BMW R25/2 Zylinderkopf sifft; auch nach Wechsel der Kopfdichtung

Begonnen von kronos, 07 April 2017, 15:32:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

#30
Scheint, dass Du einen /3 Zylinder mit nicht durchgehenden Bohrungen hast - ich kann zumindest nicht erkennen, dass die Bohrungen der ZKSchrauben durchgehen.
Eine ZK-Schraube klemmt im ZK! Da muss nachgearbeitet werden. Auch scheinen die ZK-Schrauben unterschiedliche Durchmesser zu haben.

Montiere den ZK mit den Kipphebeln ohne Dichtung, bekommst Du die Schrauben bis zum Anschlag hineingedreht?
Die Bohrungen im ZK würde ich mal nacharbeiten/nachbohren.

Die Ölkanäle im ZK sind frei??

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

#30

Leben und Leben lassen

kronos

Zitat von: berndr253 am 18 April 2017, 07:47:58
Scheint, dass Du einen /3 Zylinder mit nicht durchgehenden Bohrungen hast - ich kann zumindest nicht erkennen, dass die Bohrungen der ZKSchrauben durchgehen.
Eine ZK-Schraube klemmt im ZK! Da muss nachgearbeitet werden. Auch scheinen die ZK-Schrauben unterschiedliche Durchmesser zu haben.

Montiere den ZK mit den Kipphebeln ohne Dichtung, bekommst Du die Schrauben bis zum Anschlag hineingedreht?
Die Bohrungen im ZK würde ich mal nacharbeiten/nachbohren.

Die Ölkanäle im ZK sind frei??

Bernd

Hallo Bernd,

wie sollte das bei einem /2 ZK mit durchgehenden Bohrungen aussehen? Ich geh schon stark davon aus, dass es ein /2 ZK ist.

Ich hätte jetzt 4 neue Kopfschrauben mitbestellt und ggf. die Gewinde im Zylinder nachgeschnitten (um das auszuschliesen) und die Bohrung im Zylinderkopf ebenfalls nachbearbeitet.

Die Ölkanäle sind frei. Ich kann durch alle Bohrungen im ZK perfekt durchsehen.

berndr253

Nimm einen Schraubendreher und steck den in eine der Bohrungen im Zylinder in die die Zylinderkopfschrauben reingedreht werden. Schaut die Spitze des Schraubendrehers unten aus der Bohrung raus?
Wenn ja ists ein /2-Zylinder, wenn nicht ein /3-Zylinder (Sacklöcher).

Kannst durch die 3 mm Bohrungen im Zylinderkopf durch die das Öl zu den Kipphebeln fliesst durchschauen? Dann wärs gut.

Bernd
Leben und Leben lassen

kronos

Zitat von: berndr253 am 18 April 2017, 08:00:07
Nimm einen Schraubendreher und steck den in eine der Bohrungen im Zylinder in die die Zylinderkopfschrauben reingedreht werden. Schaut die Spitze des Schraubendrehers unten aus der Bohrung raus?
Wenn ja ists ein /2-Zylinder, wenn nicht ein /3-Zylinder (Sacklöcher).

Kannst durch die 3 mm Bohrungen im Zylinderkopf durch die das Öl zu den Kipphebeln fliesst durchschauen? Dann wärs gut.

Bernd

Ich bin gerade nicht vor der Maschine, aber ich glaube, dass ich ca. 89mm gemessen hatte, in der Bohrung vom Zylinder.  ???
Wäre es schlimm, wenn es ein /3 und kein /2 Zylinder wäre?

Durch die Bohrung im Zylinderkopf kann ich komplett durchschauen

rolf

Kleine Leseempfehlung:
Sacklöcher,wat dat
2. tipp: lesen, wenn vom Zylinderkopf geschrieben wird nicht den Zylinder messen bzw. anschauen.

kronos

#35
Zitat von: rolf am 18 April 2017, 09:47:25
Kleine Leseempfehlung:
Sacklöcher,wat dat
2. tipp: lesen, wenn vom Zylinderkopf geschrieben wird nicht den Zylinder messen bzw. anschauen.

Keine Ahnung was du mir damit sagen willst, aber zu 1. sind mir Sacklöcher bekannt (ausser du wolltest mir damit sagen, dass dort 2 Fotos als Vergleich zwischen /2 und /3 drin sind, was aber auch nicht die Antwort auf meine vorherige Frage wäre) und zu 2. versteh ich nicht in welchem Zusammenhang das sein sollte...

rolf



Von Bernd:
Scheint, dass Du einen /3 Zylinder mit nicht durchgehenden Bohrungen hast



Zitat von: kronos am 18 April 2017, 07:52:29
Hallo Bernd,

wie sollte das bei einem /2 ZK mit durchgehenden Bohrungen aussehen? Ich geh schon stark davon aus, dass es ein /2 ZK ist.

Ich hätte jetzt 4 neue Kopfschrauben mitbestellt und ggf. die Gewinde im Zylinder nachgeschnitten (um das auszuschliesen) und die Bohrung im Zylinderkopf ebenfalls nachbearbeitet.

Die Ölkanäle sind frei. Ich kann durch alle Bohrungen im ZK perfekt durchsehen.

Sacklöcher bekannt, dann musst du entschuldigen....ich dachte weil hier im Tret so ot über Sacklöcher und co geschrieben wird ist es ein unbekanntes Thema....bin auch schon wieder weg.

Anulu

Ich glaube worauf Rolf hinaus will ist http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16199.0
Antworten #3 und#4 Es gibt vermutlich bei der /2 häufiger ebenfalls das siffende Probleme.

Als absoluter Laie kann ich ebenfalls nur vermuten das der Kopf krumm ist. Das mit den zu kurzen Schrauben ist vielleicht wegen der Haltbarkeit und dem Anzugsmoment vielleicht etwas Kritischer, aber wenn sie packen, packen sie halt, und wenn nicht is eh das Gewinde für die Katz.
Rein interessenhalber, wo saßen denn die Kurzen Schrauben? Auf der Seite wo's rauspieselt?

Aber mal rein Logisch gedacht: Wenn die Auflagefläche des Zylinders in Ordnung ist und die Schrauben fassen, kann es nur noch der Kopf sein. Lass Ihn planen, neue Dichtung und gut ist. Ist zwar ärgerlich wenn du Ihn wegschicken musst (zB Uli macht das oder bzw lässt das machen) oder vermutlich kann das jeder Metallbetrieb ebenfalls.

Viel Erfolg, halte uns auf dem laufenden.

Gruß Manuel

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

ZitatWenn die Auflagefläche des Zylinders in Ordnung ist ...

Ja, wenn.
Folgender Vorschlag:
1. Die Bilder des Zylinderkopfes in chronologischer Reihe Revue passieren lassen.
Nach meiner Meinung war am Anfang ein Zylinderkopf, der nicht dicht sein kann.
Zum Schluss haben wir einen Zylinderkopf, der dicht sein könnte.
Er ist es nicht, weil sich im Bereich einer Kopfschraube und des Ölkanals nebst Ölkanalbett (sagt man so?) Öl zeigt.
2. Draufplanen ist schwer.
3. Also wenden wir uns doch mal dem Zylinder zu.

Hast Du hier mal mit Haarlineal geprüft? Was war das Ergebnis?
Schreib auch mal, mit wieviel Dremo du den Kopf angezogen hast.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

Zylinder mit Sacklöchern, (mindestens) eine Schraube zu lang, kann es da nicht sein, dass eben diese Schraube am Sacklochende ansteht und der ZK damit nicht richtig angezogen werden kann? (s. im letzten Bild den Ölfleck um das (Sack-)Loch links unten

kronos

Zitat von: Borgward am 18 April 2017, 10:34:10
Zylinder mit Sacklöchern, (mindestens) eine Schraube zu lang, kann es da nicht sein, dass eben diese Schraube am Sacklochende ansteht und der ZK damit nicht richtig angezogen werden kann? (s. im letzten Bild den Ölfleck um das (Sack-)Loch links unten

Genau das wäre eben auch meine Vermutung...
Deshalb werd ich demnächst auch ne Schraube mitbestellen mit 130mm Länge (laut ETK), damit alle 4 die selbe Länge haben.
Ich glaube, an der Stelle wo um das Loch der Ölfleck ist, war die längere Schraube von den 4

Zylinderkopf und Zylinder werd ich nochmal mit Haarlineal prüfen. Um nochmal für euch nachzumessen

Borgward

klingt einfach plausibel!
Wenn du schon mal beim nachmessen bist, kannst du ja interessehalber auch mal den ZK auf den Zylinder stecken und dann die Tiefe bis zum Sacklochende messen :schrauber:

kronos

Hat jemand von Kontakte, wo ich meinen Zylindekopf zum Planen geben könnte?

Anulu

Macht jeder der üblichen Verdächtigen wie Ulis, Stemler usw.


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Kronos,

Zylinderkopf planen kann jeder Motoreninstandsetzer, dafür brauchts nur entsprechende Maschinen. Schau mal in die "Gelbe Seiten" oder ins Internet. Vielleicht hats ja einen in Deiner Nähe und der kann erst mal prüfen ob der Kopf verzogen ist.
Hast du mal geprüft ob die ZK-Schrauben eventuell zu lang sind?
Bitte um entsprechende Rückmeldungen auf die Hinweise der Kollegen!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

kronos

Jetzt hab ich endlich mal gute Neuigkeiten zu meiner /2 :)
Hatte den Zylinderkopf jetzt die Woche beim Planen und hab ihn heute wieder bekommen und direkt eingebaut.

Dann direkt angeworfen und bissl laufen lassen... DICHT :)
Auch wenn das Wetter nicht das beste war, musste ich ne Runde drehen da ich es nicht glauben konnte... doch auch nach der ersten Fahrt... immer noch DICHT!

Sie klingt auch besser und fährt sich gefühlt auch besser.

Hoffe das bleibt jetzt auch so :)

Danke euch!  :schrauber: :bike:

Anulu

Alles richtig gemacht würde ich sagen. Was hast du fürs abdrehen/planen gelöhnt?


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

kronos

Zitat von: Anulu am 05 Mai 2017, 19:40:04
Alles richtig gemacht würde ich sagen. Was hast du fürs abdrehen/planen gelöhnt?


Gruß, Manuel

Das waren 65€

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

hast du jetzt auch die kürzeren (Original) Schrauben benutzt?

kronos

Zitat von: Borgward am 06 Mai 2017, 11:33:51
hast du jetzt auch die kürzeren (Original) Schrauben benutzt?

Genau, ich hab auch 4 neue Schrauben genommen.
Von meinen alten Schrauben hatte nur eine eine andere Länge.
Und ich hab nochmal nachgesehen: ich hab einen /2 Zylinder

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge