Rotes Licht nach längerer Fahrzeit

Begonnen von Ulrich6027, 10 September 2018, 00:22:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich6027

Hallo,

Ich scheint, das ich an der R26, ein Problem mit Lima bekomme .
Ich suche schon den ganzen Abend im Forum, finde aber nicht das Richtige.

Die R26 läuft gut und der Lima Check im kalten Zustand ist unauffällig. Nach 1 1/2 bis 2 Stunden Fahrzeit beginnt die LKL zu glimmen, unregelmäßig und später wechselt sie zwischen unregelmäßigem Leuchten und Glimmen.  Bei hoher Außentemperatur tritt es früher auf. Der Regler und die Zündspule sitzen wie bei der R27 unter dem Tank und sind ca 1 Jahr alt. Die Kabelverbindungen habe ich geprüft und sollten fest sein. Kohlen und Zündschloss möchte ich auch ausschließen. Ich denke es ist ein Temperatur abhängiges Problem und würde Anker oder Feldspulen vermuten. Aber wie kann ich es weiter eingrenzen?

Gruß Ulrich

Ulrich6027



Hansdampf

Auf Verdacht eines von beidem tauschen. Besser mit dem Anker anfangen. Die Wahrscheinlichkeit für ihn ist größer und er ist leichter zu tauschen.

Fastnachter

Ist glimmen bei randvoller Batterie und intakter Lima nicht sogar normal?

Das heißt doch dass der Akku sich Spannungstechnisch der Limaspannung nähert.

Ach man. Elektrik und ich. Ich weiß es nicht mehr. Irgendwer hat mir da mal was erklärt.

Davon ab: Adern in Lampe und Lima alle fest, Schlüssel vibriert nicht?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hansdampf

Bei hohem Stromverbrauch kann die Lichtmaschinenspannung höher liegen wie die Spannung auf Klemme 15 (wo auch die Ladekontrollleuchte dranhängt). In diesem Fall leuchtet die LKL praktisch rückwärts. Das sollte aber über ein Glimmen nicht hinausgehen. Dieser Effekt tritt vor allem bei elektronischen Reglern auf, da der Abgabestrom der Lima hier i. d. R. über eine Rückstromdiode fließt. Diese hat einen höheren Spannungsabfall als ein mechanischer Kontakt. Das genannte unregelmäßige Leuchten ist aber zu viel.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Ulrich6027

Danke Hansdampf,

ich werde mal nach einem Leih-Anker oder einem gebrauchten in der Bucht ausschau halten

Fastnachter

Wenn es länger Zeit hat messe ich meine Sammlung mal durch ob ein brauchbarer dabei ist. Aber das dauert.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Sitzt der "Kontrolllampenträger" fest und kontaktsicher in seiner Fassung im Gehäuse ? Birnen wackelfrei im Lampenträger ? ( LL und LKL )
Extra Masseverbindung von Lima zum Regler, von Lima zum Rahmen, vom Rahmen zum Lampengehäuse ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Das (unbedenkliche) Glimmen kommt wie Hansdampf schon sagte vom Spannungsabfall an der Rückstromdiode. Ich hab das HIER mal anschaulich erklärt. Dieses Glimmen siehst du aber tagsüber nicht. Das fällt nur bei Dunkelheit auf. Wenn Du tagsüber was siehst, stimmt was nicht.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Ulrich6027

kurzes update:

Gestern habe ich die R26 mal kurz in der Garage gestartet und das Tor kurz geschlossen(Licht hat die Garage nicht) Die LKL erlischt und glimmt nur ganz leicht , so wie sie soll. Ich habe noch die Schraubverbindungen der Klemmen am Zündschloss, Lampen und die Limaverbindungen geprüft - alles fest.
Das Kabel D+/61 habe ich mit einem zweiten Stück Schrupfschlauch versehen.

Die Lampe und der Regler haben eine eigenes Kabel als Masseanschluss, die Lima nicht.

Ich werde mal weiter beobachten und berichten.

Ulrich

Hape25/3

Hallo Ulrich,
Mach mal ne Scheibe unter die Schraube der Zündverstellung, nicht das es zur Feindberührung mit dem Anker kommt.
Gruß
Hans Peter

4Taktix

JAU ! Gutes Auge Hape !
Passt auch zu den Symptomen: Durchgeheizt wird die KW etwas länger, evtl. reicht das, um den fehlenden 1/4 mm zwischen Schraube und Anker zu überbrücken,
dann funkt's. Habe selbst schon einen Anker auf genau diese Art verbrannt.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Ulrich6027

Danke Hape,

der Hinweis wird abgearbeitet

Gruss Ulrich

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk


Ulrich6027

Noch mal vielen Dank an Hans Peter.

Es musste nur 2 x eine weitere U-Scheibe hin. Gestern eingebaut und heute ca 1 3/4 Std ohne Probleme gefahren.
Da macht man so ein blödes Bild aus einem noch blöderen Winkel, um das neu isolierte Kabel zu zeigen, und damit Manuel die Wago Klemme lobend erwähnen kann. Und was passiert ? Hans Peter entdeckt die zu langen Schrauben.
Das hätte ich im Leben nicht bemerkt.  :kopfhau:

Ulrich

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge