Radlagerverschraubung

Begonnen von guest327, 03 April 2005, 21:21:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest327

Hallo, wie weit wird eigentlich die Radlagerverschraubung in die Radnabe eingeschraubt?
So weit, bis Verschraubung auf Radlager aufliegt? Ich frage, weil ich eine neue Verschraubung
nicht weiter in die Radnabe einschrauben kann, wie auf dem Bild zu sehen ist. Allerdings sieht das Gewinde in der Radnabe auch nicht mehr so gut aus.

Sven

???

guest327


eigenpfuscher

Hallo, die Mutter muss weiter rein. Die Mutter liegt dann auf dem Lageraußenring auf, damit sich das Lagerpaket nicht in der Nabe bewegen kann.

Heiko

Hi,

richtig, die Verschraubung muß weiter rein, sie schließt ungefähr bündig ab.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Hallo Sven,
ich würde erst mal versuchen die Gewindegänge sauber zu kratzen, ev. wenn die Möglichkeit besteht nachschneiden. Dann richtig einfetten, vielleicht geht die die Verschlusschraube dann weiter rein!
Ich bekomme die auch nur richtig rein und raus mit dem Spezialwerkzeug, dieses in die Werkbank geklemmt und das Rad auf das Spezialwerkzeug gelegt und am Rad gedreht. Hat den Vorteil: du kannst mehr Kraft aufwenden und dich draufstützen, damit Du nicht abrutschen kannst!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

guest327

Hi Peter, danke für den Tip.
Ich schätze mal, daß es durchaus beabsichtigt ist die Radlagerverschraubung "stramm" einzudrehen? Liege ich da richtig?
Das Spezialwerkzeug habe ich auch zu der Verschaubung mit gekauft, bin aber vermutlich zu zaghaft an die Sache rangegangen. Oder kann mir jemand das Gegenteil bestätigen, daß sich die Schraube im Normalfall ohne Kraftaufwand eindrehen läßt?

Sven

Heiko

Hi,

bei meinen Radlagern mußte ich auch kräftig drehen...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Richtig, am besten das Werkzeug in den Schraubstock einspannen und am kompletten Rad drehen.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Holger

Die Antwort heißt:  Gewindefeile...

Meine neue Verschraubung wollte auch so gar nicht passen, obwohl
die alte sich recht leichtgängig einschrauben ließ.. :schimpf:

Aber nach einer eingehenden Betrachtung des Gewindes und ein paar Ermutigungen
von Rolf, habe ich mit der Gewindefeile mich ans Werk gemacht. Hat ein bischen und ca. 6 Anläufe gedauert, bis es funzte, aber dann ließ die neue Verschraubung gut einschrauben.
Mit Kraft, aber nicht übermäßig... das Werkzeug blieb in der Hand  ;D

Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

guest327

Kennt jemand zufällig das Maß vom Gewinde der Radlagerverschraubung ??

M42x1.5 ?

Gruß
Sven

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge