Elektrik

Begonnen von Seebär, 26 Februar 2019, 22:31:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Hallo Seebär,

Check mal den Bremslichtkteislauf. Spannungsabfall auf 2,5V gleicht einem Kurzschluss, das kann bei intakter Batterie nicht sein. Da stimmt was nicht.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!


Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Ich würde zuerst das Rücklichtgehäuse abnehmen und dort suchen  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu


Moin

Also bei einem massiven Kurzschluss würde da aber nix leuchten.
Und das etwas so heftig ,,Kriechstrom" zieht aber die Sicherung nicht kommt und die Leuchte nach wie vor hell ist....

Aber reingucken schadet mit Sicherheit nicht.

Was macht denn deine Spannung wenn du nicht bremst sondern das Licht ggf Fernlicht einschaltest? Vermute die bricht dann auch ein oder?

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Ob Licht oder Fernlicht is wurscht, das zieht gleich viel Leistung...
Und eine Sicherung kann nur fliegen wenn eine vorhanden ist  ::)
Das mit dem Rücklicht ist ein guter Ansatz. Besonders die Nachbauten haben ab Werk einen eingebauten Kurzschluss zwischen Glühobst und Gehäusedeckel. Da muss man etwas feilen und isolieren.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Zitat von: OldsCool! am 06 März 2019, 09:32:54

Das mit dem Rücklicht ist ein guter Ansatz. Besonders die Nachbauten haben ab Werk einen eingebauten Kurzschluss zwischen Glühobst und Gehäusedeckel. Da muss man etwas feilen und isolieren.

Gruß Steffen

Echt? die Tonnenteile? Wusste ich nicht. Die Ebernachbauten sind aber auch nicht doll (Trennblech zwischen Bremslicht und Fahrlicht, abgeschüttlet, Gummiunterlegscheibe und Dichtung ist trotz Hirschtalkpflege nach 1 Jahr rissig und die Gummischeibe zur Kontaktisolierung hat auch höchstens nur noch 2 Jahre bis es knallt . Könnt  :kotz:!)

Wer ohne Sicherung fährt benutzt auch NYM Grüngelb 1,5mm² zum verdrahten und zwirbelt Leitungen nur zusammen und Isoliert die dann mit Hansaplast.

Ich glaube solche Leute sind ausgestorben ;-)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Tonne weiss ich nicht, aber beim R-26-Eber geht's schon recht eng zu, da muss man schon aufpassen, was man wohin drückt, bevor das Gehäuse mit Schraube
wieder drauf kommt. Bei den noch älteren Ebers wird's noch enger sein.
Ich habe jetzt nicht mitbekommen, was der Seebär für'n Rücklicht hat.
Aber egal, erstmal Gehäuse ab und "Bremstest" mit Voltmeter. Wenn die Spannung dann nicht so heftig einbricht, ist der Fall ziemlich klar.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

ZitatDa muss man etwas feilen und isolieren.

Steffen,
sei so nett und erläutere das mal.
(Rücklichttyp, wo muss isoliert werden etc.)
Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hape25/3

Zitat von: Seebär am 05 März 2019, 22:44:13
Hallo noch mal,
die Ladekontrolle glimmt im Leerlauf bei niedriger Drehzahl, beim Gas geben geht es sofort aus und die Lima lädt prima bis etwa 7V.
Bei nur eingeschalteter Zündung sind beide Kontrollleuchten hell und wenn dann die Bremslichter durch die lose Fußraste aus gelöst wurden ging die Spannung bis auf 2,5V runter.
2x 21W zieht doch schon einiges weg.
Hat denn schon jemand gute Erfahrungen mit Umrüstung auf LED gemacht.
LG
.
Ihr habt schon gelesenen das hier 2x21W länger betätigt wurde +Eingeschalteter Zündung. Und verschiedener Tests.
Da geht jedem Akku die Luft aus.

Anulu

#68
Nein von "länger betätigt" habe ich nichts gelesen.
Ich (!) habe das so rausgelesen das er drauflatscht und Zack, bricht die Spannung ein.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hape25/3

Betreutes vorlesen:
Lose Fußraste lag auf Bremsgestänge

Anulu

#70
Ok, du hast Recht und gibst ein aus  :prost: 7A dauerhaft ist ja nicht ganz wenig.

;)

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Moment mal - wieso 2x 21 Watt ?
Wären 42 Watt, plus etwa 15 Watt Zündung (wenn die Kontakte geschlossen sind) macht knapp 60 Watt. Geteilt durch 6 Volt wären das etwa 10 Ampere.
Davon geht ein "gesunder" Akku nicht so heftig in die Knie. Wenn er allerdings schon einen Schuss hat, kann das wohl möglich sein.
Wir haben grad so viele elektrisierende Freds - wie war das in diesem Fall - haben wir dem Seebären schon eine neue Batterie von Panasonic empfohlen ?  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

#72
Natürlich geht er nicht sofort runter auf 2,5V aber ich habe nach dem Betreuten Vorlesen Seebärs Beitrag nochmal genau gelesen und er schrieb das die Fußraste auf dem Bremsgestänge lag.
Ich interprtiere das so, das bei der ganzen messerei dauerhaft das Bremslicht und Fahrtlicht gedrückt war.... Da kommt die Lima im Stand nicht hinterher.

Wenn das jetzt doch so ist das er nur kurz drauflatscht (weil er den Fehler unlängst behoben hat) und die Messe nur noch 2,5V anzeigt ist ganz heftig was im Eimer und da glaube ich an keinen Kurzschluss im Rücklicht sondern auch an einen defekten Akku oder sowas.

Da müsste sich der TE erstmal äußern.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

Zitat von: 4Taktix am 06 März 2019, 12:15:13

Wir haben grad so viele elektrisierende Freds - wie war das in diesem Fall - haben wir dem Seebären schon eine neue Batterie von Panasonic empfohlen ?  ;D


:applaus:

cledrera

Zitathaben wir dem Seebären schon eine neue Batterie von Panasonic empfohlen ?  ;D

Aber extrem langsam.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Tschuldigung... war ich wieder zu unpräzise...
Also: Eberrücklicht, speziell R26 oder eben das mit nur einem Glas. Das Gehäuse passt nur mäßig gut auf die Grundplatte, verzieht sich beim anschrauben noch, und drückt dann zwischen Glas und Schraube auf den Anschlusspunkt (+) des Brems-/Rücklichts. Da musste ich bei mir ordentlich am Glühbirnenträger rumbiegen und zur Sicherheit noch nen Streifen Isoband ins Gehäuse kleben damit es da nicht kurzschlüsst.

Gruß Steffen 
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Seebär

Hallo liebe Spezialisten,
habe heute nochmal etwas probiert und gemessen, Ergebnis war jetzt:
Batterie 6V
nur den Zündschlüssel gedrückt, geht runter bis auf 2,5V.

Jetzt habe ich einen Akt der Verzweiflung unternommen, aufgrund der Unordnung, Flickerei, alles aus der Lampe rausgerissen und versuche nun einen Neuaufbau.

Habe bereits eine neue Platine verbaut (Haltenasen sind erfreulicherweise nicht abgebrochen) und bin dabei in der Lampe einen neuen Kabelbaum anzuschließen.

Schon gibt es ein Problem: Im Schaltplan gibt es Anschluß 57, auf der Platine nicht.
Wie sollte ich das anschließen?
Wo gehört Kabel gelb/rot hin?

Würde mich auch wenn ich schon wieder Fragen habe, über hilfreiche Antworten freuen.

Bildmaterial habe ich zur Info angehängt.
LG Holger

Seebär

Hallo noch eine Frage:

Im Stromlaufplan gibt es keine Sicherung, wo sollte eine eingebaut werden.

Danke

OldsCool!

Hallo Holger,

57 war früher der Anschluss für die Standlichtbirne, damit sie nur bei Parklicht-position des Zündnagels brennt. Nach aktueller Gesetzgebung muss sie aber immer mitbrennen, falls das Abblendlicht mal ausfällt. Es wird also mit auf 56 geklemmt. Die Sicherung kommt in die Batterieleitung möglichst nah an die Batterie.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Seebär

Hallo Steffen,
danke für die schnelle Hilfe, bin wieder richtig begeistert, dann klappt es jetzt wohl auch bei mir mit der Nachtruhe.
Ich würde dann in die Plusleitung im Batteriekasten eine fliegende Sicherung einbauen. 8A ?
Hast du noch eine Idee für das gelb/rote Kabel?
LG Holger

Seebär

Sorry, kann die Rückseite der Platine nicht mehr einsehen, aber laut Bild müßte das gelb/rote an 56 liegen.

OldsCool!

Jupp, gelb rot ist nach einem meiner Schaltpläne 56. Das muss zum Fernlichtschalter am Lenker bzw. an die Tachobeleuchtung und Standlicht.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Zitat8A ?

Nimm 10A.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Nicht übertreiben. 8 Amperesicherung reicht völlig aus.
Die Sicherung soll ja früh helfen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

(2A?)

Rudi,
ich fahre die 10A Sicherung und sie funktioniert, wie sie soll.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Was bedeutet das mein Clemenzo ? Es geht ja nicht darum, dass die Sicherung heile bleibt, sondern die Kabel und Komponenten des Stromkreises, den sie absichert.
Der Unterschied zw. 8 und 10 Ampere macht den Kohl nicht fett, klar. Aber vorgesehen ist 8 A, das wird schon seinen Grund haben.
Und bevor mir unterwegs die Lima wegen z.B. überalterter Battrie langsam und unbemerkt abraucht, pack' ich mir doch lieber ein Päckchen 8er zum Werkzeug.
Wenn die durchbrennt, muss erstmal die Ursache gesucht werden. Zur Not würde ich mit Standlicht erstmal bis nach Hause fahren und da in Ruhe suchen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Wenn ein richtiger (!) Kurzschluss vorhanden ist , ist es egal ob 8, 10 , 15 A.... da fliesst dann wesentlich mehr.

Könnt euch höchstens über die Charakteristik Gedanken machen. Ich persönlich drücke je nach Verbraucher Mittel oder Träge rein.

Man kann sich auch Gedanken machen ob es nicht besser wäre mehrer Stromkreise anzulegen. Nicht aufwendig, aber es fällt nicht gleich alles aus!


Ich hab die maximal auftretende Leistungsaufnahme ausgerechnet und ( mit etwas Reserve) den Strom ausgerechnet.

Feddich.

Aus der Praxis habe ich zB gelernt das wesentlich weniger Strom von nöten ist um ein Iphone über eine defekte China USBsteckdose abzukochen als 15A .

Bin aber selber Schuld da ich die gammlige Chinadose installiert habe ( sollte mit 3A Sicherung ausgeliefert werden!)  ohne zu prüfen was da für ne Sicherung drinne steckt .
Danke an Ping Pong

So Steilvorlage. Rolf, dein Auftritt

Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

ZitatAber vorgesehen ist 8 A,

Taktak,
in der Plusleitung Batterie?
Ich fahr zwar keine R26, aber irgendein Vögelchen sagt mir, dass auch da sowas nie Standard war.

Funktionieren heißt übrigens, dass die Sicherung im Bedarfsfall auslöst.
Und was ist das Wichtigste an einer Sicherung?
Die Ersatzsicherung!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge