz ) leicht geklemmt hatte, fühlte sich aber wie ein  Aussetzer an.

Langer rede::: so schlimm ist er auch nicht (der Kolben, ich fahre ihn jetzt schon ein paar 1000km, bislang hat er nicht wieder geklemmt, trotz binärer Fahrweise).
Bei dir (deinen Motor) stimmt etwas nicht:
Pleuel rechtwinklig??(einfach selber zu messen)
Bohrung groß genug?(soll heissen genügend Spiel, wenn ja, wieviel Spiel)?
(nicht einfach selber zu messen, geh mit den Zylinder zu US und lass dir das Ding mal durchmessen)
Gruß
Rolf

emm

Tja, was soll man dazu tippen? Ich mache ja ungern Werbung hier, aber es gibt Alternativen zum "Sportkolben": (Rabenbauer (11 25 0 012 000 - Kolben kpl. R24 - R25/3, Ø 68.0 "KS",115€) hat sie natürlich auch, Stemler hatte nur das schönere Bildchen....)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

Moin Rolf!

Da der Zylinder ja auch ein frischer war, bin ich echt etwas skeptisch (vor allem, weil gleiche Position) der Klemmer hat in beiden Fällen auf der rechten Seite (bei der Ölsteigleitung) begonnen. Rechtwinkligkeit hat m.E. nur eine Auswirkung, wenn der Fresser vorne bzw. hinten erscheint. Ansonsten wird ja jede Ungleichheit rechts/links über den Freiheitsgrad Kolben-Bolzen-Pleuel ausgeglichen...

der Zylinder sitzt auch nicht schief in seinem Sitz, alle Zylinderschrauben waren astrein angezogen..., alle Dichtflächen plan usw...

Eines weiss ich nur,, zuverlässigkeit bedeutet bei mir, dass er zuverlässig noch während des einfahrens  klemmt... :\'( :\'( :\'( :\'( :\'( :\'( :\'( :\'( :\'( :\'( :\'( :\'( :\'( :\'( :\'( :\'( :\'( :\'( :\'( :\'( :\'( :\'( :\'(

Irgendwann geb' ich es auf... und fahre ohne Kolben.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

@ Kruemel:

Ach Kruemel, jetzt laß den Kopf nicht hängen! Nur Mut - aller guten Dinge sind drei ... aber jetzt solltest du einen "ordentlichen" Kolben (KS) nehmen. Und dann macht die Sache wieder Spaß  :)

Zum Thema US:
- ich wünsche dir viel Verhandlungserfolgt; bei MIR hat US keinen Milimeter nachgegeben und immer felsenfest behauptet, ich hätte meine Maschine falsch eingefahren (bei mir kam übrigens der Klemmer erst nach 750 km!); ergo kein Haftungs- oder Gewährleistungsfall für ihn - damit war für ihn die Sache erledigt!

Hersteller "Tuning-Kolben":
- irgendwo hatte jemand mal gefragt, wer denn der hersteller dieser Kolben ist. Bevor mein "Beweisobjekt" verschwunden ist (Story hab ich bereits erzählt) hatte ich diesen Kolben vermessen lassen ( Siehe Hier). Der einzige Anhaltspunkt, den ich finden konnte, war die Inschrift "S84" ... und mehr stand auf dem Kolben nicht drauf. @ Kruemel:  was steht denn bei Dir auf dem Kolben?

@ Rolf:
- Du scheinst mit diesem Kolben  irgendwie zurecht zu kommen (trotz Klemmers). Frage: spürst du denn den "Tuning-Effekt" dieses Kolbens? Oder ist das alles nur Einbilderei und der Kolben fährt sich nicht anders als ein "normaler"?

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

Mein Kopf hängt nicht, der liegt in der Kiste beim toten Kolben  :\'( :\'( :\'(

grumpf (äusserst unbefriedigt)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Hey karl,
wie schon geschrieben ;D , ich merke keinen Unterschied zu meinen vorigen (nüral, glaube ich) kolben, keinen merkenswerten leistungszuwachs.
Gruß
Rolf

Peter

Hallo Kruemel,
jetzt bin ich am meisten gespannt was US zu deinem neuerlichem Problem meint, wo Du doch auf seinen Rat gehört hast und die Hauptdüse vergrössert hast. Das war ja wohl die absolut falsche Diagnose. Ich kann an dieser Stelle nur mal wiederholen, wie ich das Problem gelöst habe, nachdem ich genau wie Du zweimal diese Erfahrung machen durfte:
1.) keinen Kolben dieser Art mehr verwenden
2.) Zylinder hohnen lassen
3) KS-Kolben einbauen oder anderen Originalkolben
4.) da Du eh Alles wieder abbauen musst (hast Du jetzt genauso Übung wie ich  ;) ) check noch mal das Pleuel, ob es gerade ist, um auch diese Fehlermöglichkeit auszuschlilessen! Wenn Du den Hertweck hast, ist da gut beschrieben, wie man das bei eingebauten Kolben und mit ein bißchen Öl ohne aufwendige Messinstrumente hinbekommt. Aber wenn dein Motor aus demselben Hause frich gemacht wurde, gehe ich mal davon aus, dass dein Pleuel gerade ist und der Sch...Kolben genauso wenig läuft wie bei mir.
5.) was dann folgt ist: du hasst keinen Ärger mehr und kannst zufrieden durch die Gegend cruisen anstatt dauernd Sportkolben ein,- und wieder ausbauen.
So war's zumindest bei mir jetzt nach 1120 Km und dreimal Ölwechsel. Das Öl sah jedesmal noch sauber aus, d.h. braun und nicht pechschwarz wie beim Sch...Kolben!
Gruss  Peter
ps.: Lass den Kopf jetzt nicht hängen:   :box2:  Das lag nicht an Dir, weder an deiner Fahrweise noch an deinen Schrauberkünsten.       
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Wolfgang

Hi Karl,

ich hab da nach dem exakten Herstellers des Wunderkolbens gefragt. Und das halt nur weil ich von Haus aus sehr skeptisch bin wenn mir da ein Teilehändler ein neues Wunderteil anbieten will mit dem mein Moped viel viel besser laufen soll als mit den herkömmlichen Teilen.
Was gab es da denn nicht schon alles? Die Zauberzündkerze mit welcher der Motor kein Benzin mehr verbraucht, der Ölzusatz mit dem das Moped 30 km/h schneller läuft und nicht zuletzt die Gasfüllung für die Reifen bei der das Moped nicht nur leichter wird sondern auch viel besser fdamit um die Kurven kommt.
Dies alles wird in regelmäßigen Abständen immer wieder mal als "Neuentwicklung" für teures Geld angeboten doch durchsetzten tut sichs dann eh nie.
Bei den Kolben vertrau ich da schon gerne auf die guten alten Markenprodukte. Da geh ich halt doch gerne nach dem Motto vor: Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht.
Aber wenn ich da den Kolbenhersteller schon nicht erfahren darf so würden mich da schon die genauen Maße interessieren.
- Kolbenmaße gemessen beim Einbau
- Kolbenmaße jetzt
- Zylindermaße vor dem Einbau
- Zylindermaße jetzt
- und dazu noch die schriftliche Einbauempfehlung vom US mit dem angegebenen Maßen samt der Verschleißgrenze

Doch ich glaube da stark das Krümel die Zeit zum nachmessen wegen des all zu guten Wetters leider nicht gereicht hat. Und ob der US ihm da ein Datenblatt mitgegeben hat?

Wolfgang

kruemel

High!

Freut mich ja zu wissen, dass ich nicht ganz schuld bin (ich hab ihn halt ein zweites mal gekauft). Ich werde morgen im Rahmen meiner Möglichkeiten mal mit dem Messschieber mal nachmesser, mehr Equipment habe ich zur Zeit nicht zur Verfügung... Ist zwar nicht ganz aussagekräftig, aber vielleicht hilft es ja schon?

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

isie

Hallo kruemel du armer PechVogel !
tut mir echt leid dieser Reinfall für dich !

Ich würde folgendes raten:
Schnüre nach den beiden Reinfällen ein nettes und hübsche Paket für US und überlasse IHM die Komplettte Behebung des Schlamassels.. (= Schuldfrage bei #3 läge dann bei  ihm....)

1.) Bau dem Motor komplettt aus mit Versager aus und lege US den ganzen Mist auf den Tisch.

2.) nun soll er Dir einmal haarklein erklären

a.) was denn wohl am der ganzen Misere schuld sein soll

b.) wie er das beheben will UND würde. UUnd was das nun wieder kostet.

c.) und bitte ganz sachlich und ruhig.

So,  dann wird er nachdenken und um späteren Rückruf bittten  - ist ja klar, das braucht schon etwas Zeit..

Und dur gehst bitte dann nicht am Telefon auf irgentwas ein sondern brummst mit deinem Colt (....dem Auto) oder irgenteiner anderen Kiste dann hin  und verhandeltst direkt und Aug in Aug mit ihm.

Persönliche Diskussionen sind immer besser !


Ich bin mir sicher, dass sich da eine brauchbare  Lösung findet.

Und lass die den Motor incl. Versager KOMPLETTT untersuchen / begutachten.

=> Vielleicht ganz klug wäre, erst  eiinmal zum Start den "unbedarften unwissenden ratlosen hilflosen verzwifelten " zu  geben..
(= Zuhören und kein Wissen preisgeben - einfach blöd fragen und zuhören.)
Und dann (ggf.) kommst Du...!

OK ?

UND NUR mit dem BOSS UliS verhandeln !

Bye

Ingo

PS: ich glaube jetzt  nicht mehr an diesen SuperKolben und bin überzeugt, dass das ein
BilligNachbau sein muss.
Frage: Ist der Zylinder dann bei Nr. 2 nochmals vermessen oder gar bei US überarbeitet worden ?!



Peter

Hallo Ingo,
das kann man sicher so machen, wenn man bei Uli um die Ecke wohnt oder mal schnell vorbei fahren kann.
Ich bezweifele allerdings, auch aus der Erfahrung die Karl mit seiner Reklamation gemacht hat, das da weder finanziell noch technisch viel bei rum kommt.
Und einen dritten von diesen Kolben hätte ich nicht haben wollen, ob er jetzt von US oder sonst jemand eingebaut wurde. Ausserdem unterstellt das wieder, dass der Fehler irgendwo anders liegt, nur nicht an diesem tollen Kolben! Solange nicht die Bereitschaft erkennbar ist, diesen Kolben als Verursacher zu sehen und sich von der Seite des Problems anzunehmen, sehe ich da keinen Sinn drin! Und diese Bereitschaft habe ich leider aus keinem der Beiträge erkennen können! Von wegen 1000 mal verkauft und noch nie Probleme gehabt --> dass ist ja wohl kaum die Wahrheit, dann existieren die Kunden wohl nicht, die bisher reklamiert hatten!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Wolfgang

Hi Ingo,

bei der Klärung der Schuldfrage mit US wird wohl nichts vernünftiges dabei herauskommen. Wenn da jemand nur nach der blosen inaugenscheinnahme der Teile schon beim ersten mal sofort auf die richtige Fehlerursache wie zu kleine HD erkennt und nichts anderes in Betracht zieht dem scheint die nötige Weitsicht zu fehlen oder aber er versteht einfach die komplexen Zusammenhänge nicht welche sich innerhalb eines Verbrennungsmotores abspielen. Also da scheint mir das Kaffesatzlesen doch noch weitaus zuverlässiger zu sein.  Ich hab schon damals beim Karl seinen Versuchen mehr als nur den Kopf geschüttelt und konnt auch da nicht erfahren von welch gutem Hersteller denn der berühmte Kolben ist. Anscheinend ists wirklich ein großes Geheimnis. Aber wie bitte verhalte ich mich da mit den Einbautoleranzen wenn ich nichtmal weiß wo der Kolben herkommt? Was sag ich da nur meinem Motoreninstandsetzer auf welches Maß er den meinen Zylinder bitte schleifen soll? Auf die Idee das ganze einen Teilehändler machen zu lassen käme ich nie. Bei so heiklen Sachen geh ich da lieber zum Fachbetrieb die das jeden Tag machen und auch die genauesten Maschen dafür haben.

Wolfgang

kruemel

Hi Jungs, das sind ja echt nette Ratschläge, aber ich bin bereits nach dem ersten Reinfall mit allen Teilen, bis auf den Block angekommen und genau das habe ich wieder vor. Klar, ich werde persönlich vorstellig und knurren/brummen bringt da nix. Sachliches Gespräch, die potentiellen Ursachen sind ja wohl geklärt (Düsengröße). und damit bleibt ja nur noch eine Fehlerquelle, ausser mir dem Faslcheinfahrer... :-[
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Hah, der Kolbenklemmer hat einen Namen "KRUEMEL"

kruemel

oller rolf... :beleidigt: mach misch nur feddisch... immer uff die klaane dumme    :\'( :\'( :\'( :\'( :\'( :\'( :\'(
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

isie

#17
Hallo,
es ging mir oben primär NICHT um die Schuldfrage sondern erst einmal darum, das US einen brauchbaren Weg zur Lösung aufzeigt. Denn dass will ja unser Pechvogel.

Und irgendetwas "systematisch defektes / falsch eingestelltes / montiertes" etc. muss hier ja  vorliegen.

Und wenn es partout nicht in Eigenarbeit klappen will, braucht es halt die KomplettLösung (ganzer Motor auf den Tisch mit Vergaser und Kerze usw.)
mit Auftragserteilung via "was kost - ok - aber hinterher alles muss es funktionieren !"
"der Verantwortlichkeit aus einer Hand"
ja den Vorzug, dass hinterher keine Falschmontage / Falscheinstellung usw. mehr diskutiert werden muss, wenns dann doch klemmt.

Klar kostet das mehr, aber alles andere halte ich im vorliegend Fall für falsche Sparsamkeit (wie halb so teurer "ItalienerKolben" u.ä. damals bei mir oder das Rumgefummmele an "Kost-fast-Nix Problem-Altteilen").

US hat m.E.n. viel Erfahrung -sonst wäre er nicht so lange am Markt: Er wird auch dieses Prob stemmen. Allerdings braucht man da auch schon das gesamte Bild ...

.... nun war  (angebl.) "kompetente Stellvertreter" doch der der zu kleinen HD, offenbar doch nicht so kompetent.

Meine (banale) Vermutung zu dem eigentlichen Problem wäre von hier aus:
a.) BilligKolben Material - Maszhaltigkeit - Auslegung - etc. out off spec usw.
b.) Zylinder zu  klein /   bei 2ten mal nicht sauber überarbeitet
(c.) Ölversorgung / Ölqualität /  Benzin im Öl)
(d.) Vergaser / Zündeinstellung / Ventile usw. )
Letzte 2 Punkte eher unwahrscheinlich bei Schaden nach 2 x erste 40 km ...

Bye

Ingo

isie

#18
Hallo kruemel / mek und alle da draussen,

gerade noch einmal die Beträge durchgelesen....Tja, offenbar hat US ja zum 2ten mal bei Dir auch der  Zylinder überarbeitet. Ist der zyl. überhaupt gebohrt / gehohnt oder was ist gemacht worden ? Normalerweise dauert das  doch auch seine 2 Wochen ?!

Bliebe nooch die Frage, ob ihr genn gemeinsam vor Zahlung nooch einen Check gemacht habt, ob Zyl, Bohrung und Kolben zusammenpassen ? 

Bye


Ingo




Ölfuß

Hallo Schraubergemeinde,

erstmal Glückwunsch zu dieser genialen Seite, die ich schon eine ganze Weile besuche. Ich schraube schon seit einigen Jahren fest an diversen BMW's und anderen Motoren.

Zu dem "Kolbenfresser":

Ich habe die Befürchtung, daß irgendwo akuter Ölmangel vorliegt (vorausgesetzt, daß die Einbautoleranzen zwischen Zylinder und Kolben eingehalten und beim Zusammenbau nicht mit Öl gegeizt  wurde, sonst reibt sich das Alu sofort an die Zylinderwand und baut sich immer weiter auf).

Ist der Motor schon mal komplett auseinander gebaut worden, evtl. das vordere Kurbelwellen-Lagerschild gewechselt worden (da bricht gern mal eine Befestigungslasche ab) dann könnte es sein, daß die Steigleitung nicht mehr fluchtet. Sind alle Ölbohrungen kontrolliert worden, ob auch überall ordendlicher Durchgang ist (können sich im Laufe der Zeit mit Ölkohle und Schlamm gern mal zusetzten). Ist das Ölfilterschleuderblech schon mal sauber gemacht worden (hab bis jetzt noch keines gesehen, wo man nicht 100g Dreck rauspfriemeln mußte, und viel schlimmer noch, daß der Dreck bis in den Hubzapfen vordrang und dort die Schmierung des Pleuels behindert - was durch die Rollenlager noch eher mit Mangelschmierung auskommt. Zylinder und Kolbenboden werden von dem seitlich des Pleuelfuß austretenden und hochgeschleuderten Öls gekühlt und geschmiert. Wenn zu wenig rauskommt dehnt sich der Kolben durch höhere Reibwerte weiter im Zylinder aus und klemmt  bzw. frißt sich fest.

Ist die Ölpumpe schon mal untersucht worden, bezüglich seitliches Spiel, Freßspuren, Zahnausbrüche (wenn sich mal paar Späne durch die Pumpe gesucht haben)? Dann tritt sehr schnell der gleiche Effekt auf wie vorhin beschrieben. Rastet der Vierkantantrieb und das Schneckenrad, das von der Nockenwelle angetrieben wird richtig in die Ölpumpe ein? Oder versperren Ölwannenablagerungen das Ölsieb?

viel Spaß beim Schrauben weiterhin...

Ölfuß
Was der Fuß nicht startet, soll die Hand nicht lenken!

isie

#20
hallo,

exakt  -  ggf. systemfehler - ganzheitliche Betrachtung -
na ruf ich doch !

Jetzt aber: Krümel lebst  Du noch oder wie oder was ?

Beschwert & Beunruhigt !

Ingo

kruemel

Hi Jungs!

Hatte die letzten drei Tage ien Symposium vorbereitet und war dementsprechend nicht verkabelt...

Also, zu Systemfehlern...

Der Motor ist von mir komplett zerlegt worden. Kurbelgehäuse ist komplett gereinigt, alle Ölsteigleitungen sind ebenfalls gereinigt. Kurbelwelle ist ein Neuteil von US mitsamt Schleuderring usw. die Ölpumpe hat meines Erachtens keine Probleme, sie fördert ordentliche Mengen Öl und ich habe sie beim Aufbau gründlich gereinigt. Zur Ölqualität und zum Zzpt: es war erstens frisches Öl eingefüllt und zweitens der zzpt. richtig justiert worden. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der zzpt. im dafür verantwortlich ist. Ich werde heute mittag mal nach Ffm tigern und etwas tiefergehende analyse betreiben.

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Wolfgang

Hi Krümel,

viel Vetrauen hab ich ja in den Tunningkolben auch nicht aber das da gleich zwei davon und das schon nach ganz kurzer Strecke so streiken gibt mir schon auch zu denken. Was ist wenns nun wirklich nicht am Kolben liegt ?
Ich hab da im Schuppen noch nen schönen alten Kolben vom kleinen Trecker der beim Vorbesitzer so durch Ölmangel richtig schön satt gefressen hat. Es hat gleich das ganze Pleuel mit verbogen. Ich fotografier den mal heute mittag und stell ihn dir zum Vergleich rein.

Wolfgang

rolf

Kruml,
das hatten wir zwar schon, aber trotzdem:
Wenn denn die Ringe wirklich so schlecht sind, das sie kaum tragen.... dann wird der Kolben zu heiß weil er seine Temperatur eigentlich nur über die Ringe loswerden kann.
Lass US doch mal die Ringe kontrollieren.
Gruß
Rol...........s ;D

Wolfgang

Hi Kruml
(ist das dein neuer Name??)

hier hab ich die Bilder von "meinem" Kolben: (wenns klappt)




Dies war der Kolben von einem Rasenmähertrecker den mir da die Buben total trocken gefahren haben. Es gab nen schönen Kolbenfresser und das Pleuel hats wunderbar verbogen

Wolfgang

kruemel

Moin!

Der Treckerkolben ist hin, würde ich sagen. Aber wer sagt denn, dass es unbedingt ein geradwegpleuel sein muss???  :Frage:

War am Freitag bei US und habe dort nur ratlose Gesichter hervorgerufen... Der Zylinder ist nochmals gehont worden, er war noch zu retten. Am Dienstag kommt US wieder und der wird sich der Sache mal annehmen. Bin gespannt, auf was er kommt. Meine Einschätzung habe ich ja bereits gepostet...

Gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Peter

wir auch !!  ;)
Gruss Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

kruemel

na gut, der kolben kann es ja definitiv nicht sein... (oton...)

hehehe  :box: :box: :box: :box: :box2: :box2:

kruemel (nix krumel)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

hallo Krummäl ;D ,
du kannst ja mal spaßeshalber etwas ausprobieren:
kolbenringe abnehmen, Außenfläche mit  Edding oder Tuschierpaste färben, einführen in den zylinder (wie beim Stoßspiel prüfen), ein bißchen hoch und runterfahren, rausnehmen und mal anschauen wo die Farbe ab ist (wo der Ring getragen hat), wenn er nur partiell trägt....s.o. (Wärmeabgabe, Schg..kolben bzw. Ringe)
Rolf

kruemel

Tut's auch der Lippenstift meiner LAG?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge