BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Bauteile & Co => Thema gestartet von: 2solingen am 23 April 2012, 16:27:40
Hallo,
ich krieg mein Fach nicht auf :)
Zu meinem Tank habe ich keinen Schlüssel und auch kein Steckschloss im Rahmen.
Bevor ich jetzt das alte ausbohre würde ich mir gerne ein neues besorgen. Stemmler und Konsorten haben das scheinbar nicht auf der Liste.
Gibt es einen Satz mit 2 Schlössern und Schlüssel zu kaufen ????
Gruß aus Solingen
Dirk
Hallo Dirk.
Geht schon....mit einem Schraubendreher oben in der Mitte das Fach ein wenig herunterdrücken, dann sollte es aufgehen...aber Vorsicht, daß der Tank keinen Schaden nimmt.
Die Schloßsätze gibts wohl noch...schau mal bei Stemler auf die Seite 60 seines R25/3-Katalogs...unter der Nummer 32 32 9 016 009 ists auch in der aktuellen Preisliste geführt...
Viele Grüße, Taz
Hallo Dirk,
ich würde das Schloss ausbohren - allerdings nicht das Schloss selbst, sondern die drei Schrauben/Nieten mit denen das Teil im Deckel befestigt ist. So hab ich es bei meinem Schloss gemacht für das ich auch keinen Schlüssel hatte.
Grusz
Bernd
Hallo Bernd,
mit den Schrauben ausbohren hab ich so gemacht, ging gut.
Dann hole ich ein neues Schloss beim Stemmler (oder einem Kollegen) und gut ist!
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
schau mal beim Schlüsseldienst, ob die Dir nicht einen passenden Schlüssel anfertigen können! Ich hab das so gemacht, dass ich mir ein neues Schloss für den Rahmen gekauft habe und dann das Schloss fürs Werkzeugfach so umgebaut, dass auch dieser Schlüssel dort passt. Ist eine ziemliche Fummelarbeit - geht aber!
Bernd
Ich hab die Verriegelungen rausgebohrt... Das Schloß funktioniert jetzt mit fast jedem Schlüssel :juhuu:
Bei ausgebautem Schloss kann man die einzelnen Verriegelungen/Stifte auch "händisch" entfernen, man braucht also nicht unbedingt auszubohren. So kann man mit ein bisschen Glück das Schloss auf einen anderen Schlüssel "zuschneidern".
Bernd
Dazu müsste auch etwas bei Tipps stehen...incl. "umschlüsseln". Ich habe meine ganzen Schlösser auf einen Schlüssel umgebaut.
Das war mir zuviel Frickelei. Und bei meinem Glück wäre das schief gegangen- Da das Schloß niedrige Priorität hat, habe ich die einfachste Lösung gewählt. Bevor ich das Schloß umbaue, beiße ich lieber in den sauren Apfel und ersetze den Schloßsatz- der ist ohnehin schon nicht mehr original...
Hi all,
das gleiche Problem hatte ich auch: das Schloß ging einfach nicht auf.
Nachdem ich den Schlüssel dann doch gänzlich abgedreht hatte, hab ich aus Frust mit der Faust dagegengeschlagen - UPS, es sprang einfach auf und war ko?!
Nun gut, vermutlich war das Schloß einfach duch das ständige Versuchen und Friemeln völlig defekt.
Also ab zu Uli und einen neuen Satz holen, zumal das Lenkradschloß auch nicht mehr am Stück vorhanden war...
Heute kam es, und ich konnte es kaum erwarten sofort die 3 Schrauben lösen (es war angeschraubt nicht genietet) , neues Schloß rein, festgeschraubt, Gummi wieder drauf und weil's so schön war, auch gleich noch das Lenkradschloß rein.
So einfach war es an der Maschine noch nie...
Und nächste Woche hab ich TüV.
Alex
Hi,
ich weiß nicht, ob ich ein richtiges Thema ausgewählt habe, aber ich wohne in Solingen seit kurzem und weiß nicht, wen ich danach fragen könnte.
Ich möchte Schlüssel nachmachen lassen. An wen soll ich mich wenden?
Muss ich einen Autosalon besuchen oder ein Schlüsseldienst kann auch so etwas machen....?
Habt ihr vielleicht eine Erfahrung mit einem Schlüsseldienst?
Jetzt ist es sehr schwer einen guten, billigen und vor allem ehrlichen Schlüsseldienst zu finden...:/
VG
Uwe
Moin Gemeinde,
Kann ja sein, dass es bei dem Einen oder Anderen so ist, hier nur mal ein Tip.
Abgebrochene Schlüsselreste im Werkzeugfach- oder Lenkerschloss kann man mit Gefühl und einem Laubsägenblatt entfernen, ohne das Schloss zu beschädigen.
Mit der Zahnung zum Rest zeigend einführen und vorsichtig rausholen, erfordert manchmal etwas Geduld, geht aber.
Schorsch
Zahnung (Zähne) zum Rest, ja, und auch rückwärts gerichtet, also wie Widerhaken quasi. *klugscheissmodus aus*
Nix für Ungut und Gruß,
Sascha
Uwe...einfach zum Schlüsseldienst gehen....was macht eigentlich ein unehrlicher Schlüsseldienst?....klAUT DEN GERADE GEMACHTEN zWEITSCHLÜSSELß :kopfhau:....diese Taste!!!
Hallo Sascha,
jawohl Herr Oberfeld, Klugscheißmodus aus !
(Mit dem Laubsägeblatt funktioniert es aber trotzdem)
Allzeit gute Fahrt, Schorsch
Moin Schorsch, das meinte ich doch, das Laubsägeblatt, das dünne :prost:
Hab grad erst gesehen, dass Du aus 48155 kommst.
Wenn Du mal Hilfe brauchst oder ma' einen für 'ne gemeinsame Ausfahrt suchst: bin am Wochenende meistens in 48167 :bike:
Das dürfte quasi "um die Ecke" sein.
Gruß, Sascha
Tach Sascha,
ja, das ist quasi um die Ecke. Ausfahrt gemeinsam ? Ja gerne ! Hilfe ? Fast zu spät ! Habe gestern meine R 27 winterfest gemacht, da ich nicht so der Winterfahrer bin. Diese blöde Korkdichtung von der Ölwanne (noch die originale) hat mich wahnsinnig gemacht. Himmel, was ein Gefummel. Aber nu ist alles dicht.
Meine R 60/2 bedarf einer Motorüberholung (Köpfe, Schleuderbleche, Zylinder mal ausmessen, muss evtl. auch gemacht werden).
Habe aber noch ein anderes Moped. Bei trockenen Wetter, also gerne eine Ausfahrt.
Schick mir mal eine PM mit Deiner Telefonnummer, ich rufe Dich an.
Schorsch
Pass bloß auf,was Sascha dir so einbauen will,der hat ein Schrankschloss im Werkzeugfach!
Gruß
André
André, Du alte Petze !
dann erzähl' doch gleich auch noch von dem 8er Bohrer im Schalldämpfer.....
Hätten wir das auch geklärt ;)
Gruß nach Berlin :kaffee:
Moin,
Wasserkran am Vergaser ? Wollte ich immer schon !
Sascha wird mir helfen.
Schorsch
Na logo, kein Thema ! Bin offen für kreative Experimente ;D
na füllt sich doch mit mehr oder wenigem Sinnvollen.
Wasserkran am Vergaser ??? ;D
Thomas
Greife diese alte Geschichte wieder auf. Hab eine 25/3 mit funktionierendem Lenkschloss, dazu einen Schlüssel. Dieser passt schon vom Profil her nicht in das Werkzeugfachschloss.
Dieses habe ich vom Deckel getrennt und frage mich nun: Sollte der gleiche Schlüssel in beide Schlösser passen oder sind die Rohlinge unterschiedlich? Kann das auch nicht aus den Angeboten der verschiedenen Händler erkennen.
Klar eine Lösung ist: neues Schloss samt Schlüssel besorgen.
Die BMW ist seit 89 abgemeldet gewesen, es gab nur diesen einen Schlüssel, war so weit ich bisher feststellen konnte im Originalzustand.
Gruß
Martin
Hi.
Bei den Händlern kannst Du einzelne Schlösser für jedes Aufgabengebiet kaufen (dann mit unterschiedlichen Schlüsseln) oder gleichschließende Sets aus Lenk- und Werkzeugfachschloss... nachträglich gleichschließend machen geht nicht mehr....und bei Deiner Maschine wurde offenbar eines schon mal getauscbt und einer der Schlüssel verbummelt..neues Set kaufen und gut...
Viele Grüße, Taz
;) Hab's geschafft!
Heute hab ich bei einem Schlüsseldienst in Gladbach einen Rohling kaufen können. Schloss geöffnet, zwei gleiche Stifte sind da drin. Damit kann das alte Schloss weiter benutzt werden.
Gruß
Martin
Zitat von: Taz am 05 Mai 2019, 22:00:03
Hi.
Bei den Händlern kannst Du einzelne Schlösser für jedes Aufgabengebiet kaufen (dann mit unterschiedlichen Schlüsseln) oder gleichschließende Sets aus Lenk- und Werkzeugfachschloss... nachträglich gleichschließend machen geht nicht mehr....und bei Deiner Maschine wurde offenbar eines schon mal getauscbt und einer der Schlüssel verbummelt..neues Set kaufen und gut...
Viele Grüße, Taz
doch, hatte ich mal beschrieben....müsste unter lockpicker zu finden sein
PS
ich habe alle meine Schlößer so umgebaut das ich nur einen Schlüssel benötige