Unterschiede Rahmen R25/0 und R25/0 ?

Begonnen von Karl, 06 Juni 2008, 01:07:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi_rs

@Thomas: Danke für die Blumen.

Das hab ich noch vergessen. Wichtig ist mir gewesen, daß ich den vorhandenen "Würfel" für die Motorbefestigung benutzen konnte. Ich habe im Prinzip die Schweißnaht des alten Rohres aufgeschliffen und konnte dann das Rohr herausziehen. Dabei habe ich in diesem Bereich nichts an der Statik verändert. Das neue Stück habe ich hier hereingepresst und dann verschweißt.

Viele Grüße,
Jörg

sigi_rs



rolf

Karl,
die Delle läuft vom Motorhalter bis zur Ständeraufnahme(ca.)? und beträgt fast 1/2 Rophrbreite?
ich würde ihn wegschmeissen und vorher die beim anderen rahmen fehlenden teile abflexen (u.a. die vordere Sattel bzw (!!) Sitzbankhalterung).
Rolf

Tino

#32
Zitat von: Karl am 18 Juni 2008, 15:33:38
@ Jörg:

Im Prinzip sieht mein Rahmen genauso aus; evtl sogar noch ein wenig mehr gebogen. Vom Schweißen / Flexen her würd ichs mir zutrauen deine (im übrigen klasse!) Anleitung nachzubauen, doch mir fehlt ne Drehbank fürs neue Verbindungsstück. Ich werd heut Abend mal ein paar Fotos machen und hier rein stellen...
...

Die Drehbank brauchts nicht. Im klassischen Rahmenbau werden Rahmenrohre mit inneren Stützrohren an den Verbindungsstellen verstärkt. Also brauchst du einfach nur ein paar Rohr- oder Stabstücke ,deren Außendurchmesser dem Innendurchmesser des Rahmenrohrs entspricht.4-5fache Rohrdurchmesserlänge und jeweils zu gleichen Teilen stramm in die zu verbindenden Stücke einschieben und zusammenbraten.
Halte ich vom Gefühl sogar für noch besser,als ein aus dem vollen gedrehter Zapfen mit unwägbarer Kerbwirkung am Abstich.

Bye Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Karl

... und welches Material nehm ich dafür?  Wohl kein Heizungsrohr  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Wieso?

Männer des tüddeln wir jetz hier ma so fest, tütütütütüüüüüüü oh, nu, da müssen wir jetzt drüben löjden...


SABBEL NET; DAT GAAAAIIIT ;D

Gruß

Jan (Zu lang in der Sonne gewesen...)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Knut

#35
Moin zusammen,

irgendwie fühle ich mich jetzt wieder berufen, ein paar Zeilen zu schreiben.

Die Rahmen unserer Einzylinder ist aus ganz einfachem Stahl gefertigt, heutige Bezeichnung St37, ganz blöder Feld-Wald und Wiesenstahl. Dieser niedriglegierte Stahl hat eine sehr gute Verformungsfähigkeit und bei dabei eine geringe Kaltverfestigung. Zusätzlich sehr gut schweissbar.
Auf gut Deutsch: der kann eine Menge ab und kann auch kräftig gerichtet werden.

Karl, ich will damit sagen: mach den Rahmen warm, und drück' das Ding zurecht wie Du's haben willst, mach'es so, dass der TÜV es nicht sieht und gut.

Und falls Du ein Stück Rohr brauchst um es dazwischen zu schweissen, frage einen alten Klempner oder Heizungsbauer nach einem Stück alten Stahlrohr. Das ist auch aus St37, wie der Rahmen.


VLG

Knut

Taz

Hi Karl.

Zitat von: Karl am 18 Juni 2008, 16:29:16
... und welches Material nehm ich dafür?  Wohl kein Heizungsrohr  ;) ...
Mach "Wasserrohr" draus und es ist gekauft...hat ein Bekannter bei seiner Russenkiste nach dem Sandstrahlen hinten im Rahmen gefunden, sogar mit Gewinde auf einer Seite  :lol:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Knut, bist Du dir sicher?    St37?

Gruss Manfred

Karl

So...

hier die bereits angesprochenen Bilder von den "Deformationen" des Rahmens.

RAHMEN 01:






RAHMEN 02:

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

mekgyver

Hi Karl,
die Bilder zu Rahmen 01 halte ich für unkritisch:
warm machen und zurecht drücken.

Kopfschmerzen machen die Auftragsschweißungen am Rahmen 02 :
Das würde ich heraustrennen und ersetzen,
die Schweißnaht zum dicken Rohr abtrennen und ein passendes dünneres Rohr einsetzen.
Das dünne Rohr am anderen Ende innen, mit einem passsenden Rohr stützen,
wie Tino es beschrieb, fertigschweißen.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

† Knut

Zitat von: Manfred250 am 18 Juni 2008, 22:42:42
Knut, bist Du dir sicher?    St37?

Gruss Manfred


Ja Manfred, sonst würde ich es nicht schreiben.

Knut

Karl

@ Mek:

Danke für deine Einschätzung; das beruhigt mich schonmal.
Nächste Frage - mit was erhitze ich den Rahmen am Besten?

Zur Auswahl stehen bei mir:
- Heißluftföhn (nein, nicht für die Haare - es sei denn man steht auf Glatze *g*)
- Gasbrenner (Lötlampe)

Welches ist zu bevorzugen?

Dank und Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

tassilo als Gast

Hallo Karl.

Ich vermute, es wird auf den Gasbrenner hinauslaufen...ich bezweifle, daß die Heißluftpistole angesichts der Eisenmenge ausreichend Wärmemenge (und Temperatur) herbringen wird, um den Rahmen dann gut richten zu können.

@Knut: Apropos: Auf welche Temperatur sollte der Stahl denn eigentlich gebracht werden, um die plastische Verformung gut zu ermöglichen?

Schöne Grüße, Tas

sigi_rs

Moin zusammen,
ich glaube, daß man das nur mit einem Autogenbrenner richtig heiß bekommt. Ich würde das wahrscheinlich "kirschrot" erhitzen, da hat man ca. 780 Grad. Ich habe meine Fußrastenaufnahme mit der Lötlampe erhitzt. No chance! Erst mit dem Brenner habe ich Erfolg gehabt.

Ich würde allerdings nicht einfach mit dem Hammer oben auf das Rohr draufkloppen, weil dies dann erst recht Dellen macht, da das Material schon keine Festigkeit mehr hat. Da muß man eine Art Stempel zum Drücken nehmen.

Viele Grüße,
Jörg

rolf

Nach Sichtung der Bilder würde ich ihn erst recht ausschlachten (er hat doch sowieso einen 2. Rahmen) und entsorgen.
1.Rahmen sind nicht selten und schon gar nicht teuer
2. Karl hat nicht die Möglichkeiten es fachgerecht zu machen
3. Sollte/müsste er ihn danach vermessen/richten lassen (ca. 150€)
4. Übersteigt der Aufwand völlig den Nutzen (s. 1-3.)
Ich habe ein Motorgehäuse ...aber alle Sitze völlig ausgenudelt....die repariere ich nicht aufwändig und teuer sondern nehme ein gutes aus dem Fundus (bzw. kaufe ein gutes...50-100€)
Rolf

Tino

Man kann sich den Rahmen ja mal zur Seite legen.So als Übungsobjekt für nasse Tage.
Ansonsten, siehe rolf.

Bye Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

† Knut

Moin zusammen,

bei niedrig legierten Kohlenstoffstählen sollte man tunlichst unterhalb der Umwandlungtemperatur von alpha+Perlit und Austenit bleiben. Diese ist bei 723°C.

Die Festigkeiten der allgemeinen Baustähle nach DIN EN 10025 (heutige Bezeichnung von St37-2 ist S235JR) sacken ab ca. 300°C signifikant ab. Wenn's kälter ist, geht's auch und es besteht keine Gefahr, dass es reisst. Das Material ist schon sehr gutmütig und robust.

Also Karl, Dein Föhn reicht vielleicht, um die 300°C zu erreichen. Bei der Flamme nicht zu lange auf eine Stelle halten. Glühen sollte das Material noch nicht, die 723°C liegen an, wenn sich das Metall "dunkelrot" bis "dunkelkirschrot" färbt.

Schönen Tag und spannenden Abend noch

Knut

tassilo als Gast

Hochgeehrter Forumsmetallurge.

Ergebensten Dank...wie immer gut fundiert und präzise :applaus:

Schöne Grüße, Tas D(er im ersten Anlauf wahrscheinlich auch bis dunkelkirschrot gegangen wäre...gut, daß wir jemanden gefragt haben, der sich damit auskennt :))

Karl

Auch von mir besten Dank  :applaus:

Hab ja Zeit - mal schauen was ich mache ... aufarbeiten oder neuen kaufen.

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Hallo Karl,
ich dachte du hast 2 Rahmen?
Rolf

Karl

@ Rolf:

Ja hab ich; aber die sind BEIDE an der gleichen Stelle in schlechtem Zustand (siehe Bilder ein paar Beiträge vorher).
Von daher ists "Woscht" (wie wir Hessen sagen) welchen von beiden ich in Angriff nehme...

Der Eine ist krumm, dafür ungeschweißt und "original", der Andere ist zwar grad, aber hat diese hässlichen Schweißraupen drauf, was nicht wirklich mein Vertrauen in das Teil fördert. Ergo: ich müsste bei beiden dieses Zwischenstück raustrennen und neu schweißen...

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge