LiMa R27 Fertig

Begonnen von Tschortsch McMax, 10 August 2018, 14:53:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tschortsch McMax

Sorry Leute wenn der ursprüngliche Tread zu .....................führte.
Ok, ich wollte Euch trotzdem wissen lassen wie es weiter gegangen ist.
Hansdampf hat die LiMa und den Anker Instandgesetzt - vielen Dank Gerhard für die netten Gespräche und die schnelle Hilfe.
Heute ist das Paket schon zurück gekommen und morgen soll alles verbaut werden.

Letzte Frage an Euch - nur um auch wirklich nichts kaputt zu reparieren - welche Kabel gehören an welche Klemme
siehe Bilder

Merci schon mal

Tschortsch McMax



Heiko

Hi,

dass der Ursprungstret etwas entglitten ist, war nun wirklich nicht dein Problem. Deshalb brauchst Du dich dafür nicht entschuldigen.

Baue die Komponenten doch erst mal ein und verdrahte die Geschichte nach Schaltplan wenn Du es dir zutraust.... ansonsten fragen.... ich verstehe nämlich im Moment nicht was die einzelnen Adern an den Klemmen sollen... dann noch ohne Aderendhülsen... benutze doch den originalen Kabelbaum.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Zitat.... benutze doch den originalen Kabelbaum.

(In welcher Tonne hatte doch welcher Lump von Vorbesitzer den porösen Orschinalkabelbaum noch versteckt?
Wir mögen unveraderendhülste Miele-Waschmaschinen-Verdrahtungen!)

Heiko hat aber Recht.
1. Aderendhülsen gehören, gehörig gekürzt, an Litzen, welche optimalerweise aus FLRY-Leitungen geeigneten Durchmessers bestehen.
2. Das ist nicht teuer. Kabelschmidt
3. Nachdem du so weit bist,  :applaus: :respekt:, würde ich hier keine halben Sachen mehr machen.

Es muss ja auch nicht direkt ein ganzer neuer Kabelbaum sein.
Die richtigen Kabelfarben und -durchmesser wären aber schon gut.

Miss mal, wo Batteriestrom ist.

Clemens

PS: Gibt es eigentlich irgendwo für die R27 eine Art Kabelfarben-Verzeichnis?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Zitat von: cledrera am 10 August 2018, 19:14:21

Wir mögen unveraderendhülste Miele-Waschmaschinen-Verdrahtungen!)


Clemens



????
Ich versteh nur .




Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Ich zeig Dir mal am See was hinter dem Lichtmaschinendeckel meiner Karre lauert.

Dann brauchst du Beatmungsbananen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

#5
So schlimm?? Mir wird doch bekanntermaßen bei Kontakten und 6V schon übel 🤢
Und dann noch ohne Hülsen??

Ne! Das glaub ich dir niemals!
Dazu bist du zu akribisch ( hab ich bis dato gedacht) ausserdem hab ich( glaub ich )schon irgendwo mal ein Bild gesehen von deiner super aufgeräumten Verdrahtung
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

ICH HASSE ELEKTRIK!

Hab ich Dir mal erzählt, wie ich Mek kennen gelernt habe?
Da hatte ich Moppelchen neu.
Sie hatte noch diesen geilen Motor (Hubraumvergrößerung durch Pleuellagerspiel;Doppelzündung durch kaputten FKR)
Jedenfalls fuhren wir in einer merkwürdigen Rotte
- Stefan fuhr einen feinen Viertakter -
und hielten irgendwann an.
Mek fragte mich dann: Hast du schon mal unter den Lima-Deckel gesehen? Die ist noch original verplombt!
Ich: Nö.
Es folgte ein gelehrter Vortrag, weshalb eine Einzylinderfahrer gefälligst unter den Lima-Deckel zu schauen hat.
Man fuhr weiter und es war eine richtig schöne Ausfahrt. Wochen später traf ich Mek, ich glaube in Hilgen wieder.
Mek fragte: Hast du jetzt unter den Lima-Deckel gesehen?
Ich: Ja
Mek: Und?
Ich: Ist ne Lima drin.

Die gute Nachricht?
Mek atmet wieder.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Svenobbes

Interessantes Laderegler Dingssie. Schaut recht kompakt aus.

Hobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Anulu

#8
Clemens
Ich kann nicht mehr!

Aber was hast du gegen Elektrik?!

Bin grade jetzt life....
Aber sieh selbst

Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Was hast Du denn da in der braunen Flasche? Kühlmittel??
Aber Spass beiseite - die Elektronikbox (was immer sich dahinter verbirgt) kann so ohne Kühlung in eine kleine Kiste gesteckt werden? Ich hab die in meiner 50/2 (ebenfalls mit PD) unter dem Tank - gut belüftet.
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch



GL 80, steht doch auf der Schraube :thumbsup:
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

#11
Die ,,böse Blackbox"  wird nicht warm
Wenn dann eher der 180W- Regler. Ist aber auch lächerlich. Passt leider nicht mit rein also muss er draussen bleiben.

Ich berichte wenn ich fertig bin.
Hab noch Probs. mit dem Sicherungshalter. Trägt leider zu weit auf


Unter den Tank der /3 passt leider nix.
Und da wo es passen könnte, wirds mir zu warm.




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

#12
Zitat von: cledrera am 10 August 2018, 20:34:30
ICH HASSE ELEKTRIK!

Hab ich Dir mal erzählt, wie ich Mek kennen gelernt habe?
....
Mek atmet wieder.

Hi Cle, ist wohl schon lange her  ;D
Schnappatmung krieg ich bei Verdrahtungen eigendlich nicht, habe selbst in verschiedenen Entwicklungsphasen wahre Schlangengruben in der Lampe gehabt. Das Genie beherrscht das Chaos, heißt es immer und liegt natürlich im Auge des Betrachters  8)

@ Anulu : is ja alles wohl schön und gut, aber die Zusatzkistchen wollen auch untergebracht werden.  ::)
Bei der R25/3 und früher ist da alles sichtbar, es gibt kaum Verstecke für die Zusatzelektronik.
Deine Lösung im Akku-Gehäüse sieht richtig gut aus  :)

Gruß mek  :schrauber:  :bike:  :prost:
... 73er-Gang

Borgward

.. und dann noch die Knipex unterm Sattel fest verbaut - genial! Einmal kurz auf den Sattel gesetzt, und selbst die widerspenstigsten Aderendhülsen haben keine Chance! :respekt:

Anulu

Danke für die Blumen Mek,
Tüfftel schon länger an der Lösung ist sozusagen ein Erlkönigfoto.
Hab alles (wer hätte es gedacht) dokumentiert.

Werds aber erst präsentieren wenn es mindestens dem ,,Anulu-Costum-Naja-geht-so Standart" entspricht.
Mann ist ja immer ( ich zumindestens) mit sich selbst am kritischten und somit eine Bestnote nicht möglich .

So:

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

ZitatUnter den Tank der /3 passt leider nix.

Bis auf eine Zündspule.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kevm1502

Zitat von: cledrera am 10 August 2018, 20:34:30
ICH HASSE ELEKTRIK!

Hab ich Dir mal erzählt, wie ich Mek kennen gelernt habe?
Da hatte ich Moppelchen neu.
Sie hatte noch diesen geilen Motor (Hubraumvergrößerung durch Pleuellagerspiel;Doppelzündung durch kaputten FKR)
Jedenfalls fuhren wir in einer merkwürdigen Rotte
- Stefan fuhr einen feinen Viertakter -
und hielten irgendwann an.
Mek fragte mich dann: Hast du schon mal unter den Lima-Deckel gesehen? Die ist noch original verplombt!
Ich: Nö.
Es folgte ein gelehrter Vortrag, weshalb eine Einzylinderfahrer gefälligst unter den Lima-Deckel zu schauen hat.
Man fuhr weiter und es war eine richtig schöne Ausfahrt. Wochen später traf ich Mek, ich glaube in Hilgen wieder.
Mek fragte: Hast du jetzt unter den Lima-Deckel gesehen?
Ich: Ja
Mek: Und?
Ich: Ist ne Lima drin.

Die gute Nachricht?
Mek atmet wieder.

:lol:
Haha wie genial! Ich für meinen Teil mag et elektrisch.

Gruß kevin
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

Tschortsch McMax

Moin, Moin, Leute,
aaalsooo die LiMa ist wieder voll da ;-)
Alles stromt wieder super  :juhuu:
Vor der ersten Probefahrt hatten wir noch einen zu engen Verbrecherkontakt (0,3) und zu enges Ventilspiel (EV 0,1 / AV 0,1) eliminiert.
Die Zündung steht noch auf "zu früh" aber die Prozedur zum verstellen des Zündzeitpunktes, wird nun mal nicht durch die Position vom Unterbrecher begünstigt.
Alles so schön eng in dem Gehäuse und der freundliche Krümmer sucht auch immer Hautkontakt  :waffen093:
Muss da nochmals mit dem Strobo ran.
Wie macht Ihr das so - ich meine rein mechanisch / handwerklich - gibt es einen Trick ?

Merci an Hansdampf und meinen Kumpel, der mir für die Bodensee Tour auch gleich noch mein Navi verkabelt hat.
Tschau vom Tschortsch

Heiko

Zitat von: Tschortsch McMax am 13 August 2018, 07:35:10

Wie macht Ihr das so - ich meine rein mechanisch / handwerklich - gibt es einen Trick ?


Ich habe meine R 27 deshalb verkauft...  so ein Krampf...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Tja,

man könnte in das Rahmenrohr ein Scharnier einbauen, damit man es, bei Bedarf wegklappen kann.
Den Krümmer dann doppelwandig gestalten, erspart die Brandsalbe.😜

Aber, stimmt schon, ist halt Frickelei.

Etwas bringt es, wenn man die Schrauben von Kontakten und Kontaktplatte durch Inbusschrauben ersetzt.
Dann kann man schön mit einem kurzen Inbusschlüssel arbeiten, anstatt mit dem Schlitzschrsubendreher.
Aber Obacht, die haben ein seltenes Gewinde, Maß hab ich vergessen.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Für sowas wird man im Modellbaubereich fündig. Conrad, ELV und Co haben kleine Gewinde als Inbusschrauben, z.B. M3, M4 usw.
Mit einem Kugelkopf-Inbusschlüssel kann man dann sogar noch schräg ansetzen, ist ja wie ein kleines Kardangelenk.
Für all die geplagten R27-Fahrer  ;D
Aber auch bei allen Vorgängermodellen sind Inbus an der U-Grundplatte eine Erleichterung und Verbesserung beim Zündung-Einstellen !!!

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tschortsch McMax

Ok, verstanden.
Ja, die 3 M6 x 15er Schrauben zum befestigen der LiMa im Gehäuse habe ich auch auf Inbus umgestellt - Schlitzschrauben waagerecht in einer Tiefe von 5cm einzufädeln ist echt  :kopfhau:

Tschortsch McMax

@Schorsch
Etwas bringt es, wenn man die Schrauben von Kontakten und Kontaktplatte durch Inbusschrauben ersetzt.
Dann kann man schön mit einem kurzen Inbusschlüssel arbeiten, anstatt mit dem Schlitzschrsubendreher.
Aber Obacht, die haben ein seltenes Gewinde, Maß hab ich vergessen.

Sooo ich hab mal die Schrauben ausgemessen (Steigung)- und alle durch Inbus ersetzt.

Schorsch

Ja,

dank für Gewindemaße.

Wo hast Du sie bekommen ?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Wieso sind das bei der Unterbrecherkontaktplatte der R27 M4-er Schrauben?
Bei R25 bis R26 sind die kleiner. (M3,5?)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Die haben ja auch weniger PS!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tschortsch McMax

Sorry keine Ahnung warum die bei der R27 von M3.5 auf M4 aufgerüstet haben - vielleicht hatten Sie ein schlechtes Gewissen, wegen dem restlichen "Murks"  ;D

Wenn man so ein paar Tage lang, immer wieder an der Schei.. Stelle: Krümmer, Rahmen, Fliehkraftregler arbeitet, kommen einem ja ganz aggressive Lösungsansätze  :waffen093:
Ich für meinen Teil denke darüber nach, den in Fahrtrichtung linken Teil der Fliehkraftregler-Höhle abzufräsen, um Ihn dann aus Alu wieder an den Deckel zu schweissen.
Hab da mal ne Skizze gemacht: ROTE Linie = Ausfräsen / GELBE Linie = Deckelerweiterung / die beiden original Anschraubpunkte des Deckels wären unverändert
Ich würde mir davon eine bessere Zugänglichkeit und Einstellbarkeit erhoffen ??? !!!  :spinnt:

Eure Meinung ?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge