R25 / 3 Kolbenfresser

Begonnen von Kwak78, 05 Mai 2011, 07:36:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kwak78

Meine R25/3 hatte jetzt schon mehrere Kolbenfresser.

Ölschleuderblech wurde bereits getauscht.
Kolben ist ein Bisetarist mit 0,06mm einbauspiel.
Ich habe festgestellt das der Hubzapfen innen verschmutzt war kann das der auslöser sein?
Ich fahre Öl 20 W50 Motor wurde vorher gereinigt, also keine Probleme mit ablagerungen.

Der fresser sieht aus wie ein Hitzeklemmer.

Zündung passt.

Das Mopped hatte bei ca 80km/h probleme mit der Gasannahme wenn ich den Luftfilter um einen tick zugemacht habe wurde es besser.

Das ganz getestet mit verschiedenen Düsen und Vergasern immer das gleiche.

Fliehkraftregler
Zünspule
Kondensator
Unterbrecher
habe ich schon andere getestet.


Gibt es bei der R25 probleme mit resonanz im ansaugtrackt ?

Gibt es bei der R25 probleme mit der Ölversorgung?

Kwak78


cledrera

Wurde die Kurbelwelle gesäubert?
Was bitte ist ein "Bisetarist"?
Was für ein Vergaser?
Was für ein Luftfilter?

Eine R25/3 hat Probleme mit Resonanzen - etwa bei 150 km/h im Ersten  ;)
Probleme mit der Ölversorgung gibt es nicht, wenn alles gesäubert und funktionsfähig ist.
Ausnahme: Dummer Fahrer (Heizen im kalten Zustand; erbarmungsloses Jagen von 30to-LKW auf der Autobahn; wiederholtes Brechen der 130 km/h-Grenze)
Das mit dem Säubern gilt auch für die Ölbohrungen im Kopf.

Schreib mal ein bisschen mehr.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kwak78

Vergaser Blitz und Orginal

In der Kurbelwelle haben wir Schmutz gefunden kann das der auslöser sein?

Orginal KS Kolben da auf der Schachtel stand bisetarist drauf.






† Knut

Wenn sie besser läuft, wenn Du den Luftfilter ein bisschen schliesst, läuft sie zu mager = zu heiß. Vergrößer die Hauptdüse - insbesondere in der Einfahrzeit, in der sich Deine 25/3 offenbar befindet.

Die 0,06 Einbauspiel wurden gemessen?
Wurde der Zylinder auch neu gebohrt oder gehont?

Zwischen Klemmer und Fresser gibt es Unterschiede! Was war es denn nun?

Knut

rolf

Zu mager!
Welche HD?
Nebenluft?
Mehrere Kolbenklemmer....mit denselben Kolben? Kolben bearbeitet nach dem Klemmer?

kruemel

ich habe 2004/5/6 mehrere threads mit dem thema gefüllt...

1. wie viele km hat der kolben insgesamt gelaufen?
2. ist der zylinder nach der Bearbeitung vermessen worden?
3. Wie sieht der Kolbenbolzen aus?
4. Wie sieht das obere Pleuellager aus?
5. Bei mitr kam raus, dass die Pleuelbuchsxe minimal schief eingepresst war und ich habe deswegen 4 (!) Kolben geschrottet... - also nachmessen (lassen)

P.S. zögerliche Gasannahme ab 80 hat auch was mit Gewicht zu tun... und einem falschen Auspuff. Wenn man sie dann weiter aufdreht, dann ist der klemmer mehr resultat von überlastung als von dreck oder falschem einbau ;-)

Gruß
Kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Kwak78

Ich habe einen Zylinder Scleifen lassen 68,52 mm Kolben 46,45mm
HD ist nicht mein Problem.
Ein verschmutzter Hubzapfen kann der das Auslösen, das ist meine Frage, ist das jemanden passiert.

Kwak78

Kolbenbolzen zeigt starke Überhitzung.
Maß Kolben natürlich 68,45
Gemessen wurde alles.
( mehrmals )


Kwak78

Fresspuren sind nicht auf der Druckseite

berndr253

#9
Wenn der Kolbenbolzen zu heiss geworden ist prüf mal den Einbauzustand -

Der Bolzen sollte leicht und ohne Druck durch den Pleuelauge geschoben werden können

Der Bolzen sollte mit leichtem Druck (Handballen) durch den "handwarmen" Kolben geschoben werden könnten, wenn Du hierfür einen Hammer oder ähnliches brauchst ist die Passung zu eng, dann klemmt der Bolzen im Kolben - sollte eigentlich eine "schwimmende Lagerung" sein.

Bernd

Sollte die Bohrung im Kolben zu eng sein muss die nachgerieben werden - alternativ könnte die auch gehont werden.
Leben und Leben lassen

Kwak78

Kolbenbolzen hat im Pleul 0,02mm Spiel, und lässt sich schön in den Kolben schieben wenn der warm ist.

† Knut

Zitat von: Kwak78 am 05 Mai 2011, 09:43:35

HD ist nicht mein Problem.


Wessen Problem denn?? Haste mal eine größere ausprobiert? Welcher Vergaser ist denn nun drauf?

Zitat von: Kwak78 am 05 Mai 2011, 08:25:31
Vergaser Blitz und Orginal

Knut

Kwak78

Düsen bis 150 probiert 130,135,140,145,150.

:schrauber:

Heiko

#13
Ein versiffter Hubzapfen lässt nur das Pleuellager verrecken, aber nicht den Kolben klemmen in erster Linie...

Was hast DU denn nun aktuell für einen Vergaser drauf?... und, wenn Du den Luftfilter ein bisschen schließt und sie dann besser läuft dann ist die HD zu groß klein.

Ist deine Luftansaugung denn original?

Neue Düsen oder gebrauchte?... mal verschiedene einer Größe ausprobiert?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kwak78

Die Ansaugung ist orginal der Luftfilter ist ein nachbau.

Das Problem habe ich mit beiden vergasern.

Das mit dem Klemmen übrigends auch.

Nebenluft, nein mit Starthilfespray nachgeschaut.


4Taktix

Moin Heiko,
... dann ist die HD zu klein !

Gelle ?!
Think outside the box !

4Taktix

Hi Kwak78,

Um mal auf Deine Frage zu antworten:
Ja, Schmutz in der KW kann die Ursache sein.
--> muss so oder so gereinigt werden.

Untersuche Deinen Kolbenbolzen auf Hitzespuren ( braune bis blaue Stellen ),
wenn ja, dann Treffer.

Sind die "Reibstellen" am Kolben um die Bolzenbohrung herum ?
Dann Bolzenpassung im Kolben zu eng.
Muss sich auch kalt mit "leichtem Druck" durchschieben lassen (geölt).
Mach mal'n Foto vom Kolben/ von den "Fress-Spuren".

Gruß aus MS
Think outside the box !

4Taktix

OK, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Kombiniere:
Wenn Dein Kolbenbolzen "starke Überhitzungsspuren" zeigt und Du Dreck im Hubzapfen hast,
dann passt das zusammen:
Öl gelangt durch "verstopfte" Bohrungen nicht bis zum Kolbenbolzen und dieser überhitzt,
dehnt sich stark aus und führt so zum Klemmer/Fresser.
Wichtig: Bolzen muss sich sowohl im Pleuelauge, als auch im Kolben Kalt! leicht schieben lassen (geölt)
Unter Umtänden kommt noch zu wenig Axialspiel des Pleuels auf dem Hubzapfen in Frage.
Das Öl gelangt durch den Hubzapfen zum unteren Pleuellager und wird von dort u.a. zum Kolbenbolzen
geschleudert und schmiert diesen so. Wenn Axialspiel zu klein, kann möglicherweise am unteren Auge
kein/zu wenig Öl austreten --> Schmierung nicht ausreichend.
Ich glaube, die R25/3 Pleuel hatten am unteren Pleuelfuss auch extra eine Aussparung, um dort
das Öl relativ gezielt austreten zu lassen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ggf. hast Du ja ein älteres Pleuel ( R25/0 /2 ), bei dem diese Aussparung fehlt.

Viel Erfolg und Gruß aus MS

Think outside the box !

berndr253

#18
Ich gehe mal davon aus, dass die Zündung geprüft und ggf. nachgestellt worden ist - auch mal mit der Zündpistole kontrolliert ob F nicht doch "daneben" liegt??

Wie schaut der Krümmer aus - gelb, blau, ?? Foto wäre hilfreich.

Wie sieht das Luftfilter genau aus?? Ist das ein K&N-Typ oder einer mit einem Drahtgeflecht??

Schon mal nach "scharfer" Fahrt angehalten und SOFORT die Zündkerze rausgedreht? Wie schaut die aus???

Ist das Pleuellager noch OK?
Um das zu prüfen müsste die Kurbelwelle aber ausgebaut werden.

Bernd

Bitte noch ein Foto von Kolben (Laufspuren) und Kolbenbolzen (Verfärbungen) einstellen
Leben und Leben lassen

rolf

 :rip:...wie Klemmer beseitigt? Jedesmal neuer Kolben?

Ansonsten: Pleuellager incl. Dreck hat damit nichts (!) zu tun...es langt völlig (!!) ein zu stramm gehender Kolbenbolzen.

All: im Kolben soll er sich nicht leicht schieben lassen...die neuen Mahles sind so....die sind auch nicht mehr deachsiert....originale KObos gehen stramm im Kolben(was auch besser ist)!

4Taktix

All: im Kolben soll er sich nicht leicht schieben lassen...die neuen Mahles sind so....die sind auch nicht mehr deachsiert....originale KObos gehen stramm im Kolben(was auch besser ist)!

@Rolf: Erklärung?


Think outside the box !

27-steib

der soll halt im Pleuel sich leicht drehen lassen, und nicht im Kolben hin und her wandern und ev. die Sicherung irgendwann rausdrücken.

Deswegen gibts ja auch die Kobo Ausdrücker....

Schuldigung, dass ich dir vorgegriffen hab- Rolf

Gruesse Jan

4Taktix

Mit Verlaub: Das ist Blödsinn !

Die Sicherungen und sonst nix hindern den Bolzen am "hin und her wandern".
Woher soll soviel Kraft axial auf den Bolzen wirken, dass er die Sicherung 'rausdrückt ?
Kannst ja mal mit so einem genialen "KoBo Ausdrücker" bei einem alten Kolben versuchen,
mit dem Bolzen die Sicherung 'rauszudrücken. Bitte dann unbedingt hier berichten, bitte mit Bildern !

Nix für Ungut !
Think outside the box !

rolf

#23
Jan, genau richtig
genau das passiert nämlich wenn z.B. das Pleuel nicht exakt ausgerichtet ist/war.....selber schon gahabt....zwar nicht ganz raus....aber halben Weg schon geschafft...einen gewaltigen Kragen vor sich herschiebend.

4Taktix, na denn.

Rolf

27-steib

trotzdem sollte der Bolzen nicht im Kolben wandern können oder sich darin drehen, weil dafuer das Lager im Pleuel gemacht ist!

(Festlager) im Kolben, Loslager im Pleuel. Ich hab noch nie den Bolzen per Daumen in den Handwarmen Kolben bekommen, da musste ich immer nachhelfen mit kleinen Schlägen.

Und was bei 7000 Umdrehungen in dem Motor tut und welche Kräfte da wirken, die auch eine radiale Komponente auf den Bolzen bewirken, will ich nicht beurteilen müssen, immerhin gibts ja genügend Motoren die an einem abgeschmierten Sicherungsring gestorben sind

Trotzdem

Gruesse Jan

rolf

Dein Trotzdem kann ich nur unterstreichen! ;D

4Taktix

Aber aber, Gentlemen,

viel Rauch hier, doch wo ist das Feuer ?

...bar jeder Erläuterung



Think outside the box !

4Taktix

Zurück zum Thema:

Auch ein Bolzen, der in kaltem Zustand "stramm" im Kolben geht, wird in warmem Zustand "lose",
dafür sind die Bolzensicherungen.
Wenn ein Motor an einer Bolzensicherung verreckt, kann das versch. Ursachen haben
(falsch montiert, gebrauchte Sicherung verwendet, Sicherungsnut ausgenudelt, etc)
mit Sicherheit liegt es aber nicht an einer "zu losen" Bolzenpassung im Kolben.

@Rolf: läutere mich, warum ist eine enge Bolzenpassung im Kolben besser ?

Think outside the box !

berndr253

Gibts denn noch "Futter" für dieses Thema in Form von aussagefähigen Bildern??

Es ist naturgemäß nicht ganz eindeutig zu klären was "leichtgängig" mit "Spiel" usw. ist. Ob man einen KoBo mit dem Handballen eindrücken kann hängt ja nicht zuletzt von der Kraft desjenigen ab der den durch den Kolben drückt.
Von daher würde ich gerne einmal anhand der Bilder sehen ob hier die für einen klemmenden KoBo typischen Spuren zeigen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Tino

Zitat von: 27-steib am 05 Mai 2011, 16:08:39
...
(Festlager) im Kolben, Loslager im Pleuel.
...
Warum haben dann die Kolben,die ich bisher gesehen habe in der Pleuelbolzenbohrung Löcher, ganz so wie das obere Pleuelauge.
Warum macht man sich diesen Aufwand bei einem Festlager?
Bitte um Erhellung!
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge