Getriebe"verlängerung"

Begonnen von berndr253, 08 September 2009, 22:39:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Hallo Gemeinde,

ich bin der Ansicht, dass die 25/3 nach gewissen "Feinjustierungen" (also anderer Kurbelwelle, größerer Bohrung, längerem Hub, 26-er Vergaser ...) durchaus eine leichte Veränderung der Getriebeübersetzung verträgt.
Der erste Gang ist ja eh ziemlich überflüssig, es sei denn man hat hier die Aufgabe im Herbst den Acker zu pflügen, und der dritte und vierte Gang könnte auch ein wenig länger sein.
Dann würden auch die Armbanduhren länger halten als die Garantiezeit zzgl. 2 Monaten (naturgemäss nur bei intensivem Gebrauch des Motorrades).
Also habe ich mich entschlossen hier das Getriebe dahingehend zu ändern, dass die Übersetzung grundsätzlich länger werden und mich mit einem Spezialisten über dieses Thema beraten.

Herausgekommen ist ein Radsatz bestehend aus drei schrägverzahnten Stirnzahnrädern, die gegen das Radsatzpaar im Originalgetriebe ausgewechselt werden. Nach dem Wechsel sind die Gänge 1, 2 und 3 um ca. 5 bis 6% und der 4. noch einmal um ca. 5% länger (in der Summe also um ca 10%).
Neben dem Wechsel der Räder (sowie der Lager und Dichtungen) im Getriebe sind keine weiteren Änderungen erforderlich.

Ich lasse mir gerade einen Satz Zahnräder machen - der Preis wird sich in der Größenordnung von 350 bis 450 Euro bewegen - genauere Daten habe ich noch nicht. Leider ist eine wirklich merkliche Minderung des Preises nur bei einer größeren Serie möglich und ich denke, dass es in diesem Forum noch mehr Verrückte Enthusiasten gibt die ein solcher Umbau interessieren würde.
Um hier einmal ein "Gefühl" für das Potenzial zu bekommen bitte ich um eine Rückmeldung von denjenigen die Interesse an einem solchen Umbau bzw Radsatz haben.

Es ist dann einmal zu prüfen mit welchen Kosten bei einer größeren Stückzahl zu rechnen ist.

Also - bei Interesse Meldung!

Bernd(R25)
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

Tino

Ähm,wenn dir eh alle Gangstufen zu kurz übersetzt sind,dann würde ich aus Kostengründen erstmal einen Versuch mit einem länger übersetzten Endantrieb versuchen  ;)
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Zitat von: Tino am 09 September 2009, 08:56:09
Ähm,wenn dir eh alle Gangstufen zu kurz übersetzt sind,dann würde ich aus Kostengründen erstmal einen Versuch mit einem länger übersetzten Endantrieb versuchen  ;)
Gruß Tino

Hallo Tino,
eigentlich auch eine gute Idee, das Problem sind bei der Hinterachsgetriebeänderung die Kosten! Diese liegen für einen "handgefertigten" Radsatz (Ritzel-Tellerrad) erheblich höher - untere Grenze 1.000 Euro.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Zitat von: cledrera am 09 September 2009, 09:26:47
5 Gang DSG?

Hallo Cledrera,
5-Gang-Getriebe??
Habe ich in meiner R25/3 über 10 Jahre gefahren. Das von Kayser gefertigte Getriebe war bezüglich der Abstimmung eine feine Sache - insbesondere die Gänge 1 bis 3 sind hier eine echte Verbessung gewesen.
Ohne weiteres war eine Verlängerung des 5 Gangs über den Faktor 1.54 aber nicht möglich - über die Kosten dieses Getriebes brauche ich wohl keine weiteren Anmerkungen zu machen. Die von mir jetzt anvisierte Lösung ist sicherlich die preiswerteste der möglichen Varianten.

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

Tino

Wieso einen Kardanradsatz komplett neu fertigen lassen? Es gibt doch so viele Versionen und Übersetzungen.Zur Not speicht man dann die Felge auf die passende Nabe um,wenn der Mitnehmer anders ist.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

carlos

Den 1. und 2. Gang kannst Du doch schon mit einem R26-Getriebe verlängern ... - oder?

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

berndr253

Zitat von: Tino am 09 September 2009, 10:46:03
Wieso einen Kardanradsatz komplett neu fertigen lassen? Es gibt doch so viele Versionen und Übersetzungen.Zur Not speicht man dann die Felge auf die passende Nabe um,wenn der Mitnehmer anders ist.
Gruß Tino

Leider ist das Ganze nicht so einfach - schau Dir mal den Umbau des Hinterradantriebs der Maschine von Thomas (Odeon8) an. Hier wurde so vorgegangen wie Du es vorgeschlagen hast. Das Ganze ist toll gemacht aber sehr, sehr aufwändig.

Zitat von: carlos am 09 September 2009, 11:02:51
Den 1. und 2. Gang kannst Du doch schon mit einem R26-Getriebe verlängern ... - oder?

Carlos



die Übersetzungsverhältnisse der Einzylindergetriebe 25 26 und 27 sind gleich. Hier kann man keine Änderungen vornehmen. Insbesondere die Änderung einzelner Gänge ist so nicht möglich, da nur das Stirnrad des 4. Gangs auf der Nebenwelle ausgewechselt werden kann. Die Räder 1 bis 3 sind Bestandteil der Nebenwelle und können nicht einzeln getauscht werden!

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

ZitatHabe ich in meiner R25/3 über 10 Jahre gefahren. Das von Kayser gefertigte Getriebe war bezüglich der Abstimmung eine feine Sache - insbesondere die Gänge 1 bis 3 sind hier eine echte Verbessung gewesen.

Ich höre jetzt zum ersten Mal, dass es ein 5-Gang Getriebe gab. Was ist aus dem Schatz geworden?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Zitat von: cledrera am 09 September 2009, 12:14:49
Ich höre jetzt zum ersten Mal, dass es ein 5-Gang Getriebe gab. Was ist aus dem Schatz geworden?

Clemens

Hallo Clemens,

der Schatz ist immer noch "lebendig" - allerdings nicht mehr in meinem Besitz - ich habe das Getriebe vor kurzem verkauft. Wie bereits schon gesagt - die Übersetzungsverhältnisse der unteren Gänge waren mehr als zufriedenstellend - mein Ziel war und ist es aber mit relativ niedriger Drehzahl (und wenig Vibration) auch mal wieder längere Strecken fahren zu können. Das war mit dem 5-Gang-Getriebe halt auch noch nicht möglich - deshalb gehe ich auf die Änderung der Übersetzung des Viergang-Getriebes.

Bernd
Leben und Leben lassen

carlos

Bernd,

siehe "Technische Daten"

Übersetzung R 25/3:  6.1/3.0/2.04/1.54
                 R 26:     5,33/3,02/2,04/1.54

Damit ist mindestens der 1. Gang länger - ich spreche aus "Erfahrung"   :)

Carlos   
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

berndr253

Zitat von: carlos am 09 September 2009, 12:48:27
Bernd,

siehe "Technische Daten"

Übersetzung R 25/3:  6.1/3.0/2.04/1.54
                 R 26:     5,33/3,02/2,04/1.54

Damit ist mindestens der 1. Gang länger - ich spreche aus "Erfahrung"   :)

Hallo Carlos,

stimmt - der erste Gang ist anders übersetzt. Es gibt für die Einzylindergetriebe zwei Varianten der Nebenwellenausführung.
Das bringt mich aber nicht wirklich weiter, denn worauf es mir ankommt ist die Veränderung des 4. Gangs, Änderungen des ersten Gangs sind für mich von zweitrangiger Bedeutung. Ich benutze diesen auch nur um aus meiner Werkstatt über eine steile Ausfahrt auf die Strasse zu kommen. Im tagtäglichen Betrieb brauche ich den ersten Gang noch nicht einmal beim Anfahren (im Solobetrieb) mit meinem "teilgetunten" Motor.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Und was spricht gegen ein 25/3 Hinterachsgetriebe? Sprich: 25/6 (1:4,17) zu 27/6 (1:4,5)-> 7,3%....Härtung stimmt, passungen stimmen, sauber geläppt und Kosten unter 100 €?

berndr253

Zitat von: rolf am 09 September 2009, 13:32:11
Und was spricht gegen ein 25/3 Hinterachsgetriebe? Sprich: 25/6 (1:4,17) zu 27/6 (1:4,5)-> 7,3%....Härtung stimmt, passungen stimmen, sauber geläppt und Kosten unter 100 €?

Dagegen spricht eigentlich überhaupt nichts - wenn der Motor in den einzelnen Gängen höher drehen soll - aber gerade das möchte ich eben nicht. Montiert habe ich die Übersetzung 25/6, einen anderen Radsatz wie ich ihn bräuchte wie beispielsweise 25/7 habe ich nicht auftreiben können.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Ooops...ich dachte du hast eine 25/2 (bzw. R25)...dann vergiss meinen Beitrag

cledrera

Zitat- ich habe das Getriebe vor kurzem verkauft.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Zitat von: cledrera am 09 September 2009, 16:24:08


Hallo Clemens,

ich glaube, dass ich Deine Traurigkeit wieder ein wenig vertreiben kann:

Kosten Radsatz 5-Gang: 1.230
Kosten Montage 320 Euro
Kosten Umbau Gehäuse ca. 200 Euro
Kosten Gehäuse ca 50 Euro
Summe (über den Daumen) 1.800 Euro, und nur dann, wenn keine neuen Schaltgabeln und andere Teile erforderlich werden. Ach ja vergessen hätte ich beinahe noch Lagersatz mit Dichtungen nochmal 120 Euro

Hinzu kommt dann die Märchensteuer

Na, gehts wieder??  ::)

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

Zitat von: berndr253 am 09 September 2009, 17:14:39

Kosten Radsatz 5-Gang: 1.230
Kosten Montage 320 Euro
Kosten Umbau Gehäuse ca. 200 Euro
Kosten Gehäuse ca 50 Euro
Summe (über den Daumen) 1.800 Euro, und nur dann, wenn keine neuen Schaltgabeln und andere Teile erforderlich werden. Ach ja vergessen hätte ich beinahe noch Lagersatz mit Dichtungen nochmal 120 Euro

R26 mit 5-Ganggetriebe zum Spottpreis:

http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=v42wzlfckcyk

;D  Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

Hallo Thomas,
mit ein wenig Phantasie kann man auch das Originalgetriebe einfach tunen wenn man den Leerlauf als "Gang" mitzählt! Ist aber wirklich spannend mit welchen Hintergrundinformationen hier Maschinen angeboten werden!

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Nun Bernd,

es ist davon auszugehen, daß dieser Anbieter nicht so sehr im Thema ist.... aber, vielleicht hat die Maschine ja wirklich ein 5-Gang Getriebe?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

peter63

Hier bin ich richtig ;D
Ich bin derzeit auch dabei, die Übersetzung der R25/3 zu ändern. Ich wage es einmal, mir die Zahnräder selber zu machen.
Die "Kayserübersetzung" ist vom Preis her echt ok, aber die Abstufung ist nicht so nach meiner Vorstellung.
1. der Vierte ist mir doch zu lang. Das schafft mein Hämmerchen nicht, zumindest nicht mit mir ;D
2. Insbesonders der Erste Gang ist mir zu kurz.

Nun zu meinen Überlegungen.
Die drei Räder zu wechseln macht Sinn, da die einzelnen Gänge nicht geändert werden müssen. Die /3 hat solch einen schönen Drehmomentverlauf, das keine Anschlußprobleme zu erwarten sind.
Bei den gegebenen Achsabständen und Modul 2,5 bei 20° Eingriffswinkel ergeben sich bei den beiden Rädern auf Neben- und Schaltwelle eine Zähneanzahl von zusammen 44. Antriebs- und Nebenwelle, bei geringer Profilverschiebung 37 Zähne.
Nach durchrechnen vieler Möglichkeiten habe ich mich nun für 16/21/23 entschieden. Schalt und Nebenwelle von der R26 (längerer erster Gang)
Rechnerisch ergeben sich daraus, mit den selben Drehzahlen wie von BMW, folgende Schaltmarken:
1. Gang 35 (25)
2. Gang 60 (50)
3. Gang 90 (75)
4. Gang Endgeschwindigkeit 116 (108)
(original)
Die Zahnräder sind gerade Verzahnt.  Wenn gleich wieder gemeckert wird, dann ändert ersteinmal eure Gänge eins bis drei in Schrägverzahnung!!! ;D
Die Zahnräder sind aus 31CrMoV9 vergütet hergestellt, und z.Z. in der Härterei zum Nitrieren. Mal sehen, ob das alles so ok ist.
Zum Einrichten habe ich ersteinmal Aluräder gefräst, da die Bearbeitungszeit dann nur etwa 25% beträgt, bis alles passte.
Über den Winter werde ich dann ein Getriebe fertig machen.
Wenn das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, wird die R27 folgen. Da allerdings alle Gänge, da die Stufung echt zum  :kotz: ist.

So, nun bin ich ersteinmal gespannt, wenn die Räder zurück sind. Dann noch die Bohrungen schleifen auf Endmass und fertig.

LG Peter

peter63

Bildchen vergessen  ;D

BenW

Whao!!!  :applaus: :applaus: :applaus:

Wenn die Zahnräder nur halb so gut sind wie Deine Ölpumpe, dann kann Herr Kayser einpacken... ;)

Grüsse,
BenW (Ölpumpe wird bald montiert... ;) )


Fastnachter

Ich will auch so ne Ölpumpe   :\'(

Peter:  :applaus:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Ölpumpe? Was kostet?

Gruss Manfred

berndr253

#26
Hallo Peter,

die von Dir gewählte Abstimmung ist sicher sehr vernünftig - die Verlängerung der ersten drei Gänge um 20 und den 4. um ca. 7 % macht Sinn für alle unsere Eintöpfe.
Wenn es um leistungsgesteigerte Motoren geht könnte man den letzten Gang auch auf 10 oder 15%  länger machen - das zeigen zumindest die Erfahrungen mit meiner 300er. Ich würde Dein Getriebe gerne mal ausprobieren wenn es soweit ist; wie hoch schätzt Du die Kosten für das Zahnradtripel?

Bernd

Mit dem Kayser-Satz sehen die Schaltmarken bei der 25/3  (Höchstgeschw. im 4.) wie folgt aus:
     Org     Modi
1     25      28
2     50      56
3     75      84
4    108   120
Wobei ich den Schwerpunkt auf Drehzahlabsenkung im 3. und 4. gesetzt habe. Das Getriebe fährt sich auch prima.
Leben und Leben lassen

peter63

Hi Bernd,
kommt immer darauf an, was man will. Wenn es um absolute Höchstgeschwindigkeit geht, ist der längere letzte Gang sicher sinnvoll.
Da ich mich in der Regel aber nicht zusammenfalte beim "Autobahnrasen" sondern lieber aufrecht sitze ist das garantiert zu lang für die Kombination R25/3 und 95kg aufrechter Fallschirm.
Nach Hertweck sind für die 122km/h mit der Kayserübersetzung etwa 18PS nötig. Bei einem "Leichtgewicht" immer noch etwas über 16PS.
Und wirklichen Leistungsüberschuß habe ich auch mit dem original Vierten nicht. Aber dafür klettert sie kernig die Hügel hoch.
Wichtiger sind die längeren Gänge eins bis drei. Wenn wirklich mal ein Hügel sooo steil ist, das sie im Vierten unter 95 fällt, schafft der Dritte bei 5800 U/min auch noch knappe hundert, so das es für die LKW auch im Dritten reichen sollte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Versuch macht Kluch ;D

In diesem Sinne  LG Peter

† odeon8

hab´ mal die momentan 4 existierenden Getriebevarianten in eine Tabelle gepackt:



vg

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

peter63

Danke Odeon,
so sieht man direkt den Schwerpunkt der Änderung.
Insbesonders, den gewollt kleinen Sprung zwichen dem Dritten und Vierten. Besonders die R27 leidet schon einwenig darunter. Bei der R25/3 ist´s bei weitem nicht so schlimm, aber eben auch schon spürbar.
Beim Kayser-Radsatz ist der Sprung vom 3. zum 4. sogar noch minimal größer.
Interessant wird die Tabelle, wenn z.B. Bei Schaltdrehzahl von 5500 U/min die Einkuppeldrehzahl des nächsten Ganges betrachtet wird.
Meine R27 z.B. fängt im Zweiten erst bei ca. 50km/h richtig an zu ziehen. Das sind etwa 5400U/min. Bei 65 ist dann die Luft raus, und der Dritte wird eingelegt bei etwa 4650U/min. Deutliche Leistung kommt aber erst wieder bei ca. 5400U/min. Das sind ca. 75km/h. Die 10km/h schafft sie, aber nicht optimal. Den Sprung vom Dritten zum Vierten ist´s dann aber schon übel, wie jeder R27-Fahrer schon gespürt hat. Abhilfe wird natürlich mit dem "Nachteil" eines deutlich längerem Ersten erkauft. Die anderen Änderungen werden mit steigender Gangzahl geringer, um die Abstände zu verringern.
Doch das ist erst die nächste Baustelle. Allerdings auch die Ursache. Die 25/3 ist zum üben ;D

Vorab doch noch die Zähnezahlen des geplanten R27-Getriebes.

4.  original 13-21-20
3.                 20-23
2.                 17-26
1.                 12-31 eventuell 13-30

Aber da kann sich noch einiges Ändern. Nun ersteinmal die R25/3 : :schrauber:

LG Peter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge