ochsenaugen

Begonnen von kako, 06 Mai 2019, 16:20:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kako

Tach,
wie gut, dass einem bei dem Schweinewetter noch was zu basteln einfällt. Zu dem Teileberg, aus dem meine R 26 wieder entstanden ist, gehörten auch zwei Ochsenaugen, soweit gut erhalten und in Schuß. Nun habe ich zwar einen Schaltplan der R 27, um die Dinger anzuschließen, steige aber durch diesen Plan nicht wirklich durch, weil a) ziemlich undeutlich und b) ich wahrscheinlich zu blöd :schluck:
Gibt's irgendwo hier einen Schaltplan, den auch jemand lesen kann, der immerhin die gesamte Verkabelung neu gebastelt hat?
Danke,
Karl

kako



4Taktix

(Zündungsplus (15) ins Blinkrelais rein, "blinkendes" Plus kommt raus. Von da zum Mittelanschluss Blinkerschalter.
Schalter nach links - "blinkendes" Plus geht zur linken Birne und darüber an Masse Lenker
Schalter nach rechts - "blinkendes" Plus geht zur rechten Birne und darüber an Masse Lenker.
Es gehen also mindestens 3 Kabel zum Blinkerschalter.
Im Prinzip simpel.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Das Plus blinkt aber erst wenn die 18W der Soffitte über den Schalter in Reihe liegen..... Zack.... Verwirrung komplett. ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Das hast Du gut gemacht !  ;D
Think outside the box !

Anulu

Nimm ein 3 poliges Blinkrelaise....
Zooom!
JETZT ist die Verwirrung komplett.

Aber ernsthaft, Sascha hats schon richtig beschrieben.

https://images.app.goo.gl/k26yrQfiAGJ3ZUWx7

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: Anulu am 06 Mai 2019, 17:20:43
Aber ernsthaft, Sascha hats schon richtig beschrieben

Korrekt....
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kako

DANKE,- hab' verstanden!!! :juhuu:

Heiko

Wir helfen jedem.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Ich hab so einen Mini-Blinkgeber von der Tante verbaut. Kommt einfach in die Zuleitung. Funktioniert perfekt mit 6V.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

kako

der Blnkgeber von Bosch war beim Fundus und funktioniert hoffentlich,- meine Tante ist 95 und hat sicher keinen Blinkgeber ???? ???

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

... die mag' keine Jungs in Polo-Hemden  ;D
Think outside the box !

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Zitat von: OldsCool! am 06 Mai 2019, 18:58:24
So isses  ;D

Link

Hast du den? Funktioniert der tatsächlich brauchbar?

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

ich habe ihn auch...funktioniert klasse...spätestens bei LEDs

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Danke....bin ich das scheißding endlich losgeworden!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rawost

Zitat von: Anulu am 06 Mai 2019, 20:17:30
Gekauft
Bei Mek?
Der baut sowas in Kleinserie aus originalen Teilen!
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

schraubenkoenig

Zitat von: rolf am 06 Mai 2019, 20:19:04
Danke....bin ich das scheißding endlich losgeworden!

Warum hast du den nicht gemocht? Ich hab ihn drin, und mich bisher noch nicht drüber aufregen müssen. (Lediglich beim Betrieb mit Ochsenaugen und LED musste ich über einen Widerstand die Last auf den Mindestwert erhöhen- sonst blinkt nix...)

rolf

DAS WAR EIN sCHERZ!

OldsCool!

Zitat von: Anulu am 06 Mai 2019, 20:10:22
Hast du den? Funktioniert der tatsächlich brauchbar?

Gruß Manu

Einwandfrei mit meinen Ochsen mit oldsc(h)ool Glühobst. Soll auch mit LEDs gehen, lastunabhängig. Was mich überzeugt hat ist die Größe bzw. Kleinheit und die problemlose 6V Kompatibilität. Und ohne sonstige Beschallung, einfach in die Blinkerleitung.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

schraubenkoenig

Zitat von: OldsCool! am 07 Mai 2019, 10:51:40
Einwandfrei mit meinen Ochsen mit oldsc(h)ool Glühobst. Soll auch mit LEDs gehen, lastunabhängig. Was mich überzeugt hat ist die Größe bzw. Kleinheit und die problemlose 6V Kompatibilität. Und ohne sonstige Beschallung, einfach in die Blinkerleitung.

Gruß Steffen

naja- lastunabhängig von der Blinkfrequenz schon. Allerdings hat das Teil eine Mindestlast. Drunter funktioniert es nicht. Bei den LED-Sofitten hatte ich einen entsprechenden Widerstand paralell gelötet, damit es funktioniert. Bin allerdings zurück auf Glühfaden- das LED Licht sicht nicht schön aus mit den alten Streugläsern.

Und die Mindestspannung zum Betrieb liegt nicht allzuweit unter den 6V.  D.h. im Standgas mit Licht an der Ampel setzt der Geber manchmal aus. Keine Ahnung was dann anliegt... 4,5V?

rolf

geht mit LED, deswegen habe ich ihn mir ja gekauft

† Oldtimerfahrer

Aber trotzdem eine bescheidene Ausleuchtung.
Habe damals die LED's wieder rausgeschmissen.
Liegen in meiner Schublade.
Kann ich gerne zum Nordtreffen mitbringen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

das dürfte an den verwendeten LED's liegen

† Oldtimerfahrer

Genau, an den Lief's hat's gelegen.
Haben leider nicht die Ausleuchtung wie die normalen Soffitten.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Das können sie auch nicht...irgenwo muss ja der Grundkörper sein

Heiko

Hi,

es gibt mittlerweile auch doppel- oder mehrseitig bestückte Sofitten-LED.... Sowas hier zum Beispiel:

https://www.ebay.de/i/143185317091?chn=ps
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

schraubenkoenig

Zitat von: Heiko am 09 Mai 2019, 08:50:31
Hi,

es gibt mittlerweile auch doppel- oder mehrseitig bestückte Sofitten-LED.... Sowas hier zum Beispiel:

https://www.ebay.de/i/143185317091?chn=ps

Ich hatte doppelt. Das Licht sieht trotzdem nich schön aus.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge