R25/3 Gabel undicht

Begonnen von guest1279, 24 April 2011, 10:01:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1279

Hallo zusammen,

gestern habe ich die Lampenhalter erneuert und bin beim Zusammenbau der Vorderradgabel auf ein Problem gestoßen.
Die linke Vorderadgabel ist undicht. Ein Teil des Öls tritt beim ersten Einfedern auf der linken Seite zwischen verchromte Vergleitung unten (29 nach Explosionszeichnung Uli) und Verkleidung oben (47) aus.

Im Forum habe ich zu diesem Fehler leider noch nichts gefunden. Gibt es hier schon einen Beitrag?

Die Demontage habe ich in folgender Reihenfolge durchgeführt:
- Verschlusskappe (8a)
- Gummi Anschlag (19)
- Einschraubstück oben (8)
- Verschlussmutter für Gabelende (14)
- Stoßdämpferrohr (50) und Tragfeder (6) komplett

Die Montage in umgekehrter Reihenfolge, allderdings (8) vor (14).
Ich habe 130ccm Öl je Gabelholm vor Montage der Verschlusskappe eingefüllt.

Rechts ist alles in Ordnung, links nicht. Den einzigen Unterschied bei der Arbeit war, dass ich links die Klemmschraube für die Gabelführung unten (11) gelöst hatte. Dabei hat sich auch das Gabelohr (53) etwas nach oben verschoben. Habe ich aber bei der Montage wieder korrigiert.

Kann jemand einen Hinweis geben, woran der Ölverlust liegen kann?

Viele Grüße
Thilo

guest1279



rolf

Ja, es könnte 17a verschoben sein ;D...im Ernst, was sind das für Nummern? Dann bitte gleich  mit der dazugehörigen Zeichnung.

guest1279

Hallo Rolf,

ich glaube du liegst falsch!
17a ist der Verschlussstopfen (alternativ verwendbar)(Explosionszeichnung bei Stemmler Seite 59). Dieser Verschlussstopfen verhindert das Eindringen von Wasser in die Lichtmaschine/Regler, leider jedoch nicht das Austreten von Gabelöl an der Vorderradgabel.  ;D

Die Nummern sind der Explosionszeichnung der Gabel entnommen, welche bei Ulis Motorradladen Homepage hinterlegt ist.

Wünsche dir weiterhin schöne Ausfahrten ohne Wasserschaden. Grins
Thilo

berndr253

Thilo,

wenn das Öl zwischen dem unteren verchromten Rohr und dem darüber liegenden Blechrohr herauskommt ist die Wellendichtung zwischen Standrohr und Gleitrohr hinüber. Kostet ca. 10 €  das Stück und sollen paarweise ausgewechselt werden.

Wenn das Öl aus der Verschraubung des Standrohres an der oberen Gabelbrücke herauskommt wären ein paar Bilder hilfreich.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest1279

Hallo Bernd,

meinst du die Gabelrohrdichtung (31 42 2 000 285)(Stemmler=25, Uli=7)?
Wie kann man die tauschen?

Gruß
Thilo

berndr253

Genau diese Dichtung meine ich.

Das Wechseln der Wedis ist nicht so schwierig und erfordert auch kein Spezialwerkzeug - ausser einem Hammer, einem Stück Weichholz und sonstigen Kleinteilen aus der Restekiste.

Damit Du an die Dichtungen ran kommst müssen Vorderrad und Tauchrohre demontiert sein. Also erst mal das Rad mit der Bremsankerplatte raus, dann die Verschraubungen an den Tauchrohren (unten) lösen.
Wenn die Kappen unten an den Gabelfäusten entfernt sind kannst Du die 'Tauchrohre nach unten rausziehen - dann liegt das Standrohr mit der Dichtung vor Dir. Die Dichtung von von oben nach unten mit einem Hammer (300 Gramm reicht)  und einem Holzkeil runter getrieben, um rundum ein Stück runter schlagen. Dauert nur ein paar Minuten.
Wenn die Dichtung runter ist alles säubern, Grate, wenn vorhanden mit Sandpapier wegschleifen, wieder säubern.

Die neue Dichtung schiebst Du über das Standrohr und klopfst diese mit einem Hammer UND EINEM ZWISCHENGELEGTEN glatten Stück Weichholz rauf bis auf den "Anschlag".

Fertig.

Achte bei der Montage des Tauchrohres darauf, dass Du die Aludichtung(en) nicht vergisst, sonst sifft die Gabel aus den Fäusten raus. Die Dichtungen kannst Du mit Fett aufkleben, dann fallen die bei der Montage der Tauchrohre auch nicht herunter.

Alles klar??

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest1279

Hallo Bernd,

scheint ja einfach zu sein. Bin schon am Bestellen von Ersatzteilen.
Nur um sicher zu sein, meinst du mit Tauchrohr das Gleitrohr 31 42 2 054 188 (Stemler 50)?

Gruß
Thilo

rio

...ist einfach, aber achte beim einschlagen penibel darauf dass die simmerringe gerade ohne verkanten in die gabel laufen, sonnst klopst du sie kaputt. viele kleine zarte schläge helfen da mehr als dreimal hau-ruck.
viel erfolg lg rio
Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun

berndr253

Zitat von: Bayou am 24 April 2011, 19:11:31
Hallo Bernd,

scheint ja einfach zu sein. Bin schon am Bestellen von Ersatzteilen.
Nur um sicher zu sein, meinst du mit Tauchrohr das Gleitrohr 31 42 2 054 188 (Stemler 50)?

Gruß
Thilo

Hallo Thilo,

so ist es

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge