Bolzen am Motorgehäuse abgerissen

Begonnen von Pfannen-Meister, 07 Februar 2006, 07:36:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfannen-Meister

Männers - Hilfe - Grand Katastophe !!


Habe die Dichtung zwischen Motorgehäuse und Kettenkasten-Deckel mit Loctite schön eingeklebt , die Schrauben nach dem Aushärten fest angezogen und dabei ist mir unten Rechts der Bolzen abgerissen  :kotz:   

Und dabei habe ich gar keine großen Kräfte walten lassen  :\'(

Sicherlich kann ich den Motor doch so nicht wieder einbauen, oder ? Kann man das noch reparieren und wenn ja, wie ? Da muß ich doch sicher in die Werkstatt, oder ?

Fragen über Fragen
Euer Pfanni t(iefstraurig)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

guest474

hallo Pfannenmeister,
tja, so was soll vorkommen. Wenn Du es richtig schön machen willst
Motor wieder raus.LIMA runter. Kastendeckel runter. Kleines Loch in den Stehbolzen bohren, Stehbolzenausdreher (von Hazet) kaufen, die Stelle um den Stehbolzen großflächig erwärmen( so gute 120 Grad).Mit dem hazet ausdreher vooorrsichtig ausdrehen.
Dann neuen Stehbolzen eindrehen. Fertisch!!!!
Warum hast Du die Dichtung nochmals mit Loctite eingeschmiert? Die Dichtungen sind bereits mit einem Dichtmittel getränkt. Nochmals einschmieren mache ich nur wenn die Dichtflächen uneben sind.
Viel Spass!!!

Gruss Manfred

Rütz

(hat sich jetzt mit Manfred250 etwas überschnitten) ;D

Nur die Ruhe! :rip:

Das passiert öfter mal.

Du hast den Motor doch noch nicht eingebaut und kannst den Deckel nochmal wieder abnehmen, oder? Denn das wird das Einfachste sein.

Sehr oft steht der Bolzen dann noch so weit raus, daß man ihn mit einer Grippzange packen und rausdrehen kann.
Im Zweifelsfall (und wenn Schweißgerät zur Hand) selbigen mit Schweißpunkten etwas verlängern.

Wenn das nicht geht:  Linksausdreher = "Stehbolzenausdreher" besorgen (im Werkzeugladen, das sind konische Schrauben mit Linksgwinde). Wichtig dabei: Den richtigen Durchmesser sowohl für den Ausdreher als auch die Vorbohrung wählen (Beipackzettel, beraten lassen).

Nur wenn das alles nichts hilft wird's schwierig (man muß ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen...).

Schließlich neuen Bolzen kaufen und mit Schraubensicherung einschrauben, fertig. ;D


Das max. zulässige Drehmoment für M6 ist rel. gering (10 Nm oder so). Da habe ich mich auch schon öfter überschätzt. Evtl. mal mit Dr.-momentschlüssel gegenkontrollieren.


Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hai Anselm,
ich hebe noch nie (!!) mit einen Linksausdreher einen Gewinderest irgendwo rausbekommen, ich habe es allerdings 2x geschafft in abzubrechen, dann ging die Schxxx erst richtig los.
Ist mir sowieso ein Rätsel wie das funktionieren soll:
wenn man ihn eindreht, spreitzt er doch den Gewindezapfen auf, der sich daraufhin noch mehr festklemmt.
Rolf

Pfannen-Meister

nein, der Motor ist glücklicherweise noch nicht eingebaut und das Ganze recht einfach zu realiserien  . . . 

@ Rütz: bei Dir möchte ich mich mal ganz herzlich für Deine so ausführlichen und gut verständlichen Erkärungen danken  :blumen:  aber, was ist eine Grippzange ? Die Feinmechaniker-Variante einer Rohrzange - bin beim googlen nicht so wirklich schlau geworden ! !

@all: aber heiß machen kann vor dem Rausdreh-Versuch doch sicherlich nicht schaden, oder ?

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Bis bald Euer Pfanni
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

rolf

Nein, eher die Grobmechanikervariante.
Gibt's in jeden baumarkt (Qualität ist ok)
Eine zange mit einem Mechanismus der die backen zu zuschnappen bringt (Maulweite ist einstellbar) und erst durch einen 2. hebel kann man sie wieder lösen, hält fast so fest wie ein Schraubstock.
Besorg dir 2 Stück , 1 große + 1 kleine, kosten so ca 8€, braucht man immer.
Gibt es bei Obi, Bahr etc..
Rolf

guest474

hai Rolf,
Du hast schon recht. Mit so einem Ausdreher muss man Glück haben. Meine Erfahrung war: Solange die Schraube normal festgezogen war, nicht eingerostet und so, Stelle erhitzen und dann rausdrehen. Ist die Schraube aber angerostet oder ähnliches hat man verloren.
Ich versuche dann die Schraube mittig auf dass max aufzubohren, Rostlöser rein, und dann mit dem Linksausdreher das Ding rauszuholen.
Gruss Manfred

PS:Was ist denn mit Heiko los? Richtig langweilig hier.

hannes55

Grüß Euch!

Das mit dem mittig Aufbohren ist bei einem M6er- Bolzenrest halt so ne Sache...
Selbst wenn man das schafft, hat man maximal noch eine Wandstärke von 1mm, bei einem 4mm- Loch und das brauchts schon, für den Linksausdreher!

Ich würde dazu raten, gleich mit einem Schutzgasschweißgerät auf den abgerissenen Bolzen Material aufzutragen, bis man an dieses Material eine andere Schraube dranschweißen kann. Das darf dann ruhig eine M8er sein. Durch das Anschweißen wird der abgerissene Bolzenrest so erwärmt, daß er sich ziemlich leicht aus dem Alu löst.

Das ist oft genug erprobt und funktioniert, wenns einer kann, richtig gut.

Desweiteren würde ich dazu raten, wenn man schon mal in der Gegend ist, sämtliche Stehbolzen rauszudrehn und durch neue zu ersetzen.
Man spart sich halt den gleichen Ärger in 3-5 Jahren...

Wenn Du das nicht hinkriegst mit dem Aufschweißen... woher bist Du denn?
Ich könnt Dir das schon machen!

Viel Glück und gutes Gelingen, Hannes
Was dann?!

Rütz

Hey Rolf,
ich habe mit Linksausdrehern eigentlich bessere Erfahrungen gemacht. Aber das mag Zufall sein oder an anderen Dingen liegen, z.B. daß du einen Bolzen, für den ich so'n Ausdreher brauchte, schon längst vorher anders rausbekommen hättest.

Wirklich große Kräfte lassen sich wohl damit nicht übertragen. Dadurch sind sie mehr für die Fälle, bei denen man den Bolzen nicht drehen kann, weil man ihn gar nicht erst zu packen kriegt und nicht für wenn er schweinefest sitzt (wie manni250 auch schon sagte, aber da hatte ich es schon geschrieben).

Das Bohrloch sollte so klein wie möglich und auch kein bißchen tiefer als nötig sein. Und es reicht, wenn der Ausdreher mit den ersten 2-3 Gewindegängen packt (frag mich nicht warum die immer so'n langes Gewinde haben um dadurch abzubrechen :-\\).

Zuletzt habe ich so die Schaltgabelhalteschrauben auf dem Getriebe rausbekommen. Nachdem der Inbußschlüssel mit Verlängerungsrohr nur den Schraubenkopf schön aufgeweitet und so zusätzlich verkeilt hatte.


D-Anselm (linksdrehend)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Wolfgang

Brrrr, Baumarktwerkzeug, da läuft mir ja gleich ein kalter Schauer den Rücken herunter.
Teilweise haben die jawirklich Markenwerkzeug aber da ist auch ganz viel Müll darunter.
Was hab ich da nicht schon alles nettes gesehen. Ein Kumpel hatte  nen großen Werkzeugkoffer billiger Ausführung in seinem Auto immer spazierengefahren. Als er ihn dann einmal öffnete kam ein gebrochener Hammer zum Vorschein. Nein, nicht am Stihl, sondern das Eisen ist in der Mitte enzwei.
Oder aber die herrliche Grimpzangen die es da gibt um die Kabelschuhe zu verpressen. Hmm, die haben soviel Spiel dass der Schuh da kaum gequetscht wird.
Also da würd ich schon sagen lieber die Augen ganz weit aufmachen oder um sicher zu gehn doch lieber beim Werkzeughändler um die Ecke das Werkzeug ein klein bisschen teurer daber dafür in guter Qualität zu kaufen.

Gruß

Wolfgang

† odeon8

#10
Hi Pfanni,

gibt noch eine andere Methode - habe ich mal in Ermangelung eines "Linksausdrehers" erfolgreich getestet:


  • Körnerschlag möglichst kräftig und mittig
  • Aufbohren mit Bohrer 3,5mm, ca 6-7mm tief
  • Verwendung eines TORX-20 Bits (hat ca. 3,8 mm Sterndurchmesser)
  • Einschlagen des Bits in das 3,5 mm Loch
  • Gefühlvolles Ausdrehen....ggfs. mit Erwärmung der Umgebung bis 120°C

Ich halte das für wirksamer als diese Linksgewinde-Konus-Ausdreher, da diese
den Bolzen hauptsächlich am Eintrittspunkt aufweiten - wie Rolf schon richtig bemerkte.

Zusätzlich kann man auch mit der "chemischen Keule" nachhelfen, siehe hier.

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

hannes55

Grüß Euch!

Was Thomas schreibt, stimmt, so gehts auch. Das ist mit Sicherheit besser als ein Linksausdreher :-[. Diese Dinger (Linksausdreher)können eine Hilfe sein, aber nur bei größeren Gewindequerscnitten, bei sowas engem wie M6 spreizt das sofort das Restmaterial auf und man schafft genauso unfreiwillig wie zuverlässig eine kraftschlüssige Verbindung, die nachher nur noch sehr schwer zu knacken ist. Da ist der eingeschlagene Torx schon besser.

Wie schon gesagt: Wer in solchen Fällen ein Schutzgaschweißgerät zur Verfügung hat, und Erfahrung hat, wie so ein Punkt aufzuschweißen ist, ist am allerbesten dran.
In der Werkstatt, wo ich alles zur freien Verfügung habe, werde ich nie bohren, sondern schweißen. Anders sieht das natürlich im Heimlabor aus. Man muß sich mit dem behelfen, was man hat.

Pfanni, mein Vorschlag: Bevor du irgendwas kaputt machst, mit abgerutschten Bohrern
-das ist doch immer die Gefahr, da hast du ein M6er Gewinde, borst da rein und versaust das weichere Alu drumherum-  ruf mich einfach an. Sowas kann ich.
Du bist in Gerau(Groß oder klein), ich 7 km westlich von Butzbach.

Das soll auch kleine Reklame sein, weil: KOST EH NIX!!! Des machemer soooo.

Bring mir den Motor, ich mach Dir den Bolzenrest raus, und gut ists. KOST NIX. Mußt halt wieder abholen... wenn nicht , auch schön, oder? (Hätt ich halt nen 2ten Motor ;))

Ne schöne Gruß, Hannes L(inkksausdreherhasser!)
Was dann?!

kruemel

ich habe an dieser stelle auch schon einen linksausdreher abgebrochen...
das problem ist, dass man den ausdreher aus hss nicht mit einem bohrer entfernen kann, damals musste ich mit einem kleinen korundausatz dremeln und danach mit helicoil reparieren.

@ pfanni: wenn du den motor nichmals aufmachst, schmeiße bitte ALLE Stehbolzen raus und lasse dir helicoil-gewinde einsetzen - das spart jede menge ärger... ach ja - und neue stehbolzen nicht vergessen

grüße vom kruemel (bis mogen noch könig von versailles)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Moin,

hier isser wieder, bis gestern noch in Derby und Nottingham und heute wieder hier  :attacke: ... Kann ich nur bestätigen, bei kleinen Durchmessern sind Linksausdreher zum Brechen... wie schon geschrieben worden ist, lieber ´ne Gripzange nehmen (wenn es geht) oder ein Stück anschweißen und dann ausdrehen.

Heiko B(ack in town)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pfannen-Meister

@Hannes

erstmal vielen, vielen Dank für Dein Angebot - Butzbach ist sicherlich nicht die Welt von mir aus . . .  gut zu wissen, daß es Dich dort gibt  ;)

Meinst Du, ich könnte es riskieren, das erstmal mit Caramba einzuweichen, heiß zu machen und dann mit ´ner Grip-Zange und viiiiel Gefühl zu Werke zu gehen ? Wenn das nicht funzt würde ich mich dann auf die Reise machen ! !

@kruemel
wer macht mir in unserer Ecke das mit dem helicoil-gewinde ? was kostet sowas ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

guest265

hallo; bei Gewinde kaputt; allerbeste Erfahrungen mit :

Time-Sert - Die perfekte Gewindereparatur und -verstärkung
Und es dreht sich doch! Aber; ziemlich teuer das Zeug, wenn man keinen kennt oder so.


Gibts bei Würth. www.wuerth.de
Gruss Helga

Pfannen-Meister

@Helga

Waaaahnsinns-Sortiment in diesem Laden - Leute, haltet die Geldbeutel fest ! ! 
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

rolf

Wenn da noch ein Bolzenrest rausschaut würde ich es mit der Gripzange probieren,
dann kannst du ja noch immer auf das nette Angebot zurückgreifen.
Rolf
Heiko: was machst du denn auf'm derby? fehlende Ps suchen??

Heiko

Mensch Rolf  ::) , Derby ist ein Ort in Mittelengland... nähe Nottingham und Birmingham...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Naja, Gehrke das Orientierungswunder!

Rütz

Was soll denn in Pfanni's Fall, oder überhaupt bei Stehbolzen, ein Helicoileinsatz bewirken?? , Daß sich die Bolzen in Zukunkft leichter raus und rein schrauben lassen?
Versteh' ich nicht.

Anselm  H(eimlaborant ;D )

und ihr meint wirklich, daß so ein Torx-Bit die Schraube weniger weitet als ein Linksausdreher? :Frage:  ...oder bricht er nur einfach nicht so leicht...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf


Heiko

Ha... geil... die beliebten Gehrk´schen Kurzantworten... ich roll mich ab!  :lol:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

es bewirkt ganz einfach, dass die gewinde länger halten... bei mir hat es der u.s. gemacht - hat nicht viel gekostet... ich glaube mit 3-4e pro gewinde bist du dabei.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Kwak78

Schweißen ist Gut das wird Funktionieren.
Linksausdreher war schon immer ein Scherzartikel.

Wenn alle Strike reißen kann mann das Ding noch rauserodieren, da müßtest du dir
eine Werkzeugbaufirma in deiner nähe suchen.

Linksausdreher ist wirklich nur Müll, vor allem hast du wenns blöd läuft den harten Scheiß auch noch in der Schraube stecken.

Übrigends versucht mal Coca Cola bei festgefaulten Schrauben ihr werdet überrascht sein.

Knaudel

Zitat von: Rütz am 08 Februar 2006, 14:04:35
Was soll denn in Pfanni's Fall, oder überhaupt bei Stehbolzen, ein Helicoileinsatz bewirken?? , Daß sich die Bolzen in Zukunkft leichter raus und rein schrauben lassen?
Versteh' ich nicht.

Anselm  H(eimlaborant ;D )

und ihr meint wirklich, daß so ein Torx-Bit die Schraube weniger weitet als ein Linksausdreher? :Frage:  ...oder bricht er nur einfach nicht so leicht...

Hallo Rütz,

es gibt durchaus die Ansicht bei Gewinden in Alu grundsätzlich (auch neu) Helicoil einzusetzen. Beim festziehen dehnt sich das Außengewinde stärker als die Stahlschraube => das Gewinde frißt! (Übrigens das Problem aller Gewinde)
Bei stehbolzen ist der Einsatz allerdings auch für mich fraglich.

Die Aktion mit dem Torx Bit habe ich auch schon öfter durchgeführt, bei mir hats immer funktioniert.
Auch bei vernudelten Innensechskantschrauben wirkt ein eingeschlagener Torx oft noch Wunder...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Rütz

@Rolf: War klar!  :P ;D

@Krümel: Länger als ewig?  Keine Frage bei "richtigen" Gewinden (Schrauben, Zündkerze...). Aber Stehbolzengewinde? Die sterben doch nicht durch zu häufige Benutzung.  :Frage:


Anselm B(ohr)

...und überhaupt... wetten !   :box2: :Pfanni's Bolzen läßt sich mit zwei Fingern rausschrauben !

Beratet mal lieber unseren Karl (http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1650.0) bei seinem wirklichen Problem.
Statt hier mit Neutronenbomben auf Silberfischchen zu schießen.  ::) ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

@ Anselm:
Danke, Problem wurde erfolgreich gelöst   :)

@ Matthias:
Meine Meinung zum Thema Bolzen entfernen:

- Linksausdreher sind der letzte Schrott, hab mir so nen Satz gekauft, ist für'n Axxx!

- Grippzange hilft, wenn der Bolzen nicht (wie in meinem Fall) festGEBACKEN und mit dem umgebenden Material verschmolzen ist

- Stehbolzenausdreher: hab mir so einen Satz "Spezial-Stehbolzenausdreher" gekauft (ich glaub den Tip hatte ich von Knaudel); meine Meinung: das Prinzip ist nicht schlecht - drei Walzen die sich beim Rausdrehen (Ratsche) um den Bolzen verkeilen. Hätte mir bestimmt geholfen, wenn der Bolzen etwas LÄNGER gewesen wäre und der S.B.ausdreher ihn hätte richtig packen können. Wenn du magst kann ich dir das Set mal ausleihen...

- TORX: Weiß nicht ob TORX = MURX, aber ich sehe da eher das Problem, dass du kein zentriertes Loch in den Bolzen_Rest reinbohren kannst. Hat zumindest bei mir und meiner Virago NICHT geklappt - der Bohrer ist immer abgerutscht / hab schief gebohrt

- Lötlampe: Jo mei - wenn's schee macht ... hab ich mir auch besorgt und dem Bolzen ordentlich einheheizt ... geholfen hats aber nicht...

- Schweissen, Elektro: hat bei mir nicht geholfen, hat eher die aufzuschweissende MUTTER (M6 & M8) zum SCHMELZEN gebracht

- Schweissen, Schutzgas: hat Herr Schäfer ausprobiert und zumindest EINEN Bolzen rausbekommen. Den Anderen  konnte er nur abflexen, ausbohren & neues Gewinde schneiden... Frag ihn doch auch mal, ob er dir helfen kann

Jetzt darfst du's dir aussuchen wie du vorgehst  ;)

Viel Spass,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Pfannen-Meister

so . . . Rütz hatte Recht - mal wieder ?  ;)

Der Bolzen war wirklich kein Gegner - etwas Caramba drauf, einwirken lassen und ich habe nicht einmal die Grip-Zange gebraucht  ;D  werde diese 4 Stehbolzen rauswerfen und neue einsetzen ! !

Vielen Dank für´s mitdenken und Mut machen  :applaus:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Meister2101

Noch ein Nachschlag zum Thema Stehbolzen.

Die Stehbolzen für den Kardan-Getriebedeckel haben auf der Einschraubseite Übermaß (8,2 mm für M8) um im Aluminium besser zu halten.

Vielleicht sind die Bolzen für den Kettenkasten-Deckel werksseitig auch so gefertigt worden. Wer kann dazu was sagen? :Frage:

Gruß
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge