Vorstellung des Butenbremers 3.07.2010

Begonnen von Twitty99, 03 Juli 2010, 14:51:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Twitty99

    Hallo oder Mahlzeit  Leute  !
Seit Jahrzenten beschäftige ich mich im Bereich der Instand/Rep. von PKW,Nutz und Baumaschinen der älteren Jahrgänge, auf  Grund dessen  bat
mich ein ein Kunde, dessen Freund eine BMW R 23 besitzt und im Schuppen stehen hat, mich diese anzusehen. Was ich auch tat.

Nun kam die Frage des Eigentümers:
Kannst du mir dies Teil instand- setzen /restaurieren ? Ich denk so.... nee nech , ichhhh am Moped /Motorad rumschrauben? :Frage:
Bin selber knapp an die 60 und hab diese Teile eigentlich nie  gemocht ,ausser natürlich in früheren Jahren ....so Kreidler Florett oder Zündapp KS 100
und sowas .Aber dann nicht mehr ,war einfach vorbei, die Dinger haben mir im Deutschen Strassenverkehr zuviel Respekt eingeflöst.
(was die schweren Unfälle angeht)

Ich hatte immer Freude an meinen Instandsetzungsarbeiten ,was meinen Interessenbereich des obig beschriebenes anging aber hier......
so manch einer würde vielleicht denken : Für Geld macht man vieles,wodran ich doch so ein bißchen meine Zweifel habe.

Die techn. Voaussetzungen stellen nicht das eigentliche Problem da ,einfach nur die Empfindlichkeiten... ist nicht mein Bereich.

Nun die Kardinalfrage: Sich mit Beschäftigen  Ja oder  Nein






Twitty99


Kaltstart

Hallo Twitty99,
das mußt Du wissen.
Es besteht die Gefahr, daß Du Dich mit einem Virus infizierst
& dann nicht mehr von den Eintöpfen weg kommst.
Manchem hier im Forum ist das schon vom bloßen
Betrachten auf einem Oldtimermarkt passiert.
Alte Liebe rostet nicht.

cledrera

Hallo Twitty,
wer Dir hier die Frage mit Nein beantwortet, stirbt an Vereinsamung oder will die R23 selbst haben.
Die Antwort lautet immer: JA
Wenn Du also Spaß an ehrlicher Technik und Liebe fürs Detail hast, mach es.
Zudem: Wenn Du Fragen hast, hier sind wir.
Wie auch immer Du dich entscheidest:

Lass bloß nicht zu, dass das arme Moped länger im Schuppen steht!

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Twitty99

Zitat von: Kaltstart am 03 Juli 2010, 20:38:19
Hallo Twitty99,
das mußt Du wissen.
Es besteht die Gefahr, daß Du Dich mit einem Virus infizierst
& dann nicht mehr von den Eintöpfen weg kommst.
Manchem hier im Forum ist das schon vom bloßen
Betrachten auf einem Oldtimermarkt passiert.

Hey Kaltstart!!

Diesen von dir beschriebenen Gefahren unterlieg ich wahrscheinlich nicht mehr....irgendwann muß Schluss sein mit dem Jäger und Sammlerelend...
Die Bude  ist schon ziemlich voll mit Untensilien ,keine Neuen mehr. 100%

MfG Twitty99

Twitty99

Zitat von: cledrera am 03 Juli 2010, 20:40:09
Hallo Twitty,
wer Dir hier die Frage mit Nein beantwortet, stirbt an Vereinsamung oder will die R23 selbst haben.
Die Antwort lautet immer: JA
Wenn Du also Spaß an ehrlicher Technik und Liebe fürs Detail hast, mach es.
Zudem: Wenn Du Fragen hast, hier sind wir.
Wie auch immer Du dich entscheidest:

Lass bloß nicht zu, dass das arme Moped länger im Schuppen steht!

Clemens

Hallo Clemens

Die Antwort muß nicht zwingend  "JA" sein,denn zu ein gut ausgeführten Arbeit gehört Lust und Liebe sowie gute techn. Kenntnisse und Fähigkeiten.

MfG Twitty99            P:s   DasTeil ist nicht mein Eigentum...





007

Hallo Twitty, Dann möchte ich schon wissen warum du uns die Frage stellst, Ja oder Nein, wenn du es sowie so
schon weißt, das du es nicht machen willst.
mfg. Norbert ???

Twitty99

Zitat von: 007 am 05 Juli 2010, 11:40:57
Hallo Twitty, Dann möchte ich schon wissen warum du uns die Frage stellst, Ja oder Nein, wenn du es sowie so
schon weißt, das du es nicht machen willst.
mfg. Norbert ???
[/quot

Moyn Norbert
Du möchtes Wissen...aber gleichzeitig die Feststellung treffen ,das ich es nicht machen will. Das ist nicht richtig,sag mal so ,kann die Angelegenheit
nicht richtig taxieren so z.B was kosten neue Speichen (einspeichen) andere Teile Zündspule/Zündanlage etc.. in meinen Bereich wäre das relativ schnell überschaubar das Thema der Teilebeschaffung/Kosten. Habe mir das Teil auch genauer angesehen,für  meinen dafürhalten recht guter
Zustand. Leichter Flugrost (würde gestrahlt werden),alle Züge zerschlissen und und....ach ja ,Tankdeckel ist hin. (Zündung ist inprovisiert)
Norbert wenn du Profischrauber bist mal die Frage nach den gehandelten Wert so eines Gerätes,je nach Zustand ist mir klar, üblicher Wert eines  guten Zustandes so eines Fahrzeugs ?????

MfG  Twiity99

† Knut

Also ich kann die Bedenken von Twitty99 durchaus nachvollziehen. Immerhin handelt es sich um Vorkriegsgeraffel, für die die Teile nicht aus dem Katalog bestellt werden können, wie bei den meisten von uns mit Bj. 52 und jünger.
Wenn denn noch der Kunde alle Naselang an der Strippe ist und nachfragt, wie weit man sei ??

Und die Kardinalfrage ist: wie teuer wird der Spaß als Dienstleistung? Wenn man als Eigner Wochenende für Wochenende über die Märkte tigert, um eine poplige Schraube, einen Tacho oder ein Schutzblech sucht, ist es ja noch eine Art Hobby. Der Auftragnehmer müsste realistisch min. 20.- Euro + Fahrtkosten etc.pp in Rechnung stellen. Und der ergattert dann einen ollen Tank, an dem auch noch 30 Stunden geschweisst, gespachtelt und lackiert werden muss??

Nicht von ungefährt werden für solche guten Maschinen mit Patina und nicht überrestauriert kleine 5-stellige Beträge  aufgerufen.

Als Dienstleister würde ich es nicht machen. Als Privatier nur, wenn die Substanz (Blech, Motor, Elektrik) in Ordnung ist und der Bock läuft. Und selbst dann ist es noch ein Projekt, bei dem sämtliche Zeit draufgehen kann und die Ehe in Gefahr ist.

Meine Meinung

Knut

rolf

Füe andere würde ich es auch nur machen wenn ich weiß das er richtig Geld dafür über hat und auch gewillt es zu bezahlen.....also erstmal nein...weil überschaubbar ist es nicht....und lohnen tut sich das auch nicht (für beide)...du bekommst eine "restaurierte" immerbilliger als wenn du sie selber restaurierst(geschweige denn restaurieren lässt)
Preis für eine rel. gute, restauroerte R23....ca7000.- +- 1500.-

Twitty99

[quote author=Knut link=topic=7316.msg92778#msg92778 date=1278328

genau das, was du hier beschreibst Knut ist das Thema :juhuu:, nicht überschaubar für beide Seiten.Irgendwann fühlt sich der Ein oder Andere überfordert
und schon kommt es zu Mißverständnissen wo ein Anwalt sagen würde:  Aber Mensch über sowas mach man doch ein Vertrag....und hört dann der Spaß auf .
MfG   Peter

Also ich kann die Bedenken von Twitty99 durchaus nachvollziehen. Immerhin handelt es sich um Vorkriegsgeraffel, für die die Teile nicht aus dem Katalog bestellt werden können, wie bei den meisten von uns mit Bj. 52 und jünger.
Wenn denn noch der Kunde alle Naselang an der Strippe ist und nachfragt, wie weit man sei ??

Und die Kardinalfrage ist: wie teuer wird der Spaß als Dienstleistung? Wenn man als Eigner Wochenende für Wochenende über die Märkte tigert, um eine poplige Schraube, einen Tacho oder ein Schutzblech sucht, ist es ja noch eine Art Hobby. Der Auftragnehmer müsste realistisch min. 20.- Euro + Fahrtkosten etc.pp in Rechnung stellen. Und der ergattert dann einen ollen Tank, an dem auch noch 30 Stunden geschweisst, gespachtelt und lackiert werden muss??

Nicht von ungefährt werden für solche guten Maschinen mit Patina und nicht überrestauriert kleine 5-stellige Beträge  aufgerufen.

Als Dienstleister würde ich es nicht machen. Als Privatier nur, wenn die Substanz (Blech, Motor, Elektrik) in Ordnung ist und der Bock läuft. Und selbst dann ist es noch ein Projekt, bei dem sämtliche Zeit draufgehen kann und die Ehe in Gefahr ist.

Meine Meinung

Knut

[/quote]



cledrera

Zitatwo ein Anwalt sagen würde:  Aber Mensch über sowas mach man doch ein Vertrag....und hört dann der Spaß auf .

Sicher,
die Meinung von Knut und Rolf ist schon fundiert.
Andererseits dürfte jedermann klar sein, dass ein solcher Oldtimer mehr erfordert, als nur Zeit und Geduld, nämlich Kohle und das nicht zu knapp.
Daher würde ich mal versuchen zu definieren, was genau gewollt ist.
Die mechanische Überholung?
Die Überholung besser als neu?  :galgen:
Oder was?
Ich schlage einfach mal vor, Du stellst einmal ein paar Foto`s ein und dann kann vielleicht etws mehr dabei rauskommen, als ein Hin und Her der Allgemeinplätze.


Clemens

PS: Anwälte lieben Verträge, da sie sie machen und später darüber streiten können.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge