/5-Lima in R25/26 - noch Platz für FKR ? Bilder, Erfahrungen, Kommentare gefragt

Begonnen von 4Taktix, 23 August 2018, 10:56:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Guten Morgen werte Foristi,
Abgesehen vom Einbau mittels selbstgedrehtem Montagering (das ist geklärt) interessiert mich, ob der Platz noch für den FKR reicht.
(die Nut müsste nachträglich in den Rotorstumpf eingebracht werden, klar)
Falls nicht, welche Zündung habt Ihr vorne drauf ? ( und ich will keine Lobeshymnen auf die UPD mehr hören ;-) )
Bilder wären interessant ;-)

Danke und Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Timmmäh

Hallo Sascha,

bei der R27 habe ich die Markus Zündung verbaut.
Für dich wohl uninteressant da auf der Nockenwelle.

An der /5 habe ich eine Ignitech Zündung verbaut.
Die gibt es als fertig konfektionierten Satz im 2V Forum und kostet ~180€.
Dabei ist die Zündbox, ein Optischer Geber und die Kabel zum Anschließen.
Trägt nicht viel auf der Lima auf (~5-7mm) und du brauchst auch keine Keilnut.
Die Zündkurve ist frei Programmierbar, lässt sich also auch für die Einzylinder anpassen.
Hier ein Link ins 2V Forum wo jede menge Infos stehen.
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?74700-Einbausatz-f%FCr-Ignitech-Z%FCndung

Falls die Markus Zündung in der R27 mal den geist aufgibt werde ich hier auch auf die Ignitech wechseln.

Grüße
Tim
101010

berndr253

Interessant wäre hier also die Längen von Rotor und Anker. Wenn diese etwa die gleiche Länge haben könnte es sein, dass man da was machen kann.
Vorzusehen ist hier auf jeden Fall noch die Halterung für die Zündplatte auf der der Unterbrecher mit Kondensator liegen.

Bernd
Leben und Leben lassen

R25-2-3-7Hartmut

Ich fahre ja auf meiner R25-2der-3 und der R26 die 280 Watt Lichtmaschine mit dem Fliegkraftregler und Unterbrecherkontakt von der R25. Die Baulänge ist dann allerdings so lang das der normale Deckel nicht mehr passt. Auf die  Nut in der Ankerwelle kannst du verzichten,du musst nur mit aufgesetzten Fliegkraftregler dem Anker in der richtigen position festschrauben.(Motor auf S und Kontakt öffnet). Gruß

Elbsegler

Zitat von: Timmmäh am 23 August 2018, 11:56:38
Hallo Sascha,

bei der R27 habe ich die Markus Zündung verbaut.
Für dich wohl uninteressant da auf der Nockenwelle.

An der /5 habe ich eine Ignitech Zündung verbaut.
Die gibt es als fertig konfektionierten Satz im 2V Forum und kostet ~180€.
Dabei ist die Zündbox, ein Optischer Geber und die Kabel zum Anschließen.
Trägt nicht viel auf der Lima auf (~5-7mm) und du brauchst auch keine Keilnut.
Die Zündkurve ist frei Programmierbar, lässt sich also auch für die Einzylinder anpassen.
Hier ein Link ins 2V Forum wo jede menge Infos stehen.
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?74700-Einbausatz-f%FCr-Ignitech-Z%FCndung

Falls die Markus Zündung in der R27 mal den geist aufgibt werde ich hier auch auf die Ignitech wechseln.

Grüße
Tim

Wäre das ne Alternative zur Zündung von Markus, die bei meiner R27 einfach nicht laufen will?

Grüße, Thomas


Sent from my BMW R27 with Tapatalk

Timmmäh

Hast du ne /5 Lima drin?
Dafür ist das quasi Plug and play.

Grüße
Tim
101010

Elbsegler

Das wissen nur die Götter oder Hartmut und Bernd


Sent from my BMW R27 with Tapatalk

berndr253

In der 27 von Elbsegler ist eine der /5 verbaut.
Die vollelektronische Zündung die Tim anspricht ist wohl die Ignitech. Ist sicher auch eine gute Lösung - so kommt man auch weg von der fummeligen Einstellung der mechanischen Zündverstellung. Hilfreich auch bei "vergnaddelten" Fiehkraftreglern oder Nockenwellen.
Wie hoch baut diese Zündung denn komplett auf - wenn man die mit der Schraube auf den Rotor schraubt?

Grusz
Bernd

Leben und Leben lassen

Timmmäh

Ich Messe morgen mal nach meine aber dass es kein centimeter ist.
Ich glaube irgendwas zwischen 5 und 7mm die noch auf den Anker kommen.

Grüße
Tim
101010

Timmmäh

Moin zusammen,

ich war gerade an der R27 und /5 nachmessen.
Die /5 Lima in der R27 steht 22mm aus dem Kettenkasten hervor, der Deckel ist 32mm tief. Bleibt ein Rest von 10mm für die Zündung über.
Der Geber der Ignitech Zündung baut ca. 6-7mm auf den Rotor auf.
Sollte also passen.
Ich sehe hier weder mechanisch noch elektrisch ein Problem was gegen die Zündung spricht.

Da die Platzverhältnisse in der R25/x und R26 doch etwas großzügiger sind denke ich dass die Zündung hier auch passt?

Grüße
Tim
101010

Elbsegler

Danke Tim, ich schaue mir Deinen Link im 2V- Forum heute Abend mal an,
Grüße, Thomas


Sent from my BMW R27 with Tapatalk

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge