Zylinder R 26 ?

Begonnen von kako, 04 Dezember 2018, 17:11:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kako

Moin,
ich war ja schon vor einiger Zeit erfolgreich mit "meinem" Regler auf der Kupferwurmseite unterwegs, nun geht's an die Mechanik.
Mein Rentnerprojekt R 26, Bj. 56 ist inzwischen komplett zerlegt, und nun frage ich mich, ob da nicht evtl. der Zylinder einer R 25/3 oder ähnlich verbaut wurde. Bei der Ölleitung laufen die Kühlrippen durch, die doch bei der R 26 27 unterbrochen sind. Und was ist das für eine kleine Bohrung unten an der Laufbuchse? Alles sah soweit gut aus, allerdings hat der Kolben (vier Ringe)wohl mal geklemmt und müßte neu, am Zylinder kein Schaden. Sind die 0,06 mm das Spiel des Kolbens in der Buchse? Maß 68, 94
Genug gefragt, sicher weiß jemand Rat, auch deshalb, weil der Zylinder samt Kopf gut aussieht und ich die am liebsten wieder verwenden würde.
Besten Dank,
Karl

kako



rolf

#1
Ist ein 26/27 Zylinder, kann man an der Anzahl der Kühlrippen erkennnen (26/27= 7 Stück, Vorgänger 9 Stück).
Das Loch ist zur zusätzlich Ölversorgung der Laufbahn...wenn es nicht schon da wäre würde ich es nachträglich anbringen
Richtig....ist für das Spiel des Kolbens im Zylinder......70mm Zylinderbohrung bekommt einen 68,94mm Kolben = 0,06mm Spiel

Schorsch

Hmmm,

Mein unvollständiger Kenntnissstand:

Kein Loch 25/3
Ein Loch 26
Zwei Löcher 27


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Richtig - der Zylinder ist von einer R26 - unter anderem an der Anzahl der Kühlrippen zu erkennen (7 Stück). Der Zylinder der R27 hat statt einer zwei Bohrungen durch die Öl auf die Lauffläche des Zylinders gelangt.

Viel Erfolg bei der Restaurierung

Bernd
Leben und Leben lassen

Ulrich6027

An meinen beiden R27 Ersatzzylinder sind die Rippen an der Ölleitung unterbrochen.
An der R26 Bj.56 läuft die Ölleitung durch die Rippen.

Ulrich

kako

Jo, das geht ja wie geschmiert!!!Also nur neuer Kolben und neues Auspuffgewinde am Zylinderkopf, das ist auch hin.
Was meint ihr zu den Kolben aus Ulis Laden in Ffm?
Und ja, kann dem Werkstattersatz nur zustimmen, wenn ich bedenke, was ich hier und bei den Zweizylindern schon gespart habe :applaus:
Beste Grüße aus der Marsch,
Karl

guest474

Zeig mal Bilder vom Kolben. Und zwar die >Kolbenfresserspuren. Btingt ja nix einen neuen Kolben einzubauen ohne den Fehler zu beheben
Manfred

kako

..so sieht er aus, im Zylinder nichts zu erkennen.

guest474

Meine 2 Cent: Zylinder ausmessen laut WHB.
Pleuel auf Winkligkeit incl. Umschlag überprüfen.
Manfred

kako

danke, dann nehme ich Zylinder und Kolben mal mit zum Hemrich in Bremen, zu dem ohnehin der Kopf geht. Der kann so etwas sicher besser als ich
Gruß, Karl

guest474

Und was ist mit dem Pleuel?
Das kannst auch selbst machen.
2 passende geschliffene Unterlagen + Kolbenbolzen am Pleuelauge durchstecken. Im Forum müsste eine Anleitung exestieren
Manfred

4Taktix

#11
Moin Karl,
das sieht nach "45°-Reibern" aus, typische Folge von zu enger Bolzenpassung im Kolben.
Wenn Du Dir das zutraust, könntest Du:
1. die Bolzenbohrung im Kolben minimal aufreiben (Verstellreibahle), Bolzen muss sich bei Zimmertemperatur mit dem Finger komplett durchdrücken lassen.
2. die Reibstellen mit der Schlichtfeile vorsichtig abtragen. Hier darf nicht das "gesunde" Material neben den Reibstellen abgetragen werden.
Alles wieder zusammenbauen und fahren, oder:
3. den Zylinder vermessen (Innenmessgerät), oder vermessen lassen. Maß, Konizität, Rundheit.

Wenn das alles im zulässigen Rahmen liegt:
4. den Zylinder durchhonen lassen, neue Kolbenringe montieren und neu einfahren.

Wenn die Zylindermaße nicht im zulässigen Rahmen liegen:
5. Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen und einen neuen Kolben mit Ringen und Bolzen montieren.
    Von BMW gibt es nach 70mm wohl nichts mehr, aber im Zubehör. In Ffm gibt's sowas, glaub' ich.
6. Alternativ könntest Du nach einem gebrauchten R26-Zylinder jagen, der noch nicht die 70mm erreicht hat, und diesen bei Bedarf bohren und honen lassen.
    Passenden Kolben dafür in guter Qualität gibt's problemlos von den drei BMW-Erstausstattern Kolben-Schmidt, Mahle, Nüral.
    (Persönlich tendiere ich zu den Kolben mit diesen "Ausnehmungen" rund um den KoBo, wie auch der auf Deinen Bildern. Dürfte Nüral sein.
    KS sind stabil, aber auch die schwersten, Mahle im Mittelfeld, Nüral sind am leichtesten.

Gruß und viel Erfolg,
Sascha
Think outside the box !

Ulrich6027

Sascha

ZitatMaß 68, 94

4Taktix

Ups - wer lesen kann, ist klar im Vorteil  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borkumer

Zitat von: rolf am 04 Dezember 2018, 17:42:50
Ist ein 26/27 Zylinder, kann man an der Anzahl der Kühlrippen erkennnen (26/27= 7 Stück, Vorgänger 9 Stück).
Das Loch ist zur zusätzlich Ölversorgung der Laufbahn...wenn es nicht schon da wäre würde ich es nachträglich anbringen
Richtig....ist für das Spiel des Kolbens im Zylinder......70mm Zylinderbohrung bekommt einen 68,94mm Kolben = 0,06mm Spiel
Moin!

Nur mal ne kleine Anmerkung...
70er Zylinder und 68,94er Kolben, müsste doch sehr arg klappern oder?

Lg Dennis

PS: bei mir gibts Zylindertechnisch noch nichts neues

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 05 Dezember 2018, 09:13:11
das sieht nach "45°-Reibern" aus, typische Folge von zu enger Bolzenpassung im Kolben.

Siehe auch die Anlaßfarben am Kobo.

Zitat von: 4Taktix am 05 Dezember 2018, 09:13:11
... Bolzen muss sich bei Zimmertemperatur mit dem Finger komplett durchdrücken lassen ...

geölter [...] durch Kolben und Pleuelbuchse.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Zitat von: Borkumer am 05 Dezember 2018, 10:07:26
Moin!

Nur mal ne kleine Anmerkung...
70er Zylinder und 68,94er Kolben, müsste doch sehr arg klappern oder?

Lg Dennis

PS: bei mir gibts Zylindertechnisch noch nichts neues

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon

Natürlich, Fehler meinerseits.....ich meine natürlich 69er Zylinderbohrung...s.a. Spiel 0,06mm...irgendwie bin ich im Moment nicht so recht konzentriert.

Borkumer

nICHT SCHLIMM rOLF1
iMMERHIN HAT ES MIT DER gRO?SCHREIBUNG GEKLAPPT

Lg Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon
Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

rolf


cledrera

Das O schreibt man klein.
Kuck mal in Deinen Perso.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: Borkumer am 05 Dezember 2018, 14:33:26
nICHT SCHLIMM rOLF1
iMMERHIN HAT ES MIT DER gRO?SCHREIBUNG GEKLAPPT

Lg Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon

;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kako

Hallo Sascha,

das mit dem 70- ger Kolben ist schon dem Rolf passiert, da hab' ich mich auch schon gefragt... ???
Der Zylinder ist in Ordnung, war heute in Bremen beim"Gewindeschneider".- der mir allerdings zu teuer für's Auspuffgewinde war, 200.- Euro. Da ist Stemler ja um die Hälfte billiger. Also werde ich mir den Kolben vorknöpfen, wobei ich den Bolzen kalt aus dem Kolben bekam, für's letzte Stück bräuchte ich vielleicht etwas mehr Kraft, hab's noch nicht weiter probiert.
Und nehmt es nicht zu genau mit der Rechtschreibung, ich arbeite als Vörderleerher, da gibt's ganz andere Knaller. Ansonsten stehe ich in sechs Wochen als Nachhilfelehrer zur Verfügung,

Gruß,
Karl

kako

oh, jetzt ist mir all den Antworten was durcheinandergekommen,- Sascha war's jedenfalls nicht!!!!!!!

Borkumer


Moin!

Zitat von: kako am 05 Dezember 2018, 17:29:21
Und nehmt es nicht zu genau mit der Rechtschreibung, ich arbeite als Vörderleerher, da gibt's ganz andere Knaller. Ansonsten stehe ich in sechs Wochen als Nachhilfelehrer zur Verfügung,

Gruß,
Karl

Du warst damit nicht gemeint
Das mit der Großschreibung ist so ne Art running gag, den Rolf wohl hier eingeführt hat
Das wirst du mit Sicherheit hier und da mal sehen.

Lg Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

cledrera

Zitatden Rolf wohl hier eingeführt hat

Das ist ein ganz übles Gerücht!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kako

so, zurück zum Thema (echt der Lehrer)!!!
Ich nehme mal Saschas Weg 1 und 2. Den Kolbenbolzen kann ich ohne Aufwand durchdrücken, aber die Klemmspuren sind ja da und werde ich versuchen wegzuarbeiten.
Jedenfalls Dank an alle, :lol: auch für's kurzweilige Intermezzo,
Karl

campingmeile



Zitat von: kako am 05 Dezember 2018, 17:29:21

Und nehmt es nicht zu genau mit der Rechtschreibung, ich arbeite als Vörderleerher, da gibt's ganz andere Knaller. Ansonsten stehe ich in sechs Wochen als Nachhilfelehrer zur Verfügung
... heisst das nicht "Vorderlader"?
;D

Werner
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge