BMW R25/3_Unzureichende Schmierung im Zylinderkopf

Begonnen von Seppi, 26 September 2011, 15:25:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seppi

Hallo,

ein Kollege von mir hat sich vor ca. 3 Jahren eine BMW R25/3 gekauft und diese nach USA exportiert. Er hat vor kurzem den Zylinderkopf nach Deutland geschickt um Ihn komplett überholen zu lassen. Grund dafür war, dass Auslassventil hatte zu viel Spiel (Ventilführung war ausgeleiert). Er ist sich nicht sicher ob dieser Defekt Aufgrund unzureichender Schmierung ausgelöst wurde.
Daraufhin hat er die Ölpumpe getauscht, was jedoch keine Verbesserung oder Verschlechterung brachte. Die Ölbohrungen im Zylinderkopf wurden bei der Überholung gereinigt.
Kann mir jemand sagen wieviel Öl zur Ventilauslassseite kommen muss? Kann es sein, dass die Einlassseite mehr Öl bekommt?
Ich habe ausreichend Material zur Veranschaulichung in Form von Bildern und Videos, welches genau zeigt wieviel Öl zum Zylinderkopf gelangt.

Danke im Vorraus!
Grüße
Seppi

Seppi


cledrera

Hi Seppi,
direkt kann ich Dir Deine Frage nach der Menge des Öls für die Ventilauslasseite auch nicht beantworten.
Nach meiner Meinung müsste es genau so viel sein, wie an der Einlassseite.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass Du nichts über die Kipphebel geschrieben hast.
Kennst Du diesen Beitrag von Odeon8: Ölverlauf im Strichdreikopf
Übrigens bin ich der Meinung, dass wegen der thermischen Belastung ein Auslassventil nebst -führung schneller verschleißen muss, als das Ventil am Einlass.
Zum Abschluß eine Bitte:
Deine Bilder und Videos zum Thema wieviel Öl zum Zylinderkopf gelangt wören hier sicherlich von Interesse.
Könntest Du sie hier einstellen?
Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Seppi

Hallo,

ich habe die Bilder und Video auf einen FTP Srever geladen.
Einfach den Link anklicken:

ftp://ftp.magna.com/incoming/cosma/driveus/Video.rar
ftp://ftp.magna.com/incoming/cosma/driveus/Bilder.rar

Im Video versucht mein Kollege zu verdeutlichen wieviel Öl zu den Kipphebeln/Ventilen kommt. (leider in Englisch)

Grüße
Seppi

berndr253

#3
Hallo Seppi,

wäre geschickter, wenn die Infos nicht als gezippte Dateien (*.rar) sondern als jpg bzw. vid-Dateien einstellen würdest. Wenn Du eine direkt Verlinkung der Infos möchtest muss Du den BUTTON "LINK EINFÜGEN" benutzen, sonst kopierst Du nur den Text in Deinen Beitrag.

Grusz

Bernd

Für Linuxer:
ARK kann rar-Dateien nicht direkt verarbeiten - es muss noch das Paket UNRAR nachinstalliert werden:
sudo apt-get install unrar-free
Leben und Leben lassen

Seppi

#4
Hallo,

ich habe eine Präsentation erstellt mit den Punkten welche ich klären möchte.

ftp://ftp.magna.com/incoming/cosma/driveus/R25_3-Ölschmierung.ppt

ftp://ftp.magna.com/incoming/cosma/driveus/R25_3-Ölschmierung.ppt

Danke
Seppi

rolf


carlos

... bei mir auch nicht  ??? ???   

(ftp-server nicht gefunden)
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

rolf


cledrera

  :galgen:
(Untere Adresse in Brwoser kopieren und ENTER)

Er will wissen, ob da Öl austreten darf/soll.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Bilde ich mir das ein oder ist der Kipphebel an beiden Enden aufgepilzt?

cledrera

Hab das gerade mal vergrößert und meine, auf Bild 1 auch eine Riß zu sehen!
In jedem Fall der Sache nachgehen!!

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

Öl darf überall austreten, nur die gewünschte Fontäne gibt's leider nicht.
Ein Kippie sieht leicht gebläut aus : ist er freigängig und tritt dort Öl aus ? J=ok.
mek  :prost:
... 73er-Gang

Seppi

Sorry, das mit dem Link funktioniert nicht. K.a. warum, bin noch ein Forumneulig und bin da noch unerfahren.

Danke für das Feedback.

Wäre es vielleicht auch möglich telefonisch oder via Web ex mit einem erfahrenen Schrauber über das Thema zu sprechen?

Danke
Seppi

Seppi

Ok, das Thema hat sich erledigt.

Nochmals vielen Dank an Rolf für seine Unterstützung!

Grüße
Seppi

Stefan

The evil is always and everywhere!

rolf


BenW

Zitat von: rolf am 14 Oktober 2011, 12:09:30
Durch Telefon ;D

Öl durchs Telefon? Ein Öl-'Thread'!  ;D

Dürfen wir an der Lösung partizipieren?

Grüsse,
BenW

Stefan

Zitat von: rolf am 14 Oktober 2011, 12:09:30
Durch Telefon ;D

Der Besitzer hat das Moped geschrottet, weil er während der Fahrt telefonierte?
Du hast dem Besitzer am Telefon Deine Morini aufgeschwatzt?
The evil is always and everywhere!

rolf


Stefan

The evil is always and everywhere!

rolf


BenW


rolf


† Oldtimerfahrer

Zitat von: Stefan am 14 Oktober 2011, 15:33:02
Du hast dem Besitzer am Telefon Deine Morini aufgeschwatzt?
Du hast Ihm deine BMW aufgeschwatzt?!?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf


cledrera

Batman.

Welcher Batman?
Na der mit dem Staubsauger!
Hoecker sie sind raus!
Wieso das den?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Fastnachter

Hast ihm gesagt er soll mal ordentlich gas geben und nicht nur im leerlauf tuckern lassen?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf


† Oldtimerfahrer

Du hast ihm einen anderen Zylinderkopf verkauft!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge