Neueste Beiträge

#21
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von Eppo - Gestern um 14:33:22
Zitat von: 4Taktix am Gestern um 13:47:04"Top Manufacturer" sagt rein garnichts über die Qualität aus, lediglich über Stückzahlen.
Man macht sich kein Bild davon, in wievielen Millionen "Applications" billigste Lager verbaut sind.
[...]


Deswegen habe ich meinen Beitrag ganz ohne Wertung stehen lassen.
Kann sich jeder selbst seinen Teil dazu denken und sich entscheiden die paar Euro für NSK oder FAG auszugeben.
Gerade bei den vielen Maschinen und Kleingeräten die aus Fernost kommen
und selbst namhafte Hersteller von Elektrowerkzeugen müssen zwangsläufig auf den Rotstift schauen und wenn ein Bauteil nur 3-Cent/Stück weniger kostet und dennoch die Garantiezeit hält,
was glaubt ihr wird da verbaut sein? Alles schon selbst bei Bosch und Metabo gesehen.

Ich hab ein besseres Gefühl, wenn ich Lager namhafter Hersteller nehme und damit vielleicht auch noch einen Arbeitsplatz außerhalb von China erhalten kann.
Wobei chinesische Unternehmen mittlerweile sich auch gut in weltweiten Firmen beteiligen oder aufkaufen (siehe KuKa).

MfG
Eppo
#22
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von strichzwojan - Gestern um 14:21:03
Zitat von: 4Taktix am Gestern um 13:47:04Wenn Zigtausend Fliegen Scheisse fressen, ist Scheisse trotzdem noch nicht lecker !


Für die Fliegen offensichtlich schon!

Aber jetzt mal die bildmächtigen Vergleiche zur Seite...  Schlimm wird es meistens bei "ist eine 100% ......Tochter!".

Mit einer 100%-SKF-Tochter aus Bulgarien bei den Kugellagern Pech gehabt.
Mit einer 100%-Bosch-Tochter (Centro) bei einer Starterbatterie Pech gehabt.
Mit einer 100% Continentaltochter (Barum) den einzigen Reifenplatzer meines Lebens am Auto gehabt.
Was die Enfieldfahrer von der 100%-Tochter von Brembo (Bybre) erzählen, ist auch nicht so prickelnd.
 
#23
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von 4Taktix - Gestern um 13:47:04
"Top Manufacturer" sagt rein garnichts über die Qualität aus, lediglich über Stückzahlen.
Man macht sich kein Bild davon, in wievielen Millionen "Applications" billigste Lager verbaut sind.
Und: "Mehrheit ist nicht das gleiche wie Wahrheit !"
Oder mit meinen Worten: Wenn Zigtausend Fliegen Scheisse fressen, ist Scheisse trotzdem noch nicht lecker !
#25
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von berndr253 - Gestern um 13:29:39
Ich kauf meine Lager im Netz - selbstverständlich nur FAG und vergleichbare Qualitäten.
Auf dem ersten Bild ist das "geätzte" FAG nicht sonderlich gut zu lesen

Grusz

Bernd
#26
Die Mechanik und ihre Tücken / Wundertüte R26
Letzter Beitrag von 4Taktix - Gestern um 13:26:44
HoDi - Du musst den Fokus mehr auf das Positive lenken.
Ein ganz großer und wichtiger Aspekt ist doch, dass man an unseren Kälbchen eben noch sehr viel selber machen
kann und muss. Keine "Bordelektronik" mit Datenbus und KI, die eine ausgewechselte Batterie als
Diebstahlversuch einstuft und erstmal alles tot schaltet.
-> Watt iss en moderne Kabelbaum ?
Da stelle mer us ersma janz dumm und sagen: Dat isene jroße, schwachze, verjossene Kiste, die hätt
dreiendseschzisch Kabel. Dursch 3 davon kütt de Strom erin, dursch en paar davun kütt de Strom wieder russ.
.....
#27
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von patro - Gestern um 13:11:01
Zitat von: 4Taktix am Gestern um 12:54:19... und genau aus diesem Grund kann schonmal eine Ziffer "verloren" gehen, bzw. ist zu schwach eingeschlagen.
So wird aus "6206" dann mitunter mal eine "206" o.ä.
Bei Interesse guck' Dir das nochmal mit der Kopfbandlupe oder sonstwie stark vergrößert und beleuchtet an.
Ggf. auch auf der anderen Seite.
Hier zwei Bilder vom neuen Lager. Ich werde mir später noch mal die alten Lager genau ansehen.

Ich habe mal sicherheitshalber fünf alternative Lager für Kurbelwelle und Nockenwelle von SKF bestellt.

In den nächsten Tagen habe ich somit eine kleine Zwangspause und kann nicht an meinem Lieblingsprojekt weiterarbeiten ...

Gruß, Ralf.



Motorradmechaniker i. A.

#28
Neumitglieder stellen sich vor... / Erneute Vorstellung
Letzter Beitrag von 4Taktix - Gestern um 13:01:13
Es liegt vermutlich am unterschiedlichen, subjektiven Eindruck.
Wenn die Motorvibrationen kaum gedämpft in den Rahmen übertragen werden, "fühlt" sich das ganze Motorrad
subjektiv anders an, als wenn alles total entkoppelt ist.
Oder Du hast beim einen oder anderen Modell einfach ein "Montagsmotorrad" erwischt.
Lenkkopflager zu stramm/zu locker, Schwinge in SW-Position montiert, andere Federn, verschlissene Dämpfer,
andere Reifen / -Druck, oder irgendsowas in der Art.
Meine /3 "fühlt" sich mit dem dicken Flauschi-Gartenstuhlsitzkissen auf dem Sattel auch schon anders an  ;D

#29
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von 4Taktix - Gestern um 12:54:19
ZitatBeschriftungen eingeschlagen
... und genau aus diesem Grund kann schonmal eine Ziffer "verloren" gehen, bzw. ist zu schwach eingeschlagen.
So wird aus "6206" dann mitunter mal eine "206" o.ä.
Bei Interesse guck' Dir das nochmal mit der Kopfbandlupe oder sonstwie stark vergrößert und beleuchtet an.
Ggf. auch auf der anderen Seite.
#30
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von Stefan - Gestern um 11:29:08
Zitat von: patro am 27 März 2024, 21:54:19... dass das noch die orichinölen Lager von 1953 waren ... Was ein Gefühl!

Wenn die Beschriftungen eingeschlagen sind, dann ist das Lager alt. Heute wird geätzt oder gelasert.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge